VW Passat CC 2.0 TDI | Europcar

  • Fahrzeugklasse: SDMR
    Motor: 2.0 TDI 4 Zylinder
    Leistung: 140 PS
    Getriebe: 6-Gang manuell
    TopSpeed: 211 km/h (GPS), Tacho = 216 km/h, Fzg.schein = 213 km/h
    Verbrauch: lt. BC 6,9 Ltr., gemessen 7,5 Ltr.
    Bereifung: 235/45 17 V, Continental


    Ausstattung: Klimaautomatik, Lederlenkrad, PDC vorne und hinten, AUX-In, 17 Zoll Alufelgen, elektr. Fensterheber, Tagfahrlicht, Radio/CD, Sitzheizung , teilelektr. Sitze




    Exterieur: In schwarz sieht der Wagen mit den großen Alufelgen sehr schick aus. Insbesondere das Heck gefällt mir ausgezeichnet.


    Die Innenausstattung:


    Die Qualitäts- und Materialanmutung ist top. Es wurden nur hochwertig anmutende Materialen verwendet. Alle Schalter sind griffgünstig angeordnet, leider fehlte ein Tempomat. Die Klimaanlage arbeitet auch bei 35 C und Sonnenschein sehr effektiv, ohne dabei aufdringlich laut zu werden oder Zugluft zu verursachen.



    Die Rückenlehne der Sitze sowie die Lendenwirbelstütze ließen sich elektr. verstellen. Eine angenehme Sitzposition habe ich mit Leichtigkeit gefunden, allerdings empfand ich die Sitzfläche der Sportsitze als einen Tick zu schmal, gerade noch ausreichend um längere Zeit einigermaßen ohne Druckstellen an den Oberschenkeln durchzuhalten. :S Der Seitenhalt der Rückenlehne war hingegen gut.


    Das Radio hatte einen guten Sound. Die Aux-In Buchse befindet sich gut sichtbar und leicht erreichbar in der Mittelarmlehne.



    Trotz der Coupé-Form kann man auch hinten bequem einsteigen und das Platzangebot auf den Rücksitzen ist großzügig dimensioniert. Auch die Kopffreiheit hinten ist nicht zu knapp (zumindest bis 1,90 Größe sollte es reichen). Der Kofferraum ist sehr groß, allerdings ist die Öffnung aufgrund der Karosserieform eher als klein zu werten.



    Motor und Getriebe:


    Das 6 Gang Getriebe ist sehr präzise und leichtgängig zu schalten. Den Diesel hört man nur bei langsamer Fahrt mit höheren Drehzahlen heraus, sowie durch ein leichtes Dröhnen bei zu untertouriger Fahrweise.


    Bei höheren Geschwindigkeiten ist der Motor kaum zu vernehmen. Der Wagen ist insgesamt sehr leise und rauscht so dahin. Der 6. Gang kann ab etwa 60 km/h eingesetzt werden. Die Motorleistung ist ausreichend um flott im Verkehr mitzuschwimmen. Bis 180 km/h ist die Beschleunigung gut. Mehr als 3500 U/min müssen hierfür eigentlich nie bemüht werden.



    Fahrwerk:
    Das Fahrwerk ist straff abgestimmt. Beim langsamen überfahren von Unebenheiten dringt ein Poltern in den Innenraum, vermutlich liegt dies an der großen Bereifung. Je schneller man fährt, umso komfortabler
    wird das Fahrwerk.


    Verbrauch: Der 2.0 TDi ist angenehm sparsam. Trotz flotter Fahrweise bleibt der Verbrauch mit 7,5 Ltr. D in überschaubaren Größenordnungen. Eine 6 vor dem Komma stellt kein Problem dar.


    Gesamtfazit: Bis auf die nicht so optimalen Vordersitze finde ich den Wagen sehr gut.



    ... und weil das Heck so schön ist noch ein letztes Bild von hinten...



    Wie immer an dieser Stelle ein :60: an :202: für das schöne Auto.

  • :60: für den netten Bericht und die schönen Bilder ! Finde den CC auch ziemlich elegant/sportlich. Bei mir im Ort, fährt einer mit verdunkelten Scheiben und ziemlich schick aufgepimt (nicht billig oder so) schon ein Hingucker !

  • Warum müssen die CC´s von den AV´s immer so schlecht ausgestattet sein. Ich glaub mein CC vo Euromobil den ich mal hatte war da die einzigste Ausnahme.


    :59:
    ein sehr schönes Auto, das leider ziemlich ausstattungsbefreit zu sein scheint. Kein Tempomat, keine Sitzheizung, kein MFL... :thumbdown:


    Aber Danke für den Bericht, ich mag den Passat CC auch!!

  • hatte den Wagen 14 Tage als Flitterwochengefährt und wir haben beschlossen das dies unser nächster wird.



    Schick und schönes Fahren

  • Mal eine Frage zum CC: wozu gibts dieses Modell eigentlich? Bzw.: wozu dann die normale Limo? eins von beiden is imo irgendwie unnötig.
    Ansonsten finde ich, dass der CC das für die "älteren" Herrschaften ist, was der Scirocco für die "Jüngeren" ist:


    Im Prinzip was Urdeutsches, perfekt, aber doch irgendwie langweilig & spießig (Wie ein gepimpter Gartenzwerg, oder so^^). Aber durch das etwas extravagantere Design wird dem Käufer vorgegaukelt, dass es ja sehr alternative und coooole Autos sind. Für mich sinds immer noch einfache Passats / Gölfe. Nicht, dass das schlechte Autos wären, aber: einfach langweilig irgendwie.