Da ich ja in letzter Zeit (gefühlsmäßig) unendlich viele Mietfahrzeuge von BMWrent hatte, allerdings noch nie ein Bericht über einen verfasst habe, möchte ich bei meiner aktuellen Miete, dem 530dA von BMWrent anfangen.
Ich war ja immer ein großer Fan des letzten 5er (E60) und hatte Ende letztens Jahres noch einmal die Ehre einen Fabrikneuen 530dA (E60) über BMWrent zu bekommen. Als ich aber wenig später den ersten Erlkönig des neuen F10 auf der Autobahn sah, war es um mich geschehen. Ich war danach mehrmals in München unterwegs und wollte unbedings mal ein Foto von dem F10 schießen, aber irgendwie bekam ich den nie vor die Linse, bis ich eines Tages ein BMW 550i (F10) Erprobungsfahrzeug in einem Hinterhof in der Nähe der BMW Niederlassung München vorfand.
Seitdem wollte ich den neuen 5er unbedingt einmal fahren, und rief daher Mitte des Jahres bei BMWrent an, um mich zu erkundigen ob den der F10 schon in die Flotte mitaufgenommen wurde. Als mir die Mitarbeiterin dann sagte dass die 525dA und die 530dA bereits verfügbar wären, war das Fax mit der Bestellung schon unterwegs :D. Ich hatte mich vorerst für 15 Tage (Kurzzeitmiete) entschieden, da ich noch einen anderen (BMW 325d Cabrio) hatte.
Am Tag darauf war es dann endlich soweit. Ich konnte es gar nicht mehr dawarten, daher fuhr ich schon relativ früh nach Garching bei München raus, um den 530dA endlich mitnehmen zu können.
Ich Garching angekommen, sah ich den 5er (in Saphirschwarzmetallic) bereits auf dem Parkplatz stehen. Da es das einzige Fahrzeug war, dass auf dem Parkplatz von BMWrent stand, war mir schon klar dass es der werden würde. Naja, dann noch schnell angerufen dass der Mitarbeiter kommt, und dann hatte ich nach einer kurzen Übergabe und Einführung schon den Schlüssel in der Hand.
Als der Mitarbeiter wieder verschwunden und ich endlich allein mit dem Auto war , schaute ich mir das Auto erstmal außen an und kam aus dem Staunen gar nicht mehr heraus, da ich von dem Design des neuen 5er einfach fasziniert bin (daher ein großes Lob an van Hooydonk und sein Team ). Aber da ich des Fahrzeug ja ned zum Anschaun gemietet hatte, sollte es sofort losgehn.
Als die Tür von der Soft-Close Automatik zugezogen wurde, fühlte es sich wie von der Außenwelt abgeschnitten an. Edle Materialien, hochwerige Verarbeitung und natürlich die klasse Ausstattung.
Zum Fahrzeug:
(die wichtigsten Ausstattungsmerkmale)
- Innovationspaket (daher auch das HUD , Adaptives Kurvenlicht, Speed-Limi-Info, Bi-Xenon)
- Fahrzeug in schwarz, Leder Dakota ebenfalls in schwarz
- 8-Gang-Automatik mit Dynamik Drive (Comfort, Normal, Sport und Sport+)
- Navi Professional mit Internet Funktion (allerdings ned freigeschaltet)
- Spurwechselwarnung
- 4 Zonenklima
- Integral Aktivlenkung (habe ich persönlich sofort gemerkt)
- Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go Funktion
- Soft&Close Automatik für die Türen
- Sonnenschutzrollo (hinten elektrisch und für die zwei Türen hinten manuell)
- Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend
- Komfortsitze elektr. verstellbar mit Lordosenstütze
- Parkassistent (ist aber gewöhnungsbedürftig)
Einige sagen jetzt bestimmt wieder, dass man doch eine Vielzahl der hier aufgelisteten Dinge gar ned braucht. Dem stimme ich (teilweise) auch zu. Viele der Dinge mögen überflüssig sein, machen das Fahren aber definitiv zu einem Vergnügen, und bei der Fahrt in der Urlaub ist das Auto dann nicht mehr nur das Transportmittel von A nach B, sondern eine Wellnessoase auf 4 Rädern (gut, dass kommt natürlich auch auf die Ausstattung an).
Also von der Integralaktiv-Lenkung war ich seit der ersten (engeren) Kurve überzeugt. Ich hatte anfangs gar nicht mehr daran gedacht, hatte mich daher gewundert warum sich die lange Limousine gar so leicht in der Kurve tut. Man hat einfach dass Gefühl dass der Radstand um einiges kürzer ist. Man schlägt beispielsweise links ein und fühlt richtig dass die Hinterräder zur selben Zeit ein wenig nach rechts lenken um den Kurvenradius zu verringern.
Zwei andere Dinge haben mich auch noch voll überzeugt und es wird sicherlich schwer sich von diesen Dingen zu trennen. Zum einen die Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go Funktion und das HUD.
Bei anderen (normalen) Fahrzeugen ohne ACC, habe ich immer das Gefühl dass einen der Vordermann ärgern will. Wenn man jetzt mal den Tempomat auf der Autobahn auf 120 einstellt und einfach mal fährt, dauert es meist ned lang bin einer vor einem auf die Spur fährt und dann irgedwann langsamer wird. Wenn ich jetzt aber den Tempomant entsprechend an seine Geschwindigkeit anpasse (bsp. 110 km/h), wird er wieder schneller. Und des nervt auf Dauer. Aber mit der Aktiven Geschwindigkeitsregelung passiert mir das nicht mehr. Der hält die 120 km/h, und bremst dann selbst runter wenn jetzt beispielsweise der Vordermann bremst (und hält dabei den gewünschten Abstand), wenn's sein muss bis zum Stillstand.
Fazit:
Wie man ja sicherlich dem Artikel entnehmen kann, bin ich mehr als begeistert von dem Fahrzeug und habe mittlerweile schon den nächsten 530dA, da ich den oben beschriebenen ja nur für 15 Tage hatte. Also wenn die Austattung und das ganze drum rum passt, macht das Fahrzeug einfach nur Spaß. Egal ob auf langen Fahrten auf der Autobahn im Comfortmodus oder auf kurvigen Straßen im Sportmodus ;).
Das Ding sieht von außen einfach nur elegant aber doch sportlich aus, mit der steil abfallenden Front und der markanten Motorhaube.
Randinfos zum 5er:
- 80439,24€ (inkl. MwSt)
- Verbrauch 8,5l (laut BC)
- Anfangskilometerstand: genau 3000km
Seit gestern habe ich wie bereits erwähnt den nächsten 530dA von BMWrent. Diesmal habe bin ich allerdings der erste Mieter und habe ihn mit 6km in Garching übernommen (Neuwagengeruch inklusive :D). Wieder saphierschwartmetallic, allerdings hat man wohl diesmal ein wenig an der Austattung gespart. Es fehlt die 4-Zonen-Klimaautomatik und die Sonnenschutzrollos ;(. Preis des neuen F10 liegt bei: 78540€ (inkl. MwSt).