MB Viano 2.2 CDI | Europcar Düsseldorf Flughafen

  • Vermieter: Europcar
    Anmietstation: Düsseldorf Flughafen
    Rückgabestation: Nürnberg Nord
    erhaltene Klasse: LVAR
    erhaltenes Fahrzeug: MB Viano 2.2 CDI
    Leistung: 110kW / 150 PS
    Durchschnittsverbrauch: ca. 10,1 Liter/100 km
    Kilometerstand bei Abholung: 50203 km
    gefahrene Strecke: ca. 750 km
    Dauer: Wochenede Fr 12 - Mo 9 Uhr
    Tarif: ADAC


    Ausstattung:
    Automatik Getriebe, zusätzliche Schiebetür links, Colorverglasung schwarz Radio/Cd Sound 20, PDC vorn und hinten, Klimanlage, Leder schwarz


    Anmietung:
    Da ich für einen Ausflug ein Fahrzeug für 7 personen benötigt habe ist meine Wahl auf eine LVMR Reservierung bei Europcar gefallen. Ich hatte kurz nach meiner Online Reservierung auch eine e-mail mit Rückebstätigung erhalten. Nicht mal 48h Stunden vor Abholung wollte aber Europcar DUs nochmal meine Nervenstärke testen und hat das Fahrzeug abgesagt, nach telefonischer Intervention über die Hotline (die sehr freundlich und engagiert war) wurde mir am nächsten Morgen doch wieder ein 7/8 Sitzer Bus als garantier bestätigt. Am Flughafen Düsseldorf angekommen bin ich direkt ins Ready Service Büro im Parkhaus. Die freundliche Mitarbeitern hat auch gleich den passenden Schlüssel gefunden, leider zu einem MB Viano und nicht für einen Multivan. Daher musste Sie mir noch den bereits vorbereiten MV stornieren und auf die ADAC Rate umbuchen (Leidiges Problem bei den Vianos mit den im Fahrzeugschein eingetragenen 8 Sitzen). Da es sich bei dem Bus um eine Schweizer Fahrzeug handelte, stand es einsam neben einem Corsa aus Italien auf der 6. Etage des Parkhauses.


    Fahrzeug und Miete:
    Ich machte einen kurzen Check um den Viano rum um die Schäden abzugleichen. Da fällt mein Blick auf den Kilometerstand >50.000km, oha. Dem entsprechend hatte er mehr als eine Gebrauchsspur die nicht eingetragen war. Trolley hinten rein und über einen komischen sehr stark parfümierten Geruch gewundert (der kam wie ich später herausfand von einem im Teppich in der hinteren Reihe klebenden Huba Buba). Na ja, da ich es eilig hatte und die Chance auf einen adequaten Tausch bestimmt gleich null war habe ich micht auf den Weg gemacht. Den Innenraum habe ich dann am Samstag so weit es ging versucht zu säubern (Ich hasse Tankstellenstaubsauger), inkl Kaugummi und Cola Flecken auf dem Leder.
    Der Inneraum hinten hat auch schon einiges abbekommen, Dachhimmel war verschmiert, Die Sitze konnte man nur schwer umlegen und schräg hochklappen ging gar nicht mehr, die Sitze wurden bestimmt schon einmal falsch montiert. Sämtliche Getränkehalter waren bereits rausgebrochen, Gummdichtung eines Seitenfensters hinten war lose....


    Aber seine Hauptaufgabe uns auf einem schönen Ausflug zu begleiten hat er trotzdem voll erfüllt. Durch die serienmässige Luftfederung hinten ist auch der Fahrkomfort für die Gäste hinten in Ordnung.


    Fazit:
    Aufgrund seiner Kilometerleistung und damit einhergehenden intensiven Abnutzung als Mietwagen, würde ich mir bei der nächsten Miete wieder ein LVAR Fahrzeug aus der deutschen Europcar Flotte wünschen. Aber für eine längere Strecke mit 7 Personen kommt man um LVMR/LVAR nicht herum.




    Einmal editiert, zuletzt von hobbes ()

  • Schöner Bericht, zumal der Viano nicht so oft im MWT anzutreffen sein wird. :118:


    Aber eins wundert mich immer wieder: Wieso werden die Autos bei EC & Hertz so lange im Fuhrpark behalten?


    Bei Sixt hatte ich noch nie ein Auto mit über 20.000km... :203:


    LG

  • Danke für den Bericht!


    Ich hatte mal einen Mercedes B 180 CDI mit 34000 km auf der Uhr war aber eine Osnabrücker Lokalzulassung die laufen ja ehh bis 40000km (also die Lockalzulassungen)


    Ich werde selbst in Naher Zukunft einen deutschen Sixtmietwagen ins Ausland abschieben wenn mein Auftraggeber mich nach Holland oder Belgien schicken wird


    Ich weiss nicht ob jemand schon Erfahrungen mit Internationalen Mieten hatte wenn ja wäre ich für einen Post sehr dankbar.


    Vielleicht laufen deutsche Mietwagen ja auch länger wenn sie im Ausland vermietet werden?

  • Ich weiss nicht ob jemand schon Erfahrungen mit Internationalen Mieten hatte wenn ja wäre ich für einen Post sehr dankbar.


    Vielleicht laufen deutsche Mietwagen ja auch länger wenn sie im Ausland vermietet werden?


    Nein, das tun sie nicht, die Fahrzeuge werden so schnell wie möglich wieder in ihr Ursprungsland gebracht.


    @hobben, kannst du etwas sagen zum Komfort für den Fahrer? Lassen sich mit dem Fahrzeug auch längere Fahrten nach z.B. Süd-Frankreich bewältigen? Und wieviele Leute passen mit Gepäck rein?

  • kannst du etwas sagen zum Komfort für den Fahrer?


    Also ich fahre gerne LVAR die Sitzposition ist angenehm und mit dem Automatikgetriebe und etwas Gefühl lässt er sich gut fahren. Handgeschaltet ist der Viano und der Vito beim anfahren sehr unangenehm da zu kurz übersetzt und man schnell in den 2. Gang hoch muss. Was meist nicht ohne etwas Kopfnicken durch die Fahrgäste auskommt ;)

    Und wieviele Leute passen mit Gepäck rein?


    Mit dem normalen Radstand und in bequemer Sitzposition für 7 Erwachsene wirds eng für Gepäck, man kann zwar auf Kosten der Beinfreiheit noch ein paar Zentimeter rausholen. Aber bei 7 Personen und Gepäck sollte es schon der lange Radstand sein.

  • Danke für den Bericht un die Bilder!


    Habe mir ja den Wagen kurz in Köln angeschaut und ich muss zustimmen, dass bei eingebauter dritter Sitzreihe nicht wirklich viel Platz hinten war für so viel Gepäck, wobei die letzte Reihe schon ganz vorgeschoben war. Also ich kann mir vorstellen, dass man zwar 7 Personen bequem unterbringen kann, dann aber maxima soviel Stauraum hat wie in nem Touran :D ;)


    Habe allerdings nur einen kurzen Blick reingeworfen und nicht bis ins Detail geschaut :)

    Einmal editiert, zuletzt von cram ()

  • Was ich mich gerade frage: Sind solche inländischen Mieten mit ausländischen Fahrzeugen überhaupt rechtlich ganz koscher? Schließlich werden alle Abgaben für das Fahrzeug inklusive irgendwelcher Aufwendungen für die Mietwagenerlaubnis ja im Anmeldeland beglichen? Ich mein, dann könnte man seine Fahrzeuge ja gleich in Panama oder sonstwo anmelden?

  • Was ich mich gerade frage: Sind solche inländischen Mieten mit ausländischen Fahrzeugen überhaupt rechtlich ganz koscher? Schließlich werden alle Abgaben für das Fahrzeug inklusive irgendwelcher Aufwendungen für die Mietwagenerlaubnis ja im Anmeldeland beglichen? Ich mein, dann könnte man seine Fahrzeuge ja gleich in Panama oder sonstwo anmelden?


    Nein, es ist so etwas von verboten, die AV's machen sich so enorm strafbar das sie hunderte Millionen abdrücken müssen.........hallo, das sind riesen Konzerne die ihre eigene Rechtsabteilung haben, da wird schon nichts schief laufen. ;)


    Und in der EU (die Schweiz ist zwar nicht drinn, bin mir aber nicht sicher ob sie steuerrechtlich irgendwie dazu gerechnet wird) gibt es immer noch die Freiheit von Waren & Dienstleistungen, also sollte das mit den Auto's kein Problem sein.


    Erich Sixt hat schon in den 60ern Auto's mit Deutsche Kennzeichen IN Frankreich vermietet.

  • Mein Bankberater meinte: Nein, das sei genau der Vorteil der Schweiz.
    ich müsste das auch nicht angeben bei der Steuererklärung...


    Naaa, ich meinte eigentlich mehr in Sinne des Güterverkehrs. Also wenn ich etwas in Deutschland kaufe und es in die Schweiz schicke, das ich dann noch Steuern über die Güter zahlen muss.

  • Also ich kann mir vorstellen, dass man zwar 7 Personen bequem unterbringen kann, dann aber maxima soviel Stauraum hat wie in nem Touran


    Das ist das Problem beim Viano... Auf den Bildern ist der lange zu erkennen... Das bedeutet, dass man zwar im Vergleich zum normalen genug Platz für die Fahrgäste hat, aber nur etwa 50cm Platz für Gepäck... Es gibt auch noch den Extralangen, der dann etwa 50cm länger ist, so dass man etwa 1m fürs Gepäck hat... Nur sind die relativ selten. Zu erkennen an der VIN... WDD639813 ist der lange und WDD639815 ist der extralange... Ich bin zur Zeit auch noch auf der Suche nach dem extralangen...


    Eine Frage habe ich aber noch: Sind beim Viano grundsätzlich 8 Sitze eingetragen, so dass man die LH Versicherung nicht nutzen kann? Wäre ja übel! Es sind ja defakto nur 7 verbaut...


    Viele Grüße

  • Danke für den Bericht! Ich empfand den Viano als recht angenehmes Reisefahrzeug, würde aber immer einen Multivan bevorzugen.


    Einen PKW-Mietwagen mit einer solch hohen Kilometerleistung hatte ich bei EC noch nie.


    Im Jahre 2008 hatte ich mal einen Chevorlet (Daewoo?) Evada aus der deutschen EC-Flotte...der hatte 53tkm auf der Uhr, und wurde laut RSA wieder eingeflottet, weil ihn niemand kaufen wollte. :D Grausiges Teil...2,4 Liter 4-Zylinder, 4 Gang-Automatik und Plastiksitze...bah.

  • Was ich mich gerade frage: Sind solche inländischen Mieten mit ausländischen Fahrzeugen überhaupt rechtlich ganz koscher?

    Rechtlich koscher, aber für den Mieter nicht immer recht koscher. Letztes Jahr hatte ich in DUS mal einen holländischen Volvo, der ja ganz spassig war mit niederländischem BC und so weiter; unspassig wurde es als ich später zum geparktem Fahrzeug kam und ein Ordnungsamtmensch gerade drauf und dran war, mir einen Strafzettel auszustellen - wegen fehlender Umweltplakette. Da drum rum gekommen stellt sich heraus, dass 5 angefahrene Werkstätten alle sagen, sie können keine Umweltplaketten für ausländische Fahrzeuge erstellen. Das warn Spass... Die Sixt-Hotline konnte mir nur anbieten, mich selber um eine zu kümmern, kein Ersatzfahrzeug verfügbar.


    BTT: Vielen Dank für den Bericht, das macht mir echt Mut für den Urlaub :) Wie siehts denn Gepäcktechnisch mit dem Fußraum aus, meine Erinnerung (lang ist's her) zeigt da vage Bilder von relativ viel Platz in der Beinfreiheit, die man ja für Gepäck nutzen könnte. 7 Leute + 7 Reisetaschen, meinst du das ist noch machbar?

  • Also der Viano hier ist ne gemeine kurze Version. Die sieht irgendwie abgehackt aus und es fehlt Laderaum.
    Bei den deutschen Vianos von Europcar ist zur Zeit nur die längere Version zu finden, die wiederum recht viel Laderaum aufweist.
    Und durch die gestreckte Form auch ungleich eleganter wirkt.