Der Gebrauchtwagen nach seiner Zeit als Mietwagen

  • Erst seit letztem Jahr bin ich privat regelmäßig in Mietfahzeugen unterwegs. Ganz nebenbei: ein tolles Forum! :206:


    Bis dato hatte ich überhaupt keine Vorstellung von dem Zustand dieser Fahrzeuge und wie diese mitunter von den Mietern behandelt werden.


    Gerade ab einer Laufleistung von 20tkm ist der Zustand häufig absolut nicht mehr dem Alter entsprechend - bittere Wahrheit…


    Sehr trauriges Beispiel; ein 5er BMW mit div. Kratzern, Beulen, Brandlöchern und einem Kaugummi in der Fußmatte.


    Ein wirklich schönes Fahzeug, gerade 5 Monate alt – entspricht dem Zustand eines 5 Jahre alten Nutzfahrzeuges! ;(


    Will jetzt nicht jedes Beispiel aufzählen, doch könnte ich hier von einigen ähnlichen Erlebnissen berichten.



    Warum spreche ich das an?


    Gestern Abend erinnerte ich mich an ein Gerichtsurteil.


    Ein ältere Dame erwarb einen relativ jungen Gebrauchten. Im Nachhinein stellte sich zufällig heraus, dass es sich beim dem Fahrzeug um einen ehemaligen Mietwagen einer großen AV handelt.
    Daraufhin versuchte sie natürlich den Kaufpreis zu mindern – man hätte sie darauf hinweisen müssen. Der Händler weigerte sich – dieser Fall musste vor Gericht geklärt werden.
    Letztlich hatte sie keine Chance. Der Richter geht davon aus, dass ein Mietwagen vom Mieter genau so sorgsam und pfleglich behandelt wird, wie sein eigenes KFZ.


    Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wie steht ihr zu dem Thema?


    Oder sehe ich das alles zu kritisch? :S


    Gruß
    Mark