Audi A6 2.7 TDI Quattro Avant | Europcar

  • ”Quattro, nutzen oder Ballast?”


    Mietdauer: 3 Tage
    Kategorie: PWAR
    Fahrzeug: Audi A6 2.7 TDI Quattro Avant
    Motor: 2698cm3 V6-Diesel
    Farbe (außen): Phantomschwarz Metallic
    Farbe (innen): Leder (Milano?) Schwarz
    Weitere Ausstattung: Tiptronic, Phantomschwarz Metallic, 17-Zoll Leichtmetallfelgen, Sportsitze vorn, Sitzheizung für Vordersitze, Xenon Plus, Glas-Schiebe/Ausstelldach, Sonnenschutzrolle für Heck- und Türscheibe, Komfortklimaautomik Plus, Multifunktionslenkrad im 3-Speichendesign, Lendenwirbelstütze, Mittelarmlehne, Einparkhilfe hinten, MMI Navigation Plus (?), Fahrerinformationsystem in Farbe, CD-Wechsler, Bluetooth Schnittstelle,
    Leistung: 190PS / 450nm - 8,4s auf 100km/h
    V(max): 226km/h
    Verbrauch: 10.3l/100km
    Bruttolistenpreis: €60.745,-


    Einen Audi A6 2.7 TDI bin ich schon einmal gefahren, aber ohne Quattro-Antrieb. Hat das Fahrzeug sich damit aber wesentlich geändert?


    1.Exterieur


    Das Exterieurdesign von Audi sagt mir bei den neuen Modellen nicht mehr zu, da der Audi A6 noch ein Vertreter der “alten” Generation ist, gefällt mir das Design trotzdem. Als Limousine nur bedingt formenschön, ist der Audi A6 Avant ein rundum gelungenes Fahrzeug. In dieser Fahrzeugklasse ist Eleganz der Grundgedanke, was bei diesem Fahrzeug durch die schwarze Metalliclackierung unterstrichen wird.
    Im Gegensatz dazu stehen die LED's, die eher an Billigtuning erinnern als an einen eleganten Kombi der gehobenen Klasse. Beim Audi A6 ist die LED-Leiste keine unförmige Lichterkette, sondern eine gerade, schlichte Linie im Scheinwerfer. Dadurch lässt sich die Technik besser in das Fahrzeugdesign integrieren. Trotzdem hat das Tagfahrlich des VorFaceLift Fahrzeuges Designtechnisch besser in das optische Gesamtbild gepasst.


    2.Fahrverhalten & Motor


    Im Vergleich zum BMW 525d (E60) wirkt der Durchzug beim Audi A6 2.7 TDI Quattro etwas langsamer, und auch das allgemeine Fahrverhalten wirkt etwas “schwerfälliger”, während der A6 sich ungefähr 1 Liter Spritt mehr verbraucht.
    Der Audi A6 2.7 TDI wird auch angeboten ohne Quattroantrieb, und im Vergleich zu diesem Fahrzeug wirkt die Quattroversion ausgeglichener und hat eine bessere Straßenlage. In den Situationen (Nässe, schnelle Beschleunigung / Autobahnfahrt) zieht der Frontantriebler doch merkbar an der Vorderachse, der Quattroantrieb schafft in diesen Situationen aber Abhilfe.
    In sofern man beim Diesel überhaupt vom Sound sprechen kann, gefällt mir der brummige Sound vom BMW 525d besser, der 2.7 TDI hört sich irgendwie langweiliger und industrieller an.
    Letztendlich machen sich diese Unterschiede zwischen den Herstellern erst in den “härteren” Situationen bemerkbar, bei normaler Fahrt auf guter Straße sind sie nahezu gleich. Der Audi A6 eignet sich darum ausgezeichnet für längere Strecken mit mehreren Personen.


    3.Interieur & Kommunikation


    Nach mehreren Audimieten mit einer kurzen Eingewöhnungsperiode habe ich die Auslegung des Audi's gut verstanden, und keine Probleme mit der Bedienung mehr gehabt. Die Verteilung der (vielen) Knöpfe wendet den Blick leider manchmal von der Straße ab, was eigentlich nicht der Sinn der Sache gewesen ist. An der Ausstattung weiter gibt es nichts zu makeln, alles was man in dieser Klasse erwartet war auch anwesend. Lediglich könnte man noch elektrische Sitze verbauen, da ich aber noch jung und flexibel bin hat es mich aber nicht sonderlich gestört.
    Was mich sehr gefreut hat ist das im Vergleich zum E60, der Audi A6 viel Ablageplatz bietet, wodurch man seine wichtigsten Sachen (Handy, Sonnenbrille, Portmonnee) immer griffbereit hat. Auch gibt es hier genug Becherhalter, leider aber noch keine die beheizt bzw. gekühlt sind wie in z.B. dem Audi Q5.
    Mit dem Navigationssystem bin ich sehr zufrieden, im Vergleich zum neuen Navi Professional von BMW stelle ich keine große Unterschiede fest, lediglich das bei dem MMI Plus schon am Anfang 3 Alternativrouten angeboten werden (bei BMW muss man das selber im System hinterfragen). Auch die Zusatzinformationen über Staus und Verkehrkontrollen gefallen mir sehr gut, da sie eine effiziente Routenplanung ermöglichen. Ein anderes kleines Feature, was mir aber sehr gut gefallen hat (vor allem hier in Luxemburg, bzw. in den Bergen) ist die Höhenanzeige von Audi. Nutzen ist zwar klein, ist aber schon nett um zu wissne wie hoch man gerade ist. Weiter ist die 3d-Darstellung in einer passenden Umgebung, wie z.B. Frankfurt am Main, auch ganz toll, aber nicht lebenswichtig zum navigieren.
    In den Sportsitzen habe ich immer eine passende Sitzposition gefunden, und auch nach mehreren Stunden fahrt konnte man entspannt sitzen ohne verspannte Körperteile zu bekommen.


    Im Vergleich zum BMW 525d Touring habe ich aber den subjektiven Eindruck erlangt das es im Audi A6 Avant doch etwas mehr Platz besitzt.


    4.Fazit


    Der Audi A6 Avant ist ein ganz gut gelungenes Fahrzeug. Er eignet sich vor allem als Langstreckenfahrzeug, wenn man mit mehreren Leuten bzw. etwas Gepäck unterwegs ist. Für einen Roadtrip zu viert mit mehreren Tausend Kilometer würde er sich ausgezeichnet eignen, so das auch alle 4 Insassen entspannt ans Ziel gelangen.
    Auch wenn der Audi A6 nicht ganz so sportlich ist wie der BMW 5er, würde ich bei diesem Motor doch zum Quattroantrieb greifen. Die Straßenlage verbessert sich dadurch erheblich, wodurch sich auch die Situationen die etwas mehr Anforderung an das Fahrzeug stellen ausgezeichnet meistern lassen. Lediglich am Verbrauch könnte Audi noch arbeiten, wenn sie diesen noch um 1 bis 1.5 Liter runterbringen können lässt sich das Fahrzeug auch in diesem Gebiet mit BMW messen.


    Vorne:









    Hinten:









    Innen:








    Andere Fahrzeugberichte von vonPreußen:


    Europcar CPMR: Audi A3 2.0 TDI 3-Türer (140ps)
    Europcar SWMR Audi A4 2.0 TDI Avant (140ps)
    Europcar FDAR: BMW 320i
    Europcar LBAR: Mercedes Benz E350 CGI
    Europcar PWAR: Audi A6 2.7 TDI Avant
    Europcar PWAR: Audi A6 2.7 TDI Avant Quattro
    Europcar XCAR: Mercedes Benz S350 Lang
    Europcar XDAR: Audi A8 3.0 TDI
    Europcar XSAR: Mercedes Benz CLS 320 CDI
    Sixt CPMR: BMW 118d
    Sixt FDMR: Audi A4 2.0 TDI (140ps)
    Sixt FDMR: BMW 320d
    Sixt FDMR: Mercedes Benz C180 Kompressor
    Sixt PDAR: BMW 520d
    Sixt PDAR: Mercedes Benz E200 CGI
    Sixt LDAR: BMW 525d
    Sixt LWAR: BMW 525d Touring
    Sixt XDAR: Mercedes Benz S350 Lang Mopf
    Sixt ITMR: BMW 120i Cabrio
    Sixt PTMR: Mercedes Benz SLK 200
    Sixt LTMR: BMW 320d Cabrio
    Starcar Gruppe 2: Mercedes Benz Vito 109 CDI

    Einmal editiert, zuletzt von vonPreußen ()

  • Danke für den ausführlichen Bericht! Bist du mal den A6 als 3.0 TDI gefahren? Ist der Unterschied groß?


    Der Verbrauch ist natürlich heftig aber in Luxemburg tanken macht die Sache dann gleiche wieder verträglicher :118:

  • Danke für den ausführlichen Bericht! Bist du mal den A6 als 3.0 TDI gefahren? Ist der Unterschied groß?


    Den A6 3.0 TDI Avant habe ich auch gefahren, subjektiv gesehen finde ich ihn nicht soviel besser gehen, denn mit beide Motoren kann man sich flott durch den Verkehr bewegen, lediglich auf der Autobahn bei 180km/h+ gibt es im Antritt ein merkbarer Unterschied. Wenn man die Fahrzeuge jetzt aber neben einander vergleichen würde, dann ist der Unterschied natürlich viel deutlicher.



    Als ich in Luxemburg den Audi A8 vollgemacht habe (Diesel), hat es mir ein großes Grinsen in das Gesicht getrieben. :107:

  • Danke vP für den Bericht und die Fotos!


    Meine Erfahrung mit dem 2,7er A6 war vollkommen identisch, so dass ich jede Aussage ausnahmslos genauso unterschreiben kann :)

  • Danke für deinen Bericht.

    Im Gegensatz dazu stehen die LED's, die eher an Billigtuning erinnern als an einen eleganten Kombi der gehobenen Klasse. Beim Audi A6 ist die LED-Leiste keine unförmige Lichterkette, sondern eine gerade, schlichte Linie im Scheinwerfer. Dadurch lässt sich die Technik besser in das Fahrzeugdesign integrieren. Trotzdem hat das Tagfahrlich des VorFaceLift Fahrzeuges Designtechnisch besser in das optische Gesamtbild gepasst.


    Das ist ganz sicher ansichtssache, zumal bei diversen Fahrzeugherstellern (auch in der Premiumklasse) vermehrt TFL mit LED´s auftauchen, die sich sehr wohl von ATU nachrüstsätzen unterscheiden lassen.. ;)

  • Schönes Auto, danke für den Bericht :)


    Aber sag mal, an für sich, überlege ich auch immer, den Wagen sauber zu machen, investiere es aber meißt lieber in Sprit, außer der Wagen wäre irre dreckig.
    Aber das führt mich zu der Frage: Was kost denn der Sprit in Brüssel? 8)

  • Danke für deinen Bericht.


    Das ist ganz sicher ansichtssache, zumal bei diversen Fahrzeugherstellern (auch in der Premiumklasse) vermehrt TFL mit LED´s auftauchen, die sich sehr wohl von ATU nachrüstsätzen unterscheiden lassen.. ;)


    Also wenn die LED's (wie beim A6, S6 der S-Klasse) "normal" sind mag ich es, aber wenn sie so "verschlungen" ist wie beim Q7, A4 / A5 / A8 dann sagt es mir eher weniger zu.


    Schönes Auto, danke für den Bericht :)


    Aber sag mal, an für sich, überlege ich auch immer, den Wagen sauber zu machen, investiere es aber meißt lieber in Sprit, außer der Wagen wäre irre dreckig.
    Aber das führt mich zu der Frage: Was kost denn der Sprit in Brüssel? 8)


    Ich mag halt keine schmutzigen Fahrzeuge, also fahre ich während jeder Miete minimal 1x zum Waschen. Denn ich habe ein Faible für schicke, glänzende Fahrzeuge. Und in Spritt "investieren" kann ich ja immer, denn die paar Euro kann ich verschmerzen. ;)


    was der Sprit in Brüssel kostet? Keine Ahnung. :P