BMW 635d Cabrio | Sixt Berlin

  • Vermieter: Sixt
    Anmietstation: Berlin
    Rückgabestation: Berlin
    erhaltene Klasse: XTAR
    erhaltenes Fahrzeug: BMW 635d Cabrio
    Ausstattung: HUD, Harman Kardon, Aktivlenkung, ...
    Leistung: 286 PS
    Bereifung: Sommerrreifen
    V MAX: lt Papier 250
    Durchschnittsverbrauch: 10 l/100km


    Anmietung:
    Eigentlich wollte ich Montags nach Abgabe des 320i Cabrios gern ein anderes Cabrio mitnehmen für eine weitere Woche, aber es war an 2 Berliner Stationen nichts schönes zu bekommen, deshalb lies ich es erstmal. Dienstag hat sich dann ergeben, dass ich doch "zwingend" ein Fahrzeug brauche und kurzerhand wurde eine Reservierung eingespielt mit den üblichen Wünschen: BMW, Diesel
    Ein paar Minuten später der Rückruf der Station, man hätte nichts passendes vor Ort, was ich für eine ganze Woche mitnehmen könnte, ABER ich könne erst einmal den 6er mitnehmen und dann am Donnerstag/Freitag zurückgeben im Tausch gegen irgendwas anderes.
    Kurzerhand eingewilligt, da es einer Win-Win-Situation gleichkam. Meine Station konnte den 6er nochmal vermieten, ohne Gefahr zu laufen, dass er nicht zurückgeht oder sonstiges und ich konnte kurz den 6er genießen :)
    Donnerstag mittag war ich dann wieder in der Station, um ihn abzugeben, aber nichts schönes war vorrätig, also hab ich angeboten, dass ich den Wagen zur Zielstation bringe, wo er benötigt wurde für die Wochenendreserveriung. Dort sollte ein A4 2.0TDI stehen, 2 3er Cabrios und ein 3er Kombi.
    Also hingedüst, Wagen abgegeben und mit Trauer festgestellt, dass die 325i Cabrios nicht frei wären für mich...
    Also mal den A4 2.0TDI gewählt, da man auch mal andere Marken als nur BMW fahren soll!
    Gefragt, wo das Fahrzeug stünde, weil an der Station die Autos immer wild in der Gegend rumstehen: Angeblich vor der Tür auf dem Seitenstreifen.
    Dort hatte ich keinen A4 gesehen, also gefragt, wo GENAU denn dort auf dem Mittelstreifen:"Na, vor der Tür müsste der stehen"
    In dem Augenblick klingelte mein Handy, ich solle doch bitte schnell zur Arbeit kommen...
    Raus vor die Tür: Kein A4 dort
    Nach rechts geguckt bis zum Ende des Mittelstreifens: Kein A4
    GRML
    Also nach links gelaufen, um zu gucken, wo er denn dort steht...
    500 Meter weiter: Kein A4


    Also zurück in die Station: Kein A4 vor der Tür, ich muss nu aber dringend los!


    3 Minuten später stellte sich herraus, dass die RA den falschen Zettel ausgedruckt hatte, denn der Wagen steht "hinter" der Station. Also wieder raus samt Gepäck und nach hinten zum Auto, Tür aufgemacht und :108:
    Nichts geht über ein verqualmtes Auto, was in der Sonne steht


    Noch im Auto sitzend habe ich dann meine Station zu Hause angerufen und gefragt, ob SmokeEx o.ä. parat wäre, da ich abends vorbeikommen würde. Gern kann man mir auch einen BMW offerieren :)
    Später am Abend hatte ich dann das Glück, gegen was schönes zu tauschen, einen 116d :)



    Kommen wir zum 635d Cabrio, also zum Eigentlichen des Berichtes
    Kurz: Genial!


    Der Durchzug des Motors ist sehr gelungen, so dass man immer ausreichend Kraft anliegen hat und auch bei 200kmh nochmal beherzt Gas geben kann und es nicht nur merkt, sondern auch am Tacho sieht, dass da noch kräftig was passiert.
    Einziges Manko ist der doch sehr "treckernde" Sound des 35d, was mir kurz darauf im 335d auch sehr auffiel. Ein 30d läuft deutlich kulitivierter und klingt in meinen Ohren auch ganz angenehm. Der 35d aber knattert vor sich hin, was man aber im 6er wunderbar übertönen konnte, in dem man die Anlage nutzte.
    Im 630i damals hatte ich sie auch schon und dieses Mal hat sie mich abermals begeistert:
    Die Harman Kardon-Anlage
    Einfach ein hervorragendes Stück Technik, was sich in Verbindung mit dem Cabrio nochmal gut macht, denn man kann auch bei 200kmh noch glasklar Musik hören und das im offenen ZUstand!
    Dank perfektem Wetter bin ich von Berlin nach Warnemünde komplett geöffnet und komplett betönt gefahren und habe jeden Kilometer genossen!


    Erst war ich etwas skeptisch, ob man mit dem Wagen schneller als 100kmh in geöffnetem Zustand fahren kann, da kein Windschott direkt hinter dem Fahrersitz verbaut ist, so wie es bei 3er und 1er der Fall ist. Beim 6er ist das Windschott erst hinter den Rücksitzen verbaut, ABER es geht wunderbar. Erst ab 200kmh merkt man deutlich Verwirbelungen am rechten Ohr, aber ansonsten ist alles wunderbar abgeschirmt.
    Gänzlich offen und mit geschlossenen Scheiben kann man wunderbar bis 160kmh fahren, aber danach wird es doch etwas sehr windig :)


    Das Handling des Wagens ist auch sehr einfach. Dank Aktivlenkung und PDC kam ich wunderbar in die Parklücken, ohne groß zu kurbeln.
    Insgesamt ist es im 6er dank der Lenkung und dem genialen Motor ein sehr gediegenes Fahren. Man kann ihn wunderbar mit niedrigen Touren fahren und hat trotzdem Schub. Wenn man es mal eilig hat, gibt man einfach etwas mehr Gas und finanziell macht es kaum einen Unterschied, da der gute sich nur einen Schluck Diesel nimmt, was aber im Schnitt einmal bei 11Liter im Maximum war, am Ende jedoch bei 10,2 sich eingependelt hat.
    Nicht gerade wenig, aber durch das Streckenprofil von Stadtverkehr und offener Autobahn verständlich und nicht überhöht.


    Vom Aussehen her fand ich den 6er früher widerlich, aber mit der Zeit gefällt er mir immer mehr. Er kommt einfach sehr erhaben daher und gleitet dahin.
    Außen schwarz und innen hell ist dann auch die perfekte Mischung. Einzig das Holz trifft nicht so meinen Geschmack, aber bald kommt ja der "neue" 6er und hat dann hoffenltich weniger Holz und mehr Lederelemente.


    Fotos gibts leider nur vom Handy:








  • Danke für den Bericht Cruiso, kurze Frage, hast du etwas von einem Turboloch bei der Motorisierung feststellen können? Oder kommt der kleine Turbo schnell genug zum Leben um das auszugleichen?

  • Mh, ist mir nicht aufgefallen.


    In der Stadt bin ich aber auch so ruhig gefahren, dass der meist schon vor dem Turbo geschaltet hat und auf der Autobahn ist es mir auch nicht so aufgefallen.


    Allerdings hab ich ein "Turboloch" bisher auch nur bei Handschaltern festgestellt, bei Automatikfahrzeugen noch nie :)

  • Vielen Dank für den schönen Bericht und die schönen Bilder!


    So ein Klapp-Windschott gibt es schon, ähnlich beim 3er. Hinten die ausfahrbare Glasscheibe ist dann besser als nichts, wenn man zu viert unterwegs ist. Wobei ich mich frage, wo die Beine der hinteren Passagiere während der Fahrt sind? der 6er ist doch ziemlich lang und hinten sitzen eine Qual.


    Leider sind die 6er in der Regel fast nur an Stationen in großen Städten zu bekommen, aber damit muss man wohl leben!


    Schade finde ich jedoch immer wieder diese abnorm hässlichen Standard-Felgen. Klar, bei einem Upgrade ist das noch zu verschmerzen. Wenn man aber zum Teil deutlich über 400 € fürs WE zahlt, weil man XTAR gebucht hat, dann ist das doch sehr ernüchternd. Schaut aus wie Aldischuhe zum Boss Anzug.


    Die Strandbar schaut sehr einladend aus? Wo ist die?

  • Ach, mit den Felgen kann ich leben :)


    Die Bar war in Warnemünde und dort werde ich bei schönem Wetter nochmal hinfahren, sah echt genial aus. Da muss man garnicht um die Welt reisen, um einen schönen Strand zu finden *g


    Und nochmal ein großes Dankeschön an meine Lieblingsstation! Nur der Kontrast zwischen 635d Cabrio und 116d war etwas SEHR groß, aber hab ich mir ja selber ausgesucht :)

  • Danke für den Bericht.


    Geht es nur mir so, oder erkennt noch jemand auf dem letzten Bild mehrere Gesichter im Holzdekor überhalb des Wählhebels?