Mietwagen Beschädigung

  • Na ja — auch ich bin kein Jurist. Ich glaube aber, dass die Schadenersatzforderung der AV der Vorbringung einer Behauptung entspricht, und vor Gericht wäre deshalb die AV in der Pflicht, den Wahrheitsgehalt ihrer Behauptung zu beweisen. Ob sie das allein mit der Darlegung von irgendwelchen Zeitpunkten, bei denen ein Schaden bemerkt oder nicht bemerkt worden ist, schaffen kann, ist wohl eher fraglich.

  • Ich glaube aber, dass die Schadenersatzforderung der AV der Vorbringung einer Behauptung entspricht, und vor Gericht wäre deshalb die AV in der Pflicht, den Wahrheitsgehalt ihrer Behauptung zu beweisen.


    Hm...nun, ich gehe von der Annahme, dass sich gerade wegen dieser Unklarheit die AV`s mit diesem Vertrag, den der Mieter unterschreibt, absichern.
    Ich gebe Dir ein Auto in diesem Zustand, und falls etwas äußerlich beschädigt wird, so haftest Du dafür. Und wer es letztendlich gemacht hat, ist es dem Vermieter egal. Deshalb der Mietvertrag und die Klauseln bezüglich der Schäden.
    Wenn der Mieter sich querstellt unabhängig der Tatsache ob er es war oder ein Dritter, so wird ihm ja etwas vorgeworfen und nun muss er sich gerichtlich zu wehr setzten. Und alleine dieser Schritt kostet und ist mühsam. Hier geht es nicht ums Recht sondern um die ungünstigen Konsequenzen.
    Falls dem Mieter es finanziell nichts ausmacht und er vergnüglich die Lücken des Rechts aufsucht, so kann er das ja getrost machen. Und da wir ja eine Menge Lücken im unsren Rechstsystem haben, lässt sich sicherlich daraus ein Hobby machen.

  • Und wer es letztendlich gemacht hat, ist es dem Vermieter egal.

    Mit der "Einstellung" dürfte er aber vor Gericht nicht weit kommen, wenn er nun plötzlich einen konkreten Mieter für schadenersatzpflichtig hält.


    Deshalb der Mietvertrag und die Klauseln bezüglich der Schäden.