MINI One Cabrio | Sixt Ansbach


  • Vermieter: Sixt
    Mietdauer: 1 Tag
    Station: Ansbach
    km-Stand bei Abholung: 5.100
    Erstzulassung: nicht nachgesehen
    Gefahrene Kilometer: 498
    Reservierte Klasse: CPMR
    Erhaltene Klasse: CTMR
    Schäden: KEINE. Konnte auch keine entdecken (hat aber auch geregnet). Sogar alle vier Felgen waren noch kratzerfrei.
    Erhaltenes Fahrzeug: MINI One Cabrio
    Motor: 1.6l 4-Zylinder Benziner mit 98 PS
    Verbrauch: 7,1l pro 100km (BC) / 6,8l pro 100km (errechnet)
    Sonderausstattung: mhm. Da bin ich nie so fit. Im Bericht mehr dazu
    Fahrzeugpreis: reiche ich nach, wenn die Rechnung da ist.
    Mietpreis: Firmentarif


    Vorwort:
    Meine Mathe Prüfung stand an. Nachdem ich kurz überlegt hatte, mit meinem eigenen Auto zu fahren, worauf ich eigentlich keine Lust hatte, is mir "zufällig" ein MW in den Sinn gekommen. Sucht? Naja, jedenfalls fragte ich meine Kollegin, die keine Lust auf meinen Mazda hatte. Also, war ich ja quasi gezwungen einen MW zu nehmen. Also: am Dienstag in die Station marschiert und CPMR für 1 Tag für Freitag nachmittag reserviert.


    Anmietung:
    Es regnete. Ich hatte mein Auto in einem Parkhaus um die Ecke abgestellt. Also beim Hinlaufen schnell einen Blick auf die Fahrzeugsituation geworfen. Da war es schon fast sicher, dass es der MINI wird, da sonst nur größere, oder schrottigere Sachen da standen. Also: rein. "Guten Tag Herr Rugantino! Sie wollen Ihr Auto abholen?!" Ich finds immer wieder schön, gleich beim Namen genannt zu werden. "Ja :)" "Heut gibts leider nix so Spektakuläres...ein MINI Cooper Cabrio"...."Cooper, oder ONE?" ...."ich schau mal...ah...is nur ein ONE"....naja, dann noch kurz über MINI und so geplaudert, FS und KK gezeigt....MV entgegen genommen, ebenso den Schlüssel und raus. Einmal außen rum gelaufen, Felgen kontrolliert. Keine Schäden feststellbar.


    Also: eingestiegen. Mhm...Neuwagengeruch (mit Leder). So mag ich das. Ein Blick auf den Tacho: 5.100km. Also noch nicht recht viel. Dann heim gefahren.


    Das Auto:
    Ja, hier muss man jetzt ein wenig differenzieren. Ich fange mal mit recht gut. Die Überrollbügel und die Notsitze hinten in Verbindung mit dem Verdeckwulst...naja, es gibt ttotz allem schönere Cabrios. Viel zum Positiven Erscheinungsbild trägt das hohe Ausstattungsniveau bei: PDC hinten, Klimaautomatik, Xenon, Vollleder, Tempomat, Bordcomputer, Sitzheizung. Ich hab hoffentlich nix vergessen. Diese Details machen ein echtes Luxus-Wägelchen aus dem MINI. Ohne die Sonderausstatung find ich den MINI einfach nur billig (und dann doch überteuert). An die Riesen-Instrumente innen werd ich mich aber wohl nie gewöhnen...ach etwas noch: sehr unübersichtlich die Kiste. Insbesondere auf der AB hab ich gern etwas Rundumsicht. Mit geschlossenem Verdeck gehört man der Katz...naja, bauartbedingt halt.



    So. Zum Fahrwerk und zum Getriebe: doch recht hart abgestimmt der Kleine. Schaltung ist aber nahezu perfekt. Die oberen Gänge sind etwas zu lang gestuft, dafür lassen sich die Gänge top schalten. Macht richtig Spaß. Das Farwerk macht auch Laune. Wenns in Kurven geht, MUSS man schon fast schnell fahren, weils einfach Laune macht.


    Zum Motor und HIER bin ich zwie gespalten. Einerseits reichen 98 PS eigentlich aus um dahin zu schwimmen. Andererseits is das Fahrwerk damit unterfordert. Richtig nervig fand ich die Anfahrschwäche. Einmal sogar abgewürgt den Karren. Ansonsten is der Wagen aber wirklich kinderleicht zu fahren. Der Motor dreht relativ willig hoch, es mangelt aber einfach an Durchzug. Aber, wie shcon erwähnt: zum Mitschwimmen reicht es, zum Cruisen auch...zum RICHTIG Spaß haben, hätte ich gern mal den Cooper S. Den Verbauch find ich kein Ruhmesblatt. Knapp 7 Liter bei verhaltener Fahrweise sind sicher nicht wenig. Ganz nett fand ich den Sound. Sogar relativ kernig.


    Die Ausfahrt:
    Leider...leider spielte das Wetter nicht mit. Bei der Abholung: Regen. Heute früh: regen...beim Wegfahren in Erding: Regen. Ich bin wirklich kein Weichei und fahre mit meinem Auto auch gern an nem sonnigen Wintertag offen...bei Regen gehts aber nun mal nicht (dazu war es echt bitterkalt für August):



    Dazu kam noch meine Mathe-Prüfung....und den ganzen Tag über viel Verkehr. Insbesondere heute früh wars echt nicht schön: noch recht müde, angespannt wegen Mathe, dann: Dauerregen und viel Verkehr...naja, wir sind gut & sicher angekommen. Mathe selber war mein Waterloo. 50% der Punkte sind nahezu unmöglich. Naja, danach noch ein leckeres Essen beim Erdinger und heim gings. Bei Regen. Na klar, was auch sonst?


    Doch irgendwann hatte Petrus Einsehen mit mir und der Himmel wurde nach und nach blauer, der Regen hörte auf, es wurde wärmer...ja, sogar die Sonne kam raus! Also: raus und Dach auf!


    Überrascht war ich, wieviel Cabrio der MINI ist. Windiger, als erwartet. Schön. Hab dann noch ein paar Fotos gemacht:



    Zum Beweis:


    Und hier das Spielzeug: der Alway-Open-Timer...naja, ne Spielerei halt^^:


    Sorry, wegen der Bilderqualität. Ich zittere aber immer sehr stark...und meine Cam (Handy) taugt net viel.


    Fazit:
    Netter Wagen. Aber vom Konzept her meinem Privatwagen einfach zu ähnlich, als dass ich mir so was für ein WE holen würde. Ein schöner A3 TDI hätte mir auch gut gefallen ;)


  • Schäden: KEINE. Konnte auch keine entdecken (hat aber auch geregnet). Sogar alle vier Felgen waren noch kratzerfrei.


    Kommt es mir als Gelegenheitsmieter nur so vor, oder wird in letzter Zeit mit den Fahrzeugen besser umgegangen? Bei meinen Mieten im Frühjahr, zwei Audis (siehe Signatur), waren auch trotz rund 5.000 km Laufleistung keinerlei Schäden eingetragen und auch keine zu erkennen.

  • Schöner Bericht, alles Wissenswerte ist drin! :)


    Ich finde, der Wagen sieht auch gut aus. Und mit der Luxusausstattung kann man sicherlich auch über den schwachen 1.6 Liter Benziner hinweg sehen. Wenn man das gemütliche Fahren lernt, langt im 1er Cabrio auch der Basismotor. ;)


    Ich bin bislang nur das MINI Cabrio (Cooper) der ersten Generation gefahren. Der Wagen rollte auf 14"-Alurädern mit 175er "Breite" :thumbdown: - absolut kein Go-Kart-Feeling :108: Aber der MINI ist eben dank steiler Frontscheibe wirklich offen, das schätze ich sehr! Der Wagen hatte knapp 28.000 km hinter sich gebraucht und nur einen leichten Lackschaden an der Beifahrertür zu verzeichnen. Auch meine Audi wurden in letzter Zeit pfleglich behandelt, der A4 hatte trotz über 8000 km absolut keine Vorschäden. Eine echte Seltenheit...

  • Danke für den guten Bericht ! Ich finde die Außenfarbe ziemlich schick und ich dachte der mini one hat 120 ps ? oder irre ich mich da ?

  • Danke für den guten Bericht ! Ich finde die Außenfarbe ziemlich schick und ich dachte der mini one hat 120 ps ? oder irre ich mich da ?


    Du irrst. In der Limo gibts gar eine 75 PS-Version des MINI One. Der 98 PS is schon der etwas größer. 120 PS dürft der normale Cooper sein.