Volkswagen Passat CC 2.0 TDI | Hertz Hamburg Kirchenallee (HbF)

  • Vermieter: Hertz
    Abholung und Abgabe: Hamburg Kirchenallee (Hauptbahnhof)
    Gebucht und erhalten: FDAR/FXMR
    Erhaltenes Fahrzeug: Passat CC 2.0 TDI
    Kilometerstand: 5Tkm


    Zeitraum: WE 6.-8. August
    Gefahrene KM: ca 700
    Tarif: Lufthansa Gold KK
    Verbrauch: ca. 6,5 Liter über 700 km bei moderatem Fahrstil und 90% Autobahn


    So, nachdem ich einige Zeit mitgelesen habe schreibe ich nun meinen ersten eigenen Bericht...


    Vorgeschichte
    Nachdem Europcar die Preise für Lufthansa Gold KK ja netterweise fast verdoppelt hat, habe ich mich dazu entschieden, Hertz mal wieder auszuprobieren. Nach der Reservierung habe ich am Freitag Morgen in der Station angerufen und danach gefragt, welches Auto ich denn bekommen sollte: Passat CC Diesel. Soweit, so gut - endlich mal die gebuchte Klasse und Dieselpräferenz beachtet.
    Dann die Abholung, nach etwas Smalltalk folgende Konversation:


    SL: Herr lucky_luke - wie alt sind sie eigentlich?
    Ich: 24
    SL: Ich fürchte ich kann Ihnen dann kein FXXX geben - das ist bei uns ab 25!
    Ich: (schaue ziemlich dämlich - sehe mich schon im Kia Rio auf der Autobahn nach Berlin) Echt?
    SL: Ja
    Ich: Hmm - sonst miete ich das immer bei EC, war nie ein Problem, ach übrigens bin ich letzten Monat in FFM auch bei Hertz schon FDAR gefahren (danke noch einmal an EC die mir statt BMW 3er Cabrio nur einen Peugeot 5008 anbieten wollten!)
    SL: (tippt wild in den PC) Dann war das damals wohl ein Versehen...
    Ich: Eigentlich wollte ich ja jetzt zu Hertz wechseln, da EC die Preise so erhöht hat
    (kratze mich dezent mit der EC First Karte und Avis Preferred First)
    SL: Naja, ich könnte für Sie natürlich selbstverständlich eine Ausnahme machen! Und für die Zukunft lasse ich die Altersbeschränkungen für Sie bei uns entfallen - berufen Sie sich einfach auf mich, wenn jemand Sie noch einmal fragen sollte.
    Ich: :)
    SL: Sie hatten sich ja einen Diesel gewünscht - wir haben auch Benziner
    Ich: (denke an den 318iA aus FFM) Diesel wäre toll
    SL: Kein Problem, das kostet dann aber 2€ am Tag Dieselzuschlag.
    Ich: WTF?!? (Als Zwangspendler Hamburg - Berlin habe ich schon ziemlich oft bei anderen AVs gemietet und hatte eigentlich immer Diesel aber noch nie dafür draufgezahlt)
    SL: Ja, das ist bei Hertz immer so - ich bin erstaunt, dass Sie darüber so verwundert sind.


    Mir wars dann auch egal, die 6 Euro können sie gerne haben, das fahre ich locker wieder rein, fand diese versteckten Zusatzgebühren jedoch ziemlich unangebracht (etwas anderes wäre es wenn ich dafür einen Diesel bei der Buchung garantiert bekommen würde). Wenn ein Diesel im Parkhaus steht, sollte man den auch seinen Kunden geben - ohne Gebühr (meine Meinung), nennt man glaube ich Kundenservice oder so.
    Runter in die TG, war ziemlich gut bestückt, mehrere Passat CC in Silber und Schwarz, einige Passat Kombi, viel C-Klasse, eine E-Klasse und Ford (keine Kleinwagen oder Asiaten).


    Das Auto


    Ziemlich lang, richtig übersichtlich war er nicht, aber gar nicht schlecht. Der Wagen roch noch sehr neu, hatte 5k runter und war perfekt sauber (im Gegensatz zu meinem letzten von Hertz). Sehr gute Federung und klasse Geradeauslauf, gut für längere Autobahnetappen (mit dem 3.0 Tdi von Audi wäre das ein perfektes Auto für die Autobahn). Der Motor ist nicht schlecht, auf jeden Fall reicht es für konstant 180 kmh locker aus, wenn man schneller fährt wird das Auto unangenehm laut (Motor und Windgeräusche). Der Motor war recht sparsam, ich finde ihn aber besser im A3 Sportback (letzte Miete bei EC: weiss, s-line innen und außen - ein Traum)


    Leider war die Ausstattung etwas mager:
    Touchscreen Navi RNS 310 (noch nie so ein schlechtes Navi gehabt, Screen und Hardware laaaaaaaaaaaangsaaaaaaam ohne Ende)
    Kein Tempomat :63:
    Kein Leder (naja, hab ich auch nicht erwartet, obwohl einige 3er bei Hertz das haben)
    Kein Multifunktionslenkrad (warum? das kostet doch nix)
    Licht- und Sicht, Lederlenkrad
    Leider kein DSG


    Fazit
    Trotz allem würde ich den CC mit dem 2.0 Tdi vor allem in Schwarz mit den schicken Felgen im Turbinenlook jederzeit einem 318iA oder C180 vorziehen, die Hertz sonst so vermietet. Hertz werde ich noch einige Male ausprobieren, der Preis st einfach zu gut. Da mein Status jetzt bei Hertz gemacht wird werde ich mal schauen, was in LDAR so fährt (die SL hat mir versprochen persönlich für die Verfügbarkeit entsprechender Upgrades zu sorgen - wenn das mal klappt). Rückgabe abends um 22:00 lief übrigens super, noch MA in der TG - kurz Tank und Auto angeschaut und gleich das OK gegeben (dann gibts keine Überraschungen in der Post).


    So, das ist schon alles zur Miete, das mir gerade einfällt, Fotos habe ich leider keine machen können (Handyakku leer).
    Es würde mich ja brennend interessieren, ob ihr den Dieselzuschlag auch schon einmal gezahlt habt...

  • Glückwunsch, ist mit das Beste, was in Fxxx so rumfährt... 318dA und Xc60 mal außen vor... Danke für den Bericht :-)


    Die Dieselgebühr gibt es wirklich und es wird auch gerne mit gedroht, aber hier im Forum haben die wirklich nur die wenigsten gezahlt! Andererseits sind 6€ ein Witz im Vergleich zu den Mehrkosten zum 318iA... Wenn ich damit den Standardspruch mit "schon geblockt" vermeiden kann, sehr gerne!
    Gruß

  • Wow, das geht hier ja schnell mit den Antworten...
    Ja, dann werde ich das nächste Mal vielleicht noch einmal versuchen zu verhandeln.
    Aber mit der SL konnte man darüber echt nicht reden, die hätte mir eiskalt den C180k mit Stahlfelgen gegeben ;-)

  • Willkommen im Forum und Danke für den Bericht.


    Kann sein, dass nur ich das so empfinde, aber ich find dein Verhalten ziemlich arrogant und das Kratzen mit den Statuskarten extrem billig.
    Freu dich doch, dass der RA dir entgegengekommen ist, anstatt über die läppschen 6 € zu meckern. Er hätte dir auch einen Jungfahrerzuschlag in Höhe von 19,63 € pro Tag aufbrummen können.

  • Kann sein, dass nur ich das so empfinde, aber ich find dein Verhalten ziemlich arrogant und das Kratzen mit den Statuskarten extrem billig.

    Du denkst nicht im Ernst ich habe mich damit wirklich gekratzt ?!? Man sollte vielleicht nicht alles wörtlich nehmen. Vielmehr habe ich nur darauf hingewiesen, dass ich oft miete und gerne jetzt bei Hertz mieten würde.


    Außerdem geht es mir wie gesagt keineswegs um 6€, sondern ich will nur wissen, ob dies bei Hertz normal ist, da ich es bei bestimmt 100 Mieten bei anderen AVs nie erlebt habe, dass es auf verfügbare Fahrzeuge irgendwelche Zuschläge gibt!

  • Zitat von »lucky_luke«
    Es würde mich ja brennend interessieren, ob ihr den Dieselzuschlag auch schon einmal gezahlt habt...



    Nee, bei Kurzzeitmieten noch nie etwas von gehört ! :63: :205:


    also diese 2 € am Tag sind nur fällig, wenn du Diesel buchst ! Dann bekommst du zu 100 % einen Diesel ! Aber vor Ort musste ich noch nie Diesel Gebühr zahlen, das höre ich zum ersten mal !

  • das ist nun schon der 2te bericht wo ich lesen tue das hertz dieselaufschlag nehmen tut.ich mein die option ist ja nicht schlecht aber warum findet man auf der homepage von denen nix darüber?!

  • Danke für den Bericht.


    An der Station Kirchenallee scheinen die im Moment eine Menge CCs zu haben.


    Ich habe dort in den letzten Wochen zweimal einen CC 1.8 TSI DSG bekommen (reserviert war einmal D und einmal I).
    Leider beide ebenfalls ohne Tempomat, Multifunktionslenkrad und Leder.
    Ansonsten ein feines Auto.

  • Hab heute meinen Passat CC bei Hertz zurückgegeben und auch bei mir wurden 6 EUR für 3 tage berechnet. Hatte sowas früher noch nie gehabt. Jedesmal nach der Online Reservierung bei der Station angerufen und Diesel als Wunsch nachtragen lassen. Ist jetzt das erste Mal, dass mir für einen Wunsch 6 EUR berechnet werden. Schon seltsam... :63: :205: . RSA tat so als ob das schon immer so war.