Live-Ticker für gängige Sixt-Tarife?

  • Hallo zusammen!


    Bestimmt geht es vielen anderen Spaßmietern hier so wie mir: Man tippt alle zwei, drei Tage mal ein paar Abfragen in die Sixt-Reservierungsseite, um zu schauen, ob es vielleicht gerade ein günstiges Angebot gibt. Ich frage mich dabei immer: Kann man so etwas nicht automatisieren? Per Script — oder was immer dafür programmiertechnisch geeignet ist?


    Und noch etwas weitergesponnen: Wäre es dann nicht klasse, das Ganze als Live-Tarif-Ticker hier auf MWT zu installieren? Mit Abfrage typischer Reservierungsszenarien? Könnte ja beispielsweise so aussehen:



    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/06/2153806/3638303331363362.jpg]



    Hätte doch was, oder? Klar müsste man dafür überlegen, welche Tarife als "typisch" anzusehen sind und abgefragt werden sollten, an welchen konkreten Stationen etc etc ect. Und dann wären halt Freaks gefragt, die so was programmieren/implementieren etc können. 8| :106:


    Grüße, Ess-Klasse

  • Jau: Laufband und Verlinkung mit den Reservierungsseiten — coole Ideen! :thumbsup:

  • die Frage ist eher, ob das erlaubt ist.


    Schließlich sind die Tarife nicht für Jederman zugänglich! Außerdem glaube ich nicht, dass das gewollt ist.
    Somit dürft ihr nicht mit der Unterstützung seitens der Autovermietungen rechnen.


    Denn diese wollen die Autos ja möglichst teuer und NICHT möglichst billig an den Mann bringen ;)

  • Hat jemand zufällig nen guten Draht zu Sixt bzw. deren IT, damit wir nen Zugang zur API bekommen?

    Wäre das denn überhaupt notwendig? Man kann doch mittels einer normal editierbaren URL sich zum Beispiel anzeigen lassen, was das kommende Wochenende LDAR ab/bis MUC zurzeit kostet:


    http://www.sixt.de/php/res/dir…200&rda=20100802&grp=LDAR


    Da sind alle wichtigen Parameter enthalten: wann, wo, was. Das Wann müsste dann immer "intelligent" auf das jeweils bevorstehende Wochenende geändert werden.


    Aus dem Ergebnisfenster müsste man sich dann nur noch den Preis ("sx-res-price-LDAR"?) herausfischen. Dafür braucht man nicht die Sixt-IT ins Boot holen, oder? Und schon wäre ein typischer, aktueller Tarif ermittelt — und könnte ins Laufband gesetzt werden ... :116:

  • Naja, mit der API wäre das "sauberer", sprich würde auch nach Änderung der Seitenstruktur durch Sixt funktionieren...


    Aber ich schau mir den Link und eine mögliche Umsetzung am Wochenende an... :-)

  • Die API könnte aber auch Daten verfälschen, einfach wäre es indem man sich einfach die orginal Daten (so wie sie auch buchbar sind) in einem bestimmten interval holt und dann auswertet / weitergibt..


    Sollte nicht viel arbeit sein, wenn man Zeit hat :116:

  • Naja, mit der API wäre das "sauberer", sprich würde auch nach Änderung der Seitenstruktur durch Sixt funktionieren...

    Verstehe. Andererseits sind die "normal" abrufbaren Preise dann auch die wirklich realen, reservierbaren.


    Aber ich schau mir den Link und eine mögliche Umsetzung am Wochenende an... :-)

    Wirst du bis auf vielleicht uci und rci schnell durchschauen. Das sind Abgabe- und Rückgabestation, bzw. Sixt-interne Nummerierung dafür.

  • Naja, einfach nur mit Seite Aufrufen und mal kurz durch die Sourcen greppen ist ist es ja leider nicht ;)


    Dank der ganzen Javascript/AJAX-Orgien der Sixt-Seite, lädt die Seite erst nachträglich die eigentlich wirklichen Informationen nach... Aber ich hatte gerade noch eine andere schöne Idee - gleich Mal testen gehen ;-)

  • Bravo! Aber lass dir von diesem Spleen nicht das Wochenende verderben ...

  • Good news so far...


    Habe eine hübsche Klartext-Schnittstelle "gefunden"... Noch ein bisschen weiterbohren, dann sollten wir bald eine gute und zuverlässige Datenquelle haben :)

  • Danke für deine mühe!
    Für solche "Spielchen" reicht mein PHP/JS/SQL leider nicht aus...


    Eins hab ich aber noch nicht ganz verstanden...wird das unter einem Link abrufbar sein dieser Liveticker?
    Und mit welchen tarifen? Individuell? Also lassen die sich vom Nutzer eingeben? Oder sind die fest vorgegeben?
    Denn nicht jeder hat ja die "gleichen" tarife...manch einer bevorzugt einen tarif, der für einen andren komplett uninteressant sein kann.