Vermieter: Sixt
Anmietstation: Berlin
Rückgabestation: Berlin
erhaltene Klasse: XTAR
erhaltenes Fahrzeug: BMW 635d Cabrio
Ausstattung: HUD, Harman Kardon, Aktivlenkung, ...
Leistung: 286 PS
Bereifung: Sommerrreifen
V MAX: lt Papier 250
Durchschnittsverbrauch: 10 l/100km
Anmietung:
Eigentlich wollte ich Montags nach Abgabe des 320i Cabrios gern ein anderes Cabrio mitnehmen für eine weitere Woche, aber es war an 2 Berliner Stationen nichts schönes zu bekommen, deshalb lies ich es erstmal. Dienstag hat sich dann ergeben, dass ich doch "zwingend" ein Fahrzeug brauche und kurzerhand wurde eine Reservierung eingespielt mit den üblichen Wünschen: BMW, Diesel
Ein paar Minuten später der Rückruf der Station, man hätte nichts passendes vor Ort, was ich für eine ganze Woche mitnehmen könnte, ABER ich könne erst einmal den 6er mitnehmen und dann am Donnerstag/Freitag zurückgeben im Tausch gegen irgendwas anderes.
Kurzerhand eingewilligt, da es einer Win-Win-Situation gleichkam. Meine Station konnte den 6er nochmal vermieten, ohne Gefahr zu laufen, dass er nicht zurückgeht oder sonstiges und ich konnte kurz den 6er genießen
Donnerstag mittag war ich dann wieder in der Station, um ihn abzugeben, aber nichts schönes war vorrätig, also hab ich angeboten, dass ich den Wagen zur Zielstation bringe, wo er benötigt wurde für die Wochenendreserveriung. Dort sollte ein A4 2.0TDI stehen, 2 3er Cabrios und ein 3er Kombi.
Also hingedüst, Wagen abgegeben und mit Trauer festgestellt, dass die 325i Cabrios nicht frei wären für mich...
Also mal den A4 2.0TDI gewählt, da man auch mal andere Marken als nur BMW fahren soll!
Gefragt, wo das Fahrzeug stünde, weil an der Station die Autos immer wild in der Gegend rumstehen: Angeblich vor der Tür auf dem Seitenstreifen.
Dort hatte ich keinen A4 gesehen, also gefragt, wo GENAU denn dort auf dem Mittelstreifen:"Na, vor der Tür müsste der stehen"
In dem Augenblick klingelte mein Handy, ich solle doch bitte schnell zur Arbeit kommen...
Raus vor die Tür: Kein A4 dort
Nach rechts geguckt bis zum Ende des Mittelstreifens: Kein A4
GRML
Also nach links gelaufen, um zu gucken, wo er denn dort steht...
500 Meter weiter: Kein A4
Also zurück in die Station: Kein A4 vor der Tür, ich muss nu aber dringend los!
3 Minuten später stellte sich herraus, dass die RA den falschen Zettel ausgedruckt hatte, denn der Wagen steht "hinter" der Station. Also wieder raus samt Gepäck und nach hinten zum Auto, Tür aufgemacht und
Nichts geht über ein verqualmtes Auto, was in der Sonne steht
Noch im Auto sitzend habe ich dann meine Station zu Hause angerufen und gefragt, ob SmokeEx o.ä. parat wäre, da ich abends vorbeikommen würde. Gern kann man mir auch einen BMW offerieren
Später am Abend hatte ich dann das Glück, gegen was schönes zu tauschen, einen 116d
Kommen wir zum 635d Cabrio, also zum Eigentlichen des Berichtes
Kurz: Genial!
Der Durchzug des Motors ist sehr gelungen, so dass man immer ausreichend Kraft anliegen hat und auch bei 200kmh nochmal beherzt Gas geben kann und es nicht nur merkt, sondern auch am Tacho sieht, dass da noch kräftig was passiert.
Einziges Manko ist der doch sehr "treckernde" Sound des 35d, was mir kurz darauf im 335d auch sehr auffiel. Ein 30d läuft deutlich kulitivierter und klingt in meinen Ohren auch ganz angenehm. Der 35d aber knattert vor sich hin, was man aber im 6er wunderbar übertönen konnte, in dem man die Anlage nutzte.
Im 630i damals hatte ich sie auch schon und dieses Mal hat sie mich abermals begeistert:
Die Harman Kardon-Anlage
Einfach ein hervorragendes Stück Technik, was sich in Verbindung mit dem Cabrio nochmal gut macht, denn man kann auch bei 200kmh noch glasklar Musik hören und das im offenen ZUstand!
Dank perfektem Wetter bin ich von Berlin nach Warnemünde komplett geöffnet und komplett betönt gefahren und habe jeden Kilometer genossen!
Erst war ich etwas skeptisch, ob man mit dem Wagen schneller als 100kmh in geöffnetem Zustand fahren kann, da kein Windschott direkt hinter dem Fahrersitz verbaut ist, so wie es bei 3er und 1er der Fall ist. Beim 6er ist das Windschott erst hinter den Rücksitzen verbaut, ABER es geht wunderbar. Erst ab 200kmh merkt man deutlich Verwirbelungen am rechten Ohr, aber ansonsten ist alles wunderbar abgeschirmt.
Gänzlich offen und mit geschlossenen Scheiben kann man wunderbar bis 160kmh fahren, aber danach wird es doch etwas sehr windig
Das Handling des Wagens ist auch sehr einfach. Dank Aktivlenkung und PDC kam ich wunderbar in die Parklücken, ohne groß zu kurbeln.
Insgesamt ist es im 6er dank der Lenkung und dem genialen Motor ein sehr gediegenes Fahren. Man kann ihn wunderbar mit niedrigen Touren fahren und hat trotzdem Schub. Wenn man es mal eilig hat, gibt man einfach etwas mehr Gas und finanziell macht es kaum einen Unterschied, da der gute sich nur einen Schluck Diesel nimmt, was aber im Schnitt einmal bei 11Liter im Maximum war, am Ende jedoch bei 10,2 sich eingependelt hat.
Nicht gerade wenig, aber durch das Streckenprofil von Stadtverkehr und offener Autobahn verständlich und nicht überhöht.
Vom Aussehen her fand ich den 6er früher widerlich, aber mit der Zeit gefällt er mir immer mehr. Er kommt einfach sehr erhaben daher und gleitet dahin.
Außen schwarz und innen hell ist dann auch die perfekte Mischung. Einzig das Holz trifft nicht so meinen Geschmack, aber bald kommt ja der "neue" 6er und hat dann hoffenltich weniger Holz und mehr Lederelemente.
Fotos gibts leider nur vom Handy: