BMW 330dA| Sixt Regensburg Gewerbepark

  • BMW 330dA| Sixt Regensburg Gewerbepark


    Anmietstation: Regensburg Gewerbepark
    Rückgabestation: Regensburg Gewerbepark
    Gebuchte Klasse: FDAR (Walk-In)
    Erhaltene Klasse: FDAR
    Bereifung: Sommerreifen
    Durchschnittsverbrauch: 7,7l/100km
    Kilometerstand bei Abholung: 6956
    gefahrene Strecke: 751km
    Dauer: Wochenende 23.07. - 25.07.
    Preis: 103€ inkl. VK
    Extras: 18" Leichtmetallrad, Bi-Xenon mir adaptiven Kurvenlicht, "Edition" Paket, Ledersitze, Navigationssystem Professional mit Bluetooth, Handyvorbereitung in der Mittelarmlehne, Multifunktionssportlenkrad, Regen- und Lichtsensor und wahrscheinlich noch mehr ;)


    Anmietung


    Nachdem ich in der Schublade noch zig Gutscheine liegen hatte, wollte ich spontan etwas sportliches für das Wochenende anmieten. Nachdem weder EC noch Hertz irgendetwas adequates anzubieten hatten, hab ich Freitag früh um 08:00 Uhr spontan eine E-Mail an die Station geschrieben, was sie mir denn in den Klassen FDAR, PDAR oder LDAR anbieten können. Gegen 10:00 Uhr kam die Antwort, dass ein BMW 118d Cabrio verfügbar wäre. Hab dann zurückgeschrieben, dass ich Nachmittag persönlich vorbeischauen werde, vielleicht kommt ja noch was anderes rein. Sprachs und eine Stunde später kam erneut eine Mail aus der Station, dass sie mir einen BMW 330dA anbieten können. Ich hab das Fahrzeug sofort reservieren lassen und hab es dann um 14:00 Uhr in der Station abgeholt.
    Der BMW hatte knapp 7000km auf dem Tacho und schon 7 eingetragene Schäden, darunter zwei heftige Kratzer an den Felgen. Ansonsten alles Tip-Top!


    Während der Miete


    Ich kann mich noch erinnern, dass ich bereits um das Jahr 2000 einen der ersten BMW 330d für ein Wochenende zur Probefahrt hatte und damals von den 186PS schon stark begeistert war. Inzwischen sind 10 Jahre vergangen und der 330d hat inzwischen fast 60PS zugelegt.
    Was soll ich zu einem 3er BMW groß schreiben. Das Auto ist unglaublich souverän in allen Lebenslagen. Die Beschleunigung und der Durchzug sind fantastisch, reichen allerdings subjektiv gesehen nicht an den 3.0TdI im aktuellen Audi A4 heran.
    Der 330d läuft echte 250km/h (Anschlag Tacho 260km/h) und das mit einer Seelenruhe wie man es nur von großen Limousinen vom Schlage 7er oder A8 kennt. Erstaunlicherweise läuft er keinen Spurrillen nach so wie ich das beim M3 leidvoll erleben musste. Auch schnelle Autobahnkurven erledigt er mit >200km/h wirklich wie ein 1er-Schüler.
    Der Motor ist ein Sahnestück! Beim Motorenbau im Dieselbereich führt im Moment kein Weg an den BMW Ingenieuren vorbei. Da muss selbst ich die VAG-Brille ablegen und den Damen und Herren aus München meinen Respekt zollen. Ich musste mich selbst einbremsen, um einmal den Minimalverbrauch auf der Autobahn zu erfahren. Verbräuche unter 5l sind mit einem 3l-Motor wirklich respektabel. Auf der Schlussetappe nach Hause (ca. 70km) konnte ich wirklich fast durchgehend über 180km/h fahren und hatte zuletzt einen Durchschnittsverbrauch von 8,4l/100km. Hut ab!


    Kritkpunkte...Hm..ja...also viel Kritik kann ich am 330d wirklich nicht üben. Gut, dass BMW noch nie die sportlichste Automatik gebaut hat und diese sich beim Runterschalten die ein oder andere Gedenksekunde genehmigt, kann ich gut verzeihen. Hier hat z.B. VW mit dem DSG absolut die Nase vorne.
    Ein weiterer kleiner Makel ist einfach das emotionslose Design. Manch einer mag es funktinonell nüchtern nennen, ich nenne es langweilig. Der 3er weckt bei mir weder von außen noch von innen größere emotionale Regungen.
    Ein Punkt, der mich wesentlich gestört hat, waren die leidlichen Standartsitze. Solch ein schlechtes Gestühl gehört nicht in ein solch sportliches Auto. Jedem, der sich solch ein Auto kaufen möchte, dem empfehle ich ungesehen die Sportsitze von BMW. Selbst zwei zusammen geschraubte Spanplatten bieten wohl einen besseren Seitenhalt als diese Sitze. Während der Motor in einer schnellen Kurve nach mehr schreit, rutschte mein Hintern schon in Richtung Leitplanke.
    Ah, einen hab ich noch: Die Anbringung der Fensterheber auf der Fahrerseite ist dermaßen unglücklich, dass ich wohl gefühlte 386x die hinteren statt der vorderen Seitenscheiben geöffnet hatte.


    Also insgesamt bin ich am Wochenende ca. 750km gefahren und habe an der Tankstelle gut 57l nachtanken müssen. Macht insgesamt 7,7l auf die Gesamtstrecke. Formidabel!


    Mein Streckenprofil
    Freitag: 230km Autobahn (Geschwindigkeiten <160km/h bedingt durch starken Regen)
    Samstag: 220km Landstraße/Autobahn (Geschwindigkeit ca. 100-150km/h)
    Sonntag: 230km Autobahn (davon ca. 100km Geschwindigkeiten >200km/h)


    Hier noch ein paar mit der Handykamera geschossene Bilder:


  • Mein Urteil: Absolut empfehlenswert. ^^
    Wenn Du einen rumstehen siehst, dann gleich mitnehmen. ;)

  • Ich glaub, dass in Regensburg einer rumsteht. :whistling:

  • Die F-Klasse bei Sixt ist wirklich Fluch oder Segen.
    Man hätte mir schließlich auch den 318i anbieten können...
    Der 330d ist wirklich ein Glücksgriff gewesen.

  • Danke für den Bericht !


    Das mit den Fensterhebern ging mir genauso, dachte schon nur ich sei zu blöd :)


    naja ich sitzt ja zum glück nie hinten :125:

  • Vielleicht wird erst seit M-IH mit Winterreifen eingeflottet?

  • Auf die Endgeschwindigkeit kommts ja nicht so an, da ich meist eh max 200kmh fahre


    Geht nur darum, dass die Winterschlappen im Sommer ziemlich ollen Grip haben und etwas überlastet sind mit der Leistung an den Hinterreifen.


    Fast an jeder Kreuzung hat das ESP abgeregelt, obwohl ich nicht all zu viel Gas gegeben habe. Allerdings wars auch recht nass.


    Ähnliches hatte ich mal im 750li, der auch runtergerockte Winterreifen hatte. Die sind dann gänlich ungeeignet.
    Aber sowas kann man ja schließlich mit dem rechten Fuß regeln :)

  • Der Unterschied zum 335d würde mich auch mal interessieren.
    Aber da bekomme ich wohl eher einen Z4 35i als einen 335d oder?