BMW 318d | Sixt Lübeck / BMW 325dA | Sixt Lübeck

  • BMW 318d (143 PS)


    gebucht: FDMR
    erhalten: FDMR
    Zulassungskreis: M-IH
    KM-Stand bei Abholung: ca 17
    Gefahrene km: ca 640
    KM-Stand bei Abgabe: ca 657
    Dauer: Fr 14:00 - Mo 10:00
    Durchschnittsverbrauch: 6,7l/100km (laut Tankquittung) - 6,5 laut BC
    Preis: incl. Jungfahrerzuschlag und VK (350€) 178€


    Anmietung:
    Ich hatte eine Woche vorher online reserviert, Diesel und Automatik angegeben und als Wunsch BMW 320d/325d/330d angegeben. Bei Sixt angekommen, der obligatorische Walk über den Parkplatz und es überkam mich das Grauen. Ein weißer BMW 316d. Mit entsprechender Laune dann reingegangen und erst mal 20 Minuten mindestens gewartet, beim ersten wollte die EC Karte nicht, beim 2. war eine Kurzzeitmiete drin, die Dame wollte aber eine LZM. Der nächste hätte beinahe seine BMW 1er Miete auf Grund des Jungfahrerzuschlags storniert. Für eine VK hat es nicht mehr gereicht.
    Bei mir ging alles recht schnell, auf dem Schlüssel stand BMW 316 Lim, auf dem Zettel BMW 318. Es wurde dann ein schwarzer BMW 318d, ich war doch etwas erleichtert, nicht den 316d bekommen zu haben.
    Kurz noch einen Kratzer nachtragen lassen und vom Hof gefahren.


    Ausstattung:
    Saphirschwarz met., Leder schwarz, 16" Alufelgen, PDC vo+hi, Xenon, NSW, Schiebedach, Navi mit BT, Lichtpaket, Hifi Lautsprechersystem, Ablagepaket, Außenspiegelpaket, Klimaautomatik usw. BLP hab ich noch nicht, da Rechnung noch nicht da ist. Nachkonfiguriert komm ich auf 46.000€.
    EZ 13.08.2010


    Den 318d kannte ich bisher nur aus dem E46, aber ein Vergleich zwischen einem 2003er und einem 2010er BMW 318d würde doch stark hinken.
    Da der alte mit seinen 115 PS ausreichend ist, war eigentlich auch klar, dass der Neue ebenfalls gut voran kommt. Dem war, bis auf ein doch merkliches Turboloch, eigentlich auch so. In allen Lebenslagen ist genügend Kraft vorhanden, außer im 6. Gang. Ist aber auch kein Wunder, da dieser als Schongang ausgelegt ist.
    Auf der Autobahn konnte man hervorrangend im Verkehr mitschwimmen und auch schnellere Passagen sind kein Problem. Wenn man allerdings aus höheren Tempi auf Grund eines Schleichers herunterbremsen muss, dauert es im 6. Gang Ewigkeiten, um wieder auf Tempo zu kommen oder man schaltet in den 5. Gang herunter.
    Was mich eigentlich schon am meisten gestört hat, ist, dass der Tempomat beim Schaltvorgang ausgeht. Hat mich einige Male geärgert.
    Da merkt man aber, dass es nicht viel zu meckern gibt. Das Navigationssystem Professional war wie immer hervorragend, die Kopplung mit dem N97 klappte schnell, die Sprachqualität war gut. Selbst SMS wurden im Bildschirm angezeigt.
    Auch das Lautsprechersystem war in Ordnung, leider funktioniert die USB Schnittstelle mit normalem iPod Kabel nicht.


    Da wir Samstags gegen kurz vor 5 Uhr morgens bei Regen losfuhren, konnte das Xenonlicht zeigen, was es kann. Ich muss ehrlich sagen, ich hätte etwas mehr erwartet, kann aber auch dem recht starken Regen gelegen haben. Der Rest des Lichtpakets ist angenehme Spielerei und nett anzusehen.


    Alles in allem kann man sagen, dass der BMW 318d ein sehr angenehmes Reiseauto ist und der Wunsch nach einem 320d oder höher eigentlich nicht aufkommt. (kenne den 320d bis jetzt auch nicht)


    Als wir gegen 20 Uhr wieder in Lübeck waren, fuhren wir noch mal bei Sixt vorbei und siehe da, es standen die erhofften 325d und 330d dort. Habe mich schon ziemlich geärgert, dass ich "nur" den 318d hatte aber mir keine großen Hoffnungen gemacht, dass der Tausch klappt.
    Also heute früh aufgestanden, das Auto gesaugt, gewaschen und vollgetankt und mal bei Sixt vorbeigeschaut und nett gefragt.
    Siehe da, ich bekam für die letzten knapp 260 km einen BMW 325d ausgehändigt. Zwar ist/war er etwas dreckig, aber das machte mir dann nichts mehr aus.


    Werde nachher noch eine längere Tour unternehmen und davon auch berichten. Auch Fotos werden noch nachgereicht.
    Die Ausstattung kann in dem Bericht von frodo2012 eingesehen werden, da es sich um exakt diesen Wagen handelt.
    Aber im Grunde hat er zusätzlich zu dem 318d nur noch ein Automatikgetriebe und den Komfortzugang.

  • Gefällt mir auch sehr gut. Was mich aber etwas stört ist die Chromleiste um die Fenster.


    :59: wirkt irgendwie etwas irritierend. Sowas nimmt man doch gerne für FDMR, ist aber wohl leider doch die Ausnahme bei den ganzen 318i/d die grad so unterwegs sind...

  • Ja also auf jeden Fall hat der 325d genug Leistung und den einfach großartigen 6-zylinder :) der 330d bzw 335d haben natürlich nochmal mehr leistung und bringen wohl noch mehr spaß aber mir würde der 325d sehr gut ausreichen :)

  • Noch ein wenig zum Wechsel der Fahrzeuge und dann auch noch etwas zum 325d.


    Eigentlich war ich mit dem 318d soweit zufrieden, hab mich nur sehr geärgert, dass Samstags Abends an meiner Stammstation ein 325d und ein 330d standen.
    Da ich den Wagen sowieso waschen musste, hab ich ihn gleich vollgetankt und bin ohne große Hoffnungen bei Sixt vorbeigefahren und habe nett gefragt. Der Tausch konnte dann auch problemlos vollzogen werden.
    An dieser Stelle noch vielen Dank an den RA, der diesen Tausch ermöglichte. :)


    BMW 325 (204 PS)


    gebucht: FDMR
    erhalten: FDMR
    Zulassungskreis: M-IE
    KM-Stand bei Abholung: ca 15.770
    Gefahrene km: ca 235
    KM-Stand bei Abgabe: ca 16.000
    Dauer: So 10:00 - Mo 05:59
    Durchschnittsverbrauch: 7,8l/100km (laut BC)


    Ausstattung: spacegrau, Leder schwarz, Sitzheizung, Klimaautomatik, Lichtpaket, Ablagepaket, Comfortpaket, Navigationssystem Professional mit Bluetooth, Komfortzugang, Xenon, adaptives Kurvenlicht, Fernlichtassistent, Schiebedach, PDC, Spiegelpaket usw.


    Da der Mieter zwischen frodo und mir anscheinend Raucher (Zigarettenschachtel unter dem Beifahrersitz gefunden und Aschenbecher dreckig) war, habe ich zu erst den Wagen gelüftet und ihn von innen noch gereinigt und u.a. den Aschenbecher ausgewaschen.


    Meine Tour führte mich dann nachmittags von Bad Schwartau über Reinfeld wieder nach Bad Schwartau. Es war also alles vorhanden, Stadt, AB und Landstraße.
    Der Wagen läuft deutlich kultivierter als der 318d -klar- und Leistung ist wirklich im Überfluss vorhanden. Die Höchstgeschwindigkeit konnte ich nicht wirklich austesten, auf der abendlichen Tour nach HH lag kurz 240 laut Tacho an mit Luft nach oben. Später ging dank des kräftigen Regen nichts mehr in die Richtung.
    Ich muss sagen, das Fahren bei Regen abends um 23 Uhr auf der Landstraße ist dank Regensensor, Automatik, Tempomat, Xenonkurvenlicht, Fernlichtassistent und Sitzheizung ein recht angenehmes. :) Es wird allerdings schlagartig unangenehm, wenn der Regensensor bei Starkregen auf einmal in die Gewerkschaft eintritt und anfängt zu streiken. :D
    Manche mögen sich fragen, warum Sitzeizung oder ist im Norden schon Winter? Nein, es waren auch knapp 19°C aber die Sitze im E90 sind dermaßen schlecht, dass ich nach 20km Fahrt über Rückenschmerzen klagte. Da half die Sitzheizung irgendwann aber auch nicht mehr. Dies war im 318d natürlich ähnlich. Es ist schwer zu verstehen, warum Sixt auf die Sportsitze verzichtet, aber relativ unnütze Dinge wie Komfortzugang mit reinwählt.
    Ich denke, ein 325d ist schon nahezu das Optimum, was einem in dieser Klasse passieren kann. Es ist nahezu schon LDAR Niveau, vom Platz abgesehen, die Sitze waren in einem E60 beispielsweise auch nicht besser.


    Zum Abschluss noch Bilder vom 318d, welcher heute noch an der Station stand.

  • Es ist schwer zu verstehen, warum Sixt auf die Sportsitze verzichtet, aber relativ unnütze Dinge wie Komfortzugang mit reinwählt.


    Ich schätze mal dass das daran liegt, weil der Komfortzugang im Innovationspaket enthalten ist :)
    Aber die Sitze in diesem Wagen sind wirklich nicht gut :)