Spannungsriss in der Windschutzscheibe

  • Hallo!
    Wir haben am Wochenende einen Bulli gemietet um damit zu einem Festival zu fahren. Bei Übernahme des Bullis war eine große Delle in der Seitentür des Fahrzeuges, die auch im Mietvertrag angegeben war. Auf der Rückfahrt ist jetzt ein Spannungsriss in der Frontscheibe aufgetreten (Kein Steinschlag am Riss und die typische Winkelform eines Spannungsrisses der direkt vom unteren Rand der Scheibe ausgeht) Jetzt wollte und der Vermieter "großzügig" anbieten das wir einen geringeren Betrag als die eigentlich SB zu zahlen haben und das ganze ohne Gutachten etc ablaufen lassen. Allerdings haben wir das abgelehnt, weil wir ja zum einen nicht Fahrlässig gehandelt haben und daher den Riss ja nicht verursacht haben. Zum 2ten wissen wir ja gar nicht ob die Spannung auf der Scheibe evtl durch den vorrangegangenen Unfall an der Seite entstanden sein könnte!?
    Wie ist das bei einem Spannungsriss, muss der Mieter für einen solchen Schaden aufkommen?


    Mit Freundlichem Gruß O.A.

  • Was ist ein Bulli?


    Was soll denn ein Spannungsriss sein?


    Glaubst Du im Ernst, dass es durch den Unfall mit der Beule in der Türe die Karosserie des Wagens so verzogen hat, dass sogar der Fensterrahmen schief wurde und dadurch die Scheibe dann gerissen ist?

  • Bulli = VW Bus


    Meinst Du?


    Ich kenne den Sambabus als T1 = der VW Bus aus den 60ern.
    Bulli = T2/T3 , das letzte Modell des Heckantriebsbusses welches bis Anfang der 90er gebaut wurde.


    Der wird doch nie und nimmer sonen alten gemietet haben oder ?


    Oder nennt man das aktuelle Modell des VW Busses auch schon Bulli?


    Sorry für die Frage aber ich weiss es echt nicht

  • Ich kenne den Sambabus als T1 = der VW Bus aus den 60ern.
    Bulli = T2/T3 , das letzte Modell des Heckantriebsbusses welches bis Anfang der 90er gebaut wurde.


    Fast richtig ;)


    Der T1 war der rundliche VW Bus mit der geteilten Frontscheibe.
    http://de.wikipedia.org/w/inde…etimestamp=20080410212251


    Der T2 war ebenfalls rundlich, hatte nur eine durchgehende Frontscheibe.
    http://de.wikipedia.org/w/inde…etimestamp=20050813225105


    Erst der T3 hatte die kantige Karosserieform bekommen, auch wenn er sehr gerne als T2 bezeichnet wird ;)
    http://de.wikipedia.org/w/inde…etimestamp=20060909121413


    Und den T4sieht man ab und an noch im Polizei-Dienst. Wohingegen der T5 das aktuellste Modell der VW Busse ist.

  • Also...


    Ein Bulli ist für mich ein Transportmittel mit dem ich Sachen transportieren kann, oder aber auch mehrere Personen.
    Spielt aber, denke ich, für die eigentliche Frage keine Rolle...


    Ein Spannungsriss ist ein Riss in der Scheibe, der durch unsachgemässen Einbau der Scheibe, oder durch ein verziehen der Karosserie und dadurch entstehende Spannung auf die Scheibe, entsteht. Hatte ich unter anderem auch schon in meinem Firmenwagen.


    Es war definitiv kein Steinschlag vorhanden. Einen vorrangegangenen Steinschlag würde man ja irgendwo am Riss sehen, es ist allerdings ein sauberer Riss ohne jegliche Einschlagspuren.


    Habe aber inzwischen auch schon meinen Anwalt kontaktiert, falls es von Interesse ist werd ich dann morgen im Laufe des Tages hier mal das vorläufige Ergebniss posten...

  • Witziger Weise werden alle Risse in der Scheibe als Spannungsriss deklariert. Jedenfalls vom Mieter.
    Würd ich wohl nicht anders machen.
    Aber irgendwo kommt dann oft doch ein Steinschlag her.
    Open Air hört sich auch nach Ackerparken an. Da hat man dann gerne den Auslöser für den Riss.


    @ AcidWarrior: Schau mal in die Allgemeinen Vermietbedingungen, ob für Glasschäden gesonderte Beträge der SB genannt werden.
    Ich meine Europcar hat 160€ + 29,90€ Gebühr maximal.
    Hertz ist bei Scheibenschäden wohl so kundenfreundlich, dass da GAR NIX berechnet wird.


    @ AVM: Es gibt sogar vom T5 ne 'Bulli' Edition. Steht dann wie bei den United etc. Modellen vorne an der Motorhaube und hinten an der Seite dran. Also es ist umgamgsprachlich ein VW BUS/Transporter der T-Baureihe gemeint. Das ist durch VW vermutlich nicht 100% zertifiziert ;)


    Hier sieht man es recht gut!


  • Berichte da bitte unbedingt weiter, weil das Thema sehr interessant ist.


    Da das Thema Spannungsriss für mich total neu ist frage ich mal weiter nach:
    War der Wagen fabrikneu oder bekam er vor Eurer Anmietung ein neue Scheibe?
    Nach Deiner Definition kann ein Spaannungsriss ja nur in der 1. Kurve bzw. bei der 1. Bodenwelle auftreten und nicht nach ein "paar Hundert" Kiilometern.


    Wie hoch hätte denn die Sb bei Eurerm Vermieter sein sollen? Was steht denn in den Agbs? Steinschlagschaden, Teilkaskoschaden oder Glasbruch?


    Du hattest ja geschrieben, dass Ihr auf einem Festival wart. Auf solchen Veranstaltung kann es ja sehr wüst zugehen, wenn dort ein Parkplatz mit einem Campingplatz gemischt wird.Wenn jemand mit einem Fussball oder mit einem Tennisball mit voller Wucht gegen die Scheibe schiesst, dass hast Du Deinen Riss und der fängt dann zum Laufen an. Und die Zufahrtsewege sind ja auch nicht die besten. Möglich ist alles.


    ---


    Ich habe in den letzten 19 Jahren noch nie einem Kunden eine Sb wegen Steinschlag berechnet. Wenn man den richtigen Glaser hat, dann reicht die Versicherungsentschädigung aus, um davon die Reparatur der Scheibe bezahlen zu können. Div. Dreiecksfenster, die nach Einbrüchen sofort vor Ort ersetzt werden mussten ausgenommen. Das war aber auch immer nur Beträge < 100 Euro. Wenn der Vermieter natürlich keine Teilkasoversicherung hat, dann wird er auch nicht so kulant sein, wenn er dann die Scheibe aus eigener Tasche bezahlen muss.


    Ferner empfehle ich Dir für die Zukunft bei der Bestellung eines Fahrzeuges "Deutsch" zu reden und nicht, dass Du was "zum Transportieren brauchst".


    Wir hatten es oft genug, dass Transporter bestellt wurden und es hätte aber ein 9 Sitzer sein sollen. Da sind schon ganze Urlaube ausgefallen.
    Die Variante ich brauche einen Ivecosprinter ist auch sehr beliebt Das wollte ich nur mal am Rande erwähnen

  • Bei meinem Golf IV hatte ich auch mal einen Riss. Da ich keinen Einschlagpunkt erkennen konnte und erst einige Wochen vorher die Scheibe eingebaut wurde, dachte ich auch an so einen Spannungsriss. Jedoch wurde ich von einem Autoglaser belehrt, dass solche Spannungsrisse entweder sofort entstünden (bei mir also unmittelbar nach dem Einbau) oder gar nicht. Außerdem sei das bei verklebten Scheiben nicht mehr so häufig, da der Klebe etwas flexibel bleibt und die Scheibe quasi nur auf der Karosserie aufliegt. Anders sähe es bei älteren Fahrzeugen mit nicht geklebten Scheiben aus. Dort sitzt die Scheibe ja richtig im Karosserieausschnitt drin.


    Letzlich hat sich dann doch gezeigt, dass es ein Steinschlag war. Denn der Riss begann unter einer Gummilippe am Rand der Scheibe.Auf der Scheibe selber war kein Einschlag zu sehen, aber auf der Gummilippe konnte man einen winzigen Punkt erkennen. Also ist der Stein auf die Gummilippe aufgeschlagen und hat so den Riss verursacht.


    Ich vermute also, dass es wohl doch eher ein Steinschlag war und somit die SB fällig wird.


    Steffen

  • ganz genauso ist es


    Das stimmt so nicht. Es kann ein Riss durch Spannungen im Glas entstehen den man aufgrund der geringen Ausgangsgröße (Oberflächenfehler, kleine Vorschädigung beim Einbau etc) nicht wahrnimmt. Bei Glas ist es aber durch unterkritisches Risswachstum möglich, dass der Riss schön weiterwächst. Dies ist abhängig von Temperatur, Eigenschaften des umgebenden Mediums und der Zugspannungen an der Glasscheibe.

  • Hallo,


    ich habe ein ähnliches Problem und dachte mir ich frage mal nach Meinungen. Wir haben für unseren Umzug nach Frankrech einen Mercedes Sprinter gemietet. AUf der Rückfahrt haben wir einen horizontalen ca. 8cm langen Riss in der Windschutzscheibe entdeckt. Der Riss ist mittig und verschwindet unter der Abdekung der Scheibe. Wir haben sofort den Vermieter angerufen und der hat uns gesagt wir sollten weiterfahren und den Wagen bei ihnen abgeben. Haben wir dann auch gemacht.
    Die Kaution wurde dann einbehalten und uns wurde gesagt sie würden überprüfen ob das unser Fehler sei oder Materialermüdung, wobei der eine Techniker meinte, dass sehe typisch nach einem Spannugnsriss aus.
    Jetzt haben wir aber direkt die Rechnung über eine neue Scheibe zugestellt bekommen und uns wurde gesagt, wir müsten erst einmal zahlen bis sich herausstellt wer Schuld hat.
    Ist das die geltende Rechtslage/Rechtssprechung? Bzw. die Schadenssumme liegt im Bereich von 450€, wie wird in solchen Fällen festgestellt wodurch der Riss verurscht wurde.



    Und zum Thema Spannungsrissen: Spannungsrisse in glasartigen oder keramischen Werkstoffen können nach einiger Zeit auftreten. Das Risswachstum in Werkstoffen wird durch zwei Kennwerte charakterisiert, K0, ab dem ein Risswachstum eintritt und Kc ab dem das Risswachstum überkritisch wird, es also zum Gewaltbruch kommt. Ein Spannungsriss kann also im Bereich zwischen K0 und Kc langsam wachsen. Andererseits kann auch das Glas an sich degradieren was K0 und Kc herabsetzen kann. I dem Fall kann der existierende Spannungszustand ausreichen um ein Risswachstum zu bewirken.


    Vielen Dank schonmal im Vorraus für Hilfe/Anregungen/Ratschläge :)