BMW 525d (F10)| Sixt Wetzlar

  • Anmietstation: Sixt Wetzlar
    Rückgabestation: Sixt Wetzlar
    gebuchte Klasse: CXMR
    erhaltene Klasse: LDAR
    erhaltenes Fahrzeug: BMW 525d (F10), weiss
    km-Stand: ~4100km (bei Anlieferung)
    Verbrauch: 7.3l/100km
    Leistung: 204 PS
    Gefahrene Strecke: ~2000 km
    Dauer: Mo. 06:00 - Sa. 06:00 Uhr
    Bruttolistenpreis: 66540,- €
    Mietpreis inkl. VK: FT


    Ausstattung:
    8-Gang-Automatik, 18 Zoll Alu's, Leder schwarz, Sitze mit Memory, 2 Assistenten (Fahrspur u. Abstand), Glasschiebedach, 4-Zonen-Klima, großes Navi, ...


    Anmietung:
    Laut Reiserichtlinie CXMR online für Montags 06:00 Uhr gebucht (mit Anlieferung), als Wunschfahrzeug Audi, alternativ BMW eingegeben.
    Am Samstag Vormittag dann die freudige Überraschung: Sixt klingelt an der Tür und bringt ein dickes Upgrade für Montag mit: BMW F10 525d mit guter Ausstattung :love:
    4tkm auf der Uhr, Fahrzeug noch ohne Mängel. :118:
    Da der MV ja erst am Montag lief habe ich mir u.a. die Zeit damit vertrieben ein wenig in der Bedienungsanleitung zu schmökern um mich in die Bedienung der vielen elektronischen Helferlein einzulesen.


    Fahren mit dem F10:
    Erster Weg ging wie üblich an die Tanke zur Kontrolle des Reifendrucks, was sich auch in diesen Fall wieder als richtiger Schritt erweisen sollte. (Vorne fand ich < 2 Bar vor). Es folgten dann etliche Autobahn- und ein paar Landstraßen-Etappen mit dem F10, die mit jedem gefahrenen km Lust auf mehr machten. Der Wagen ist einfach ein Gedicht! Auch nach langen Strecken steigt man aus und fühlt sich noch völlig fit. Die 850km am Donnerstag wurden so zu einem puren Genuß!
    Besonders auf diesen längeren Strecken erweisen sich die beiden vorhandenen Assistenten als äußerst angenehme Extras, die man schnell nicht mehr missen möchte.


    Motor&Automatik:
    Bei einem Vmax-Test ging der 525d nach etwas Anlauf auf Tacho 250km/h, das vom 25d gebotene Drehmoment würde ich als völlig ausreichend bezeichnen (o.k. der 30d kann das sicher alles noch besser, aber zum flotten reisen braucht's den eigentlich nicht).
    Die Automatik ist die beste die ich bisher gefahren bin, sowohl im Automatik- als auch im Manuellen-Modus :thumbup:
    Da kommt derzeit weder Audi noch Daimler ran (fällt mir nicht leicht zu sagen, da ich eher "aus diesem Lager" komme.)


    Verbrauch:
    Nach knapp 2000 gefahrenen km zeigte der BC einen Verbrauch von 7,2L/100km (berechnet 7,3) bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 99,6 km/h an.
    Bei dem abgeforderten Fahrprofil ein wie ich finde sehr guter Wert, da kann man nicht meckern :thumbup:


    Fazit:
    Mit dem F10 hat BMW ein wirklich tolles Fahrzeug auf die Räder gestellt. Der 525d hat mich in der gefahrenen Ausstattung restlos überzeugt, da gibts einfach nix zu meckern! Und das ganze noch als CXMR-Upgrade - das ist schon fast zu schön um wahr zu sein :119:


    Deshalb an dieser Stelle noch mal ein herzliches Dankeschön an die :203: in Wetzlar für dieses tolle Fahrzeug :101:


    Hier noch ein paar Bilder vom 525d:


  • Vielen Dank für den schönen Bericht von einem attraktiven Fahrzeug! :60:


    Wie schön es für dich gewesen sein muss, morgens um 6 die Tür auf zu machen und die Schlüssel für das Ding zu bekommen :118:


    Einfach den Bericht erstmal lesen, und dann erst schreiben. :P

  • ?( Wie ? Es war ein Fahrzeug für Montag-Morgen gebucht (Zustellung) und Sixt bringt es ohne Mehrkosten (was den Mietzeitraum angeht) schon Samstag vorbei ?? Und Du durftest nicht fahren ( weil Vertrag erst ab Montag läuft). Sehr komisch.


    :110: - aber das habe ich in nunmehr 13 Jahren Mietwagen-Erfahrung noch nie gehört ! :111:

  • Ehrlich gesagt kommt Dir die Station da in echt vielen Bereichen arg entgegen.


    Du orderst einen Mietwagen mit Zustellung 2h vor Öffnungszeit.
    DIe bringen Dir, warum auch immer das Teil wirklich. Und das auch noch 2 Tage vorher. Und zu allem Überfluss auch noch ein Fzg, was in keinster Weise der gebuchten Gruppe angehört und zusätzlich zu den begehrtesten Wochenendfahrzeugen gehört.


    Den Wagen kannste behalten, aber für das 'pampern' der Station muss ich meinen uneingeschränkten NEID ausdrücken.


    Ich kenne keine Station, die so einen Aufstand machen würde.


    Glückwunsch.

  • ?( Wie ? Es war ein Fahrzeug für Montag-Morgen gebucht (Zustellung) und Sixt bringt es ohne Mehrkosten (was den Mietzeitraum angeht) schon Samstag vorbei ?? Und Du durftest nicht fahren ( weil Vertrag erst ab Montag läuft). Sehr komisch.


    :110: - aber das habe ich in nunmehr 13 Jahren Mietwagen-Erfahrung noch nie gehört ! :111:


    Vermutung: Station öffnet Montags 06:00, daher wird eine Zustellung pünktlich zur Bestellung 06:00 kaum möglich sein. Station hat Sonntag geschlossen und Samstags nur bis Mittag geöffnet. Daher ist die einzige Möglichkeit, dem Kunden sein Auto rechtzeitig sein Auto zur Verfügung zu stellen, es bereits Samstag Vormittag bei ihm abzustellen, damit dieser es pünktlich Montag 06:00 bewegen kann. Also so könnte ich mir das erklären.

  • Daher ist die einzige Möglichkeit, dem Kunden sein Auto rechtzeitig sein Auto zur Verfügung zu stellen, es bereits Samstag Vormittag bei ihm abzustellen,


    Oder, realitätsnaher, dass die Station sagt: :110: :63: (zu deutsch: Sorry, das geht gar nicht).
    Von Zustellungen um 06:00 Uhr morgens habe ich noch nie etwas gehört, zumal dies außerhalb der Öffnungszeit ist das eher als Notdienst gilt. Vielleicht kann der Berichte-Verfasser das mal erklären.
    Wie kam es zu der Vereinbarung mit der Zustellung ? Und kostete das nun alles Extra ?? :60:

  • Vermutung: Station öffnet Montags 06:00, daher wird eine Zustellung pünktlich zur Bestellung 06:00 kaum möglich sein. Station hat Sonntag geschlossen und Samstags nur bis Mittag geöffnet. Daher ist die einzige Möglichkeit, dem Kunden sein Auto rechtzeitig sein Auto zur Verfügung zu stellen, es bereits Samstag Vormittag bei ihm abzustellen, damit dieser es pünktlich Montag 06:00 bewegen kann. Also so könnte ich mir das erklären.


    Fast richtig: Station öffnet Montags um 08:00 Uhr. Sie schließt Samstags um 12:00Uhr.
    Ob das Fahrzeug dann bei der Station steht oder bei mir ist doch egal.
    Die Station kann auf diese Weise einen "Sonntagstransfer" vermeiden.
    Den Rest zur Anlieferung vor Öffnungszeit regelt unser Rahmenvertrag, natürlich auch den Preis.
    Was also die Anlieferung betrifft handelt es sich hier nicht um eine "Extrawurst".

  • Wird aber häufiger gemacht... Erst heute wieder bei Sixt erlebt, bei dem Kunden vor mir am Counter, der dachte, dass er das Fahrzeug abholen sollte, es aber schon 26h früher geliefert bekam... Ist also gar nicht so selten, insofern die Kunden gut sind ;)