BMW 320dA Touring xDrive |Sixt Chemnitz

  • Vermieter: Sixt
    Mietdauer: Freitag 14:30 - Montag 13:00 (WE)
    Station: Chemnitz (Abholung und Rückgabe)
    KM-Stand Abholung: 15.878
    Gefahrene Kilometer: ca. 1.400
    Reservierte Klasse: FWMR
    Erhaltene Klasse: FWAR
    Erhaltenes Fahrzeug: BMW 320dA Touring xDrive (Richtig, ElBarto? ;) )
    Verbrauch: 8,1 l lt. BC
    Sonderausstattung: 17" SommerAluRäder, Ledersitze, Multifunktions-Leder-lenkrad, Navi Professional, Sitzheizung, Tempomat, Licht/Regen Sensor, PDC vorne und hinten, Aussenspielgel el. anklappbar, Schiebedach, aut. abblendender Innenspiegel, Cupholder, Automatikgetriebe, und sicher noch bisschen was anderes, was mir gerade nicht einfällt



    Anmietung
    Als Wunsch hatte ich Extra Diesel angegeben und Automatik. In der Station angekommen wurde ich dann gefragt, ob ich aufgrund großer Auslastung auch einen E200 Benziner nehmen könnte, da dieser am Montag Nachmittag in LZM gehen sollte und daher nochmal ideal vermietet hätte werden können. Da ich aber eine insgesamt etwas umfangreichere Strecke vor mir hatte, musste ich leider ablehnen und habe am Ende meinen Wunsch doch erfüllt bekommen und es wurde eben ein 320d mit Automatik. Auch über das Automatikgetriebe freute ich mich natürlich bei der Strecke. Mietvertrag unterschrieben, noch einen obligatorischen Schaden an der Felge nachtragen lassen und es konnte los gehen.


    Das Fahrzeug
    Sehr überzeugt und begeistert hat mich von Beginn an die Farbkombination. Das schwarz außen und das sehr helle Leder innen finde ich eine für nicht private Fahrzeuge eine wirklich hervorragende Kombination. Privat würde ich es wohl nicht wählen, einfach weil die Verschmutzungsgefahr dabei höher ist und man Flecken o.ä. schneller sieht. Doch in einem Mietwagen gefällt es mir wie gesagt um einiges besser als schwarz oder braun als Innenfarbe. Das Holzdekor hingegen hat mir persönlich nicht so sehr gefallen, auch wenn es durch die dunkle Farbe eher dezent ist, hätte ich mir hier etwas metallenes gewünscht, aber gestört hat es mich nicht, fällt ja eigentlich kaum auf.


    Am Freitag nach der Anmietung stand ein doch recht kurzer Ausflug nach Berlin bevor. Auf dem Hinweg wollte ich mich mal im Sprit sparen versuchen, also auf der AB gemütlich mit Tempomat bis Berlin, ergab sich ein Verbrauch von 5,8 Litern, sicherlich geht weniger, aber ich bin zufrieden. Auf der Autobahn konnte man das Fahrzeug ruhig und bequem bewegen, der Motor war nicht zu laut, die Sitze sind bequem. Und wenn mal doch mal an einer Stelle schneller an einem Hindernis vorbei möchte, zieht er auch relativ schnell an. Ebenso im Stadtverkehr lies sich das Auto vor allem durch die Automatik angenehm bewegen, so konnte man sich mehr auf den Großstadtverkehr konzentrieren, um dort gut zurecht zu kommen. :D Nachts dann auf der Rückfahrt von Berlin war es dann vorbei mit dem Sprit sparen, da das Motto sich zu "Hauptsache heim" änderte und der Verbrauch im Schnitt um 2 Liter hoch ging, also auf der Strecke dann wohl um 3 oder 4 Liter. Auch mit Vollgas lässt sich das Fahrzeug sehr angenehm fahren und verleiht Sicherheit auf der Straße. Selbst bei schwerem Regen (natürlich dann nicht mehr Vollgas) hatte ich stets ein sicheres Gefühl im Fahrzeug.
    Am Samstag und Sonntag stad dann jeweils ein Tagesausflug nach Klettwitz an den Eurospeedway Lausitz zum Red Bull Air Race auf dem Programm. Da eine Hotelübernachtung teurer gewesen wäre als die Spritkosten für Hin- und Rückfahrt und das Programm eh nur bis 18:00 und ab 12:00 stattfinden sollte, entschied ich mich, für die Nacht von Samstag auf Sonntag wieder heim zu fahren. Samstag das gleiche Bild wie Freitag, großteils Regen, aber noch immer eine angenehme Fahrt auch bei höheren Geschwindigkeiten. Und das wichtigste, beim Aussteigen nach allen Fahrten nie das Gefühl großer Müdigkeit oder Schmerzen im Rücken oder am Hinterteil, der Komfort der BMW- Sitze ist wirklich sehr hoch, wenn nicht sogar unschlagbar, in der Klasse bei Standardsitzen. Am Sonntag war dann endlich besseres Wetter und das Air Race konnte auch stattfinden, nachdem am Samstag das Qualifying abgebrochen wurde. Aber nunja, das hat nichts mit dem Fahrzeug zu tun. Auf dem vollkommen durchnässten Parkplatz hatte ich dann beim Verlassen der Veranstaltung auch das Gefühl, dass das xDrive ganz nützlich war.


    Fazit
    Für mich stellte sich der BMW wirklich als vielleicht nicht ideales, aber sehr gutes Langstreckenfahrzeug heraus. Man kann es sparsam bewegen, hat einen sehr guten Komfort und kommt, wenn benötigt, schnell genug an das gewünschte Ziel. Auch das Navi leistete stets zuverlässige Arbeit und führte zuverlässig an jedes gewünschte Ziel.


    So, viel ist es nicht geworden, ich hoffe das wird noch in den nächsten Berichten :S Werde mich bemühen
    Und jetzt mal noch mit den Fotos versuchen, hoffe es klappt.

  • Danke für den bericht.


    Eine frage, nicht speziell zum fahrzeug, sondern mehr zum Navi:
    Ich habe es bei einem Fahrzeug letztens mit Navi Prof nicht hinbekommen, den Reisebordcomputer auf die "rechte Seite" zu bekommen und links die karte.
    Bei mir war es stets andersherum, egal wie lange ich rumprobiert habe.


    Kann mir einer erklären, wie man das macht?

  • Danke für dein Bericht und bei einer Sache muss ich dir rechtgeben - dieses weiße Leder ist wirklich nicht die beste Wahl. Da brauch nur mal einer mit einer neuen oder billigen Jeans einsteigen und ruck zuck wird der Sitz dunkler.


    Ansonsten ein sehr schönes Fahrzeug auch wenn man mal eine längere Tour vor hat.

  • Danke für den bericht.


    Eine frage, nicht speziell zum fahrzeug, sondern mehr zum Navi:
    Ich habe es bei einem Fahrzeug letztens mit Navi Prof nicht hinbekommen, den Reisebordcomputer auf die "rechte Seite" zu bekommen und links die karte.
    Bei mir war es stets andersherum, egal wie lange ich rumprobiert habe.


    Kann mir einer erklären, wie man das macht?


    Wie JohnDoe schon sagte. Wenn der Splitscreen an ist einmal mit dem iDrive Knopf in die Optionen von diesem, die möglichen Inhalte anzeigen lassen und da ist dann eben auch der Bordcomputer dabei und den Reisebordcomputer kann man auch auswählen. Und das Navi wie gewohnt auf der linken Seite anwählen. Sollte ohne Probleme funktionieren, also hat es bei mir zumindest.