BMW 525i Touring | Sixt

  • Mietdauer: 4 Tage
    Kategorie: LDAR / erhalten LWAR
    Fahrzeug: BMW 525i Touring (218ps)
    Motor: 3.0-Liter R6-Zylinder Benziner
    Farbe (außen): Platingrau Metallic
    Farbe (innen): Leder Dakota Schwarz
    Weitere Ausstattung: Xenon, PDC vorne und hinten, Panoramadach, Navigation Professional, BMW Online/Assist, Bluetooth, elektrische Heckklappe, Soft-Close, Adaptives Kurvenlicht, Klimaautomatik und noch einiges mehr
    Neupreis: €62.610,00
    Leistung: 218PS / 270nm - 7,9s auf 100km/h
    V(max): 241km/h
    Verbrauch: 12.1/100km
    Reifen: Mischbereifung 240km/h


    Der E60 war das Fahrzeug was mich in die automobile Oberklasse begleitet hat. Ein formenschönes, fahraktives und komfortabeles Fahrzeug. Diese Miete sollte meine letzte E60 Miete werden, wenn Sixt mich nicht noch einmal mit einem PDMR BMW 520d beglückt.


    1.Exterieur


    Nachdem der BMW 7er E65 2001 auf dem Markt gekommen war, und wegen seinem klobigen Design für helle Aufregung gesorgt hatte, wurde der BMW E60 weniger polarisierend gestaltet. Trotzdem hat BMW es geschafft um ein modernes und elegantes Design zu integrieren, z.T. auch durch kleine aber sichtbare Details wie z.B. die Scheinwerfer mit ihren Augenbrauen. Als Kombi zwar etwas schwerfällig als die Limousine, macht auch dieses Fahrzeug einen guten Eindruck.
    Mit diesem Design hat BMW gleich zu Anfang einen Riesenfehler begangen, normalerweise wirkt ein Fahrzeug immer altbacken nachdem sein Nachfolger vorgestellt wurde, in diesem Fall bleibt das Design vom E60 immer noch modern und elegant.


    2.Fahrverhalten & Motor


    Nach Zehntausende E60-Kilometer mit Dieselfahrzeugen war dies mein erster Benziner im 5er. Ein faszinierendes Meisterwerk hat BMW gebaut, im Vergleich zum Diesel lässt das Fahrzeug sich viel souveräner fortbewegen. Der Motor ist um einiges ruhiger, und auch die Beschleunigung ist sanfter im Vergleich zum Diesel (der Tritt des Turbo's lässt grüssen). Dieser aristokratische Weg des Antriebes lässt der Motor sich auch bezahlen, im Durchschnitt habe ich bei schneller Fahrt 12,1l auf 100km verbraucht. Angesichts des Gewichtes und der Fahrleistungen aber völlig vertretbar, bei normaler Fahrweise ist ein Verbrauch unter 10,0l kein Ding der Unmöglichkeit.
    Das Fahrverhalten ist typisch für den E60, das Fahrzeug liegt ausgezeichnet in der Spur und auch bei hohen Geschwindigkeiten ist von einem nervösen Fahrverhalten keine Rede. Der Grund warum das manchmal so empfunden wird besteht meiner Ansicht nach darin das es nicht gemocht wird dass das Fahrzeug viel Rückmeldung gibt, was bei herausfordende Strecken auch ein dementsprechendes Engagement vom Fahrer fordert. Das sollte in den jungen wilden Jahren aber noch kein Problem darstellen, denn wenn man in Rente geht kann man immer noch Mercedes Benz fahren.


    3.Interieur & Kommunikation


    Sowohl Audi als auch BMW haben ihr Interieur auf einem hohen Niveau, welches “besser” ist entscheidet letztendlich der persönliche Geschmack. Das Leben ist schon konfus genug, da kommt es mir sehr entgegen wenn die Werkzeuge (in diesem Fall) aufgeräumt sind. Aufgeräumt ist der E60 in jedem Fall, nur das minimum an Knöpfe ist vorhanden. Alle andere Funktionen werden über das Idrive gesteuert, was nach dem Upgrade von sowohl Hard- als auch Software schnell, bequem und ausgezeichnet funktioniert. Das Navi ist schnell, sieht grafisch im 3D-Modus wunderschön aus, und lässt auch an Zusatzinformationen über Radarkontrollen oder Staus nichts zu wünschen übrig.



    BMW ist Audi und Mercedes Benz mehrere Schritte voraus im der Kommunikationsdisziplin, denn mit BMW Online/Assist ist das Fahrzeug zur fahrenden Kommunikationsplatform avanciert. Informationen zu Verkehrsregeln, Nachrichten, Restaurants oder schöne Strecken stehen dem Fahrer zur Verfügung. Wenn trotzdem extra Informationen gebraucht werden, kann der BMW Assist in vielen Fällen helfen um diese Informationslücke zu füllen.
    Weil der BMW 5er jetzt eine Festplatte besitzt, enfällt der Navischacht, und steht nur noch ein CD-Schacht zu verfügung. Auch der CD-Wechsler ist dem USB-Anschluß gewichen, die durch den USB-Stick eine größere Flexibilität erlaubt, und das ewig lange wechseln der CDs der Vergangenheit angehören lässt.


    4.Fazit


    Nachfolger bedeuten nicht immer gleich einen signifikanten Fortschritt, und auch wenn der F10 in manchen Details eine Verbesserung darstellt, zum alten Eisen gehört der E60 noch immer nicht. Vor allem durch seine Updates auf die neuesten Kommunikationsstands und das immer noch moderne und elegante Design ist es ein ausgezeichnetes Langstreckenfahrzeug. Der R6-Motor harmoniert perfekt mit dem Konzeptes der sportlichen Reiselimousine, denn er arbeitet wesentlich ruhiger und weniger “ruckartig” mit dem Fahrzeug zusammen, als das der R6-Dieselmotor macht. Bei normaler Fahrt sollten auch Verbräuche unter 10 Liter möglich sein, in anbetracht der Leistung und des Fahrzeuggewichts ein akzeptabeler Verbrauch.


    BMW 525i Touring? Gerne noch einmal!
















    Andere Fahrzeugberichte von vonPreußen:


    Europcar CPMR: Audi A3 2.0 TDI 3-Türer (140ps)
    Europcar SWMR Audi A4 2.0 TDI Avant (140ps)
    Europcar FDAR: BMW 320i
    Europcar LBAR: Mercedes Benz E350 CGI Coupé
    Europcar LDAR: Mercedes Benz E220 CDI
    Europcar PWAR: Audi A6 2.7 TDI Avant
    Europcar PWAR: Audi A6 2.7 TDI Avant Quattro
    Europcar XCAR: Mercedes Benz S350 Lang
    Europcar XDAR: Audi A8 3.0 TDI
    Europcar XSAR: Mercedes Benz CLS 320 CDI
    Sixt CPMR: BMW 118d
    Sixt FDMR: Audi A4 2.0 TDI (140ps)
    Sixt FDMR: BMW 320d
    Sixt FDMR: Mercedes Benz C180 Kompressor
    Sixt PDAR: BMW 520d
    Sixt PDAR: Mercedes Benz E200 CGI
    Sixt LDAR: BMW 525d
    Sixt LWAR: BMW 525d Touring
    Sixt LWAR: BMW 525i Touring
    Sixt XDAR: Mercedes Benz S350 Lang Mopf
    Sixt ITMR: BMW 120i Cabrio
    Sixt PTMR: Mercedes Benz SLK 200
    Sixt LTMR: BMW 320d Cabrio
    Starcar Gruppe 2: Mercedes Benz Vito 109 CDI

  • Danke vP.


    Als Diesel hatte ich den 5er nicht. Ich bin ja mit A6 3.0 TDI "groß geworden".


    Der 525i von mir empfand ich auch als sehr souverän und schön ruhig. Soundtechnisch kann er aber auch anders, wenn man ihn mal höher drehen lässt :love:


    Ich würde ihn auch wieder nehmen. Ich hatte lt. BC damals einen Verbrauch von 8,8 Litern, was ich für meine Fahrweise (viel Landstraße, sound liebhaberisch), Benziner und 6-Zylinder sehr gut fand.

  • Der 525i von mir empfand ich auch als sehr souverän und schön ruhig. Soundtechnisch kann er aber auch anders, wenn man ihn mal höher drehen lässt


    Im Vergleich zum 525d beschleunigt der Benziner so etwas von ruhig und linear, wodurch der gefühlt viel entspannter die Beschleunigung meistert. Beim Diesel ist es ja so wenn er in die Touren kommt er "lärm" anfängt zu machen, und dann auf einmal einen "bums" an Schub kommt.

  • Sorry, auch wenn das echt nur begrenzt hier reinpasst, aber weil du beim E61 über zeitloses und elegantes Design redest ( wo ich dir auch zustimme):
    Hab heut wieder nen schönen S211 gesehen mit AMG-Paket und so ähnlichen Felgen wie die RS6-Felgen vom Aufbau her in so einer silber/beigen, mehr aber undefinierbaren Farbe.
    Das hat mich auch wieder bestätigt dass der S211 einfach auch sehr elegant und absolut zeitlos schön ist! :love:


    Tschuldigung wenn es nicht ganz zum Thread passt.

  • Sorry, auch wenn das echt nur begrenzt hier reinpasst, aber weil du beim E61 über zeitloses und elegantes Design redest ( wo ich dir auch zustimme):
    Hab heut wieder nen schönen S211 gesehen mit AMG-Paket und so ähnlichen Felgen wie die RS6-Felgen vom Aufbau her in so einer silber/beigen, mehr aber undefinierbaren Farbe.
    Das hat mich auch wieder bestätigt dass der S211 einfach auch sehr elegant und absolut zeitlos schön ist!


    Den E60 würde ich eher als "modern elegant" bezeichnen, und den W211/S211 als "klassisch elegant". Das AMG-Paket ist super, auch wenn ich es etwas "over the top" finde. Am Privat S211 haben wir das Sportpaket, das ist etwas schlichter aber gefällt mir wegen des dezenten Auftrittes besser (vor allem die Felgen sind schön):


  • Der Auspuff ist Teil des Sportpaketes. :)


    Wenn man auf die Bilder klickt sieht ihr das es sich um den exakten Gegenhänger vom BMW 525i handelt, den E280 Benziner (3.0 Liter, 231ps). Ein anderes Teil des Sportpaketes ist aber auch der "sportliche Motorsound", an einem kühlen Oktobermorgen hat sich das Fahrzeug beim Kaltstart auch (von aussen) angehört wie ein V8. 8|

  • @vP: wir hatten ja schon mal das Gespräch. Bei "unsrem" 280er Benziner (der kein sportpaket hat) fiel mir auch einmal auf dass es fast ein V8 sein könnte :)

  • Auch wenn der E60/E61 seit Facelift eine Festplatte hat beim Navi Professional, ist der CD-Schacht weiter ein DVD-Schacht. Dieser ist sogar fähig, Video-DVDs abzuspielen, wenn man ihn mit solchen füttert :)