Dieselzuschlag bei Hertz?

  • Moin Kollegen,


    nach langer Zeit bei EC und Avis habe ich am Freitag zum zweiten Mal bei Hertz gemietet (Erfahrungsbericht hier ).
    Ich hatte als Wunsch einen Diesel angegeben, bei der Abholung waren ein Passat CC Tdi und mehrere Benziner da.
    Die Stationsleiterin hat mich dann gefragt ob ich den Diesel will, dafür müsste ich aber einen Zuschlag von 2€ pro Tag
    bezahlen... So etwas habe ich bei anderen AVs trotz 30+ Mieten im Jahr noch nie erlebt, ist das üblich?
    Mich stört weniger 6€ das WE für einen Diesel zu zahlen, das ist es mir durchaus wert, sondern solche versteckten
    und unkalkulierbaren Gebühren, wenn das Auto eh in der TG steht...


    Sie wollen ein Auto mit Leder? Das kostet leider 5€ am Tag, wir haben aber auch Stoff. Tempomat gibt's dafür schon ab 1€
    oder vielleicht ein CD-Laufwerk für 50Cent?


    Hattet ihr dieselben Erfahrungen bei Hertz? Oder bin ich der erste, der diese Gebühr bezahlt hat? In der Suche habe ich nichts
    gefunden, es handelt sich ja um keine Reservierungsgebühr, die einen Diesel garantiert (das wäre was anderes finde ich).
    Bin gespannt auf die Antworten...

  • Du mußt das anders sehen... Es waren sicherlich noch Alternativen in deiner Klasse vorhanden und damit haette deine Resi erfüllt werden können! Wäre der CC alleine auf dem Hof gewesen, wäre es ne Frechheit. Dir aber für das Wunschfahrzeug einen eigentlich extrem guenstigen Betrag abzunehmen, wo andere wie ich auch gerne mit Upsell oder Downgrade "drohen" um einen Diesel mitzunehmen, halte ich für fair...


    Wie schon im anderen Thread gesagt, würde ich mich freuen immer so günstig um den Spruch "leider schon geblockt" herumzukommen... Da werden mir sicher einige Sixt Fdmr Mieter beim Anblick eines 330d und daneben einer c180k zustimmen...


    Zum Thema viel gemietet und noch nie erlebt: wieviel Zahlen wir nochmal für das FDAR-Wochenende mit ohne onewaycharge und unl. Km? Da kann man bei allen Großen ziemlich häufig Mieten und wird das im Moment nie erleben außer in Gelb ;-)


    Gruß

  • Ja - du hast natürlich Recht, der Preis ist konkurrenzlos und ich will mich keineswegs über 6 Euro beklagen - ich weiss nur gerne vorher was es am Ende kostet, auch wenn es kaum einen Unterscheid macht, für mich ist das eine Frage des Stils...


    Aber insgesamt war ich vom Service von Hertz durchaus angenehm überrascht, ich werd auf jeden Fall erst einmal dabei bleiben!


    :205:

  • Man hat ja derzeit sogar Probleme die gebuchte Klasse zur Verfügung zu stellen, was meinst du was passiert wenn sie dann noch eine Dieselgarantie bedienen müssen bei der Reservierung.
    Da gehen wohl noch mehr Leute leer aus, oder bekommen ein dickes Downgrade, mit Upgrades ist es ja nichtmehr so weit her. Bzw. ist ein Upgrade aus Altersgründen, Kautionsgründen, oder einfach weil über X nix mehr kommt nicht immer möglich.


    MfG Jan

  • So etwas habe ich bei anderen AVs trotz 30+ Mieten im Jahr noch nie erlebt, ist das üblich?


    Hehe, ich habs in meinen 3 Hertz-Jahren bisher auch nur 2-3 Mal erlebt. Hab das Gefühl, dass es auch stark vom RSA abhängt. Letztendlich habe ich aber immer zugestimmt. Denn 6 EUR für die Gewissheit, dass es 99%ig ein Diesel wird ist sehr angenehm.


    Bei Sixt wurde aus einer 90% Wahrscheinlichkeit für Diesel (lt. aussage RSA) am nächsten Tag doch ein Benziner, obwohl mehrere Diesel in dieser Klasse vor Ort waren. Aber bei meinen Sixt FDMR-Mieten hatte ich bisher eh immer "Pech". :|


    Sie wollen ein Auto mit Leder? Das kostet leider 5€ am Tag


    Oh ja, liebend gerne. Wenn ich ne "Garantie" hätte, dass ich keinen Mercedes mit Stoffsitzen bekomme (die schlechtesten Sitze ab IDMR aufwärts) ;)


    Tempomat gibt's dafür schon ab 1€


    Dafür gibt’s FDAR (I) bei Hertz. Wenn eine C-Klasse automatik hat, hat sie serienmäßig auch Tempomat. Denke das wird bei BMW und Audi auch so sein ;)


    ich weiss nur gerne vorher was es am Ende kostet


    Naja ... du könntest ja auch den Benziner nehmen.
    Und mal eherlich. Man kann NIE vorher wissen, was es am Ende kostet. Denn was ist wenn du statt des erhofften 318i nen C180 Kompressor bekommst. Die 2l/100km Mehrverbraucht machen sich auch auf kurzen Strecken schnell bemerkbar.


    Oder dir geht es so wie mir ... ich hab nen Jaguar bekommen. Musste also auf nen Tarif mit inkl. VK ausweichen. Hat dann eben 25 EUR mehr gekostet. :rolleyes:



    was auch ne frechheit ist für winterreifen extra zu kassieren obwohls pflicht ist


    Oh je ... jetzt geht das schon wieder los .... falsches Thema :!: Aber mal so am Rande: Ich hab inzwischen meine Privatmieten mit Schwerpunkt auf den Sommer verlegt und fahre im Winter so gut wie gar nicht mehr.

  • Hmm, also ich persönlich bin der Meinung, dass wir alle Sonderwünsche unseres täglichen Lebens bezahlen, da ist die Autovermietung keine große Ausnahme.


    Du möchtest im Kino hinten sitzen und keine Köpfe sehen? 1,50 € Logenzuschlag


    Du möchtest dir sicher sein, dass dein Brief auf jedenfall beim Empfänger ankommt? 2,50 € Aufpreis für ein Einschreiben


    Du brauchst individuelle Beratung beim Kauf eines Bahntickets? 5 € Schalterzuschlag der DB


    Du möchtest ab sofort deine Werbung auf Pro 7, RTL usw. in HD sehen? 50 € im Jahr für HD-Werbung, Hurraaa :thumbsup:



    Also ganz ehrlich: Dieser Trend wird sich noch viel weiter ausweiten nehme ich an, aber ich denke wenn es sich um eine Stammstation handelt oder man freundlich mit dem RA redet, lässt sich dies aus der Welt schaffen. Andernfalls sind 2 € auch nicht sonderlich viel wenn man bedenkt was man durch den Diesel spart.


    Also an meiner Stammstation bin ich mir sicher, dass ich es nicht zahlen müsste (ist allerdings Sixt), dort habe ich auch im Winter nie für Winterreifen bezahlt, denn gerade bei einer Walk-In Miete sehe ich ja, dass das Fahrzeug Winterreifen hat und selbst der RA war der Meinung, dass dies nur eine zusätzliche Einnahmequelle ist. Meiner Meinung nach ziemlich dreist vom Konzern, aber jeder macht es, also scheint es "erlaubt" zu sein... traurig aber wahr :110:

  • ich werfe mal eine These in den Raum:


    --> 2€ Dieselzuschlag ist Schwachsinn!


    M.E. handelt es sich bei dieser Geschichte um einen, nunja, "seltsamen" RA. Dafür spricht auch die Geschichte mit dem Alter aus dem Erfahrungsbericht. Als Unbeteiligter würde ich sagen bei den 6€ handelt es sich schlichtweg um einen kleinen uprade surcharge der bei der LH-CC ja bekanntlich nicht hoch ist da die Preise für die Klassen sehr eng zusammen liegen. Könnte also z.B. nur der Zuschlag von "I" auf "I6" sein.


    Die Geschichte mit dem Dieselzuschlag haben weder ich noch irgendein RA den ich befragt habe je etwas gehört. Rational betrachtet macht es kaum Sinn solche Kleckerbeträge zu verlangen... Dieselgarantie bei Buchung ist da wieder was anderes, ich denke aber dann würde Hertz auch durchaus mehr verlangen.

  • Rational betrachtet macht es kaum Sinn solche Kleckerbeträge zu verlangen...


    wobei man nicht vergessen darf: kleinvieh macht auch mist.


    100 Stationen nehmen 10x am Tag 6 Euro Dieselzuschlag: 100 * 10 * 6 = 6000 Euro - MwSt. = 5042 € mehr Gewinn für "nichts". Wär es meine Firma würd ich sofort ja sagen :thumbsup:

  • Die 6 Euro hatte ich auch schonmal auf der Rechnung.
    Gestört hätte es mich eigentlich nicht. Aber wenn man die 6 Euro noch nimmt, obwohl man bei gebucht I nur G erhält (wegen Diesel) dann wird es langsam frech. Ne kurze Mail an den Kundenservice und die 6 Euro sind weg.

  • es geht mir nicht darum das man eine "kleine gebühr" für garantie diesel nehmen tut. mir gehts darum das die AV dem kunde transparent sein muss und nicht irgendwelche verdeckten kosten dem mieter vor übergabe des fahrzeugs auflistet.

  • Nungut, da gebe ich dir natürlich recht, aber dieses Phänomen findet man bei allen AV's. Bei Sixt z.B. bekommt man in 95% aller Fälle wenn man an der Hotline bucht keine VK dazu sondern nur den reinen Mietpreis genannt. Steht man dann in der Station weist einen der RA darauf hin und man bucht sie logischerweise dazu.


    Ist ja auch ganz einfach: ich stehe am Flughafen und will ein Auto mieten, ich rufe Sixt, Avis, Hertz und Europcar an und gehe (für den Fall das ich Erstmieter bin) in die günstigste Filiale. Also wäre es unluktrativ für die Vermieter, wenn Sie so ehrlich wären und schon "sinnvolle" Zusatzoptionen dazubuchen würden.


    Ich gebe dir recht, dass es nicht i.O. ist, aber irgendwie muss man seine Kunden ja ködern :thumbdown:

  • Die Diesel-Surcharge ist kein Schwachsinn, den sich der RA gerade ausgedacht hat oder so! Es ist ein Zusatzprodukt wie Upsell, Winterreifen etc und soll von allen RA bei einem Dieselwunsch dem Kunden verkauft werden. Sie ist halt nicht so "populär" wie Upsell etc!


    In dem hier geschilderten Fall finde ich es auch vollkommen berechtigt. Bei Abholung wären ja auch Benziner verfügbar gewesen und wenn man diesen Extrawunsch hat, dann kostet er eben. Wenn nur der Diesel verfügbar gewesen wäre, hätte er die Gebühr natürlich auch nicht zahlen müssen.