Mercedes-Benz Viano 2.2 CDI | Europcar Gelsenkirchen


  • Vermieter: Europcar
    Anmietstation: Gelsenkirchen
    Rückgabestation: Gelsenkirchen
    gefahrene Kilometer: 4731 km
    gebuchte Klasse: LVMR
    erhaltene Klasse: LVAR
    erhaltenes Fahrzeug: MB Viano 2.2 CDI
    Durchschnittsverbrauch: 9.08 l/100km
    Dauer: 7 Tage
    Preis: 722 Euro
    Kommentar, Ausstattungen, Fazit, usw.: Leder, APS50 Navigation, Automatik, 7 Sitze (8 eingetragen), 2 Zonen Klimatisierung (vorne/hinten), pneumatische Niveuregulierung an der Hinterachse



    Ein Jahr war mal wieder verstrichen und mein Fernweh rief mich wieder einmal ins wunderschöne Schottland... Da wir dieses Jahr sogar zu 6. waren musste also ein großes Auto her... Nachdem sich Sixt schon wirklich große Mühe gegeben hat, mir mein Wunschfahrzeug zu beschaffen, es aber aufgrund des enormen fahrzeugmangels in dieser Kategorie nicht geschafft hat, buchte ich also bei Europcar die Gruppe LVMR und stellte mich danach persönlich in der Station vor um die Wünsche nach 7 Sitzen und Automatik nachtragen zu lassen...
    2 Tage vor der Abholung rief ich dann in der Station an um nochmal nachzufragen, dass auch alles in Ordnung geht... Man offerierte mir dann einen langen Viano mit Handschaltung, was zwar nicht soooo toll war, aber in Ordnung ging. Am Tag der Abholung hat sich EC nochmal richtig ins Zeug gelegt und mir einen Viano mit Automatik getauscht, ohne, dass ich die Station darum extra gebeten habe... Fand ich super den Service! :202:


    Zum Fahrzeug selber:
    Ausgestattet war er in Ordnung... Nicht viel aber auch nicht zu wenig... Die Leder Sitze waren ordentlich, auch wenn ich aus den L*** Kategorien anderes gewohnt bin... Dafür war es aber auch ein Bus und keien Limousine. Dass es ein Bus war, hat auch der Motor und die Geräuschkulisse bewiesen. Dreht man den Schlüssel um, merkt man deutlch, dass es eigentlich ein LKW ist. Alles vibiert und ist laut. Tritt man aufs Gas, wird der Motor ruihger, wenn auch immer noch nicht so angenehm wie in LDAR...
    Mit 6 Personen und Gepäck beladen hatte der Motor schon deutlich mit dem Gewicht zu kämpfen. Ich möchte gar nicht wissen, was der Vito 111 CDI gemacht hätte, wenn wir diesen bekommen hätten... Insbesondere bei Steigungen bis zu 20% in Schottland brauchte man schon den Kick-Down, um nicht langsamer zu werden. Trotzdem hat sich das Fahrzeug aufgrund einer ordentlichen Straßenlage (für einen Bus) zügig und relativ komfortabel diese weite Strecke bewegen lassen...


    Fazit:
    Ich habe dieses Jahr deutlich die R-Klasse von letztem Jahr zu schätzen gelernt! Trotzdem war der Viano das Beste, was uns für diesen Trip hätte passieren können :)


    Zum Abschluss ein paar Fotos... Weitere sind in meinem Album :)






    Viel Spaß damit!

  • Und wieder ein Viano, wo die Sitze unlogisch eingebaut sind.


    Die 3er Reihe gehört nach ganz hinten.


    JEDEN VIANO muss ich immer erst umbauen. Was soll der Mist. Oder gibt es da ne sinnvolle Erklärung für?

  • Jaja... Ist uns auch aufgefallen... Mir war es vollkommen egal, da ich vorne links saß und meinen Mitfahren war das auch wurscht... Wollten ihn erst umbauen und haben es dann doch nicht getan...


    Keine Ahnung, was sich der Vormieter dabei gedacht hat... Vielleicht auch gar nichts ;)

  • Aso: Danke für den Bericht und die tollen Bilder!


    macht echt neugierig auf die Gegend!


    Mal ne Frage, da es kein Foto davon gibt:


    Die Klimasteuerung hinten muss ja vorne aktiviert werden. Soweit so gut.
    Jetzt kommt es: Hat die Lüftungssteuerung hinten eine 'AUTO' Position gehabt?


    Ich kenne von den Vermietern nur die Version: '1 2 3' des Gebläses.
    Habe aber schon mal in einem gesessen, der die Version ' - Auto + ' hatte.
    Also Klimaautomatik hinten.

  • macht echt neugierig auf die Gegend!


    Oh ja! Schottland ist einfach nur wunderschön! Man bekommt alles, was man sich wünscht, sogar glasklares Atlantikwasser an einem super sauberen Strand mitten in den Bergen, umgeben von Farnen... Sowas bietet nichtmal die Karibik :)


    Die Klimasteuerung hinten muss ja vorne aktiviert werden. Soweit so gut.
    Jetzt kommt es: Hat die Lüftungssteuerung hinten eine 'AUTO' Position gehabt?


    Die Klimatisierung war ein witz... 2 Zonen (vorne/hinten), welche vorne aktiviert werden muss und hinten manuell eingestellt werden kann... Also Lüftung 1 2 3 und die Temperatur nur von rot nach blau... Keine Gradzahl möglich. Das ging nur vorne, aber auch ohne Auto Stellung. War scheinbar die günstigste Klimatisierung, die MB dafür anbietet...


  • Oh ja! Schottland ist einfach nur wunderschön! Man bekommt alles, was man sich wünscht, sogar glasklares Atlantikwasser an einem super sauberen Strand mitten in den Bergen, umgeben von Farnen... Sowas bietet nichtmal die Karibik :)



    Die Klimatisierung war ein witz... 2 Zonen (vorne/hinten), welche vorne aktiviert werden muss und hinten manuell eingestellt werden kann... Also Lüftung 1 2 3 und die Temperatur nur von rot nach blau... Keine Gradzahl möglich. Das ging nur vorne, aber auch ohne Auto Stellung. War scheinbar die günstigste Klimatisierung, die MB dafür anbietet...


    Also der gleiche Kram, der mir auch immer unter gekommen ist.
    Danke!


    Abgesehen davon finde ich den Leder-Viano von EC recht nett.
    Ich selber habe öfter die LVMR Version in Teilleder und mit Handrührgerät.
    Vorteil: Das Holz (was zur Polsterfarbe einfach nicht passt) wurde durch Aluimitat ersetzt.


    Hier in Bildform: (Ausstattunglinie Fun)



    'Dein' Bus in schwarz:



    Und die o.g. Klimasteuerung hinten:


  • Genau diese Steuerung hatten wir auch...


    Ich muss zugeben, dass mir das Aluimitat auch ein wenig besser gefällt als das Holz... Eigentlich bin ich ja Holzfan, aber in dem Bus passte es nur wenig zur Farbkombi. Betrachtet man hingegen ausschließlich das Armaturenbrett, so gefällt mir das Holz wieder gut... Nur komplett gesehen ist das Alu vielleicht passender...

  • Kanns mir schon vorstellen:


    Oft kommen die Kunden / Mitarbeiter nicht mit dem Sitzsystem klar.
    Erst Lehne runter, dann Sitzkomplett nach vorne klappen.
    Wenn man da zu schnell ist, dann verbiegen sich die Arretierungen der Sitze.
    Dann haut man das mit Gewalt in die Halterung und danach ist der Sitz fest.
    Das habe ich auch schon mal so vorgefunden.


    -> das VW System ist da deutlich nutzerfreundlicher.

  • Hmm... Das VW System kenne ich nicht, aber wirklich schwierig fand ich das beim Viano auch nicht... Wie Du schon sagst, Lehne nach vorne, dann den Sitz. Fertig. Ging in 5sec... Durch den etwas größeren Sitzabstand haben meine Mitfahrer auch teilweise nur die Lehne umgeklappt und sind dann so hinten raus mit einem großen Schritt... Ging auch problemlos. Wer da die Halterung verbiegt ist echt ein depp ;)

  • Danke für den tollen Bericht und die schicken Bilder!
    Welche Strecke seid ihr denn nach Schottland gefahren? Da habt ihr ja ziemlich viele Kilometer gemacht: Ca. 670 pro Tag?!?!