BMW 318d Touring | Sixt

  • Mietdauer: 3 Tage
    Kategorie: FDMR / erhalten FWAR
    Fahrzeug: BMW 318d Touring
    Motor: 2.0 Liter R4-Dieselmotor
    Farbe (außen): Titansilber Metallic
    Farbe (innen): Leder Dakota Schwarz & Interieurleisten Schwarz Hochglänzend
    Weitere Ausstattung: Automatikgetriebe, 16-Zoll Leichtmetallfelgen, Xenonlicht, PDC vorne und hinten, Panoramadach, Navigation Professional mit BMW Online / Assist, Bluetooth, USB-Anschluß, Lichtpaket, Gepäckraumpaket, Ablagenpaket
    Neupreis: €48.980,-
    Leistung: 143PS / 300nm - 9,7s auf 100km/h
    V(max): 210km/h
    Verbrauch: 7.3/100km


    In 2008 hat der BMW 3er, intern auch als E90 bekannt, ein Facelift erhalten. Mit LED-Technik wurde das Fahrzeugdesign modernisiert, das Linienspiel wurde leicht geändert und die neueste Kommunikationstechnologie (neues Navi Professional, BMW Assist / Online) wurde auch in dem Fahrzeug integriert.


    1.Exterieur


    Für ein Fahrzeughersteller ist ein Facelift immer ein Dilemma, zum einen darf die Kundschaft das “alten” Fahrzeuges nicht das Gefühl bekommen ein veraltetes Fahrzeug zu Neupreisen zu fahren, zum anderen aber muss das Produkt auch wieder den aktuellen Marktanforderungen entsprechen.
    Im Dreiervergleich zwischen 3er (2005), C-Klasse (2007) und Audi A4 (2008) ist der BMW der älteste im Bunde. Im Vergleich zum damaligen 7er und 5er wurde das Design des 3er, immerhin das Fahrzeug wo BMW sein meistes Geld mit verdient, eher konservativ gehalten. Zum Facelift hat BMW dann mit einer Reihe von Anderungen nicht versucht mit der Konkurrenz gleich zu ziehen, sondern um sie vorbei zu streben.


    Das Aussendesign hat dabei seine eckigen Kanten verloren, und wurde etwas “schwungvoller” gestaltet. Die Motorhaube wird geprägt von einem prononcierten Linienspiel, und der Frontspoiler wurde “aufgeweicht” und in das Linienspiel der Front integriert. Mit den weicheren Formen hat BMW entgültig Abscheid genommen von den kantigen Linienspiele die durch Chris Bangle entworfen wurden. Leider wurde, wegen einer EU-Verordnung, die sportlichen Spiegel durch Elephantenohren ersetzt.



    Desweiteren hat der 3er seit dem Facelift seine Blinker, vorne und hinten, und geänderte LED-Stäbe in den Rückleuchten erhalten. Im Gegensatz zu andere Premiummarken, wo die LED-Technik undurchdacht dem Fahrzeug “aufgesetzt” wird, hat BMW es geschafft diese Technologie harmonisch in das Design einzufügen.



    Anstelle von Radkappen war der BMW 318d mit Leichtmetallfelgen ausgestattet, die trotz ihrer 16-Zoll einen guten Eindruck machen:



    2.Fahrverhalten & Motor


    Das Fahrverhalten vom BMW 3er ist sehr gut, das Fahrzeug gibt dem Fahrer genug Rückmeldung um das Fahrzeug in jeder Situation richtig einschätzen zu können. Trotz des ausgezeichnetem Fahrverhalten hat das Fahrwerk zu keinem Zeitpunkt zu hart gewirkt, wodurch das Fahrzeug auch noch nach einigen Stunden komfortabel wirkt. Meiner Meinung nach geben sich das Standardfahrwerk des 3er's und A4's nichts, lediglich das bei BMW der Heckantrieb dem Fahrzeug einen Vorsprung gibt.


    Den 143ps des BMW 318d's sollte man keine Erwartungen eines 6-Zylinders entgegen bringen. Trotzdem ist das Fahrzeug ausreichend motorisiert um, dank des Drehmoments, in den meisten Situationen adequat reagieren zu können. Lediglich auf der Landstraße bzw. der Autobahn kann es vorkommen das etwas an Leistung fehlt weil bei höheren Touren der Diesel sein Drehmomentvorteil verliert.
    Die Stärke ist der Verbrauch, bei flotter Fahrt benötigte der Bayer lediglich 7,3l Spritt, wobei der relativ hohe Verbrauch erst bei höheren Geschwindigkeiten (160km/h+) auf der Autobahn zustande gekommen ist. Wenn man diese Geschwindigkeiten aber unterlässt, dann ist ein Verbrauch von 6,0l auch im Rahmen der Möglichkeiten, ohne zur Wanderdüne zu mutieren.
    Was letztendlich zählt ist nicht nur der Verbrauch, sondern auch die Reichweite die man fahren kann ohne eine Tankstelle aufsuche zu müssen. Ohne große Anstrengungen sind Fahrten von über 1000 Kilometer ohne Tankstopp möglich.



    3.Interieur & Kommunikation


    In der letzten Zeit wurde im Forum öfter geklagt über die Seriensitze des BMW 3er. Das kann ich nicht nachvollziehen, mit meinen 1,80m sitze ich ausgezeichnet, und das auch über einen längeren Zeitraum. Im Interieur ist einiges an Plastik verbaut, es sticht aber nicht ins Auge und macht einen wertigeren Eindruck wie in der C-Klasse. Das Interieur passt zu einem Premiumfahrzeug, auch wenn es deutlich an die “alte” Generation BMW's erinnert die jetzt ausgelaufen ist. Die Interieurleisten im Dekor “Schwarz Hochglänzend” sagen mir weniger zu, sie wirken etwas plastikartig, und man sieht jeglichen Staub oder Kratzer sehr gut. Zu einem schwarzen Interieur würden die Leisten “Aluminium Feinschliff” besser passen.


    Noch einmal separat loben möchte ich das Panoramadach, sowohl im geschlossenem als im geöffnetem Zustand ist es eine wirkliche Aufwertung des Fahrzeuges. Durch dem Umfang wird der Innenraum mit einer Flut von Licht übergossen, was einen Eindruck der “Leichtigkeit / Luftigkeit” beim den Insassen aufkommen lässt. Im geöffnetem Zustand lässt es sich nur abseits der Autobahn wirklich nutzen, da es ansonsten doch zu unangenehmen Windgeräuschen führt. Ist man aber alleine unterwegs und hat Musik daneben laufen, dann werden die Windgeräusche eher zweitrangig und kann man Cabriofeeling geniessen.


    Das Navigationssystem Professional ist auf dem neuesten Stand, und von der Funktionalität her das gleiche wie im BMW 7er oder im BMW 5er F10. Da diese Systeme keine Neuheit darstellen, belasse ich es hierbei.
    Zwei kleine Neuerungen möchte ich dann doch noch gerne vorstellen, jetzt ist es möglich sich die Nachrichten von BMW Online auch vorlesen zu lassen. Auch wenn die Navistimme manchmal etwas lange Pausen hat, empfinde ich es doch angenehm da man seine Konzentration auf der Straße behalten kann.
    Zum anderen gibt es jetzt ein Satelitenbild das die Umgebung von oben zeigt, der nutzen ist mir nicht ganz deutlich, es sieht aber trotzdem sehr gut aus.



    Der einzige große Kritikpunkt an dem Innenraum ist das der USB-Anschluß sehr ungünstig platziert ist. Im Gegensatz zum BMW 7er / X5 / 5er, wo der Anschluß horizontal ist, ist er bei dem 3er vertikal. Dadurch ist es bei einem angeschlossenem USB-Stick leider nicht möglich um die Mittelarmlehne zu schliessen.


    4.Fazit


    An dem BMW 318d Touring gibt es wenig auszusetzen, es ist ein ausgezeichnet Fahrzeug. Das gefaceliftete Design, das moderne Navigationssystem das durch BMW Online / Assist komplett vernetzt ist mit einem riesen Spektrum an Informationen, der sparsame Motor der Maßstäbe in seiner Klasse setzt, auch im 5. Jahr nach seiner Einführung ist der BMW 3er immer noch Spitze und in keinster Weise veraltet. Wenn überhaupt, dann kann die Konkurrenz lediglich mithalten, aber das Fahrzeug mit sicherheit nich toppen. Ob das die beinahe €50.000 Neupreis rechtfertigt muss jeder aber persönlich entscheiden, mir kommt es für einen “kleinen” 318d aber recht hoch vor, auch wenn die Ausstattung LDAR-würdig ist.