BMW 7er - Aktuelle Situation bei Sixt

  • Seit Mai beobachte ich an den Sixt-Stationen in und rund um Hamburg, dass
    sich die Anzahl der 7er BMWs und deren Ausstattung in der Sixt-Flotte deutlich verändert hat.
    Wie wir alle wissen ist hierfür wohl die Flottenpolitik aus Pullach verantwortlich --> Reduzierung


    Seit den letzten sechs Wochen ist es im Raum Hamburg nicht mehr möglich XDAR zu buchen.
    Auch an den großen Stationen z.B. Hamburg Flughafen ist es wenn überhaupt nur mit Glück möglich mit einer LDAR Buchung per
    Upgrade oder manuellen Umbuchung des RAs (Upsell) einen 7er zu bekommen.


    Laut meinen Beobachtungen (bin gespannt, was Ihr sagt) sind derzeit nur noch 730d Modelle verfügbar.
    Alle größeren Motorisierungen habe ich schon lange nicht mehr gesegen (740d / 750Li / 760Li.


    Die gut ausgestatteten Fahrzeuge mit Fond-Entertainment sind mittlerweile wohl auch alle ausgeflottet worden.
    Hatte meinen letzten gut ausgestatteten 730d mit Fond-Entertainment, aber ohne die bekannte Rückfahrkamera + Side-View mitte März. Meine letzten 730d bis ende Mai hatten alle bis auf die Leder-/Holzdekorfarbe die identische Ausstattung, keine TV-Funktion, dafür aber Nightvision - der Rest wie Ihr es kennt.


    Ich habe übrigens auch noch nie 760Li-Fahrzeuge mit fast-Vollausstattung gesehen, immer fehlt wie auch bei den
    730ern die Rückfahrkamera, Side-View. Da ist ein 535i /30d GT der guten Ausstattungsreihe bis auf den fehlenden Abstandsassistenten mindesten gleichwertig, wenn sogar besser ausgestattet.


    Würde hierzu gerne Eure Meinunung / Ansicht erfahren.

  • Die Lage ist nicht besonders gut, aber besser als noch vor einigen Wochen.
    Ich muss dir ansonsten in so ziemlich allen Punkten widersprechen!


    Die gut ausgestatteten Fahrzeuge mit Fond-Entertainment sind mittlerweile wohl auch alle ausgeflottet worden.

    nein!

    Ich habe übrigens auch noch nie 760Li-Fahrzeuge mit fast-Vollausstattung gesehen, immer Fehlt wie auch bei den
    730ern die Rückfahrkamera, Side-View.

    Nein. Ich hatte noch nie nen 60er OHNE Rückfahrkamera, 730d höchstens 1 oder 2 mal ohne, sideview fehlt (wie night vision) schon öfter.


    Derzeit vorhanden:


    730d, 740d, 750Li, 7er Active Hybrid (750), 760Li

  • Ich kann der Situation bepflichten. In meiner Stammstation waren noch vor einigen Monaten (so gefühlt bis März) stets LDAR Fahrzeuge (man kann fast sagen in Massen) verfügbar (5er und E Klassen). Bucht man Freitags späts abends LDAR und alle LDAR Fahrzeuge sind raus hatte man sogar gute Chancen ein Upgrade auf XDAR zu erhaschen.




    So in den letzten Wochen stehen dort nur noch kleine Fahrzeuge: A3, A4, A Klassen, C Klassen, 1er und 3er. Vor einigen Wochen hatte sich mal ein schicker weißer A6 (allerdings noch mit Winterreifen) "verirrt" und bei meiner letzten Anmietung standen dort 2 ML350 als größte Fahrzeuge. Aber große E Klassen, schicke 5er oder ein schöner A6 ist wirklich mau geworden. Im Winter war sogar meistens zusätzlich zum 7er noch eine S Klasse oder ein A8 in der Garage, also entweder machen die alle Sommerpause oder es wurden wirklich viele Fahrzeuge für Urlauber vermietet oder ausgeflottet.

  • meiner Stammstation waren noch vor einigen Monaten (so gefühlt bis März) stets LDAR Fahrzeuge (man kann fast sagen in Massen) verfügbar (5er und E Klassen)


    Deine Station ist definitiv nicht in Deutschland.


    LDAR E-Klassen wären 350CDI: es mag ja wenige LWAR-Eklassen geben, aber limos? das ist schon verdammt lange her, dass es die überhaupt mal gab.
    LDAR 5er wären dann bis März E60/E61 mit 6Zylinder motor, die schon seit Januar nicht mehr produziert werden. die gibt es seit ca. 11/09 nur noch selten.
    das einzige was es seit 02/10 gab waren weiße A6 Limos.


    aber EKlassen und 5er in Massen? wie gesagt, das ist dann keine Station in Deutschland

  • aber sowas von in deutschland :thumbsup:


    im februar oder im märz hatte ich das letzte mal einen e350 (ich sagte ja, gefühlt bis märz) und ab da wars vorbei... vorher waren die hallen gut gefüllt (Natürlich nicht ausschließlich). ich glaub danach gabs für meine LDAR Miete noch nen 5er GT und dann hat die cabrio saison (langsam) begonnen, sodass ich die fehldenen LDAR Fahrzeuge für nicht so schlimm empfunden hab.



    und von den weißen A6 Limosinen hab ich nur wenige gesehen und die, die ich gemietet hatte, hatte die besagten Winterreifen :thumbsup:

  • also was meiner Meinung nach ist das 7er bei Sixt gut vorhanden sind (nicht optimal aber auch nicht wenig) was mir nur aufgefallen ist das in meiner Region ich seit Wochen keine S-Klasse mehr gesichtet habe. Anfang des Jahres habe ich viel mehr S-Klassen gesehen.

  • Seit den letzten sechs Wochen ist es im Raum Hamburg nicht mehr möglich XDAR zu buchen.
    Auch an den großen Stationen z.B. Hamburg Flughafen ist es wenn überhaupt nur mit Glück möglich mit einer LDAR Buchung per
    Upgrade oder manuellen Umbuchung des RAs (Upsell) einen 7er zu bekommen.


    Die Upgrades auf XDAR haben in der Tat in den letzten Monaten abgenommen.
    Ist auch nicht das unbedingte Ziel von Sixt, die 7er und S-Klassen für ne viel günstigere LDAR- oder gar FDMR-Buchung rauszujagen. Wenn man explizit XDAR bucht und demzufolge auch XDAR bezahlt, wird auch sicher alles dafür getan, dass man XDAR bekommt. Ist eigentlich ganz einfach.

  • Ich hatte vor reichlich 2 Wochen einen 730d aus Dresden mit voller Hütte inkl. Fondentertainment M-ID. Auf dem Hof stand noch ein M-IH 740d allerdings ohne Nightvision und Rear Entertainment. Von daher kann ich das erstmal soweit bestätigen dass die Ausstattung etwas nachlässt aber dass die Motorisierungen nur noch auf einem Minimum gehalten werden kann ich nicht sagen. Mal davon abgesehen (obwohl ich sicher der letzte bin der sich über große Motoren aufregt) es ist ja nicht so das der 30er großartig Untermotorisiert wäre :love:

  • Da es hier um den Raum Hamburg geht, erwähne ich mal, dass heute in Lübeck gleich 2 7er standen. Ein 750Li mit voller Assistenzleiste und Fondentertainment sowie ein 730d ebenfalls mit voller Assistenzleiste. Allerdings M-IC und vermutlich nun ausgeflottet.

  • Laut meinen Beobachtungen (bin gespannt, was Ihr sagt) sind derzeit nur noch 730d Modelle verfügbar.
    Alle größeren Motorisierungen habe ich schon lange nicht mehr gesegen (740d / 750Li / 760Li.


    Kann ich für München SO nicht bestätigen.


    Mitte Juni standen in München Ostbahnhof 4x 750Li und 2x 760Li zu Einflottung bereit. Ende Juni konnte ich in München Ost zwischen nem 730d und 750Li wählen.
    Die großen Benziner hatten auch alle Fonds-Entertainment.