Tank-Belastung obwohl vollgetankt

  • Liebe Mitglieder,


    ich hatte bei Sixt bislang in den vergangenen Jahren nur positive Erfahrungen gesammelt.


    Leider wird dies nun getrübt... Nach einer OneWay-Miete habe ich das Fahrzeug vollgetankt und binnen 5 Minuten nach Tankvorgang auch übergeben. Sixt hat mir nun über 50 EUR für angebliches Nachtanken in Rechnung gestellt, obwohl ich nachweislich (Tankbeleg) in etwa soviel getankt habe, wie auch als Tankvolumen im Fahrzeug vorhanden sind.... Laut Hersteller passen ca. 58 Liter rein, getankt habe ich ca. 55 Liter und konnte das auch dank Tankbeleg perfekt nachweisen.


    Eine Reklamation wurde abgeschmettert, da der Wagen einen hohen Verbrauch habe (angeblich 9 Liter, wobei der Hersteller 4,9 L kommuniziert). Ich habe erneut um Prüfung gebeten, werde den Fall aber in 6 Tagen dann an meinen Anwalt abgeben, sollte Sixt seinen Fehler nicht eingestehen. Das würde ich wirklich bedauern... Aber muss man nun tatsächlich immer ein Beweisfoto des Bordcomputers samt Tankbeleg machen, damit man im Zweifel nachweisen kann, dass der Tank bei Rückgabe voll war?


    Die Frage ist natürlich: Wer hat da in welches Auto getankt, was ich nun angeblich bezahlen solle.... Ich habe oft von FIrmenkunden gehört, dass da regelmäßig Nachtanken berechnet wird, da Firmen oft nicht darauf achten und blind zahlen... Vielleicht eine Masche?

  • Ja, die Differenz zwischen Uhrzeit des Tankbeleges und protokollierter Rückgabe von Sixt beträgt 10 Minuten. Ich denke, die haben der Einfachkeit halber die Uhrzeit aufgerundet (was ja nicht tragisch ist). Entfernung zwischen Abstellplatz des KFZ und der Tankstelle beträgt ca. 50 Meter (nicht Kilometer).


    Viele Grüße

  • Also wenn die Fakten, wie von dir beschrieben, so stimmen, dann hast du eigentlich nichts zu befürchten. Kann mir nur irgendwie nicht vorstellen, dass SIXT bei klarer Sachlage auf die Bezahlung der 50 Euro besteht.
    Bei mir haben sie es schon mehrmals auch ohne Tankquittung anstandslos zu meinen Gunsten korrigiert.


    Ansonsten hatte ich mal einen Fall, wo die Tankanzeige kaputt war und er dann ne ganze Zeit nicht auf vollgetankt sprang. Vielleicht haben sie sich dann an einer kaputten Anzeige orientiert.
    Aber auch da würde ja der Tankbeleg das Gegenteil beweisen.


    Hat der Wagen eventuell doch einen größeren Tank als 58 Liter?
    LAss dir auf jeden Fall die Rechnung zeigen, wie von DMman bereits geschrieben...

  • Ich habe erneut um Prüfung gebeten, werde den Fall aber in 6 Tagen dann an meinen Anwalt abgeben, sollte Sixt seinen Fehler nicht eingestehen.


    Was du bisher gemacht hast war vollkommen richtig.
    Ich würde nun einfach den geforderten Betrag nicht zahlen und widerspruch gegen die Rechnung schriftlich äußern (hast du aber wohl schon getan). Falls von der KK gebuch wird, würde ich ne Rückbuchung veranlassen und Sixt sofort mitteilen, dass du bereit bist den unstrittigen Betrag sofort zu zahlen.


    Den Rest sollen die dann halt selbst gerichtlich einklagen.
    Btw. nen Anwalt kann dir bestimmt näher sagen, wie deine Erfolgschancen sind bei:
    - vorhandenen Tankbeleg
    - nicht sofortige Prüfung/Übernahme des Wagens durch RSA bei der Abgabe (denn da hätten die ja sofort die hier vermutete 14l Fehlmenge sehen können)

  • Prima, ja die Rechnung kann ich mir zeigen lassen. Hoffentlich steht da auch nachvollziehbar drauf, welches Fahrzeug wann nachweislich betankt wurde. Nicht das die Fahrzeug B betanken und Mieter von Fahrzeug A wird belastet.


    Ich habe den Diesel auch definitiv vollgetankt (Zapfzäule hat geklackt, ich habe weiter nachgetankt -> Diesel schäumt ja auf) und bin da wirklich sorgfältig gewesen. Mich wundert es halt sehr stark, da ja nicht mehr reinpassen kann, als physisch möglich ist.


    Zusätzlich wird man erstmal behandelt, als wolle man den Vermieter betrügen/schaden und nicht, als könne der Irrtum beim Vermieter liegen. Ich habe die Reklamation ja freundlich und direkt unter Nachweis des Tankbeleges eingereicht und bin halt über das Verfahren als solches irritiert. Kenne das sonst nicht, dass es solche Probleme gibt.


    BTW: Der Betrag wurde per Kreditkarte belastet. Soll ich das seitens Bank wirklich zurückbuchen lassen oder warten, bis Sixt nochmal reagiert hat? Wenn die mir das gutschreiben (Scheck, Überweisung etc.), muss ich ja die Zahlung nicht platzen lassen.

  • BTW: Der Betrag wurde per Kreditkarte belastet. Soll ich das seitens Bank wirklich zurückbuchen lassen oder warten, bis Sixt nochmal reagiert hat? Wenn die mir das gutschreiben (Scheck, Überweisung etc.), muss ich ja die Zahlung nicht platzen lassen.


    Du hast ja m.E. mehrere Wochen nach Ausstellungszeitpunkt der monatl. KK-abrechnung Zeit eine Stornierung einer Buchung zu veranlassen.


    Diesen Zeitraum würde ich auch zwingend ausschöpfen. Sprich: Warte erst noch, ob sich Sixt rührt. Denn du hast Recht - wenn die dir entgegenkommen und einen Tag vorher hast du die Abbuchung storniert, ists natürlich ne blöde situation und es können weitere Kosten für dich entstehen.

  • Eben, ich bin ja einer gütlichen Einigung interessiert (wobei diese nur aus einer Gutschrift bestehen kann), und möchte hier nicht aggressiv vorgehen. Rechtlicher Beistand wäre möglich, dazu ist man ja versichert, aber nicht primär mein Interesse.


    Danke nochmal!!

  • Ich hatte mal ein Auto von Sixti in Luxemburg. Dieses war nicht voll getankt. Also ab zur Tanke und voll getankt. Ergebnis: Es haben 7 Liter reingepasst. Bei einem Diesel finde ich das schon viel. Vor allem bei einer Tagesmiete von Sixti, bei der eh nur 100KM inklusive sind.
    End vom Lied. RSA wollte und konnte mir den Betrag (angeblich) nicht vom Rechnungsbetrag abziehen dafür aber der Kundenservice. Hat sogar alles per Mail geklappt. Deswegen wundert es mich, dass Sixt sich jetzt so anstellt. :63:

  • @ bentheman
    Was du hier beschreibst, hat mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun. Das Mietwagen nicht ganz vollgetankt sind, ist leider öfter mal der Fall, besonders bei Modellen, wo die Tankanzeige erst nach vielen Kilometern unter den "Full"-Strich rutscht und es der Mieter wohl sehr nötig hatte ein paar Euros zu sparen.


    Ich fahre meistens erst mal tanken und dann gehen alle Tank-Quittungen zu Sixt. Die werden dann auch meistens anstandslos bezahlt. Die Top-Fehlmenge lag bei rund 15 Litern!


    @ dma1983
    Was für ein Auto hast du denn gefahren?
    Wenn du korrekt getankt hast und deine hier aufgeführten Argumente safe sind, dann würde ich den Betrag auf jeden Fall zurück buchen lassen. Eventuell solltest du dich noch mal persönlich per Telefon an Sixt wenden und dort noch mal dein Problem schildern.

  • Ich such mal meine Rechnung raus, wo ich absichtlich nicht getankt habe, weil ich morgens um 5 Uhr keine Lust dazu hatte (war ein Stress-Wochenende, der Mietwagen ging kaputt :( ) und wusste das auch mit "teuren Nachtanken".

  • Also die Tankquittung bringt eigentlich gar nichts da nicht drauf steht welches Auto getankt worden ist.
    Da ist mit Sicherheit nen Fehler passiert das die zurück gegeben Fahrzeuge vertauscht worden sind.
    Was aber auch häufiger vorkommt das die irgendwelche Vertragstankstellen haben die von der Sixt Station ne ecke entfernt sind oder was ich schon mal erlebt habe das das Auto überführt wurde (Entfernte Sixtstation) dort vor Abgabe das Fahrzeug getankt worden ist und dann beim Kunden drauf geknallt worden ist. Inzwischen gibt es bei manchen Fahrzeugen das sie sehr schnell wieder raus müssen und ggf. bei einer anderen Sixt Station wo das 2 mal Tanken etwas zu viel Zeit in Anspruch nimmt.

  • Also die Tankquittung bringt eigentlich gar nichts da nicht drauf steht welches Auto getankt worden ist.
    Da ist mit Sicherheit nen Fehler passiert das die zurück gegeben Fahrzeuge vertauscht worden sind.
    Was aber auch häufiger vorkommt das die irgendwelche Vertragstankstellen haben die von der Sixt Station ne ecke entfernt sind oder was ich schon mal erlebt habe das das Auto überführt wurde (Entfernte Sixtstation) dort vor Abgabe das Fahrzeug getankt worden ist und dann beim Kunden drauf geknallt worden ist. Inzwischen gibt es bei manchen Fahrzeugen das sie sehr schnell wieder raus müssen und ggf. bei einer anderen Sixt Station wo das 2 mal Tanken etwas zu viel Zeit in Anspruch nimmt.


    "Theorethisch" kann man das ja über einen Video-Beweis von der Tankstelle machen, aber an sich hast du Recht. Ich kaufe einem Kunden an der Tanke neben Sixt seine Quittung für 5€ ab und sage ich hätte vollgetankt.


    Aber da ich mal denke, das der Threadersteller alles richtig gemacht hat und ihm auch nichts unterstellen möchte, muss der Wagen ja bei Abgabe voll gewesen sein. Das einzige was da wirklich hilft, ist mit dem RA persönlich das Auto checken.

  • Zum rande volgetankter wagen zuruckgegeben.


    Nachrecnung 210 EURO .. betrug .. oder versuchter betrug.

    da Du als Däne vielleicht mit den Feinheiten der deutschen Sprache nicht so vertraut bist ist die fälschliche Verwendung von Begriffen nachsehbar, trotzdem aber zur Erklärung:


    "Betrug" setzt Vorsatz voraus. Da hier aber ungeklärt ist, ob ein Fehler (wahrscheinlich) oder aber Vorsatz (eher unwahrscheinlich) vorliegt, wäre ich mit dem Wort "Betrug" vorsichtiger

  • jetzt beruhige dich mal!!!!


    Man sollte schon merken ob da 210 Euro mehr oder weniger abgerechnet werden, oder?
    Was du hier machst ist eine ganz fiese Art der Unterstellung!



    Wir alle sind Menschen - und Menschen passieren Fehler.


    Es war mit Sicherheit ein versehen dass dir dieser Betrag in Rechnung gestellt wurde.
    Sixt ist ein international agierendes Unternehmen, und einer der führenden Autovermieter. Ich versichere dir - sollte Sixt seine Kunden mit solchen Maschen betrügen, würde das anders sein.


    Es mag vorkommen das kleine Autovermieter in der Türkei oder sonstwo versuchen ihre Kunden zu betrügen. Aber nicht Sixt.


    Stell dir einmal vor, es wäre umgekehrt: Stell dir vor du hättest das auto komplett leer abgegeben, und Sixt würde dir versehentlich nichts für die Betankung berechnen. Würdest du dann genauso BETRUG rufen, weil Sie versehentlich versäumt haben dir den Tank zu berechnen? Ich vermute du würdest schweigen...


    Wir wollen alle das dir geholfen wird - aber nicht so. Ausserdem bringt es nichts wenn du weiter hier versuchst dich gegen Sixt aufzulehnen. Schreibe eine kurze Nachricht an Sixt, und der Fehler wir korrigiert werden.
    Und jetzt will ich nichts mehr von einem Betrug oder sonstwas lesen!