Steigende Mietwagenpreise durch Erhöhung der GEZ-Gebühr?

  • Zitat von finanzen.net

    ARD und ZDF ein Plus von 1,2 Mrd bis 1,6 Mrd EUR pro Jahr voraus. Grund sei die Umstellung der Gebühr auf eine Haushaltsabgabe. Danach solle künftig jeder Haushalt 17,98 EUR im Monat an die GEZ abführen. Zugleich falle eine GEZ-Gebühr auch bei Firmen wie Hotels oder Mietwagenverleihern an. Verbrauchern und Unternehmen drohe dadurch eine Mehrfachbelastung, sagte Müller-Sönksen.


    Der ganze Artikel: http://www.finanzen.net/nachri…rd-EUR-mehr-Presse-843492

  • naja ... dadurch sollten die Mietwagenpreise aber nur marginal steigen ...
    mehr als 1 EUR / Tag wären unbegründet .... denn die monatliche Mehrbelastung liegt dann halt bei ~11 EUR / Fahrzeug. Und wenn man pessimistischerweise davon ausgeht, dass JEDES Fahrzeug 2/3 der Zeit herumsteht .. kommt man eben auf 1 EUR / Tag, die auf den Kunden umgelegt werden müssen.


    Ich fürchte jedoch, dass die AVs das zum Anlass nehmen, um die Preise gleich um 5 EUR / Tag anzuheben :whistling:

  • Wenn schon JEDER Haushalt belastet wird, müssen in meinen Augen nicht noch Firmen und Autos belastet werden.
    Ein normaler Mensch kann doch schließlich nur EINMAL gleichzeitig GEZ-pflichtige-Inhalte konsumieren.


    Soll heißen: Entweder bin ich zu Hause, wo ich Gebühren zahle, oder ich bin bei der Arbeit oder ich bin im Mietwagen. Aber da jeder Haushalt schon zahlt, wäre es doch eine Doppelbelastung?


    Lediglich Ausländer müssten ja in den Mietwagen berechnet werden...


    Aber die Mietwagenfirmen machen damit bestimmt ein ordentliches Geschäft. Man verlangt einfach fortan für jede Miete EINEN Euro GEZ-Gebühr. GEZ für Radioempfang beläuft sich auf 5€ im Monat und damit werden die ja ein Plus am Ende haben, was sie auch noch damit gerechtfertigen, dass sie ja Kosten durch die GEZ haben...

  • Ein normaler Mensch kann doch schließlich nur EINMAL gleichzeitig GEZ-pflichtige-Inhalte konsumieren.


    Nö ... da gibt’s nen Trick, den ich als Freiberufler schmerzhaft zu spüren bekommen hab.
    Also du hast z.B. 1(!) Laptop, den du sowohl beruflich als auch privat benutzt. Privat isser bereits über die GEZ-Gebühr bezahlt ... eigentlich. Aber wenn ich mich nun als Freiberufler an den selben Laptop setze, dann bin ich für die GEZ eine zweite/andere Person. Und weil ich somit für die GEZ eine dissoziative Identitätsstörung habe, muss ich halt auch zweimal für ein Gerät zahlen. Ist doch ganz einfach, oder? :S

  • also hast du gar keinen Firmenlaptop und schreibst mit Hand


    Ja, an sowas hatte ich auch gedacht ... aber dann mach ich IT-Beratung ohne IT-Equipment :D:D
    Und da man als Unternehmer verpflichtet(!) ist, die Umsatzsteuervoranmeldung monatlich übers Internet ans Finanzamt zu schicken, wirds schwer hier weiter zu argumentieren. Nen Steuerberater könnt ich mir für sowas noch gar nicht leisten :S

  • Toller Verein...
    Ich zahle für das, was ich nutze und das ist Radio in meinem Auto, sonst nutze ich keinerlei Inhalte von denen. Aber bald dann doppelt zahlen? Juhe


    Btw. wer sich einen Server im Internet unterhält ist auch GEZ-pflichtig :D:D
    Denn lt. GEZ-Argumentation ist der ans Internet angeschlossen -> also Rundfunkempfänger
    Es spielt ja auch keine rolle, dass man dort weder Monitor noch Lautsprecher anschließen kann. Wichtig ist nur, dass so ein Server prinzipiell Rundfunk empfangen kann :D:D


    Das steht/stand genau so auf der GEZ-Website. Als ich DAS gelesen hatte, bin ich dann wirklich vom Glauben abgefallen. Und wenns nicht so bitterernst wäre und es nicht um so viel Geld ginge, wäre es ja verdammt lustig 8|

  • Zitat

    Neuartige Rundfunkgeräte sind z. B.:
    - Server, wenn sie ohne besonderen technischen Aufwand an das Internet angeschlossen werden können.


    Mir ist keine aktuelle Server-Plattform bekannt, die nicht ohne besonderen technischen aufwand an das Internet angeschlossen werden kann.


    Btw ... nen DSL-Modem bzw. ein Router dürfte ja laut GEZ-Denke auch zu Server zählen.


    Zitat

    Server-Housing bedeutet, dass ein Kunde einen in seinem Eigentum befindlichen Server im Rechenzentrum eines Dienstleistungsunternehmens unterbringt. Der Kunde ist Rundfunkteilnehmer und grundsätzlich gebührenpflichtig, da der Server ein neuartiges Rundfunkempfangsgerät ist, über das er auch tatsächlich verfügen kann.


    Ach?! Und dass man, um auf den Server zuzugreifen zwingend einen "Internet"-fähigen Rechner (=Rundfunksempfangsgerät) benötigt und somit der Server allein betrachtet den Rundfunkempfang unmöglich macht, möchte man bei der GEZ nicht verstehen.

  • Wenn schon JEDER Haushalt belastet wird, müssen in meinen Augen nicht noch Firmen und Autos belastet werden.
    Ein normaler Mensch kann doch schließlich nur EINMAL gleichzeitig GEZ-pflichtige-Inhalte konsumieren.


    Soll heißen: Entweder bin ich zu Hause, wo ich Gebühren zahle, oder ich bin bei der Arbeit oder ich bin im Mietwagen. Aber da jeder Haushalt schon zahlt, wäre es doch eine Doppelbelastung?


    Und wenn in einem Haushalt zwei Menschen leben, kann einer im Auto fahren und Radio hören und der andere zuhause sitzen und fernsehen. :whistling:
    Natürlich muss dann auch doppelt gezahlt werden. Dass in einem 1-Personen-Haushalt nicht an beiden Orten gleichzeitig konsumiert werden kann tut nichts zur Sache. :61:


    Man sollte den ganzen aufgeblähten Apparat des öffentlich-rechtlichen Rundfunks mal einstampfen und maximal zwei Fernsehsender (z. B. ARD und ZDF) der 23²(!) Fernsehsender und ein paar der 82³(!!) Radiosender zur Information des Volkes übrig lassen. Die restlichen Sender sollen die verschlüsseln oder ganz weglassen. Wer die gucken bzw. hören will (z.B. "Kaffee oder Tee?" im SWR Fernsehen ^^), soll dafür blechen.


    Sixt hat indirekt ja schon angekündigt, die Mehrbelastung durch die neuen Gebühren an die Kunden weiterzureichen:

    Der Mietwagenverleiher Sixt habe bereits vor höheren Belastungen für die Kunden gewarnt.



    ² http://de.wikipedia.org/wiki/L….C3.96ffentlich-rechtlich
    ³ http://de.wikipedia.org/wiki/L…entlich-rechtliche_Sender

  • na wenn das jetzt schon gezahlt wird von den AV, dann sollte es ja nicht teurer werden in der Zukunft


    Ja, o.K, es weiß aber noch keiner, ob die Abgaben in Zukunft dann auch für die AV steigen werden. Dann sieht das Ganze wieder etwas anders aus. Zur Zeit sind die Gebühren ja in den Tarifen schon mit eingerechnet. Tauchen bei uns bei einigen Tarifen gesondert als Zulassungsgebebühr auf. :205:

  • Zu diesem Thema wurde ja schon viel geschrieben hier und spekuliert.


    Leider konnte ich bislang nichts finden ( Tante Google weiss auch nichts ) wie denn GEZ Gebühren für Mietwagen genau berechnet werden sollen in Zulunft.


    Hat jemand konkrete Infos? ( und nicht diese allgemeine Blabla was überall steht )

  • Zu diesem Thema wurde ja schon viel geschrieben hier und spekuliert.


    Leider konnte ich bislang nichts finden ( Tante Google weiss auch nichts ) wie denn GEZ Gebühren für Mietwagen genau berechnet werden sollen in Zulunft.


    Hat jemand konkrete Infos? ( und nicht diese allgemeine Blabla was überall steht )


    Nein, ich denke es wird auf eine pauschalisierte Summe, die VB zu sein scheint, hinauslaufen!