Ständige Probleme mit Fahrzeugverfügbarkeit, obwohl vorausbezahlt und Reservierung verbindlich bestätigt

  • Hallo,


    ich miete schon seit Jahren ausschließlich bei Europcar, immer die gleiche Klasse (LWAR), immer mit Zahlung im Voraus, immer mindestens eine Woche vor Mietbeginn, MIetdauer in der Regel ein bis drei Wochen. Der Ablauf ist dann auch immer der gleiche: es wird der Mietpreis von der KK abgebucht, die Reservierung wird vorbehaltlich der Fahrzeugverfügbarkeit (Reaktion innerhalb 48 h) bestätigt. Danach kommt noch eine weitere, verbindliche Reservierungsbestätigung, mit der auch ausdrücklich die Fahrzeugklasse bestätigt wird.


    Nun gibt es in letzter Zeit ständig Probleme mit der Fahrzeugverfügbarkeit. Obwohl verbindlich von EC bestätigt, kann ich die Uhr danach stellen, daß die Station anruft und jammert, es gäbe Probleme bei der Beschaffung eines adäquaten Fahrzeugs und mich versucht zu bewegen, etwas anderes zu nehmen. So soll dann aus einer E-Klasse gerne mal eine C-Klasse oder ein Skoda werden, ok, einmal wurde es auch eine S-Klasse, aber das war die Ausnahme.


    Ich bin ja grundsätzlich kooperativ und zu Kompromissen bereit, habe aber auch meine Gründe, warum ich nunmal eine bestimmte Fahrzeugklasse miete.


    Daher ist es mir vom Prinzip her unverständlich, wie man einerseits Miete und Fahrzeugklasse verbindlich bestätigen kann, andererseits im Nachhinein versucht (oder offensichtlich aufgrund Fahrzeugmangels versuchen muß) diese Zusagen wieder "aufzuweichen". Ich halte meine verbindlichen Zusagen schließlich auch ein, indem ich im Voraus zahle und habe auch noch nie wieder storniert.


    Hat jemand eine Lösung hierzu oder kennt jemand die internen Abläufe bei Europcar und weiß daher einen Rat?

  • Problem ist die aktuelle Flottensituation, die sich sobald wohl auch nicht ändern wird...


    Reservierungen werden automatisch vom System nach 48h bestätigt, die Stationen erfahren aber manchmal erst am Tag der Anmietung ob das passende Fzg wirklcih verfügbar ist...Vormieter verlängert, Fahrzeug muss in Werkstatt, geplante Fahrzeug wird Verkäufer, Vormieter gibt woanders ab...all dies spielt da mit hinein...kaum eine Station wird sich eine Woche vorher ein bestimmtes Fahrzeug beiseite stellen....

  • Wär schön wenn's dafür eine Lösung gäbe...


    Da bist du leider nicht der einzige, der sich damit rumquält; soweit ich von SL an "meiner" EC-Station informiert bin ist's einfach so, dass Fahrzeuge knapp sind. Das Buchungssystem - und hier seh ich am ehsten die Möglichkeit für EC, etwas zu verbessern - kann nicht auf den bestehenden Fahrzeugpool zugreifen und dir quasi eines davon herauspicken. Du buchst, bekommst eine Bestätigung, es ist aber noch viel zu früh für die Station um zu checken ob es Fahrzeug in der Klasse verfügbar ist. Das passiert erst ~1-2 Tage vor Mietbeginn.


    Die Verbesserungsmöglichkeit die ich sehe, auch wenn wir nicht viel davon hätten: einfach mal die Bestätigungsemail umformulieren und den Wortlaut "verbindliche Buchung" herausnehmen.


    Ob sich die Fahrzeugsituation aber so schnell verbessern wird in LDxR ist sehr fraglich...



    /edit: war ich wohl zu langsam...

  • Reservierungen werden automatisch vom System nach 48h bestätigt, die Stationen erfahren aber manchmal erst am Tag der Anmietung ob das passende Fzg wirklcih verfügbar ist...Vormieter verlängert, Fahrzeug muss in Werkstatt, geplante Fahrzeug wird Verkäufer, Vormieter gibt woanders ab...all dies spielt da mit hinein...kaum eine Station wird sich eine Woche vorher ein bestimmtes Fahrzeug beiseite stellen....


    Das sind aber alles Gegebenheiten, die nicht neu sind. Damit allein lassen sich die in jüngster Zeit zunehmenden Probleme mit der Fahrzeugverfügbarkeit nicht schlüssig erklären, finde ich.


  • Das sind aber alles Gegebenheiten, die nicht neu sind. Damit allein lassen sich die in jüngster Zeit zunehmenden Probleme mit der Fahrzeugverfügbarkeit nicht schlüssig erklären, finde ich.


    Dann schreibe auch etwas dazu, denn du bist lange genug dabei um zu wissen warum die Fahrzeugverfügbarkeit zu schlecht ist!


    Erstens, eine algemeine Flottenverkleinerung sorgt dafür das nur wenige Fahrzeuge zur Verfügung stehen;
    Zweitens, Firmenrichtlinien sind wegen der Krise auf die kleineren Klassen ausgerichtet, daher wird die Knappheit im oberen Segment nochmal verschärft
    Drittens, Unfälle / Werkstattbesuche / Mietverlängerungen / änderung des Abgabeorts sorgen dafür dass das vorhergesehe Fahrzeug nicht an der Station ist, und Grund 1,2 erklären warum dann nicht schnell ein adequates Ersatzfahrzeug da ist.

  • Punkt 4: Die Premiumfahrzeuge (E-/S-Klasse, BMW 5er und 7er, Audi A6/A8) verkaufen sich zur Zeit hervorragend (vor allem nach USA und China). Allein dieser Fakt reichte schon aus, um die Verfügbarkeit ab PDXX aufwärts dramatisch zu verschlechtern.

  • Dann schreibe auch etwas dazu, denn du bist lange genug dabei um zu wissen warum die Fahrzeugverfügbarkeit zu schlecht ist!

    Hmm — soll das eine Bitte sein oder ein Befehl, Freundchen?! :cursing:
    Ansonsten: Im Gegensatz zu anderen schreibe ich hier nur von Dingen, über die ich aus erster Hand und zuverlässig Bescheid weiß.

  • Es ging mir nicht darum, zu ergründen, warum die Verfügbarkeit gewissen Fahrzeuge schlechter geworden ist, sondern um den speziellen Punkt, daß die AV die Reservierung verbindlich bestätigt und danach diese nicht einhalten kann oder will. Um die Verfügbarkeit zu prüfen, wird ja der Hinweis mit der 48 h-Frist gegeben.


    Wenn ich aber innerhalb dieser 48 h (im letzten Fall nach 24 h) den Vertrags- und Reservierungsumfang in allen Punkten bestätige, muß ich liefern können. Das ist ein ganz einfacher Grundsatz unter Kaufleuten, den jeder Azubi in der ersten Woche Berufsschule lernt. Ansonsten kann man sich die ganzen AGB etc. schenken.