Tank-Belastung obwohl vollgetankt

  • Es mag vorkommen das kleine Autovermieter in der Türkei oder sonstwo versuchen ihre Kunden zu betrügen.

    Na ja, ist irgendwie auch eine Art der Unterstellung gegen spezielle Länder ... Sowas kann wiederum zu Unruhen führen ... :wacko:

  • Das Wort Betrug in Zusammenhang mit Sixt zu setzen und es so da stehen zu lassen, als ob es eine Anweisung von ganz oben gibt um so Umsatz und Gewinn zu steigern ist natürlich nicht richtig und völlig zusammenhangslos. Was ich mir jedoch vorstellen könnte ist, dass da jmd. gesehen hat "ohhh, das war ja ein Ausländer, der kann sich nicht so wehren etc" und schön auf Rechnung des Mieters die eigene Karre vollgetankt hat. Ich will niemandem was unterstellen o.ä. und hier auch nicht hetzen, aber was ich von "meiner Quelle" so alles erzählt bekommen habe lässt schon eine gewisse Vermutung in diese Richtung zu. Es soll wohl nicht selten vorkommen, dass Fahrzeuge insebsondere die von Firmenanmietungen mit 80 Litern vollgetankt werden obwohl technisch nur 60 Liter gehen würden.....


    In dem Falle wäre es dann schon Betrug, je doch kein von Sixt organisierter sondern der eines Checkers, Fahrers o.ä.....
    Eine Verwechslung schließe ich eigentlich aus, die Station in Flensburg hat denke ich nicht so viele Fahrzeuge die dann auch noch getankt werden müssen das man da irgendwie was verwechseln könnte, das würde in FRA für mich noch nachvollziehbar sein, aber nicht in der norddeutschen "Provinz".....

  • Ich wurde SIXT daruf aufmerksam machen das der tank lehr ist.


    Hatte der wagen einen kratzer bekommen. Hatte ich auch daruf aufmerksam gemacht.


    Und alles ohne muchs bezhalt.


    Aber when ich alles richtig gemacht habe, und eine firma a falche rechnung gimt (nicht nuhr de recnung, auch die kreditenkarte belastet). Und man einen Mail zuruck krigt das sagt das man mindestens 10 tage braucht um es harus zu finden.


    Aber las uns sehen, de anwort won SIXT lege ich hier rein. Ich weis das der wagen 100% gefülth war, wieleicht 10 milliliter fejlen.

  • gerade die beweislast bei soetwas ist meiner meinung nach nicht leicht. ich habe es schonmal erlebt, dass ich an einer station (nicht meine stammstation) eine s-klasse abgegeben habe und ich mache mit meinem handy immer ein foto vom tacho mit kilometerstand (um die abrechnung im zweifelsfall überprüfen zu können).


    das fahrzeug war getankt und ich habe es abgegeben. dann habe ich eine rechnung erhalten auf der noch ca. 75 kilometer mehr gefahren worden sind und eine zusätzliche tankbelastung von 21 euro netto. sorry, aber das würde genau passen, wenn ich dem fahrer / checker unterstelle, dass er mit dem fahrzeug aus spass an der freude noch schnell eine runde auf der BA gedreht hat und danach auf meine kosten getankt hat. das entspricht etwa 6 liter was auch ungefähr die strecke abdecken würde.


    der sixt kundendienst wollte von mir ALLE tankquittungen übersendet haben und hat dann so argumentiert, dass das fahrzeug ja laut handbuch einen verbrauch von x liter hat, ich aber viel mehr getankt hätte und ich daher wohl mehr quittungen eingereicht habe als es überhaupt möglich wäre zu tanken. soetwas stures habe ich noch nie vorher erlebt, ich bin dann etwas unfreundlicher geworden und habe darauf hingewiesen, dass der durchschnittsverbrauch auch mal ansteigen kann wenn das fahrzeug nicht mit richtgeschwindigkeit gefahren wird, aber sixt hat sich wochenlang mit händen und füßen gewehrt bevor es eine gutschrift gab.


    lange rede kurzer sinn: ich vermute hierbei, dass es sich um einen "fehler" (es tut mir schon weh es so zu nennen) der fahrer / checker gehandelt hat, daher kann ich den einwand von jimmy bestätigen.

  • Ich bin seit Jahren Kunde der Fa. Sixt und habe eigentlich nie eine richtig schlechte Erfahrung gemacht. Seit meiner letzten Miete im Sept. 2010 habe den Eindruck gewonnen dass Sixt nicht mehr die gleiche Firma ist: Zunaechst einmal habe ich kein Uebergabeprotokoll bei der Anmietung am Frankfurter Flughafen bekommen. Das Fahrzeug stank nach vergammelter Milch und ueberall waren Flecken auf den Sitzen. Ich habe die Sixt Mitarbeiterin die unten in der Garage sass direkt darauf hingewiesen jedoch kein Ersatzfahrzeug bekommen.


    Bei der Rueckgabe (ebenfalls am Frankfurter Flughafen) wurde das Fahrzeug von einer Dame inspeziert waehrend ich daneben stand. Das Fahrzeug hatte ich kurz zuvor vollgetankt. Das hatte ich ihr auch gesagt, als sie mich fragte "ist der Tank voll ?" Ich habe dann darauf gewartet ein Rueckgabeprotokoll von ihr zu erhalten, auf einmal war sie mit einem anderen Fahrzeug 10 meter weiter beschaeftigt. Ich habe dann einen Sixt Mitarbeiter der hinter einer Art Tresen stand um das Rueckgabeprotokoll gebeten und die Antwort war "wir erstellen keine Rueckgabeprotokolle aber es ist alles in Ordnung mit Ihrem Wagen. Wenn Sie da ueber die Strasse gehen, kommen Sie zum Abflug..."


    Auf meiner Kreditkartenabrechnung habe ich dann einen zusaetzlichen Betrag von 15.99 EUR gesehen und Sixt eine email geschickt was das zu bedeuten hat. Erst dann wurde mir eine PDF Rechnung zugeschickt mit der Position "Benzin inkl. Betanken 11.20 EUR" (mit MWST sind daraus dann offenbar 15.99 geworden...)


    Dieses war das erste Mal dass ich selbst nachdem ich den Sixt Mitarbeiter um ein Protokoll bat die Auskunft erhielt "wir stellen keine Rueckgabeprotokolle aus" und gleichzeitig war es das erste Mal dass mir Sixt einen Betrag fuer angebliches "Nachbetanken" in Rechnung gestellt hat. Ich sehe da einen Zusammenhang und bin der Meinung dass diese Geschaeftspraxis an Betrug grenzt.

  • 1. Bei Übergabe gabs noch nie ein Protokoll
    2. Was soll die Sixt-Mitarbeiterin im Parkhaus denn machen? da muss man schon zurück zum Counter
    3. ob ein Rückgabeprotokoll irgendwas beweist, wäre ich mir nicht so sicher.
    4. Tankbeleg zeigen lassen. da muss eine Uhrzeit draufstehen...
    5. aus 11,20 werden nicht 15,99. es müssten weniger als 5L nachgetankt worden sein, um auf 16€ zu kommen. weniger als 5L werden aber nicht berechnet.
    --> also irgendwie alles komisch, deshalb genauer nachfragen, was das alles soll.

  • Zitat

    5. aus 11,20 werden nicht 15,99. es müssten weniger als 5L nachgetankt worden sein, um auf 16€ zu kommen. weniger als 5L 3,5l 4l werden aber nicht berechnet.

  • Zitat

    also zum Mai/Juni 2010 kostete der Liter Diesel bei Sixt 2,80€. 11,20€ geteilt durch 2,80 (aktuell?) ergibt exakt 4 Liter.


    Stimmt, ich vergaß, dass aufgerudet wird. Bei 3,4l z. B. sollte demnach abgerundet werden und keine Berechnung stattfinden.
    Literpreis liegt meiner Kenntnis bei 3,30. Offenbar ist das aber entgegen sonstiger Angaben schon Brutto. Insofern geht ja alles auf. ;)

  • Habe gerade auf meiner KK-Abrechnung nachgeguckt, 11 Liter nachgetankt von Sixt kostet 30,80. 17.05.2010 war Kauf-Datum, 08.06.2010 Buchungs-Datum, sollte also noch recht aktuell sein. Mehrwertsteuer wird extra ausgewiesen, kommt also noch drauf.