Ford Focus Sport SW 1.6 TDCi | Hertz Sankt Augustin

  • Vermieter: Hertz
    Mietdauer:
    18 Tage
    Station: Sankt Augustin

    KM-Stand Abholung: 20300

    Gefahrene Kilometer: ca. 2500

    Reservierte Klasse:
    CWMR
    Erhaltene Klasse: CWMR

    Erhaltenes Fahrzeug: Ford Focus Sport SW 1.6 TDCi

    Motor: 1.6l Diesel, 109PS
    Verbrauch (errechnet): 5-6l

    Bereifung: 17"

    Ausstattung:
    Ausstattungslinie Sport, d.h.: Lederlenkrad und Schaltknauf, Mittelarmlehne, Sportsitze, Keyless go "lite" und die 17" Alus
    Fahrzeugpreis:
    21000€?
    Mietpreis: ADAC, 515€ + 360€ für VK ohne SB



    Also, nun zu meinem ersten Erfahrungsbericht meiner ersten Miete. Zu mir, ich bin 19 Jahre alt und brauchte für eine 18 tägige Urlaubsreise in die Bretagne ein geräumiges Auto. Nach langem hin und her entschied ich mich Ende Mai bei Hertz zu buchen, als ADAC Mitglied einfach sehr günstig, vor allem wegen meines Alters. Außerdem eben unbegrenzte Kilometer, Zusatzfahrer gratis, usw.


    Die Abholung:
    Da ich schon recht aufgeregt war was es denn werden würde, habe ich am Tag vorher mal bei der Station auf den Parkplatz geguckt, was denn so in Frage käme. Dort war dann ein Hyundai i30 SW Benziner und eben der Focus Diesel. Also war die Sache klar, morgens pünktlich um 7:30Uhr auf der Matte stehen.
    So war es auch, und es lohnte sich. Zunächst wurde der i30 geholt. Als ich dann fragte was denn mit dem Focus sei, da Diesel schon gut wäre wegen weiter Strecke, wurde getauscht, und anstatt des Hyundais kam ein wirklich gut aussehender Focus Sport in schwarz Metallic vorgefahren.
    Papierkram fertig gemacht, und los gings.


    Die Ausstattung
    Zunächst fiel mir ein Feature ins Auge: der Startknopf. Es ist kein richtiges Keyless Go, man muss das Auto selbst aufschließen. Zum Starten genügt jedoch das Drücken des Knopfes, der Schlüssel kann in der Hosentasche bleiben.
    Ansonsten ist der Innenraum gefällig und war keine Überraschung für mich, da ich privat einen Focus mit 1.6l Benziner fahre, daher war der direkte Vergleich doppelt interessant. Insgesamt hatte er alles an Board um entspannt reisen zu können. Meiner hat jedoch die Klimaautomatik, die manuelle ist nicht so gut wie z.B. die Climatic von VW.


    Fahrverhalten und Motor
    Das Fahrwerk war wie erwartet und gewohnt super, guter Kompromiss aus sportlich und komfortabel. Interessant war die Lenkung, da es sich hierbei um die elektromechanische Version handelt, die man im Boardcomputer verschieden regeln kann: Normal, Sport oder Komfort. Im Sportmodus spricht sie deutlich bissiger an als bei Komfort, wobei letzteres auf der Autobahn deutlich angenehmer ist.
    Der Motor ist zum 1.6l Benziner eine Wucht. Durchzugsstark, kräftig, gut gedämmt, aber etwas brummig. Jedenfalls fühlt man sich jederzeit ausreichend motorisiert, auch mit 4 Personen und Gepäck bis unters Dach. Da ich hauptsächlich in Frankreich unterwegs war, spielte Topspeed keine so große Rolle, in Deutschland war bei rund 190km/h laut Tacho Schluss, aber beladen!
    Das ganze bei einem Verbrauch von 5l in Frankreich und rund 6l nach Ankunft zu Hause, wobei die letzten 150km in Deutschland zügig gefahren wurden.



    Zusammenfassung
    Alles in allem war es das perfekte Auto für meine Reise. Sparsam, leise, gut motorisiert und trotzdem spaßig. Der 1.6 TDCi macht im Vergleich zu seinem Benziner-Bruder eigentlich alles besser. Die bessere Lenkung, niedrigeres Geräuschniveau, mehr Leistung bei moderatem Verbrauch, ...
    Einzig das Getriebe war etwas hakelig, jedoch nicht wirklich störend.
    So, das wars erstmal. Falls ich was vergessen habe, einfach fragen ;)


  • Außen schick, innen bleib ich bei meiner Meinung. Hässliche Plastikwüste! ;)


    Wie ist denn die Station in Sankt Augustin? Wenn du sie empfehlen kannst, geh ich Sixt vielleicht mal fremd, wenn ich unlimited brauche!


    Danke für den Bericht!

  • hat mich jetzt nicht gestört, hatte halt ein mobiles Navi dabei. Im übrigen ist das verbaute Radio für ein Basis-Gerät wirklich gut, der Klang ist super, ein AUX Anschluss ist auch vorhanden.
    Viel lieber hätte ich die Klimaautomatik gehabt, die manuelle ist echt nicht so toll, man ist ständig am nachregeln. Toll wäre gerade in begrenzten Ländern ein Tempomat aber man kann ja nicht alles haben ;)

  • Danke für den Bericht und die Bilder ! Sieht schon nett aus von Außen, aber innen, wenn ich ich schon den LIchtschalter sehe...ohje

  • naja ich find den wagen ganz gut. wenn ich da den preis sehe (21k) und schaue was meiner kostet...... müsste ich das selbst bezahlen würde ich glaube ich auch sowas wie nen focus fahren.
    der lichtschalter wird einen schon nicht umbringen ;)

  • Mir gefällt die Plastikwüste auch nicht so gut... aber mit Klimaautomatik und Sony-CD-Radio sieht das Cockpit schon ganz anders und adrett aus.


    Danke für den Bericht! :)

  • Da fällt mir doch noch was negatives ein. Von Anfang an schreit das Auto nach einem Ölwechsel, Fords müssen jedes Jahr oder alle 20000km zum Service. Da das Auto aber schon bei >20000km war, kam bei jedem Start die Meldung.
    Habe dann zwischendurch mal nach dem Öl geschaut, nicht dass zu wenig drin ist und der Motor drauf geht, und der Anblick war nicht schön... war zwar genug drin, aber total schwarz und alt.
    Ich verstehe zwar, dass es schwierig ist immer die Intervalle einzuhalten, wenn ein Auto wie in diesem Beispiel in 6 Monaten 20000km fährt, aber rotzdem irgendwie doof.

  • danke für den Bericht! Perfekter Allrounder wenn's günstig sein soll.


    Kleiner Tip für's nächste mal, bei DeteFleet gibt's genau diese Autos (Standard Telekom Auto) und deutlich günstiger! Auch als 19 jähriger! :)