Seit Jahren bin ich Europcar First Kunde. Nein, nicht durch einen Match, sondern Anmietungen. Gerade in den letzten zwoelf Monaten stelle ich fest, dass Europcar schlechter wird:
Upgrades sind nicht mehr verfügbar
- Behandlung als Bittsteller, nicht als Firstkunde (in Saarbrücken)
- Fahrzeugflotte wurde kleiner (LDAR und XDAR nur noch ganz wenige)
- Motorisierung (E200) KATASTROPHE
Die Flotte wurde auf Grund der Marktlage und des Buchungsverhaltens der Kunden stark verändert. Es gibt aktuell einen deutlich größeren Anteil an kleineren Fahrzeugen. Gerade Gruppe X wird selten gebucht, deswegen auch weniger Fahrzeuge.
Auf die Motorisierungen haben die AV keinen Einfluss. Es ist das auf der Straße, was die Hersteller liefern, und was sich am Besten nach 6 Monaten weiter vermarkten lässt, da fast alle Fahrzeuge zu den Herstellern zurück gehen.
First Kunden erhalten immer bevorzugt ein Upgrade, was 2009 wegen einer anderen Flottenstruktur einfacher war. Es gibt aber halt nur ein Upgrade, wenn verfügbar. Wenn jetzt die Fahrzeuge ab L aufwärts knapp sind, sind folglich auch weniger Upgrades möglich. Der First Status bedeutet ja auch nur "wenn verfügbar" und beinhaltet keinen Anspruch darauf.
Beispiel:
Habe vor einigen Tagen LDAR angemietet und um einen Diesel gebeten. Die Anmietung sollte drei Tage spaeter erfolgen. Telefonisch nochmal bei der Station nachgefragt. Antwort:"Koennen wir nicht garantieren". Am Anmiettag sollte ich dann einen E200 kriegen. Aus meiner Erfahrung heraus weiss ich, dass der aber bei mir 13-14 Liter /100km Super verbraucht, net vom Fleck kommt und ich nur trotz Automatik am Schalten bin. Also voellig untermotorisiert.
-> Auch hier wieder der Hinweis, dass die AV und erst recht die Station keinen wirklichen Einfluss auf Motorisierungen haben, gerade in Zeiten hoher Auslastung und hoher Nachfrage.
- Dass diese gebucht waren entspricht ja der Gesamtsituation. Teilweise haben die Standorte werktags tatsächlich 100% Auslastung. Da ist der Hof leer. Und es verweigert auch keiner der MA ein Upgrade (gerade bei First Kunden), wenn das Wunschfahrzeug tatsächlich frei wäre.
Da ich ja net doof bin, hatte ich in einer Stadt 30 km entfernt parallel einen LDAR reserviert. Dort stand ein E 200 CDI bereit. Immerhin ein Diesel, wenn auch E200....
-> Da hast du dir dann ggf. selbst das Problem erzeugt. Wenn du tatsächlich nur 30 km weiter die nächste Reservierung hattest, könnte das evtl. das Fahrzeug gewesen sein, was man sonst in Saarbrücken für dich organisiert hätte. (Diesel Wunsch mit ggf. Bereitschaft dafür etwas mehr zu zahlen)
Diesen habe ich dann abgeholt. Auf dem Weg nach Berlin Motorprobleme (natuerlich!). Über Notfallhotline Changeover in Berlin angefragt. Dort nach zwei Tagen einen Anruf, dass in gesamt Berlin seit zwei Tagen kein LDAR zur Verfuegung steht. Ich koennte einen C 180 haben. KLARO!!!
- Die Hotline nennt sich Notfallmanagement und hält Kunden mobil, wenn sie eine Panne haben. Da sollte man dann nicht wählerisch sein und froh sein, dass man schnell mit einem Ersatzfahrzeug geholfen bekommt.
Hab dann nicht getauscht.
Dann frage ich mich: Du hast Motorprobleme? Dann ist ein Tausch erforderlich. Das Tauschauto gefällt dir nicht und du tauschst doch nicht.... Irgendwas passt da nicht zusammen.
Mit dem Notfallmanagment habe ich dann ein bisschen laenger gesprochen. Die meinten, es waere ganz schlimm und ich haette Recht. Die Flotte sei viel kleiner geworden, die Fahrzeuge "zweckmaessig" motorisiert und die Hotline haette extreme Probleme mit der Beschaffung der Fahrzeuge. Vor einem Jahr waere das noch ganz anders gewesen. RICHTIG
- Ja die Situation auf dem AV Markt hat sich geändert und die AV haben für 2010 das eingekauft, was erwartungsgemäß gebucht wird (Kleinere Gruppe) und die Hersteller liefern nicht immer das , was der AV Kunde gerne fährt...
Auch auf dem Frankfurter Flughafen. Wo vor einem Jahr noch viele Fahrzeuge standen, ist nun echt gäehnende Leere angesagt.
und das freut jeden Autovermieter, wenn der Hof leer ist. Denn die Autos verdienen nur Geld, wenn sie auf der Strasse sind, egal ob mit Finanzinvestor im Rücken oder ohne.
Wie beurteilt ihr das?
Die Zeiten haben sich geändert. Ich bin mir aber sicher, dass gerade die Mitarbeiter in den Stationen mehr denn je ihr Bestes geben und du nicht von einem schlechteren Service reden kannst.