Vermieter: Sixt
Abhol/Abgabe-Station: Dresden West
Mietdauer: 1 Tag
Gebuchte/erhaltene Klasse: ITMR / ITMR
Erhaltenes Fahrzeug: BMW 120d Cabrio
Getriebe: manuell 6-Gang
Kilometerstand bei Abholung: ~13600
Gefahrene Kilometer: ~500
Verbrauch: 8,0l/100Km (laut BC )
Bereifung: Sommerreifen
Bruttolistenpreis: 47960 €
Vorwort:
Am Tag vor der Anmietung hatte ich mir für meinen Umzug an der selben Station einen MB Vito geliehen und da viel mir der 1er schon ins Auge aber weil ich den Kopf mit anderen Dingen voll hatte habe ich mich nicht weiter damit beschäfftigt. Am selben Tag noch fuhr ich doch rein zufällig nochmal mit ein paar kollegen ( ) an der Sixt Station in Dresden West vorbei, damit sie sich mal ein Bild von der Lage dort machen können und dort viel mir bzw uns wieder der 1er ins Auge und da hatten wir dann auch genug Zeit um ihn mal genauer zu betrachten und da stellte sich heraus das es sich um ein seltenes BMW 120d Cabrio mit sehr schönem M-Paket handelte und wir waren alle doch recht . Nach einigem hin und her fühlte ich mich quasi genötigt doch nochmal spontan am Counter nachzufragen ob er denn für den nächsten Tag noch frei wäre und wie sich dann rausstellte war er es auch. Also hab ich mir mit dem RA ausgemacht das ich über Internet eine Resi für ITMR reinhaue und er mir dafür dann auch glei den 1er blockt...
Abholung:
...was er auch getan hat wie ich mit freuden festgestellt habe als am nächsten Tag wieder an der Station ankam. Ich also rein in den Container und den Schlüssel des Vito´s gegen den des 1er Cabrio problemlos getauscht und wieder raus zum Fahrzeug leider musste ich wieder ein paar Schäden nachtragen lassen aber auch das passierte ohne Probleme. Nungut nachdem das alles geklärt war konnte ich endlich einsteigen und losdüsen mit dem kleinen Flitzer...
Das Fahrzeug:
...dachte ich zumindestens, aber irgendwie passte ich nicht in den Sitz (die die mich kenne können sich vielleicht denken warum ) aber dann fand ich den Fehler. Wie sich herausstellte waren die Teile der Sportsitze die für den richtigen Seitenhalt am Oberkörper sorgen (sorry kenne die genaue Bezeichnung dafür nicht) so eng eingestellt das ich dachte: "ok hier kommste nur mitn Schuhlöffel rein und wieder raus" aber zum Glücken lassen sich diese Dinger ja einstellen, was ich dann auch recht fix hinbekommen habe. Gut wenn wir schonmal bei den Sitzen sind, es waren sehr schöne Ledersportsitze verbaut welche sich in so ziemlich jede Position und Richtung verstellen ließen sodass man sie sich recht schnell so "zurechtschneidern" konnte das man sich sehr sicher und sehr wohl fühlen konnte und das bei jeder Gangart.
Zusätzlich waren noch diverse andere Dinge verbaut u.a. M-Paket innen und aussen, grosses Navi, Tempomat, Xenon, PDC vorne und hinten, Start/Stop automatik und noch ne Menge anderes Zeugs. Alles in allem hats mir an nichts gefehlt und ich war dementsprechend sehr zufrieden mit der Ausstattung.
Da es sich ja hier um ein Cabrio handelt und das auch noch als "Kleinwagen" ist es natürlich unsinnig hier über Platzangebot und Kofferraum zu meckern. Aber das habe ich auch nicht vor, denn selbst im Fond ist ausreichen Platz für 2 Mitfahrer welche bestimmt gut und gerne mal 2 Stunden da hinten überleben können ohne grössere Schäden davonzutragen. Der Kofferraum ist aussreichend gross für einen kleinen Trip zu zweit übers Wochenende darüber hinaus muss man dann doch noch die Rückbank mitbenutzen.
Wenn man schonmal ein Cabrio hat will man natürlich auch offen fahren, wozu ich zum Glück auch die Möglichkeit hatte weil das Wetter doch recht gut mitspielte. Ist das Dach dann einmal offen wird es ohne Windschott doch recht schnell recht zügig im Inneren des Fahrzeugs aber hat man das Ding dann einmal montiert lässte es sich auch noch bei höheren Geschwindigkeiten recht gut aushalten. Dabei halten sich die Geräuschkulisse und der Windzug noch sehr zurück, nur wenn man es noch etwas schneller angeht wird es etwas unangenehm aber ein Cabrio ist ja nicht dafür gemacht und permanent offen mit 200 über Bahn zu blassen.
Sehr gut gefallen hat mir das komplette M-rundumsorglos-Paket. Von aussen machte der Kleine auf jeden Fall ordentlich was her und ohne das Paket würde ich mir den 1er auch nie kaufen. Er wirkte durch das Spoilerpaket sehr sportlich und durch die weiße Farbe dazu auch noch recht elegant. Innen führte sich der sportliche Eindruck durch das Sportlenkrad, den Sportsitzen und der Schaltkulisse fort. Man hatte auch immer mindestens ein M-Logo im Blick, egal wo man hinsah und das ganze machte dann auch umso mehr Spass...
Motor, Fahrwerk, Schaltung:
...wenn man das Cabby auf der Strasse bewegt hat. Um es mal vorweg zunehmen, die Landstrasse, das ist sein Revier und da fühlt sich der 1er am wohlsten. Nicht ganz unbeteiligt daran ist der Motor, denn der hat mit dem Auto so garkeine Probleme. Er zieht wunderbar durch und man hat wirklich nie das gefühlt das es einem an an Leistung fehlt. Einige haben ja immernoch die Meinung: "Diesel und Sportlichkeit?! - das passt garnicht." Dem muss ich aber in diesem Fall auf jeden Fall widersprechen, denn man hat Druck in fast allen Lebenslagen. Ob es an der Ampel ist oder beim Zwischenspurt beim Überholvorgang auf der Landstrasse, der Motor ist ein absolutes Sahnestück in dem Auto und macht seine Sache perfekt. Und das alles bei einem Verbrauch von rund 8 liter auf 100 Kilometer bei sportlicher Fahrweise.
Wunderbar harmoniert der Motor mit dem Getriebe, welches durch seine knackigen, sehr kurzen Schaltwege optimal zum sportlichen Charakter des Autos passt. Die Gänge lassen sich problemlos sortieren und flutschen sehr sauber in die Gassen und das alles mit einem ordentlichen sportlichen touch. Ein Automatikgetriebe wäre hier wohl ehr fehl am Platz denke ich, denn schalten macht wirklich Spass in dem Auto und wenn ich das als alter Automatikfetischist schon sage dann muss da ja was dran sein .
Sportlich gehts auch weiter beim Fahrwerk, denn mit dem Sportfahrwerk lässt sich der 1er wunderbare um die Ecken zirkeln und selbst bei etwas forscherer Gangart fühlt man sich immer sehr sicher in den Kurven. Meiner Meinung nach muss man es schon richtig fies übertreiben bis es mal zu Abflug kommt denn selbst wenn man es doch mal ein wenig zu sehr fliegen lässt, hält einen das Fahrwerk seeeeehr lange in der Spur und danach muss man erstma am ESP vorbei bis es entgültig ins Grüne geht und wer das schafft is auf jeden Fall unfähig und sollte sein Fahrstil nochmal überdenken. Cruisen ist natürlich auch möglich und sogar recht angenehm, denn trotz der ganzen sportlichen Astimmung blieb immernoch ein guter Rest an Komfort übrig welcher einem auf langen Autobahnfahrten oder auf unebener Fahrbahn sehr zugute kommt. Unterm Strich passt die Abstimmung sehr gut und man hat viel Freude, egal zu welcher Gattung "Fahrer" man nun angehört und das macht...
Fazit:
...dieses Auto zu einem der besten Fahrzeuge was ich je bewegen durfte und kommt auf jeden Fall auf der Favoritenliste ganz nach oben fals ich mal die Möglichkeit habe 50 tausend Euro für ein Kleinwagen ausgeben zu können. Eine wirklich herrliches Gefährt mit grossem Spassfaktor. Da ist BMW ein absolutes Sahnestück gelungen und dafür gibs . Natürlich auch nochmal ein dickes an Sixt und auch an die Station das alles so wunderbar geklappt hat
Zum Schluss noch was fürs Auge: