BMW 325dA Lim | Sixt

  • BMW 325dA (204PS) | Sixt:203:
    gebucht: FDMR
    erhalten: FDMR
    Zulassungskreis: M-IE
    KM-Stand bei Abholung: ca 12300
    Gefahrene km: ca 2020
    KM-Stand bei Abgabe: ca 14320
    Dauer: Fr06:30 - Mo06:30
    Durchschnittsverbrauch: 8,5l/100km (laut Tankquittung) - 8,2 laut BC
    Tarif: Firmentarif
    BLP: ca 52.000€



    Anmietung:
    Am Freitag morgen als ich in meiner Stamm-Sixtstation ankam war für mich oben beschriebener BMW 325dA eingeplant. DArüber habe ich mich selbstverständlich sehr gefreut und möchte an dieser Stelle mich auch nochmal genz herzlich für dieses tolle FAhrzeug bedanken!! DAs Sixt-Team hat mal wieder super Arbeit geleistet und trotz der angespannten Flottensituation mir so ein tolles Fahrzeug zur Verfügung gestellt.


    Abgabe:
    Verlief optimal, Schlüssel in den Tresor und fertig


    Die Ausstattung
    Bi-Xenon mit Abbiegelicht, 17" SommerAluRäder, Standard-Ledersitze, Multifunktions-SPORT-leder-lenkrad, NAvi Prof., Sitzheizung, Tempomat, Licht/Regen Sensor, PDC vorne und hinten, Aussenspielgel el. anklappbar, SChiebedach, aut. abblendender Innenspiegel, Cupholder, schlüsselloses Schliess und startsystem, etc...


    Dies war also mein erster 3er BMW den ich mal ne etwas längere Strecke testen konnte :) Im grossen und ganzen bin ich begeistert. Das Xenon-Licht ist sowohl im Abblend als auch um Fernlichtmodus einfach überwältigend. Das Navi-Prof mit den BMW-Online Funktionen lässt glaube ich keine Wünsche mehr offen. Bedonders die Nachrichten, diem an sich auch vorlesen lassen konnte und die Wetterinformationen empfande ich als sehr praktisch :) Das Sportlederlenkrad hatte ich bisher noch in keinem 325d gesehen und in meinen Augen ist das eigentlich sehr schade, denn genau dieses Lenkrad braucht man in einem so stark motorisierten FAhrzeug :) Sehr schön griffig und dazu noch gutaussehend. Leider waren die Aussenspielgel nicht automatisch abblendend. DAnn wäre die nächtliche Autobahnetappe von Karlsruhe bis an die Ostsee sicher noch entspannter abgelaufen :)


    Den Komfort in dem Wagen kann ich leider nicht so sehr loben. Die Sitze mögen einige Leute zufriedenstellen aber sowohl meine Freundin, ein guter Freund von mir und auch ich mussten feststellen dass bei längeren Fahrten einfach der Rücken anfängt wehzutun. Eine Lordosenstütze oder sogar die guten Komfort bzw Sportsitze würden hier sicherlich Abhilfe schaffen. Der besagt gute Freund von mir, der auch ein größeres Stück gefahren ist musste leider auch feststellen, dass er mit seinen 2,05m doch ein wenig zu groß für einen 3er BMW ist. Dank des Schiebedaches und der damit verbunden größeren Kopffreiheit ging es zum Glück. Sein Kommentar war dann nurnoch dass er halt doch den 5er bevorzugt :) Vom Fahrwerk her war der Komfort allerdings absolut in Ordnung. nicht zu hart oder sonst irgendwas. Es war optimal.


    Der Motor ist in einem 3er BMW einfach genau richtig :) Schöner rassiger 6Zylinder sound mit 3 Litern Hubraum und 204PS lassen glaube ich keine realistischen Wünsche offen. Einmal habe ich aus Neugierbei absolut freier Strecke die maximale Geschwindigkeit getestet und bin auf !!laut TAcho!! 265km/h gekommen. Dazu ist zu sagen dass der TAcho bei 260 eigentlich aufhört. Der Durchzug ist einfach wunderbar und in den schönen Landstrassen im Schwarzwald oder auch in der SChweiz kommt man richtig gut vorwärts. Ich bin eigentlich fast nur im normalen "D" Modus gefahren und empfand die Gedenksekunde bis zum Runterschalten dann doch oftmals fr etwas zu lang. Aber im "S" Modus ist das natürlci hkein Problem, weil er halt schon von sich aus später hochschaltet und dann beim Gasgeben schon den niedrigen Gang eingelegt hat.


    VOm Verbrauch dieses BMWs war ich absolut begeistert. ICh habe dieses Wochenende absolut keinen Wert auf Spritsparen gelegt. Bei 85% Autobahn 13% LAndstrasse und höchstens 2% Stadtverkehr bin ich auf einen Verbrauch von 8,5l gekommen (laut Tankquittung) Auf der Autbahn habe ich mich an die Tempolimits gehalten und auf den freien Strecken den Tempomat irgendwo zwischen 160 und 230 gehabt. Je nach Verkehrsdicht und Strassenzustand. Ich finde dass dieser Verbrauch absolut in ORdnung geht wenn ich das mit dem 530d GT vergleiche der bei TEmpomat 130 schon 8,5l genommen hat :)


    Also als Abschluss kann ich nur sagen. Ich würde mir als nächsten Privat-PKW sofort einen 325d kaufen. Allerdings würde ich mir wohl einen Kombi holen (mit Panoramadach), die Sport oder Komfortsitze wählen und dann wäre das das perfekte Auto für mich :) Eventuell würde ich mir nochmal nen 330d angucken :)


    Ich hoffe das euch das Lesen etwas Spass gemacht hat und freue mich schon auf eure Fragen und Kommentare :)



    Bilder: (Vom Innenraum habe ich leider keine Bilder gemacht aber ich denke der sollte den meisten bekannt sein :)