BMW 335d Coupé | Sixt Berlin

  • Vermieter: Sixt
    Anmietstation: Berlin
    Rückgabestation: Berlin
    erhaltene Klasse: LSAR
    erhaltenes Fahrzeug: BMW 335d Coupé
    Ausstattung: Harman Kardon, Aktivlenkung, Sportledersitze ...
    Leistung: 286 PS
    Bereifung: Winterreifen
    V MAX: lt Papier 250
    Durchschnittsverbrauch: 10 l/100km


    Vor 2 Wochen fuhr dieses Exemplar einmal auf der Stadtautobahn vor mir her und ich nahm die Verfolgung auf, da er die grobe Richtung einer Sixtstation Flughafen Schönefeld einschlug. Im Endeffekt landete er auch dort und ging direkt in die Station, um das Schmuckstück anzufragen - FAIL
    Geht am nächsten Tag (angeblich) in eine Langzeitmiete und käme Ende August zurück. Habe für den Fall direkt eine Miete am Flughafen Schönefeld eingespielt, damit ich es auch ja nicht vergesse, den Wagen abzuholen :)


    Ein paar Tage später landete ich dann Abends am selbigen Flughafen und ging trotz Nieselregens nochmal über den Sixtparkplatz, da es nur ein kleinen Umweg zum Parkhaus war und plötzlich entdecke ich ein Auspuffrohr auf der rechten Seite eines Autos. Sofort schnellte der Blick nach oben: 335d Coupé und dann auch noch genau der, der angeblich gerade in LZM sei...


    Also rein in die Station und für den nächsten morgen eine Reservierung eingespielt. Brauchte an dem Wochenende zwar absolut kein Auto, aber ich wollte ihn mir erstmal sichern :)


    Am nächsten morgen dann wurde kurz umentschieden, so dass ich das Fahrzeug NICHT genommen habe, aber jemand anderes durfte sich glücklich schätzen, den als Tauschfahrzeug für seine LDAR-Miete zu bekommen, da es für ihn nur PDAR gab...
    Also rein in den Flughafen, kurz gesagt, dass der Block auf den 335d raus kann und der bitte mit dem 523i getauscht werden soll - Unverständnis der RA, aber nach kurzem erklären, war dann doch alles in trockenen Tüchern.


    Am Montag morgen kam der Wagen dann zu meiner Station und ich gönnte ihn mir für eine Woche.


    Das Fahrzeug:
    Die ersten Impressionen, wenn man sich reinsetzt sind: Aaaah, ooooh, mmmmmh


    Erst kommt einem der Neuwagengeruch in die Nase, danach erblickt man die schönen Leder-Sportsitze und dann fällt der Blick doch gleich auf die Aufschirft der Boxen:
    Harman Kardon
    Mmmh, 35d + Harman Kardon. Was will man mehr?
    Reingesetzt, gekurbelt und nach einer Umdrehung war ende, aaaah, Aktivlenkung.
    35d + Harman Kardon + Aktivlenkung - genial!
    Wusste garnicht, dass es so tolle 3er gibt :)
    Das absolute i-Tüpfelchen wäre dann noch ein aufklappbares Verdeck gewesen, aber das gabs leider dieses Mal nicht dazu.


    Nachdem ich kurz zuvor noch den 635d hatte, kannte ich den Motor eigentlich, aber im deutlich kleineren und leichteren Gewand fährt er sich GANZ anders. Das ist absolut kein Vergleich... Nur der Sound des Motors bleibt gleich schlimm :)
    Der Wagen liegt deutlich strammer auf der Straße und der Motor reagiert auch nochmal eine Ecke schneller auf die Gassignale, so dass ich teilweise manuell hochgeschaltet habe, da er sonst doch recht hoch drehte. In dem Fall waren es über 2000 Umdrehungen bei 60kmh.
    Aber irgendwann hatte ich mich dran gewöhnt und am Ende der Woche schaltete er auch schon früher und drehte nur noch hoch, wenn man in der S-Gasse war.


    Für Berlin ist der Wagen ideal! Man hat immer genügend Saft parat, um sich irgendwo in die Lücke zu quetschen und man schleppt auch nicht so viel Lebenslänge mit sich herrum, dass man keine Parklücken mehr findet.
    Einziges Manko war der Kofferraum, so dass ich zwischendurch meinen eigenen Wagen zu Rate ziehen musste, um einen Kanninchenkäfig zu transportieren. Der hätte nichtmal im zusammengewürfelten Zustand Platz im 3er gefunden.


    Aber wenn man mal kurz zu viert fahren will, geht das doch recht ordentlich in dem Wagen und ich hatte das Gefühl, dass im Fond mehr Platz ist, als im 6er Cabrio.
    So konnte ich einmal mit 4 Mann fahren, ohne, dass sich die Rückbank beschwert hat und das, obwohl alle über 1,80 groß waren.


    Was dem Wagen leider so garnicht lag, war das Landstraßen fahren! Er wollte mehr leisten, aber er war deutlich kastriert durch die Winterreifen.
    Bei einem kleinen Landstraßenausflug war die Strecke auf 100kmh freigegeben und es folgte eine schöne Kurvenkombination, durch die ich mit vorgeschriebener Geschwindigkeit gefahren bin und trotzdem find das ESP-Symbol im Amaturenbrett an zu blinken, da er die Haftung verloren hat...
    Die aufgezogenen Reifen waren echt Mist!


    Aber da ich größtenteils nur in Berlin und Bremen gefahren bin, war es nicht so schlimm, nur eben schade um den kleinen Ausflug zwischendurch.


    Auf der Autobahn zeigt der Wagen dann, aber was der Motor leistet. Er beschleunigt munter bis 180kmh hoch und dann geht ihm "leicht" die Puste aus, was aber nicht heißt, dass er nicht mehr ordentlich beschleunigt. Ab 180kmh etwa war beim 35i bloß etwas mehr Kraft noch übrig.
    Was der 35i aber nicht so toll kann, ist das kostengünstige dahingleiten! Schaffte ich es beim Benziner den Verbrauch einmal auf 9 Liter zu senken, konnte ich den 35d mit 6 Liter von Bremen an die Nordsee schippern lassen.
    Beide Werte waren aber ohne großartiges beschleunigen oder ausreizen der Maximalgeschwindigkeit.
    Wenn man es eilig hat, landet man bei 9-10 Litern auf der Autobahn. Hat man dann noch recht freie Bahn, verbraucht er auf der Strecke
    Bremen -> Berlin bei 140kmh im Schnitt lediglich 8 Liter im Schnitt, was ich für sehr gut halte bei der Fahrweise.
    Bewegt man ihn mit maximal 200kmh ist der Motor schön spritsparend und sollte man doch mal Leistung gebrauchen, liegt sie sofort an.


    Auch hier wieder ein großes Lob an die Harman Kardon, die einen genialen Sound liefert und auch sehr gut die Hörbücher abspielt :)


    Ansonsten fällt mir gerade nicht zu dem Wagen ein, außer, dass er auch einfach genial ist.
    Er kommt auf jeden Fall weit oben in die Top 10!


    Ählnich begeistert war ich bisher nur von: Z4 35i, 635d Cab, 760li und Porsche Carrera S


    Im Vergleich zu den anderen bietet er die gleiche Ausstattung, aber eben einen ordentlichen Verbrauch, was mir persönlich immer sehr wichtig ist.


    Dann noch ein paar Bilder:







    Edit: Auch ich hab mal ein Auto gewaschen :)
    Lag aber daran, dass ich den (wie gewünscht) dreckig übernommen hatte und ihn zwischendurch mal von den Fliegen befreien musste!

  • Danke für den Bericht und die Bilder...


    Dieser Wagen mit Sommerreifen und es wäre die perfekte Kombination aus Sportlichkeit+Verbrauch+Optik :)



    hatte erst überlegt ob ich mir den Bericht NICHT durchlese ;) , aber die Neugier hat gewonnen !


    Ich hoffe es geht alles klar :S

  • An den Sound gewöhnt man sich irgendwann, bzw. blendet ihn aus ;)
    Außer im Stand und beim Beschleunigen hört man ihn auch nicht sonderlich.


    So merkt man bei kontinuirlicher Fahrt bei 60kmh kaum was, weder im Ohr, noch im Körper an Vibrationen.


    Ein 35i ist deutlich krawalliger und schöner im Sound, aber genehmigt sich eben auch fast das doppelte an Sprit bei gleicher Fahrweise.
    Am besten wäre es, wenn man zwei 335er vor der Tür hätte.
    Lim als Diesel und Benziner als Cabrio :)

  • Hast du zufällig nen Bild vom Kofferraum gemacht ?