BMW 120d Cabrio | Sixt Dresden


  • Vermieter: Sixt
    Abhol/Abgabe-Station: Dresden West
    Mietdauer: 1 Tag
    Gebuchte/erhaltene Klasse: ITMR / ITMR
    Erhaltenes Fahrzeug: BMW 120d Cabrio
    Getriebe: manuell 6-Gang
    Kilometerstand bei Abholung: ~13600
    Gefahrene Kilometer: ~500
    Verbrauch: 8,0l/100Km (laut BC )
    Bereifung: Sommerreifen
    Bruttolistenpreis: 47960 €


    Vorwort:
    Am Tag vor der Anmietung hatte ich mir für meinen Umzug an der selben Station einen MB Vito geliehen und da viel mir der 1er schon ins Auge aber weil ich den Kopf mit anderen Dingen voll hatte habe ich mich nicht weiter damit beschäfftigt. Am selben Tag noch fuhr ich doch rein zufällig nochmal mit ein paar kollegen ( ;) ) an der Sixt Station in Dresden West vorbei, damit sie sich mal ein Bild von der Lage dort machen können und dort viel mir bzw uns wieder der 1er ins Auge und da hatten wir dann auch genug Zeit um ihn mal genauer zu betrachten und da stellte sich heraus das es sich um ein seltenes BMW 120d Cabrio mit sehr schönem M-Paket handelte und wir waren alle doch recht :101: . Nach einigem hin und her fühlte ich mich quasi genötigt doch nochmal spontan am Counter nachzufragen ob er denn für den nächsten Tag noch frei wäre und wie sich dann rausstellte war er es auch. Also hab ich mir mit dem RA ausgemacht das ich über Internet eine Resi für ITMR reinhaue und er mir dafür dann auch glei den 1er blockt...


    Abholung:
    ...was er auch getan hat wie ich mit freuden festgestellt habe als am nächsten Tag wieder an der Station ankam. Ich also rein in den Container und den Schlüssel des Vito´s gegen den des 1er Cabrio problemlos getauscht und wieder raus zum Fahrzeug leider musste ich wieder ein paar Schäden nachtragen lassen aber auch das passierte ohne Probleme. Nungut nachdem das alles geklärt war konnte ich endlich einsteigen und losdüsen mit dem kleinen Flitzer...


    Das Fahrzeug:
    ...dachte ich zumindestens, aber irgendwie passte ich nicht in den Sitz (die die mich kenne können sich vielleicht denken warum :P ) aber dann fand ich den Fehler. Wie sich herausstellte waren die Teile der Sportsitze die für den richtigen Seitenhalt am Oberkörper sorgen (sorry kenne die genaue Bezeichnung dafür nicht) so eng eingestellt das ich dachte: "ok hier kommste nur mitn Schuhlöffel rein und wieder raus" aber zum Glücken lassen sich diese Dinger ja einstellen, was ich dann auch recht fix hinbekommen habe. Gut wenn wir schonmal bei den Sitzen sind, es waren sehr schöne Ledersportsitze verbaut welche sich in so ziemlich jede Position und Richtung verstellen ließen sodass man sie sich recht schnell so "zurechtschneidern" konnte das man sich sehr sicher und sehr wohl fühlen konnte und das bei jeder Gangart.


    Zusätzlich waren noch diverse andere Dinge verbaut u.a. M-Paket innen und aussen, grosses Navi, Tempomat, Xenon, PDC vorne und hinten, Start/Stop automatik :108: und noch ne Menge anderes Zeugs. Alles in allem hats mir an nichts gefehlt und ich war dementsprechend sehr zufrieden mit der Ausstattung.


    Da es sich ja hier um ein Cabrio handelt und das auch noch als "Kleinwagen" ist es natürlich unsinnig hier über Platzangebot und Kofferraum zu meckern. Aber das habe ich auch nicht vor, denn selbst im Fond ist ausreichen Platz für 2 Mitfahrer welche bestimmt gut und gerne mal 2 Stunden da hinten überleben können ohne grössere Schäden davonzutragen. Der Kofferraum ist aussreichend gross für einen kleinen Trip zu zweit übers Wochenende darüber hinaus muss man dann doch noch die Rückbank mitbenutzen.


    Wenn man schonmal ein Cabrio hat will man natürlich auch offen fahren, wozu ich zum Glück auch die Möglichkeit hatte weil das Wetter doch recht gut mitspielte. Ist das Dach dann einmal offen wird es ohne Windschott doch recht schnell recht zügig im Inneren des Fahrzeugs aber hat man das Ding dann einmal montiert lässte es sich auch noch bei höheren Geschwindigkeiten recht gut aushalten. Dabei halten sich die Geräuschkulisse und der Windzug noch sehr zurück, nur wenn man es noch etwas schneller angeht wird es etwas unangenehm aber ein Cabrio ist ja nicht dafür gemacht und permanent offen mit 200 über Bahn zu blassen.


    Sehr gut gefallen hat mir das komplette M-rundumsorglos-Paket. Von aussen machte der Kleine auf jeden Fall ordentlich was her und ohne das Paket würde ich mir den 1er auch nie kaufen. Er wirkte durch das Spoilerpaket sehr sportlich und durch die weiße Farbe dazu auch noch recht elegant. Innen führte sich der sportliche Eindruck durch das Sportlenkrad, den Sportsitzen und der Schaltkulisse fort. Man hatte auch immer mindestens ein M-Logo im Blick, egal wo man hinsah und das ganze machte dann auch umso mehr Spass...


    Motor, Fahrwerk, Schaltung:
    ...wenn man das Cabby auf der Strasse bewegt hat. Um es mal vorweg zunehmen, die Landstrasse, das ist sein Revier und da fühlt sich der 1er am wohlsten. Nicht ganz unbeteiligt daran ist der Motor, denn der hat mit dem Auto so garkeine Probleme. Er zieht wunderbar durch und man hat wirklich nie das gefühlt das es einem an an Leistung fehlt. Einige haben ja immernoch die Meinung: "Diesel und Sportlichkeit?! - das passt garnicht." Dem muss ich aber in diesem Fall auf jeden Fall widersprechen, denn man hat Druck in fast allen Lebenslagen. Ob es an der Ampel ist oder beim Zwischenspurt beim Überholvorgang auf der Landstrasse, der Motor ist ein absolutes Sahnestück in dem Auto und macht seine Sache perfekt. Und das alles bei einem Verbrauch von rund 8 liter auf 100 Kilometer bei sportlicher Fahrweise.


    Wunderbar harmoniert der Motor mit dem Getriebe, welches durch seine knackigen, sehr kurzen Schaltwege optimal zum sportlichen Charakter des Autos passt. Die Gänge lassen sich problemlos sortieren und flutschen sehr sauber in die Gassen und das alles mit einem ordentlichen sportlichen touch. Ein Automatikgetriebe wäre hier wohl ehr fehl am Platz denke ich, denn schalten macht wirklich Spass in dem Auto und wenn ich das als alter Automatikfetischist schon sage dann muss da ja was dran sein :P .


    Sportlich gehts auch weiter beim Fahrwerk, denn mit dem Sportfahrwerk lässt sich der 1er wunderbare um die Ecken zirkeln und selbst bei etwas forscherer Gangart fühlt man sich immer sehr sicher in den Kurven. Meiner Meinung nach muss man es schon richtig fies übertreiben bis es mal zu Abflug kommt denn selbst wenn man es doch mal ein wenig zu sehr fliegen lässt, hält einen das Fahrwerk seeeeehr lange in der Spur und danach muss man erstma am ESP vorbei bis es entgültig ins Grüne geht und wer das schafft is auf jeden Fall unfähig und sollte sein Fahrstil nochmal überdenken. Cruisen ist natürlich auch möglich und sogar recht angenehm, denn trotz der ganzen sportlichen Astimmung blieb immernoch ein guter Rest an Komfort übrig welcher einem auf langen Autobahnfahrten oder auf unebener Fahrbahn sehr zugute kommt. Unterm Strich passt die Abstimmung sehr gut und man hat viel Freude, egal zu welcher Gattung "Fahrer" man nun angehört und das macht...


    Fazit:
    ...dieses Auto zu einem der besten Fahrzeuge was ich je bewegen durfte und kommt auf jeden Fall auf der Favoritenliste ganz nach oben fals ich mal die Möglichkeit habe 50 tausend Euro für ein Kleinwagen ausgeben zu können. Eine wirklich herrliches Gefährt mit grossem Spassfaktor. Da ist BMW ein absolutes Sahnestück gelungen und dafür gibs :thumbsup: . Natürlich auch nochmal ein dickes :60: an Sixt und auch an die Station das alles so wunderbar geklappt hat :118:


    Zum Schluss noch was fürs Auge:







  • Wohl das schönste 1er Cabrio, das ich je gesehen habe! 1*

  • So muss der 1er aussehen. Jetzt noch das Cabrio-Gerümpel weg (Gewicht!) und das ist ne kleine Rennsemmel (mein eigentlich für dieses Fahrzeug wurde soeben von der Forensoftware zensiert :whistling: ) für die Landstraße :)




    :60:

  • :60: für den Bericht, ich hatte im letzten Jahr ebenfalls das 120d Cab und kann deine Eindrücke 1 zu 1 bestätigen !



    Danke für den Bericht, ein sehr schönes Auto hast du bekommen. Aber wieso redest du immer von einem Kleinwagen? Das ist ein Auto der Kompaktklasse, auch Golfklasse genannt.


    MfG Jan


    Ich finde das 1er Cab gehört auf keinen Fall in die (Golf/)-Kompaktklasse, im Golf oder Astra z.B. hat man definitv mehr Platz im Fond sowie im Kofferraum ( mal davon abgesehen das es sich um ein Cab handelt ) ,deswegen kann ich Kleinwagen in diesem Zusammenhang voll verstehen.


    Btw sollte man ja auch nicht auf so Kleinigkeiten bzw Definitionssachen rumhacken :)

  • Ich finde das 1er Cab gehört auf keinen Fall in die (Golf/)-Kompaktklasse, im Golf oder Astra z.B. hat man definitv mehr Platz im Fond sowie im Kofferraum ( mal davon abgesehen das es sich um ein Cab handelt ) ,deswegen kann ich Kleinwagen in diesem Zusammenhang voll verstehen.


    Btw sollte man ja auch nicht auf so Kleinigkeiten bzw Definitionssachen rumhacken :)


    Da die Fahrzeugklassifizierung nach den Außenabmessungen läuft und der 1er somit in die Kompaktklasse gehört, war genau das was du sagtest mein Ziel heraus zu finden. Ich wollte wissen ob ihm der Wagen so klein vorkam oder er einfach noch nie in einem Fiesta etc. saß. Ich fand den 1er (ok war ein 5 Türer) z.B. nicht wirklich spürbar kleiner als einen Astra H oder Golf V.


    MfG Jan

  • Danke für den Bericht, ein sehr schönes Auto hast du bekommen. Aber wieso redest du immer von einem Kleinwagen? Das ist ein Auto der Kompaktklasse, auch Golfklasse genannt.


    MfG Jan


    naja das mit dem kleinwagen is ehr sone subjektive geschichte bei mir und eine kombination von: der kleinste BMW, platzangebot, kofferraum und der grösse des autos wenn ich vor ihm stehe. also mir ist klar das der nicht zu den kleinwagen gehört aber mir fiel auch kein andere begriff ein zu der zeit (war ja auch schon spät und wenn man sich auf arbeit befindet hat man ja auch noch andere dinge im kopf :P )

  • Mei...is der geil. Da würd ich sogar manch größere Klasse für sten lassen.
    Die Start-Stopp-Automatik kann man meines Wissens nach übrigens abstellen (wegen des Kotz-Smileys ;))


    jap das stell ich auch immer ab aber leider ist der mist dann wieder an wenn man das auto mal kurz abgestellt hat und dann geht die karre an der nächsten ampel wieder aus und das nervt ohne ende...

  • Mei...is der geil. Da würd ich sogar manch größere Klasse für sten lassen.


    Hatte ich auch kurzzeitig überlegt, mich dann aber doch dagegenentschieden :P


    SS-Automatik kann machmal etwas nerven, ich schalte die auch meist ab. Bin aber vorgestern in einem 118i mitgefahren und da hab ich das kaum gemerkt, dass der Wagen zwischendurch ausging. Im Diesel wird es dann aber merklich leiser...




    Uuuund: Danke für den Bericht, schickes Auto :P

  • Was gibts denn an der Start-Stopp auszusetzen?


    Ich hatte mal ein 120d Cabrio von Sixt und hatte das Problem, dass der Wagen nach einiger Zeit wieder anging, obwohl ich nicht die Kupplung getreten habe...


    Also Gang raus, Kupplung raus => Start / Stopp Automatik schaltet den Motor ab => nach x Sekunden geht der Motor auf einmal wieder an!?



    Handelt es sich wohl um einen technischen Defekt, Absicht oder Bedienungsfehler durch mich? Ist das zufällig auch dein Problem dabei oder sympatisierst du aus einem anderen Grund nicht damit?

  • ich weis nicht genau warum aber ich hab soein blödes gefühl als hätte ich den bock abgewürgt oder so und ausserdem fühle ich mich unwohl wenn ich an der ampel stehe und das auto nicht an ist, ein auto muss bei mir einfach laufen wenn ich an der ampel oder sonst wo stehe :P

  • ...
    ein auto muss bei mir einfach laufen wenn ich an der ampel oder sonst wo stehe :P


    Genau das ist doch der (Denk-)Fehler bei vielen Autofahrern. Wieso soll der Motor laufen wenn ich 20, 30 oder mehr Sekunden an einer Ampel stehe? Da passiert doch nicht außer das (falls es ein Diesel ist) der Motor vor sich her tuckert und unnötig Kraftstoff verbrennt. Vielleicht nicht unglaublich viel aber auch Kleinvieh macht Mist und im Endeffekt ist es vergeudetes Geld. ;)


    Im Stau/zähflüssigen Verkehr mache ich eine Start/Stopp Automatik aber auch aus, einfach aus dem Grund weil da die Startvorgänge bedeutend höher sind als in der Stadt und dies einfach nicht gut für den Anlasser etc. sein kann, wenn der Motor alle 2 Sekunden aus und wieder an geht.


    /Edith bedankt sich übrigend für den Fahrzeugebericht! :) Als 125i wäre der natürlich noch netter aber das ist so schon ein schönes Auto! ;)

  • In einem Diesel Cabrio ist eine Startstop Automatik einfach nur nervig, du hörst das röcheln wenn er von der elektronik abgewürgt wird und dieses extrem nervige Anspringen einfach viel deutlicher als in einer Limousine. So erlebt im A3 Cabrio 2.0TDI hab die dann auch nach der ersten Ampel immerwieder deaktiviert.


    MfG Jan