BMW 635d Coupé | BMW Rent

  • BMW 635d Coupé - BMW Rent


    Vermieter: BMW Rent - München
    Mietdauer: 5 Tage
    Freikilometer: 1500 km
    Fahrzeug: BMW 635d Coupé
    Motor: R6, 4 Ventile pro Zylindern, Turbolader
    Leistung: 286 PS (210 kW)
    Max. Drehmom.: 580 Nm
    Antrieb: Heckantrieb, 6 Gang Automatik
    V(max): 250 km/h, 0-100 km/h 5,9 Sekunden
    Verbrauch: ca. 9l/100km
    BLP: knappe 94.000 Euro
    Preis: 66 Euro / Tag, 0,48 Euro / Mehrkilometer



    Ausstattung: elektrisch verstellbares MFL mit Lenkradheizung, Sport-Automatic Getriebe Steptronic, Dynamic Drive, Fernlichtassistent, Komfortzugang, Soft-Close-Automatik für Türen, Glasdach (elektrisch mit Hebefunktion), Lichtpaket, BMW Assistent, USB-Audio-Schnittstelle, CD-Wechsler 6-fach, Navigationssystem Professional DAB-Tuner, HiFi-System Professional LOGIC7, Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend, Außenspiegel anklappbar, Park Distance Control (PDC) vorn+hinten,




    Die Vorgeschichte



    Da ich vor kurzem hier einiges zu BMW Rent gelesen habe, wollte ich selbst auch mal dort mieten.


    Als erstes habe ich mir natürlich die Preisliste angeschaut und war sofort erstaunt wie "günstig" das doch ist.
    Den 118d kann man dort eine Woche (Mo - Mo) für ca. 179 Euro bekommen.
    Aber da ich derzeit bei Europcar&Co schon einige male 1er, 3er und 5er fahren durfte, ließ ich mich mit den Preisen von dem 6er und dem 7er ein und buchte.
    Auf dem Bestellschein kreuzte ich den 730d, das 635d Cabrio und das 635d Coupé an und hoffte einen der drei Fahrzeugen zu erhalten.
    Da ich derzeit keines der Fahrzeuge bei Sixt&Co bekommen dürfte, war es mir vorrangig egal welches es wird.
    Am nächsten Tag wurde ich auch schon angerufen und gefragt, in welcher Reihenfolge ich die Fahrzeuge denn favorisieren würde.
    Also: 1. 635d Cabrio - 2. 635d Coupé - 3. 730d. Das wurde dann auch telefonisch aufgenommen und ich war zufrieden, denn zu diesem Zeitpunkt standen mehrere freie 6er auf dem Hof. Einen Tag darauf bekam ich wieder einen Anruf mit der freundlichen Bitte erneut einen Scan von meinem Perso zu übersenden, da dieser wohl zu dunkel aus dem Fax kam. Kein Ding, wird gemacht - alle sind zufrieden.


    3 Tage vor der Abholung in München wurde ich wieder angerufen und es wurde mir mitgeteilt, dass es mit dem 6er Coupé klappt. Super Sache!
    Ein ganzes Wochenende mit Vorfreude pur :)


    Danke, an diesen sehr freundlichen und kundenorientierten Kundenservice!!
    So wünscht man sich das!




    Die Abholung



    Bei der Abholung lief dann alles unkompliziert und schnell ab.
    Der erste Mitarbeiter der dort angetroffen wurde fragte gleich: "Wollt ihr das 6er Coupé abholen?" Nach dem Bejahen meinte er noch: "Wartet kurz, es wird gerade aus der Tiefgarage geholt!"
    Nun ja, nach kurzer Zeit kam er auch schon vorgefahren. Fix noch ins Büro und die Formalitäten geklärt und wieder raus zum Wagen.


    Nach der Schlüsselübergabe (3 Schlüssel) bekam ich noch eine kurze Einleitung und schon durften wir vom Hof.
    Da der Tank aber "nur" 1/4 Voll war, ging ich nochmal zurück und erkundigte mich über die Handhabung bei der Rückgabe.
    Antwort: Restreichweite ca. 150 km ~ Sprich ca. 1/4 Voll wieder abgeben.
    Naja, ungewohnte Praxis - aber wenn man es weiß, dann tankt man vorher auch nicht nochmal Voll.




    Zum Exterieur



    Als erstes fielen mir leider die "Standardfelgen" auf, welche das ganze Bild des Wagens um einiges minderten.
    Andere Felgen wären mir um einiges lieber gewesen. Aber da man die Felgen sowieso nur vor dem Ein-, und nach dem Aussteigen sieht wars mir demnach relativ egal darum. Dennoch hätten die 760 Euro für die V-Speichen um einiges besser gepasst.
    Im großen und ganzen stand der Wagen aber sehr gut da und sah im Schwarz auch echt gut aus! (Gefällt mir besser als das Grau)

    An die sehr unübliche und wulstige Hecklinie des 6ers muss man sich erst mal gewöhnen. Sieht sehr aggressiv, flunder-artig und schnell aus. Im großen und ganzen finde ich es aber sehr gelungen, an dem Heck kann ich mich nicht satt sehen. Leider sieht man es vom Steuer aus so selten :(




    Das Interieur



    BMWtypisch alles sehr gut verarbeitet, man merkt dem Wagen den Wert an und man fühlt sich wohl.
    Da die 6er Reihe auch nicht die Neueste ist, kennt man sich mit der Bedienung und den Einstellungsmöglichkeiten dank der Erfahrungen mit den aktuellen 1ern und 3ern bestens aus und ist keineswegs mit dem System überfordert.


    Der Bordcomputer spuckte 10,2l/100km Ø für die ersten 2000 km aus, womit sich der Wagen auch recht ordentlich bewegen lies.
    Wenn auf der AB den Tempomat auf 130km/h gestellt wird, kann man allerdings auch mit zufriedenstellenden 7l/100km zurechtkommen, wie es auf der Homepage angepriesen wird. Aber bei normaler Fahrweise kommt man schwer unter die 9l/100km.


    An den Sitzen wurde leider ebenfalls gespart, denn es waren nur die Standardsitze verbaut. Aufgefallen ist das allerdings auch erst dauermieter87 bei dem kleinen Treffen und dem direkten Vergleich mit den Sitzen des M6 Coupé. Nichts desto trotz haben die Sitze aber dennoch ausreichenden Seitenhalt geboten. Ich war also mit den Sitzen soweit zufrieden und hatte auch ziemlich schnell und ohne Probleme eine bequeme und komforthafte Sitzposition einstellen können.


    Die Ausstattung ist zwar nicht Mager, aber dennoch sind mir noch Extras eingefallen die ich dem Wagen noch gegönnt hätte. Erstens wäre das das sehr hilfreiche HUD mit Speed Limit Info. Wer einmal HUD hatte, wird es immer vermissen wenn es fehlt. Es dient ja nicht nur des Komforts sondern finde ich es auch bezüglich der Sicherheit am Steuer sehr empfehlenswert, denn mit HUD sieht man alles wichtige ohne auch nur einen Blicken von der Straße zu verlieren. Natürlich ist es kein Must-Have, aber würde ich das HUD - wie auch bei dem M6 - in die Standardausstattung mit integrieren.


    Zweitens eine elektrisch schließende Heckklappe (welche es leider nicht zu buchen gibt). Beim öffnen federt die Klappe schön hoch, beim schließen aber hindert die Feder das einfache "zuklatschen". Das Ding will einfach nicht zu bleiben, bei anderen Wagen geht diese deutlich einfacher zu schließen! Mit einem beherzten Druck von oben bleibt die Klappe dann endlich dicht.
    Über die größe des Lochs, was sich hinter der schwer schließbaren Klappe befand, war ich sehr überrascht. Bei einem Coupé stellt man sich immer einen kleinen Kofferraum vor, jedoch war es hier das krasse Gegenteil. Hier können locker so viele Koffer rein, wie auch im 5er Platz hätten. (Angabe ohne Gewähr)


    An der Multimedia hingegen wurde nicht gespart. AUX-IN & USB findet man im Handschuhfach und dank dem Logic7 HiFi-System ist der Klang verdammt gut. Insgesamt 13 Boxen verwöhnen in diesem Auto die Ohren mit bestem Sound.
    Selbst bei lauter Musik hört man kein Rauschen oder Knacken der Boxen. So macht Musik hören noch mehr Spaß.


    Die hinteren Sitze sind (wie üblich in Coupé´s) nicht für größere Personen gedacht. Den Seitenhalt auf den hinteren Plätzen finde ich persönlich richtig gut. Beim Einsteigen fällt man richtig wie in eine Sitzschale rein. Passt, Sitzt, hat Luft! Mit 1,80m kann man hinten zwar gemütlich platz nehmen, aber bei Bodenwellen müsste man schon den Kopf ein Stückchen einziehen wenn man nicht am Dachhimmel andotzen möchte.



    Der Motor



    Aufgefallen ist mir der gute Durchzug von unten raus sowie die Laufruhe, auch bei höheren Geschwindigkeiten.
    Selbst bei 200 km/h ist es im Innenraum angenehm ruhig und Gespräche und Telefonate problemlos möglich
    Aber ebenfalls bei dieser Automatik gibt es das kleine Problemchen mit der "Gedenksekunde" beim Überholen etc., was teilweise auch beim Einbiegen auf Hauptverkehrsstraßen etwas nervt.
    Mithilfe der Schaltwippen kann man dies aber durch das manuelle Eingreifen weitestgehend mindern.




    Positiv zu erwähnen finde ich noch, das außer an der hinteren Nummernschildhalterung keinerlei Werbung an dem Fahrzeug angebracht wurde. Lediglich die Aufschrift "BMW Rent - 089...." ist dort zu finden. Also ist man kein fahrendes Werbeplakat mit Barcodes, Dieselaufkleber, GPS-Modulen und Scheibenaufkleber.
    Liegt wohl daran, dass es mehr am Leasing angelehnt ist, als am Mieten.


    Den Fahrzeugschein gibt es bei der Übergabe in einer schönen Mappe inkl. Informationsbroschüren. Bei der Rückgabe wird dieser dann wieder persönlich entgegengenommen.


    Zusätzlich gibt es ebenfalls eine Parkscheibe. Hier allerdings in der Luxusvariante inkl Notizblock und Stift. Sehr nettes Gimmick.




    Die Rückgabe



    Leider regnete es an diesem Tag von daher hat die Waschanlage leider nicht viel gebracht. Lediglich die Verschmutzungen an den Felgen und Autobahnleichen am Kühlergrill wurden entfernt. Nach der Waschanlage wurde dann nochmal 1 Euro investiert, um den Wagen gründlich auszusaugen und ihn in den Zustand zu versetzen, in dem man ihn gerne entgegen nehmen würde - fertig. BMW die Arbeit gespart, und mir 60 Euro. So viel kostet die Außen- und Innenreinigung nach Abgabe, falls man selbst nicht dazu kommt oder es nicht machen will/kann/möchte etc.





    Bilder:






    Am 27.7 stand dann ein kurzes Treffen mit dauermieter78 und seinem M6 an.
    Bevor man ihn auch nur ansatzweise sah, hörte man ihn lautstark!
    Nach kurzem geplauder und der obligatorischen Beschauung der Wagen durfte ich ans Steuer des M6 und wir fuhren vom Navi gelotst auf irgendeinen Feldweg 10km weg vom Treffpunkt und dort entstanden dann folglich auch die Bilder des M6.
    Danke auch hier nochmal für dein Vertrauen. Ein Erlebnis das ich sicherlich nicht so schnell vergessen werde!!


  • Am 27.7 stand dann ein kurzes Treffen mit dauermieter78 und seinem M6 an.
    Bevor man ihn auch nur ansatzweise sah, hörte man ihn lautstark!
    Nach kurzem geplauder und der obligatorischen Beschauung der Wagen durfte ich ans Steuer des M6 und wir fuhren vom Navi gelotst auf irgendeinen Feldweg 10km weg vom Treffpunkt und dort entstanden dann folglich auch die Bilder des M6.
    Danke auch hier nochmal für dein Vertrauen. Ein Erlebnis das ich sicherlich nicht so schnell vergessen werde!!


    :60: für die netten Worte - fande ich auch nett, das kleine Treffen ! Der 635d ist schon ein schönes Auto, zumindest beim Tanken ... :107:
    Danke für den Bericht !

  • Vielen Dank für den Bericht! Ein schönes Auto und mit dem 35d auch absolut schick motorisiert. Zumindest an der Tankstelle dürfte man die Vorzüge eines M6 für kurze Zeit vergessen können ... ;)


    :60:

  • Vielen Dank für den Bericht! Ein schönes Auto und mit dem 35d auch absolut schick motorisiert. Zumindest an der Tankstelle dürfte man die Vorzüge eines M6 für kurze Zeit vergessen können ... ;)


    :60:


    gerade wo diesel nur 1,139 kostet:)

  • Dachte mir schon, dass dieses wortspiel gemeint ist...
    Aber da der witz nicht so lustig ist, habe ich vermutet es ist etwas anderes gemeint :)