Audi TT Roadster VFL | Sixt Heidelberg

  • Vermieter: SIXT
    Station: Heidelberg
    gebuchte Klasse: ITMR
    erhaltene Klasse: PTMR?
    erhaltenes Fahrzeug: Audi TT Roadster S-Line in Schwarz.
    Erstzulassung: 2010 bestimmt
    Kilometerstand Anfang: ca. 17k
    Kilometerstand Ende: ca. 17.7k
    gefahrene Kilometer: 710km
    Fahrprofil: 50% Autobahn, 30% City, 20% Landstraße
    Mietdauer: Wochenende
    Tarif: WE-Tarif, so ung. 170EUR


    Technische Daten


    Hubraum: 1995 cm³
    Zylinder: 4/Reihe
    Leistung: n Arsch voll PS
    Drehmoment: n Arsch voll Drehmoment
    Vmax: Nicht ausgefahren, aber gefühlt so 280
    0-100 km/h: so ca. 3sek
    Leergewicht: unter 1000!
    Bereifung: Sommerräder 225/50 R16
    Bruttolistenpreis: Dann doch relativ günstig, für das gebotene
    Durchschnittsverbrauch: Weiß ich nicht, aber unter 10l







    Es gibt ja Zeiten, wo alle deine Prinzipien auf einmal überdacht werden müssen. Diese Zeit war bei mir letztes WE. All meine Hypothesen, meine Vorurteile, meine Ansichten über Autos... ich muss sie im Laufe dieser Woche wohl neu ordnen. Grund ist dieses komische Auto, was mir Sixt zur Verfügung gestellt hat.



    Anmietung
    --------------
    Ich musste dann dieses WE doch irgendwelche Besuche in und um Köln absolvieren. Also hätte ich eh ein Auto gebraucht. Meinen Vorsatz von Anfang diesen Jahres, im Sommer mind. 1x Cabrio zu fahren, sah ich schon fast als unerfüllbar an, deswegen nutzte ich die wohl letzten Sonnenstrahlen dieses Sommers und mietete ITMR. Warum? Schnell fahren will ich nicht und ich dachte mir, dachlos ist dachlos, da brauch ich nichts großes.
    Morgens um 8 also mal nachgefragt in der Hotline, was für mich geblockt ist (vll. n viersitzer, da evtl. noch jemand außer meiner Freundin mitfahren wollte). Aussage: Geht garnix, haben grade n System-Totalausfall. Dann bin ich also zur Station, die sagten mir es wird ein TT (obwohl ein EOS, ein Mini Cab und ein Smart vor der Tür standen). Automatik? Ne. Diesel? Ne. (Beides meine Wünsche). Aber Stationsleiter: Der hat mind. 200PS. 200PS als Ersatz für meine Schaltfaulheit? Weiß ja nicht.
    Im nachhinein wundere ich mich, dass ich mich zu diesem Zeitpunkt sogar ein bisschen GEÄRGERT hab, das Auto in Aussicht gestellt bekommen zu haben.
    Na gut, aber genug lamentiert. Hier meine Hypothesen:



    1. Wenn ich mir ein Cabrio kaufen würde, dann eins mit 4 Sitzen - SO EIN SCHEIß!


    Ich hab mich in den TT gesetzt mit dem schlechten Gefühl, Klaustrophobische Zustände zu bekommen. War aber nicht so! Die Fahrgastzelle war gewohnt groß, und sogar meine Beifahrerin hat sich rundum wohl gefühlt. Sogar bei geschlossenem Verdeck. Ich muss dazu sagen, ich fahre eigentlich nur große Autos und es war wohl das Auto mit dem geringsten BLP das ich bei Sixt bekommen habe. Der TT ist aber wie eine Limo, nur dass eben die hinteren Sitze und der Kofferraum fehlt. Für mich also nicht weiter schlimm. Im Gegenteil - dass das Auto so klein war, fand ich im Endeffekt sogar ziemlich geil. Wie bescheuert muss das sein, ein Cabrio mit 4 Sitzen zu kaufen? Ist doch viel zu riesig, und v.a. wollen dann immer Leute mitfahren, was mich ziemlich nerven würde.




    2. In ein Cabrio passt ohne Probleme ein Diesel - Welche traurige Gestalt würde so etwas jemals tun?


    Niemals! Niiiiiiemals! werde ich jemals wieder so etwas sagen. Das schwöre ich euch! Ich habe durch diesen Benziner so unglaubliche Emotionen erlebt (Achtung, Gefühle!), dass ich ihn nie mehr missen möchte. Ich habe mir vor dem Fahren gedacht... Okay, 200PS, auch noch Benzin... wenn der irgendwann mal auf 160 kommt hab ich schon Glück gehabt (war bisher auch mein "lahmstes" Sixt-Auto), und außerdem ist mir sowas grundsätzlich sowieso nicht so wichtig.
    Aber....AAAaaaber.... Oh Gott! Wenn dieses Auto erstmal warm ist und man in der Stadt mal so richtig durchstartet (natürlich nur bis 50km/h...).... Meine Güte, das ist soooo geil!
    Es geht dann ung. so: 1. Gang (kann man so bis 50 durchdrücken) - Nach ca. 1sek ist mann dann schon beim Stadt-Tempolimit, mit einem Sound wie von einem gezähmten Porsche (fand ich gut, Porschesound find ich zu prollig)
    2. Gang - Noch geilerer Sound. Einfach klasse! Dieses dröhnen! Diese beschleunigung! Unglaublich! Nie sowas erlebt!
    3. Gang war dann schon für die Einfädelspur auf der BAB. Hahahaha das ist so Klasse wenn die Leute auf der BAB denken, sie müssten abbremsen um mich einfädeln zu lassen und dann merken, dass ich mit einem Getöse schon längst wieder außer Sichtweite bin!
    Diese drei Gänge waren also meine Lieblinge vom Sound her. Aber auch der 6. hat sich noch Super angehört... auch bei 200!


    Also um es mal ein bisschen kürzer zu machen: Auf 100 kommt man in gefühlten 3 Sekunden, das Auto zieht wie ein Stier, oder eher gesagt, wie mind. 350 Stiere. Selbst bei 200 ist noch superviel Kraft da und es hört sich immer noch wunderbar an. Wundert mich, wie sich 200PS dann doch anfühlen. In nem 5er z.B. waren mir die schon teilweise fast zu wenig.


    Nach 3 Stunden Fahrt hatte ich von diesem Auto immer noch nicht genug. Egal, wo man war, selbst im Stau, war die Welt auf einmal wunderbar. Es war einfach jede Situation, die sonst recht anstrengend ist, auf einmal der Himmel auf Erden. Mit 200 auf der Autobahn (natürlich offen) war genauso geil wie die Gesichter der Leute in den Dörfern, wenn ich im 1. Gang (zweifelnde Blicke) oder 2. Gang (an die Schläfe tippen) durchgefahren bin.



    3. In meinem eigenen Cabrio braeuchte ich viel Ausstattung - So ein Unsinn, lenkt nur ab!


    Zunächst habe ich mich über den Hauch von nichts-Ausstattung aufgeregt. Ich hab mich früher immer gefragt, weshalb die Leute in Cabrios z.B. ohne Fest-Navi herumfahren. Jetzt weiß ich es. Ich sag mal kurz, was der TT NICHT hatte: Autolicht, Auto-Regenscheibenwischer, ein Navi mit Rot/Schwarzdisplay (WTF?), kein Quattro und bestimmt noch mehr. Nach einer kurzen Zeit empfand ich das aber als GUT! Man ist so oder so total verbunden mit der Umwelt und dem Auto, das es toll ist, auch noch die "Macht" über das Licht und die Scheibenwischer zu haben. Jede einzelne Selbstbedienung war eine Wohltat. Wobei ich schon sagen muss, das Navi von vor gefühlt 20 Jahren (mit Deutschland-DVD...hahaha) hat mich schon angekotzt. Es ist echt nervig, sich für entweder Navi oder Musik zu entscheiden. Ausserdem hat die CD ständig gehakt.
    Aber: Je weniger, desto besser. Es ist mir nach kurzer Zeit echt egal geworden, ob das Navi jetzt ne 3D-Ansicht hat oder nur 2 Farben wie DOS - ich habe nicht mehr drauf geachtet. Der Wind, die Sonne, die Gerüche... DARAUF muss man achten!




    4. Cabrios sind unpraktisch - Stimmt, aber man wird fürstlich entlohnt.


    Von der Usability her war es garnicht so schlimm. In den Kofferraum passten problemlos unsere WE-Sachen (ich nehme immer sehr viel Zeug mit), sogar noch ein Geschenk und ein Schlafsack. So wild ist das nicht. Auch, dass das Dach nicht in den Kofferraum reinrakte, war eine sehr praktische Sache. Vorne im Fahrerraum war, wie gesagt, genug Platz, so wie bei einer Limo. Und es gab sogar ein Beifahrerfach. Und in den Türen konnte man auch was abstellen ^^. Was mich allerdings wunderte war, dass kein Kasten Bier ins Auto reinpasst. Dabei kommt Audi doch aus Deutschland? Komisch!


    Bei geschlossenem Verdeck war es immer noch okay. Man hat sich nicht eingeengt gefühlt. Sogar ziemlich mummelig. Die Geräusche waren bei Tempo 200 fast leiser als bei nem 5er (zumindest dem E60). Ebenfalls sehr angenehm. Ist also durchaus praktikabel. Die Lüftung und die Sitzheizung würden bestimmt auch im Winter gute Dienste verrichten. Kalt wurde uns zumindest nie.




    So, ich weiß das ihr nicht so viel Text wollt, ist eh schon zuviel und es wird sich niemand durchlesen, deswegen höre ich jetzt mal hier auf. Achja, eins wollte ich noch erwähnen. Etwas sehr ärgerliches.



    Uns ist ca. 1h nach Fahrtbeginn ein außergewoehnlicher Geruch aufgefallen. Irgendwie etwas vergärtes. Wir schoben es eine ganze Weile auf uns (was in den Koffern vergessen?), auf die Natur (Die Felder, der Dünger) oder auf eine außergewöhnliche Lederauswahl des Fahrzeugs, bis...
    Das superteure BWL-Buch meiner Freundin unter den Beifahrersitz gerutscht ist und es voller halbvergammelten Fruchtfleisches wieder herauskam. Ich hab natürlich sofort angehalten, denn ich war neugierig, was da unter dem Sitz versteckt sein konnte.
    Und ich traute meinen Augen kaum: Da war eine KOMPLETT VERGÄRTE MANGO im Sitz eingeklemmt, natürlich schon halb "zerlaufen". Widerlich! Absolut zum kotzen! Und zu allem Übel hatten wir auch keine T-Tücher dabei. Also musste ich sie mit einem Haufen Ahornblättern da unten rausfischen, was einfach nurnoch zum Kotzen war.
    Ich konnte das wirklich nicht verstehen, wie man beim Putzen so etwas übersehen, oder gar überriechen! kann.
    Naja, auf jeden Fall haben wir den Geruch dann nie ganz aus der Nase bekommen, aber bei offenem Verdeck gings. Da es am Sonntag allerdings regnete und wir so geschlossen fahren mussten, haben wirs dann schon ziemlich gerochen. Selbst 247 Umluft half da nicht viel.


    Naja, ich bin ja Sixt eigentlich dankbar für das Upgrade (?), und bin auch sonst nicht so der große Beschwerer aber sowas geht dann nun echt nicht. Ich als AV würde mir für das WE nichts berechnen, da dass ja dann schon eine ziemliche Einschränkung war. Naja, mal sehen was das Beschwerdemanagement sagt. :203:

  • Wie oft musstest Du denn die Hosen wechseln am Wochenende?