Audi A6 Avant 2.0TDI I Sixt Hamm

  • AUDI A6 AVANT 2.0TDI


    Station: Hamm
    gebuchte Klasse: LDAR
    erhaltene Klasse: ?PDMR?
    Kilometerstand Anfang: 9XXX
    Kilometerstand Ende:????
    gefahrene Kilometer: bisher 440km
    Fahrprofil: 5% Stadt | 10% Landstraße | 85% AB (Deutschland, Holland, Belgien)
    Bereifung: M+S-Reifen
    BLP: ???
    Durchschnittsverbrauch: 6,3 Liter/100 km BC
    Mietdauer: Fr. 12:00 Uhr bis Di. 09.00 Uhr
    Preis: 116,00€



    Sonderausstattung: Klimaautomatik, Xenon, Navigation, Sitzheizung, Tempomat, CH/LH, Parkpiepser hinten, E-Außenspiegel, KEIN auto. Innenspiegel, Ambientebeleuchtung, Teilleder, Licht- und Regensensor,


    Anmietung: Seit einiger Zeit stand das WE in Holland fest und wir wollten mit einem Leihwagen fahren. Schön die Preise vergleichen und dann zuschlagen. Somit war eine LDAR-Buchung mit Wunsch auf 5-er GT oder A6 für 116€ bestätigt. Einen Abend vorher war ich schonmal gucken und mir viel gleich ein X5 auf - in der Hoffnung den nicht zu bekommen fuhr ich wieder von danen. Am Freitagmorgen kurz nochmal geguckt und den A6 entdeckt. Auf ein kleines Gespräch mit dem RA und der Frage was es wohl wird meinte er "E-Klasse, oder der A6". Nach kurzem Überlegen meinte ich "Okey, dann lasse ich mich mal überraschen". Er: "Sagen Sie welchen Sie wollen und wir blocken den für Sie". Ich: "A6". Er: "Geblockt". Ich finde, so sollten die Gespräche immer stattfinden - ein sehr netter Zug vom RA. Also Punkt 12 in der Station aufgeschlagen und den dunkel-blauen A6 mitgenommen.


    Das Fahren: Auch wenn es "nur" der 2.0TDI ist, geht er schon, für meine gewohnten 75-Benziner-PS, sehr gut ab. Auch wenn man mal 1 oder 2 Gänge zurückschalten muss lässt er sich sehr angenehm fahren. Ebenso kann man ganz geschemidig mit 1000U/Min. dahin dümpeln ohne das man was merkt. Die Höchstgeschwindigkeit lag bisher bei etwa 210km/h, aber nur kurzzeitig. Leider habe ich bei der Übernahme nur den BC1 resetet und nicht den BC2 auch. Das viel mir leider erst nach 400km auf. Ansonsten Audi-typische Verarbeitung von sehr hoher Qualität und sehr sehr viel Platz. Die Bedienung des Navigationssystems finde ich nach etwas probieren schon ziemlich einfach. Ich denke mal, für einen über 2 Tonnen schweren A6 sind die Fahrleistungen schon gut und ein größerer Motor müsste es nicht unbedingt sein.


    Verbrauch: Vom Verbrauch bin ich mehr als zufrieden: Bei Tempomat 120 braucht er zwischen 5 und 5,5 Liter mit 4 Personen und viel Gepäck. Im Moment steht meine Anzeige nach etwa 40km bei 6,5Liter auf Landstraßen und etwas Stadt. Den Gesamtverbrauch bisher würde ich mit 6,3Liter angeben. Ich werde morgen hier mal volltanken und dann mal sehen wie weit er auf dem Rückweg zu drücken ist. Die Reichweite hätte immer 1050km ergeben, nicht schlecht wie ich finde. Mein selbstgestecktes Ziel sind weniger als 6 Liter, denke auch mal dass das zu machen sein sollte.


    Ich werde den Bericht am Montag noch etwas ausarbeiten und auch die Fotos wahrscheinlich nochmal ändern. Jetzt kommt hier aber erstmal Leben ins Haus und das heißt: Frühstück.


    Ein schönes Wochenende euch.


  • Wir sind gerade in Breskens in Holland und dort ist ein Panoramaweg, dort waren wir heute morgen, nach einer zugegebenerweise sehr kurzen Nacht, um kurz vor 6 zum Sonnenaufgang gucken. Die Fotos hat der gemacht der alleine auf dem Bild ist. Ich bin der, der auf dem zweier Bild der rechte ist. :P
    Sparen hin oder her, klar gibt man, auch hier, mal etwas Gas aber alles ohne es zu übertreiben. Und wenn ich mal die Chance habe 400km zu fahren, dann möchte ich auch mal versuchen so wenig wie möglich zu brauchen.

  • Dane für den Bericht und die doch sehr schönen Fotos.


    Ich denke mal, für einen über 2 Tonnen schweren A6 sind die Fahrleistungen schon gut und ein größerer Motor müsste es nicht unbedingt sein.


    Ich finde den 2.0TDI mit 170 PS auch mehr als ausreichend für den A6 aber sag mir mal wo der über 2Tonnen Leergewicht hat? Es sind 1725kg, mit etwas Ausstattung auch mal 1750kg aber mehr auch nicht.


    MfG Jan

  • Für Holland sicher einer der perfektesten Fahrzeuge. Mit einem 3.0 TDI hatte ich einen Verbrauch von 7,7 Liter bei Tempomat 123 km/h nach BC.


    Die Leistung der 3-Liter-Maschine habe ich aber nie benötigt in den Niederlanden. Also eigentlich 2 Liter auf 100 KM verbraucht für gar nichts

  • Danke Danke - mein Fotograph meinte eben "Freut mich, das die so gut ankommen". Die Kamera ist eine Olympus E-520 - ist ein wirklich gutes Teil und für Einsteiger sehr geeignet. Werde morgen den Bericht und die Fotos noch etwas ändern.
    Schönen Abend euch


    Stefan und der Fotograph

  • Hallöchen zusammen.


    Hier also mal ein Endbericht zu meinem A6-Wochenende. Den ersten Teil hattet ihr ja im Eröffnungsthread schon gelesen, hier also nun der zweite Teil.


    .
    .
    .


    Nachdem ich also Sonntag vom Tanken wiederkam war ich frohen Mutes einen Verbrauch von unter 6 Liter auf dem Rückweg ins Ruhrgebiet zu schaffen - allerdings musste ich bis Abends warten um es zu testen. So gegen Viertel vor 8 machten wir uns dann auf den Heimweg wobei ich als Fahrer den Anfang machte. Schön auf Landstraßentempo beschleunigt, den Tempomaten reingeschmissen und laufen lassen (bei 50 im 5.ten und 60 im 6.ten dreht er gerade mal bei 1000U/Min.). Die ersten 40 oder 50 Kilometer bis zur Autobahn waren nur Landstraßen und einige wenige Dörfer, demnach zeigte der BC sehr gute 5,8l an. Gut das es in Holland ein Tempolimit gibt, so schaltete ich bei 120km/h wieder in den "Ich-muss-nix-machen"-Bereich und genießte einfach nur. Der Mom. Verbrauch pendelte sich bei 5,0 - 5,2 Liter ein. So ging es also bis kurz hinter Antwerpen wo meine Freundin langsam ungeduldig wurde - sie wollte auch mal fahren. Ich also raus und Fahrerwechsel - was ich aber auf der Hinfahrt noch gemacht habe (ohne Hintergedanke) war, diese Auto. zuschnell-Fahr-Warnung aktiviert, und zwar auf 120km/h (dachte ich mir, ist vllt. besser da, wenn man mal abgelenkt ist). Im Aussteigen noch einen Blick auf den Verbrauch und für mich super gute 5,2l entdeckt. Meine Freundin sich also ins Auto geschmissen, losgefahren und sofort ging das Geräusch an *im inneren musste ich schon lachen*. Als ich ihr erklären wollte wie der Tempomat funktioniert, blockte sie total ab - "Ne, ich will nicht mit Tempomat fahren, das ist doch total langweilig ..." "Na gut" sagte ich mir und blickte nach vorne. Und so kam es wie es kommen musste ... bei jedem Überholmanöver - und auch sonst ziemlich oft - kam das Gepiepe - und von mal zu mal fand ich es lustiger. Irgendwann fragte sie mich ob ich das nicht ausstellen könnte, darauf meinte ich nur "Nö, das geht während der Fahrt nicht, da ist das Menü gesperrt". Also ging es fröhlich piepend weiter durch Belgien Richtung Holland. Auf den Verbrauch habe ich schon gar nicht mehr geachtet, den der stieg bis auf knapp 6 Liter an. Irgendwann habe ich es nochmal versucht mit dem Tempomat, aber auch da wollte sie nicht, aber das Gepiepe ging ihr auf den Nerv meinte sie. Ich wollte dann schon anfangen mit "Aber das ist doch die neue Technik die das Autofahren leichter und angenehmer macht, ich meine, wenn du backst rührst du ja auch mit´m Mixer um und nicht mit´m Löffel oder?" Bevor ich das aber aussprechen konnte habe ich den Gedanken lieber sein lassen, den außer einem sehr großen Stimmungsverlust wäre wohl nix weiter passiert. Nachdem es dann anfing zu regnen und dunkler wurde war es ihr zu anstrengend und wir haben wieder getauscht - das war kurz vor Venlo. Was meint ihr wohl, wie oft der Gepiept hat auf den 120km??? Auf dem Parkplatz habe ich direkt die Warn-Schwelle ausgeschaltet weil ich wusste das die Deutsche-Grenze kommt und danach erstmal "Frei-Fahren" angesagt ist. Kurz vor der Grenze noch gefragt ob alle dafür wären und außer einem "Dann mach aber bitte die Musik lauter" kam nix. Mit 80 über die Grenze und dann ab dafür ... mehr als 210km/h waren aber nicht drin, da immer wieder welche rausgezogen sind. Kurze Zeit später musste ich mich entscheiden, die A40 weiter und Sprit sparen oder auf die A3/A2 und mal gucken wie schnell er kann. Wir haben uns dann für die schnelle Variante entschieden. Das Spitzentempo lag ganz kurz leicht bergab bei knapp 240 auf dem Digitaltacho - schneller durften die Reifen nicht. Anschonsten schaffte er die 221-eingetragenen-Km/h ohne Probleme. Da fand ich auch die 15Liter Diesel auf 100km/h gar nicht soooo viel. Ehe ich mich versah waren wir schon in Höhe Dortmund, da einen Mitfahrer rausgeschmissen und wieder auf die A2 nach Hamm. Auf Wunsch meiner Freundin - nicht mehr so schnell zu fahren - habe ich dann den Tempomat bei 210km/h angemacht und die Fahrt genossen. Montagmorgen noch tanken gefahren (BC zeigte 6,7l an) und dann mit zwei weinenden Augen den Wagen auf´m Parkplatz eingeparkt.
    Leider ging das Wochenende viel zu schnell rum und noch trauriger war ich als ich den Wagen abgegeben habe.


    Resumée: Ein geiler Wagen den ich sofort wieder nehmen würde ohne nachzudenken (okey, kommt auch etwas auf die Alternativen an). Der Wagen ist einfach rießen groß, ist sehr sehr gut verarbeitet und fährt genial. Wir sind mit max. 4 Personen und Gepäck auf Rückenlehnenhöhe gefahren - ohne auch nur Ansatzweise Platzprobleme zu haben. Das einzige was fast in die Hose gegangen wäre war, als ich Fotos am Strand machen wollte und auf den Sand fahren wollte - das fand er nicht soooo toll und hat es direkt mit einem "Ich versink jetzt erstmal" gezeigt ... ohne ganz so große Probleme kamen wir aber wieder raus.


    Ansosnten vllt. mal noch ein paar Info´s:


    Wir sind 955km gefahren und haben 62,36l Diesel verbraucht, was ein Gesamtbetrag von 73,25€ und einen Verbrauch von 6,53l/100km macht. Die Reichweite liegt bei meinen zwischenzeitlich erreichten 5,2l bei etwa 1200km.



    Auch wenn der Text doch länger geworden ist, ich hoffe er lässt sich gut lesen und macht ein wenig Spaß. Bilder bleiber drin, da ich sie erstens nicht mehr ändern kann und zweitens das schon die schönsten sind.



    Habe eben mal die Rechnungskopie gesehen ... warum bin ich 955km gefahren und habe aber nur 11 extra Kilometer berechnet bekommen??? *Psst, nicht an die große Glocke hängen*.