SIXT - Mietwagen Panne / technischer Defekt - muss ich bezahlen ?

  • Habe gerade dieses Forum entdeckt und bin begeistert ! Vielleicht kann mir jemand helfen ... !


    Here's the story:


    Also, ich lebe mit meiner Familie seit ca. 6 Jahren in den USA. Vor einem Monat sind wir nach Deutschland geflogen um Oma u. Opa zu besuchen. Haben uns als Mietwagen einen Golf bei Sixt genommen mit Vollkasko (incl. Selbstbeteiligung) - soweit so gut. Irgendwann steig ich morgens ins Auto und versuche den Mietwagen zu starten - nichts passiert und ich bekomme immer wieder eine Kupplungsanzeige bei den Warnleuchten als würde ich die Kupplung nicht treten.
    Ende vom Lied ist nach mehrmaligen telefonieren mit Sixt es kommt ein VW Mann vorbei - der stellt fest er bekommt den Wagen auch nicht an und schleppt ihn ab. Mal abgesehen von der darauf folgenden Odysse mit unverschämten Sixt Mitarbeitern bis ich einen Ersatzwagen bekam (ein 1er BWM ?? mit 2 Kleinkinder ?? Anyways).
    Heute schickt mir Sixt eine Rechnung über 360€ fürs Abschleppen und die Reparatur des Mietwagens der anscheinend einen Microswitch failure hatte.


    Hier meine Frage : Bin ich als Mieter bei Sixt verantwortlich für technische Defekte i.e. Reparaturen wie o.g zu bezahlen incl. Abschleppen oder ist es vielmehr so das der Vermieter für die technische Unversehrtheit verantwortlich ist ? Und wie geht das aus den AGB hervor ?


    Vielen Dank für Ihre Hilfe !!

  • Schön und gut dass du in den Usa lebst und weißt, was ein "Microswitch failure" ist, ich weiß es aber nicht und würde mich freuen, wenn du den deutschen Begriff dafür preisgeben könntest. Dann könnte man dir auch helfen und sagen, ob du das zahlen musst oder nicht......

  • das ja drollig.
    für einen technischen Defekt kannst du nichts, also bezahlst du auch nicht dafür.
    wär ja noch schöner. da müsste Sixt dir schon werfen, dass es deine Schuld ist und du den Wagen kaputtgemacht hast bzw. in dem Fall die Kupplung...


    schreib ne email an den kundenservice...

  • Schön und gut dass du in den Usa lebst und weißt, was ein "Microswitch failure" ist, ich weiß es aber nicht und würde mich freuen, wenn du den deutschen Begriff dafür preisgeben könntest. Dann könnte man dir auch helfen und sagen, ob du das zahlen musst oder nicht......


    Sorry ! Ein microswitch ist ein Schalter der fühlt ( oder misst) ob die Kupplung getreten ist oder nicht, bei VW ist es anscheinend so das man den Golf nur starten kann wenn die Kupplung getreten ist. Falls der Schalter also jetzt die falsche information weitergibt das die Kupplung nicht getreten ist obwohl sie tatasächlich getreten wird springt das Auto nicht an obwohl eigentlich alles in Ordnung ist. Vielen Dank für die schnellen Antworten !!

  • das ja drollig.
    für einen technischen Defekt kannst du nichts, also bezahlst du auch nicht dafür.
    wär ja noch schöner. da müsste Sixt dir schon werfen, dass es deine Schuld ist und du den Wagen kaputtgemacht hast bzw. in dem Fall die Kupplung...


    schreib ne email an den kundenservice...

    Sehe ich auch so aber woher nehme ich die rechtliche Grundlage nicht zu zahlen ? Kann in den AGB nicht herausfinden wer für die technische Funktionstüchtigkeit verantwortlich ist ?

  • Hast Du den VW Dienst SELBST gerufen / beauftragt, oder ist die Vorfall über den Sixt Pannendienst abgewickelt worden?


    Wenn Du es selbst gemacht hast, dann könntest Du auf den Kosten für Pannendienst und Abschleppen sitzen bleiben.
    Die Reparatur kann man Dir aber soweit nicht anlasten / berechnen.


    Mein Vorschlag stimmt mit DMmans überein: Kontakt mit Kundenservice!
    Dein Deutsch scheint ja gut genug zu sein, auch eine Diskussion durchzustehen.


    Viel Erfolg!

  • Der Vorfall wurde komplett über den Sixt Kundendienst abgewickelt - die haben den VW Dienst gerufen und auch die Reaparatur in Auftrag gegeben. Da ich kein deutsches cellphone hatte musste der VM mann sogar die ganze Zeit selber mit dem SIXT service telefonieren. Aus meiner Sicht ist der Gegenstand des zusammengekommenen Vertrages ein technisch einwandfreies und einsatzbereites, fahrtüchtiges Fahrzeug. Mit dem o.g. technischem Defekt ist das Fahrzeug nicht mehr einsatzbereit und erfüllt aus meiner Sicht nicht mehr die Vertragsgrundlage. Zusätzlich lag kein Verschulden meinerseits oder gar gorb fahrlässiges Verhalten vor - damit sehe ich mich nicht in der Pflicht für den Schaden aufzukommen. Ich werde euren Rat befolgen und mich mal an die Sixt Kundenservice wenden und we'll see what happens...

  • Der Vorfall wurde komplett über den Sixt Kundendienst abgewickelt - die haben den VW Dienst gerufen und auch die Reaparatur in Auftrag gegeben. Da ich kein deutsches cellphone hatte musste der VM mann sogar die ganze Zeit selber mit dem SIXT service telefonieren. Aus meiner Sicht ist der Gegenstand des zusammengekommenen Vertrages ein technisch einwandfreies und einsatzbereites, fahrtüchtiges Fahrzeug. Mit dem o.g. technischem Defekt ist das Fahrzeug nicht mehr einsatzbereit und erfüllt aus meiner Sicht nicht mehr die Vertragsgrundlage. Zusätzlich lag kein Verschulden meinerseits oder gar gorb fahrlässiges Verhalten vor - damit sehe ich mich nicht in der Pflicht für den Schaden aufzukommen. Ich werde euren Rat befolgen und mich mal an die Sixt Kundenservice wenden und we'll see what happens...


    Dann solltest Du absolut kostenfrei aus der Sache rausgehen. alles andere wäre eine schwere Fehlentscheidung.

  • Abgesehen davon, hat VW nicht eine Mobilitätsgarantie oder so ähnlich? Und gibt es gesetztlich nicht so etwas wie eine Garantie? Da sollte doch eigentlich der Hersteller die Kosten für Reperatur zahlen müssen, und mit dem damit zusammenhängenden Abschleppkosten?

  • Abgesehen davon, hat VW nicht eine Mobilitätsgarantie oder so ähnlich? Und gibt es gesetztlich nicht so etwas wie eine Garantie? Da sollte doch eigentlich der Hersteller die Kosten für Reperatur zahlen müssen, und mit dem damit zusammenhängenden Abschleppkosten?


    Das mit der Mobilitätsgarantie is doch irgendwie sau kompliziert...Da muss man doch x km von der Werkstatt (oder wars der Wohnort?) entfernt liegen geblieben sein usw.


    oder??? (lasse mich gern vom Gegenteil belehren).

  • Das mit der Mobilitätsgarantie is doch irgendwie sau kompliziert...Da muss man doch x km von der Werkstatt (oder wars der Wohnort?) entfernt liegen geblieben sein usw.


    oder??? (lasse mich gern vom Gegenteil belehren).


    Die Entfernung ist nur für die Bereitstellung des Ersatzwagens interessant.


    Und jetzt bitte wieder zum Thema zurück.

  • Irgendwie ist das wieder eine ganze komische Geschichte, wo ich glaube, dass was fehlt.


    Die Sixt autos sollten ja max. 6 Monate alt sein, wo sowieso die Garantie greift.


    Warum sollte VW ne Rechnung an Sixt schreiben während der Garantiezeit und dann auch noch bei einem Sixtauto?


    Und Sixt berechnet das weiter an den Kunden?


    Klingt sehr phantastisch alles, obwohl eigentlich nirgends stand, dass sixt ne Rechnung bekommen hat von VW.


    Wenn es kein Garantiefall war, wäre es interessant zu erfahren weshalb...

  • VW muss doch nur ne Rechnung geschickt haben um bei Sixt auf Dummenfang zu gehen. Und wenn es bei Sixt jemanden gibt, der Microswitch oder halt den deutschen Begriff nicht versteht, interpretiert er / sie das unter Umständen so, dass es ein Defekt ist, der durch den Kunden verursacht wurde.


    Wenn es so ist, wie chosen69 geschrieben hat, dann gibt es aber keine 2. Meinung zu dem Ablauf. Und auch die AVs machen mal Fehler.
    Und dass die Notdienstpartner der Hersteller gerne mal was abrechnen, was nicht da ist, höre ich auch nicht zum ersten Mal.


    Wenn ich da nur an die Injektoren von MB denke.
    Das sind in den ersten 3 Monaten zu 90% Marderschäden gewesen. Und auch so dem Kunden zu 100% belastet worden.


    PS: Entschuldigung für das Offtopic.


  • Ich will auf keinen Fall Fehler von VW oder Sixt ausschliessen...die passieren nunmal.


    Aber die Wahrscheinlichkeit, dass VW aus Versehen eine Rechnung schreibt statt Garantie und auch Sixt das nicht merkt und die Rechnung weiterberechnet hatte ich für fast 0.

  • Also es gibt genug Autos, bei denen es so ist. Ich persönlich starte alle Schaltwagen mit getretener Kupplung. So habe ich keine Garantie für diese Sache bei VW.


    Und um das umzusetzen muss es ja einen Schalter geben. Wird wohl kaum hydraulisch gemacht.

  • Und ausserdem:


    Hat von Euch schon mal jemand gehört, dass ein VW mit manuellem Schaktgetriebe einen Schalter hat, der an der Kupplung hängt, damit man den Wagen nur bei getretener Kupplung anlassen kann?


    Das nicht, aber der Golf VI kann nur mit getretener Kupplung angemacht werden! ;)


    Hatte den als Fahrschulwagen.