Kabinett billigt Führerschein mit 17

  • Kabinett billigt Führerschein mit 17


    Jugendliche sollen ab dem kommenden Jahr schon mit 17 Jahren ein Auto fahren können. Nach den guten Erfahrungen mit einem bundesweiten Modellversuch stimmte das Kabinett unter Vorsitz von Vizekanzler Guido Westerwelle dem Vorschlag von Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer zu, das begleitete Fahren mit 17 zum Dauerrecht zu machen. Ab 2011 solle es "einheitliche Regeln für den Beginn einer Fahrerkarriere in ganz Deutschland geben", sagte Ramsauer. Dem Gesetzentwurf müssen noch Bundestag und Bundesrat zustimmen.


    via: tagesschau.de


    Der ganze Artikel

  • Finde ich richtig gut, das man unter Aufsicht schon etwas Erfahrung machen kann. :)


    Was ich allerdings an der Fahrausbildung bemängele, ist das man noch nicht lernt wie sich ein Fahrzeug anfühlt in einer Extremsituation (z.B. einer Vollbremsung oder wenn man anfängt zu rutschen). Und ich glaube das wenn viele Menschen zum ersten mal in eine solche Situation kommen, falsch reagieren (z.B. beim rutschen die Bremse durchtreten und einen Abflug machen) wodurch der Unfall überhaupt erst passiert.


    Daher sollte man vielleicht auch 1/2/3 Stunden einräumen um diese Extremsituationen kennen zu lernen, bzw. damit um zu gehen.

  • Die Sache ist doch nicht neu, denn alle Bundesländer haben dieses ja schon als Pilotprojekt machen dürfen. Nun ist es nur als Gesetz verabschiedet worden (zumindest verabredet worden). Somit gilt es dann irgendwann bundeseinheitlich.


    Auf das Mindestalter bei Mietwagen wird dies wohl keine Auswirkungen haben - wozu auch ?


    Mit 17 Jahren werde ich bestimmt keinen Mietwagen bekommen, weil ich weder Kreditkarte haben darf (außer Prepaid, aber andere Baustelle ...) noch voll geschäftsfähig bin UND zum anderen ja immer ein VORAB eingetragener Begleiter mitfahren muss.


    Das möchte keine Autovermietung ständig kontrollieren ( ;) ), so dass es weiterhin unter 18 Jahren kein Auto geben wird ...


    :117: - Mieten ERST AB 18 JAHREN ! :125:

  • Daher sollte man vielleicht auch 1/2/3 Stunden einräumen um diese Extremsituationen kennen zu lernen, bzw. damit um zu gehen.

    Beim Motorrad wird das seit langem mit Abstrichen gemacht. Mir ist auch unbegreiflich, wieso zur sowieso schon mit Krimskrams überfrachteten Fahrausbildung nicht ein ADAC-Sicherheitstraining gehört.

  • In Luxemburg gibt es weder gesonderte Autobahn- noch Nachtfahrten als Pflichtstunden für den Führerscheinerwerb. Dafür aber ein obligatorisches Fahrsicherheitstraining für Fahranfänger, das man nach einjähriger Probezeit (glaube ich) durchlaufen muss: Klick Mich
    Wenn man die Bestimmungen beider Länder zusammen würfelt, hat man ein gutes Konzept!

  • Beim Motorrad wird das seit langem mit Abstrichen gemacht. Mir ist auch unbegreiflich, wieso zur sowieso schon mit Krimskrams überfrachteten Fahrausbildung nicht ein ADAC-Sicherheitstraining gehört.


    Bei meiner Fahrschule hat jeder nach der bestandenen Prüfung zum einen 1 Jahr kostenlose Mitgliedschaft sowie ein kostenloses Fahrsicherheitstraining "for Young-Driver" beim ADAC bekommen.


    Die Leute, die dann mit 17 den Führerschein machen müssen trotzdem weiterhin mit einer Begleitperson fahren. Das hätte im Anfangspost vielleicht noch erwähnt werden sollen, da nicht unbedingt jeder den ganzen Artikel liest.