”Quattro, nutzen oder Ballast?”
Mietdauer: 3 Tage
Kategorie: PWAR
Fahrzeug: Audi A6 2.7 TDI Quattro Avant
Motor: 2698cm3 V6-Diesel
Farbe (außen): Phantomschwarz Metallic
Farbe (innen): Leder (Milano?) Schwarz
Weitere Ausstattung: Tiptronic, Phantomschwarz Metallic, 17-Zoll Leichtmetallfelgen, Sportsitze vorn, Sitzheizung für Vordersitze, Xenon Plus, Glas-Schiebe/Ausstelldach, Sonnenschutzrolle für Heck- und Türscheibe, Komfortklimaautomik Plus, Multifunktionslenkrad im 3-Speichendesign, Lendenwirbelstütze, Mittelarmlehne, Einparkhilfe hinten, MMI Navigation Plus (?), Fahrerinformationsystem in Farbe, CD-Wechsler, Bluetooth Schnittstelle,
Leistung: 190PS / 450nm - 8,4s auf 100km/h
V(max): 226km/h
Verbrauch: 10.3l/100km
Bruttolistenpreis: €60.745,-
Einen Audi A6 2.7 TDI bin ich schon einmal gefahren, aber ohne Quattro-Antrieb. Hat das Fahrzeug sich damit aber wesentlich geändert?
1.Exterieur
Das Exterieurdesign von Audi sagt mir bei den neuen Modellen nicht mehr zu, da der Audi A6 noch ein Vertreter der “alten” Generation ist, gefällt mir das Design trotzdem. Als Limousine nur bedingt formenschön, ist der Audi A6 Avant ein rundum gelungenes Fahrzeug. In dieser Fahrzeugklasse ist Eleganz der Grundgedanke, was bei diesem Fahrzeug durch die schwarze Metalliclackierung unterstrichen wird.
Im Gegensatz dazu stehen die LED's, die eher an Billigtuning erinnern als an einen eleganten Kombi der gehobenen Klasse. Beim Audi A6 ist die LED-Leiste keine unförmige Lichterkette, sondern eine gerade, schlichte Linie im Scheinwerfer. Dadurch lässt sich die Technik besser in das Fahrzeugdesign integrieren. Trotzdem hat das Tagfahrlich des VorFaceLift Fahrzeuges Designtechnisch besser in das optische Gesamtbild gepasst.
2.Fahrverhalten & Motor
Im Vergleich zum BMW 525d (E60) wirkt der Durchzug beim Audi A6 2.7 TDI Quattro etwas langsamer, und auch das allgemeine Fahrverhalten wirkt etwas “schwerfälliger”, während der A6 sich ungefähr 1 Liter Spritt mehr verbraucht.
Der Audi A6 2.7 TDI wird auch angeboten ohne Quattroantrieb, und im Vergleich zu diesem Fahrzeug wirkt die Quattroversion ausgeglichener und hat eine bessere Straßenlage. In den Situationen (Nässe, schnelle Beschleunigung / Autobahnfahrt) zieht der Frontantriebler doch merkbar an der Vorderachse, der Quattroantrieb schafft in diesen Situationen aber Abhilfe.
In sofern man beim Diesel überhaupt vom Sound sprechen kann, gefällt mir der brummige Sound vom BMW 525d besser, der 2.7 TDI hört sich irgendwie langweiliger und industrieller an.
Letztendlich machen sich diese Unterschiede zwischen den Herstellern erst in den “härteren” Situationen bemerkbar, bei normaler Fahrt auf guter Straße sind sie nahezu gleich. Der Audi A6 eignet sich darum ausgezeichnet für längere Strecken mit mehreren Personen.
3.Interieur & Kommunikation
Nach mehreren Audimieten mit einer kurzen Eingewöhnungsperiode habe ich die Auslegung des Audi's gut verstanden, und keine Probleme mit der Bedienung mehr gehabt. Die Verteilung der (vielen) Knöpfe wendet den Blick leider manchmal von der Straße ab, was eigentlich nicht der Sinn der Sache gewesen ist. An der Ausstattung weiter gibt es nichts zu makeln, alles was man in dieser Klasse erwartet war auch anwesend. Lediglich könnte man noch elektrische Sitze verbauen, da ich aber noch jung und flexibel bin hat es mich aber nicht sonderlich gestört.
Was mich sehr gefreut hat ist das im Vergleich zum E60, der Audi A6 viel Ablageplatz bietet, wodurch man seine wichtigsten Sachen (Handy, Sonnenbrille, Portmonnee) immer griffbereit hat. Auch gibt es hier genug Becherhalter, leider aber noch keine die beheizt bzw. gekühlt sind wie in z.B. dem Audi Q5.
Mit dem Navigationssystem bin ich sehr zufrieden, im Vergleich zum neuen Navi Professional von BMW stelle ich keine große Unterschiede fest, lediglich das bei dem MMI Plus schon am Anfang 3 Alternativrouten angeboten werden (bei BMW muss man das selber im System hinterfragen). Auch die Zusatzinformationen über Staus und Verkehrkontrollen gefallen mir sehr gut, da sie eine effiziente Routenplanung ermöglichen. Ein anderes kleines Feature, was mir aber sehr gut gefallen hat (vor allem hier in Luxemburg, bzw. in den Bergen) ist die Höhenanzeige von Audi. Nutzen ist zwar klein, ist aber schon nett um zu wissne wie hoch man gerade ist. Weiter ist die 3d-Darstellung in einer passenden Umgebung, wie z.B. Frankfurt am Main, auch ganz toll, aber nicht lebenswichtig zum navigieren.
In den Sportsitzen habe ich immer eine passende Sitzposition gefunden, und auch nach mehreren Stunden fahrt konnte man entspannt sitzen ohne verspannte Körperteile zu bekommen.
Im Vergleich zum BMW 525d Touring habe ich aber den subjektiven Eindruck erlangt das es im Audi A6 Avant doch etwas mehr Platz besitzt.
4.Fazit
Der Audi A6 Avant ist ein ganz gut gelungenes Fahrzeug. Er eignet sich vor allem als Langstreckenfahrzeug, wenn man mit mehreren Leuten bzw. etwas Gepäck unterwegs ist. Für einen Roadtrip zu viert mit mehreren Tausend Kilometer würde er sich ausgezeichnet eignen, so das auch alle 4 Insassen entspannt ans Ziel gelangen.
Auch wenn der Audi A6 nicht ganz so sportlich ist wie der BMW 5er, würde ich bei diesem Motor doch zum Quattroantrieb greifen. Die Straßenlage verbessert sich dadurch erheblich, wodurch sich auch die Situationen die etwas mehr Anforderung an das Fahrzeug stellen ausgezeichnet meistern lassen. Lediglich am Verbrauch könnte Audi noch arbeiten, wenn sie diesen noch um 1 bis 1.5 Liter runterbringen können lässt sich das Fahrzeug auch in diesem Gebiet mit BMW messen.
Vorne:
Hinten:
Innen:
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