Mercedes Benz E350 CDI Kombi | Sixt

  • Mietdauer: 3 Tage
    Kategorie: LDAR / erhalten LWAR
    Fahrzeug: Mercedes Benz E350 CDI Kombi
    Motor: 3.0 Liter V6-Dieselmotor
    Farbe (außen): Calcitweiß Uni?
    Farbe (innen): Stoff / Ledernachbildung Artico Schwarz
    Weitere Ausstattung: Parktronic, Sitze Teilelektrisch, Sitzheizung Vordersitze, Xenonlicht, Automatikgetriebe 7G-Tronic, Media Interface, Radio Audio 50 APS (Kartennavigation) + Paket Avantgarde
    Neupreis: €61.821,00
    Leistung: 231PS / 540nm - 7,2s auf 100km/h
    V(max): 240km/h
    Verbrauch: 10.6/100km


    1.Exterieur


    Drei unterschiedliche Designlinien können das Erscheinungsbild des W212's erheblich beeinflussen. Das Avantgarde-Paket wertet die Optik mit einem modernen Touch auf, der besser bei den gerade Linien passt. Die Weiße Farbe verleiht dem Fahrzeug die sportlich / moderne Note, die bei einem Kombi nicht unbedingt zu erwarten ist. Auch die LED-Elemente sind, im Vergleich zu Audi, nicht störend anwesend und wundervoll in das Design integriert. Die 17-zoll Felgen die Standard bei der Avantgarde Ausstattung sind fügen sich dem Design, obwohl die Limousine ein harmonischeres Erscheinungsbild an den Tag legt. Der Kombi wirkt von hinten wie ein Mann mit einer übergroßen Stirn, und nicht so ganz elegant bzw. “flüssig” wie ein BMW 5er Kombi oder Audi A6. Praktisch gesehen bietet das aber Vorteile, denn ein Schräg ablaufendes Heck begrenzt das Fassungsvermögen vom Kofferraum.


    2.Fahrverhalten & Motor


    Das Fahrverhalten des W212's ist was man von einem Mercedes Benz erwartet, es wird geprägt von einer sanfteren Abstimmung wie das bei Audi und BMW der Fall ist. Anders als beim Elegance-Paket ist in der Avantgarde Ausstattung das Fahrwerk sportlich abgestimmt und das Fahrzeug (etwas) tiefergelegt. Im Gegensatz zur Limousine habe ich den Eindruck das der Kombi, eventuell bedingt durch das extra Gewicht, dem Fahrer den Kontakt zur Straße etwas mehr unterbindet. Schwammig kann man das Fahrverhalten nicht bezeichnen, es ist eher etwas “gefühllos”.


    Große Kritikpunkte der 4-Zylinder E-Klassen sind das Geräuschniveau des Motors, und die “hochdrehzahl” 5-Gang Automatik. Der Motor im E350 CDI verrichtet seine arbeitet auf einem niedrigen Geräuschniveau, nur wenn er höher dreht macht er sich bemerkbar, aber wird nie aufdringlich. Die Automatik sorgt dafür das bei normaler Fahrt die Drehzahl immer niedrig gehalten wird, wodurch die Geräuschkulisse kaum bemerkbar ist. Der kernige Sound lässt in manchen Situationen sogar den Gedanken an einen Benzinmotor aufkommen. Ganz beherscht und sanft gibt er seine Leistung ab, auch wenn er bei Geschwindigkeiten jenseits der 200km/h deutlich träger wirkt wie seine Konkurrenten (x30d, 3.0 TDI).
    Lediglich der Verbrauch ist ein Kritikpunkt, wenn die Leistung abgerufen wird und man viel auf der Autobahn unterwegs ist kann der Verbrauch die 10l/100km Marke überschreiten. Für ein Fahrzeug das als “BlueEfficiency” vermarktet wird ein inakzeptabel hoher Verbrauch. Bei einer gleichen Fahrweise hat sich der BMW 525d E61, dessen Getriebe ein Gang weniger besitzt, lediglich 9l/100km an Dieseltreibstoff verbraucht. Das lässt sich zum einen durch den höheren Gewicht der E-Klasse erklären, zum anderen vermute ich das der Mercedes auch einen schlechteren CW-Wert hat.


    3.Interieur & Kommunikation


    Da die Ausstattung dieses Fahrzeuges gleich ist mit die der anderen W212 wovon ich ein Bericht geschrieben habe, habe ich den Teil in diesen Bericht übernommen und nur leicht geändert.


    Das Interieur im W212 werden die meisten kennen, selber kann ich mich damit anfreunden, auch wenn es bessere Cockpits gibt. Spätestens dann, wenn man 2 oder mehr Fahrzeugklassen runterschaltet (VW, Renault, etc.) dann schätzt man den W212 schon mehr. Positiv möchte ich die Sitze hervorheben, denn ohne groß rumstellen zu müssen, wie ich bei dem Komfortsitzen von BMW wohl muss, finde ich bei dem Mercedes Sitzen eine perfekte Sitzhaltung und steige auch nach einigen Stunden ohne Probleme aus. Meine zwei Mitfahren waren auch ganz zufrieden mit den Platzverhältnissen, wobei es eine deutliche Präferenz für den Platz hinten gab.


    Was gestört hat war das Navi, zwar ist die Zielführung in Ordnung, aber die Wiedergabe der TMC-Meldungen hat BMW eindeutig besser gelöst. Bei BMW ist links am Navi ein kleines rotes Dreieck zu sehen wenn auf der Route eine Behinderung ist, bei dem APS50 wird das aber nicht automatisch angezeigt sondern muss man immer selber die TMC-Meldungen überprüfen ob es eine Behinderung auf der Strecke gibt. Eine zweiter Punkt der mich gestört hat ist das Media-Interface von Mercedes Benz, ich habe keine Lust um zig Medien mitzuschleppen für ein Fahrzeug, ein USB-Anschluß für meinen MP3-Spieler ist daher die beste Lösung.


    4.Fazit


    Der E350 CDI ist wesentlich besser wie seine kleinen 4-Zylinder Brüder, bezogen auf Laufkultur, Getriebe, etc., aber leidet unter den gleichen Problem. Die W212-Basis ist gut, aber nicht hervorragend, wie es die Basis von BMW oder Audi ist.
    Trotzdem ist das Fahrzeug ein gutes Langstreckenfahrzeug, auch wenn nicht ganz so verbrauchgünstig wie die Konkurrenz, kann der Diesel von der Leistung her gut mithalten. Ungeschlagen sind die Platzverhältnisse, im Vergleich mit den anderen Lifestylekombi's bietet er durch sein “eckigen” Design am meisten Platz.


    Auch wenn der E350 CDI seine kleine Makel hat, würde ich das Fahrzeug gerne noch mal fahren wollen!

  • Sagen wir Mal so, da ich unterschiedliche Motoren in jeder Baureihe (E200 CGI / E220 CDI / E250 CDI / E350 CDI / E350 CGI) gefahren bin, und das auch bei der Konkurrenz (BMW 5er, Audi A6), kann ich mir schon ein etwas ausgewoneres Urteil erlauben.


    Und bei solchen tollen Fahrzeugen ist es ja auch nicht schwer um zu einem guten Urteil zu kommen, es entscheiden letztendlich lediglich Details und persönliche Präferenzen. :)

  • Ganz toll sieht das nicht aus, es erinnert mich eher an die "alten" Navi's von BMW (Professional, vor 2009).


    Kann jemand der Mercedes-Benz Fraktion beantworten ob das Comand-Navi eine bessere Auflösung hat?

  • Wie kommt es, dass das Fahrzeug keine eigene sportlich-moderne Note mitbringt, sondern sie sich statt dessen von der "Weißen Farbe" leihen lassen muss?

  • Wie kommt es, dass das Fahrzeug keine eigene sportlich-moderne Note mitbringt, sondern sie sich statt dessen von der "Weißen Farbe" leihen lassen muss?


    Weil unterschiedliche Farben an einem Fahrzeugtyp unterschiedliche Wahrnehmungen hinterlassen können. Vergleich diese weiße E-Klasse Avantgarde mit einer schwarzen oder grauen E-Klasse Elegance. Gleiches Fahrzeug, aber von sportlich/modern kann sich der Eindruck auf klassisch/elegant oder gar langweilig ändern.



  • Kann jemand der Mercedes-Benz Fraktion beantworten ob das Comand-Navi eine bessere Auflösung hat?

    In Mamas C63 ist das Comand-Navi eingebaut...die Grafik ist deutlicher besser, allerdings auch nicht besser als in meinem Octavia & Guilietta.


    An BMW`s Navi Professional & sogar Business kommt es nicht heran.

  • Wahlhebel am Lenkrad...? Hab ich ja noch nie gesehen, bei Deutschen Autos (Ausser beim alten 7er BMW)


    Ist bei der Mercedes Benz S-Klasse, dem ML, dem GL auch so. Und bei der E-Klasse bei allen Fahrzeugen die die 7G-Tronic haben, das 5-Gang Getriebe hat noch einen "normalen" Wahlhebel. Gefällt mir besser, denn da kann ich dann meine Rechtehand drauf ruhen lassen. :)