Hiermit möchte ich über meine aktuelle Miete berichten, einem BMW M6, den ich seit Freitag (23.07.) von BMW rent fahre.
Vorgeschichte:
Ich hatte vor dem M6 ein 530d (F10) von BMW rent, dazu existiert hier auch ein Bericht.
Ich rufe aber immer wieder einmal bei BMW rent in München an, um mich nach der aktuellen
Fuhrpark-Lage zu erkundigen. Grundsätzlich bekommt auch BMW rent
ähnlich wie bei Sixt und Europcar etc. üblich, ganzjährig Neuwagen und ab- und
zu halt auch einmal ein paar Überraschungen. (Besondere Ausstattungen, Farben,
oder Motoren, die so nicht in deren Katalog sind) Der "neue" X5 soll bei BMW
rent z.B. auch im September in die Flotte kommen. Darauf freue ich mich schon !
Nun gut, meine Kundenbetreuerin sagte mir am Telefon, dass zufällig einer der beiden M6 Coupes, mehr hat Bmw
rent nicht in in der Flotte, außerplanmäßig früher zurückgegeben wurde und
dieser momentan sogar zur Verfügung steht.
Da konnte ich natürlich nicht nein sagen- obwohl ich den 530d eigentlich sehr lieb gewonnen habe. Zu diesem
Zeitpunkt war es Donnerstag, und eine Abholung des 530d bzw. Anlieferung des M6
hätte erst Montag stattfinden können. Da ich nun aber sooo gespannt auf den
M6 war, habe ich durch Selbstabholung diesen halt schon Freitag-Abend, also
pünktlich zum Wochenende, übernehmen dürfen.
Der Tausch als solches verlief ganz einfach. In Niederaula bei der Spedition Hartmann (Provider von BMW rent)
angekommen wurde der 530d auf Schäden und Zustand gescheckt (nach vorheriger
Absprache mit der Kundenbetreuerin war ausnahmsweise keine Wäsche und Aussaugen
nötig, da alles so kurzfristig ablief). Achtung, die Hartmann-Mitarbeiter sind
da sehr genau ! Es wurde jede Felge angesehen und wirklich jede Tür etc. auf
Dellen kontrolliert - kannte ich so bislang von Sixt & Co. nicht. Ist aber
fair, denn somit kann später nichts mehr angedichtet werden !
Nun gut, alles o.k. und ich konnte meine Sachen umladen ... (Habe leider in jedem Auto meinen halben Hausrat
liegen, so dass das Umladen über 30 Minuten dauerte ...)
Der Mitarbeiter hat mich unterdessen noch zum Grillen eingeladen, denn die Fa. Hartmann hatte an
diesem Freitag dort ihr Sommerfest !
Dies habe ich aber nicht angenommen,
denn ich wollte lieber den M6 fahren als ne Bratwurst verspeisen ... Aber sehr
nette Geste, oder ?! Danke nochmal !
So, noch kurz den M6
"erklärt" bekommen, alle Papiere und Verträge durchgegangen und ab ging es - mit
507 PS. Hatte noch nie so viel Leistung unterm Hintern ...
Das Fahrgefühl kann ich hier nicht in Worte fassen, es würde den Gefühlen nicht
gerecht werden. Man muss den M6 wirklich live erleben. Das Auto ist eine Bombe !
Es beginnt ja schon beim Platznehmen, diese Sportsitze sind super bequem, als ob
sie individeuell für mich gemacht wären.
Es macht einfach nur einen riesen Spaß ! Etwas gewöhnungsbedürftig ist hingegen die Automatik. Anders als
beim 5er wo man zwischen Sport-, Comfort- oder Normal-Modus wechseln kann (wenn
diese Austattung vorhanden ist) bietet mir der M6 allein schon optisch einen
"komischen Schaltknüppel" an. Der Laie denkt wohl nur, "Oh Gott, was
ist das denn ?!". Irgendwie habe ich dann "herausgefunden", dass man relativ
sparsam und unauffällig fahren kann, wenn ich auf D stelle und alle anderen
Knöpfe NICHT betätige. Dann liegt auch der Verbrauch bei "nur" ca. 15 Litern.
Wenn man hingegen die Power-Taste aktiviert und zudem noch die "6 Balken"
anschaltet, habe ich die höchstmögliche Leistung erreicht. (Kann diese Technik
leider nur so laienhaft beschreiben, ) Dann schaltet der M6 sehr spät hoch und
ein unvergleichbarer Sound überkommt einem ... Das zu beschreiben ist sehr
schwierig. Jedenfalls kann man "äußerst sportlich" fahren, mit viel Sound und
hohem Verbrauch, und auch relativ "unauffällig" - da macht der Wagen aber auch
Spaß.
Eigentlich bin ich ja nicht so ein Fan von schnellem Fahren, ich
lege mehr Wert auf schöne, umfangreiche Austattungen (wie im 530d), aber der M6
ist einfach was Besonderes. Deswegen bin nach wie vor mit diesem Auto sehr
zufrieden. Nach 5 Tagen bin ich allerdings schon 1000 km gefahren und habe auch
wirklich einiges tanken müssen - es waren durchschnittlich 18 Liter Super-Benzin
auf 100 km.
Ausstattung und Daten des M6 :
- BLP 124.000 Euro, EZ Mai 2010, km-Stand bei Abholung 7100
- Fast alles an Ausstattung ist Serie (sogar HUD), extra war z.B. TV-Empfang im Navi-Prof.
- beleuchtete M-Einstiegsleiste, CD-Wechsler, e-Sitze und vielers mehr
Gestern habe ich mich noch in Hildesheim kurz mit drei anderen MTW-Usern getroffen, die den M6 auchmal live sehen und testen wollten- und Zweie haben den Wagen auch gefahren - und waren offensichtlich begeistert ... Freut mich, wenn ich "Theodor" und "Checker" (fahrt von BMW rent gerade einen 635d) hier aus dem Forum eine kleine Freude machen konnte.
FAZIT:
Der M6 ist sicherlich ein Traum auf 4 Rädern, allerdings reicht einem dieser Wagen auch nach einer gewissen Zeit. Ich könnte mir nicht vorstellen, so ein Geschoss über viele Monate oder gar Jahre zu fahren. Der sehr hohe Verbrauch spricht auch dagegen und die Zweckmäßigkeit. Zwar können auch hinten 2 Personen "bequem" sitzen, aber ein M6 ist halt keine Limo und demnach sitzt es sich nur vorne richtig bequem. Bei schlechtem Wetter und im Winter ist der M6 sicherlich auch nicht erste Wahl, sodass eigentlich die Sommermonate schon die schönste Zeit zum "Erleben" dieses Autos sind. Aber bei einem BLP jenseits der 100.000 EUR stellt sich wohl kaum die Frage, so einen Wagen zu kaufen ...
Ich werde den M6 jetzt noch bis diesen Freitag fahren, dann habe ich ihn eine Woche gehabt. Und damit bin ich dann auch zufrieden. Danach gibt es etwas anderes vob BMW rent.
Lange Rede, kurzer Sinn: Der M6 ist eine wahnsinniges Sport-Auto, er zieht viele Blicke an sich, und es macht(e) mir Spaß, einmal im Leben mit über 500 PS unterwegs zu sein. Ich möchte hiermit nocheinmal BMW rent danken, dass diese Miete so realisiert wurde.
Anbei nun einige Fotos