BMW X3 xDrive 30d | Sixt Bremen-Habenhausen

  • Vermieter: Sixt
    Station: Bremen - Habenhausen
    Kilometerstand Anfang: 7300
    gefahrene Kilometer: ca. 750
    gebuchte Klasse: PDMR
    erhaltene Klasse: PFMR
    erhaltenes Fahrzeug: BMW X3 30d
    Leistung: 218 PS
    Durchschnittsverbrauch: ca. 8,5/100km
    Dauer: Wochenende Fr-Mo
    Preis: 139,- Euro
    Ausstattung Panorama-Dach, Xenon, Klimaautomatik, PDC, Navi, Leder, Multifunktionslenkrad, Tempomat,Sitzheizung...alles was das Herz begehrt. :love:


    Anmietung


    Mitter letzter Woche stand fest, das an diesem WE doch ein paar Kilometer zusammenkommen werden. Da ich meinen Privatwagen ein wenig schonen will/muss, habe ich am Mittwoch den 18.09. eine Resi bei meiner Stammstation in Bremen-Habenhausen reingehauen. LDAR war leider nicht mehr möglich, also nahm ich das nächste was noch verfügbar war, dies war PDMR mit Wunsch nach BMW 5er Diesel oder Benziner bzw Mercedes E-Klasse Benziner so´n quatsch, ich meinte Diesel.
    Am Tage der Abholung bin ich um 12 Uhr zur Station gekommen, um erstmal auf dem Parkplatz zu gucken, was für mich in Frage kommen würde. Dies war ausser einer E-Klasse, die sich als Benziner herausstellte, nur noch der X3.
    Also rein in die Station, gleich an den Counter und der nette RA legte gleich los und teilte mir mit, das für mich der X3 geblockt ist. Gut, zugegeben ich war am Anfang ein wenig, sagen wir in Panik, weil ich hier über den X3 immer nur schlechtes gelesen habe. Allerdings durfte ich mich nicht beschweren, in Hinblick der Kategorie die ich Gebucht habe. Meine Stimmung wurde aber nach kurzen Augenblicken wieder besser, als der RA mir sagte, das es der 30d ist. :8o: Also zumindest schonmal ein vernünftiger Motor.
    Dann gabs den Schlüssel, laut Mietvertrag ohne Mängel, was ich auch Kontrollierte und von aussen auch stimmte, noch einen kleinen Schnack mit dem RA gehalten uns los gings in WE.


    Das Fahrzeug


    Also ich muss sagen, das ich nicht so ganz nachvollziehen kann, das über den X3 hier öfter mal gemeckert wird. Okay, als "Upgrade" für LDAR ist er wirklich nicht so ganz geeignet, wenns nur darum geht muss ich euch zustimmen. Aber am Fahrzeug selber kann ich bei weitem nichts zum meckern finden. Einzigst die Bedienung das Navis/Radios/Bordcomputer über den Drehschalter am Radio ist gewöhnungsbedürftig, da gefällt mir das iDrive wesentlich besser.
    Er bot 4 Leuten sehr gut Platz, auf der Fahrt nach Hamburg haben wir das Panoramadacht echt genossen. Was mir auffällt, das Navi rechnet weeeeeeeesentlich schneller als das in meinem Passat 3C werkseitig verbaute RNS 510. Ich habe im BMW-Navi grade mal auf "Zielführung" geklickt, da war die Route auch schon da. Bei meinem Auto kommt IMMER "Die Routen werden berechnet" und dann dauerts 10-15 Sekunden.


    Beim Design bin ich mir immer noch unschlüssig. Das Heck gefällt mir sehr gut, aber vorne.... :huh: Mal gefällts mir, mal auch nicht. Aber in dem Weiss, in dem "mein" X3 lackiert ist, ist das schon okay.



    Motor


    Nun kommen wir zum Sahnestück, der Motor. Der 3 Liter 6 Zylinder mit 218 PS lässt den X3 doch schon ganz ordentlich nach vorne Maschieren. Er zieht auf der Autobahn seeeehr zügig bis an die 200 km/h marke, danach flaut es ab. Aber allein schon der Sound des 6-Zylinder Diesels, dieses "gefauche" so zwischen 2000-2500 U/Min und dieses Grummeln im Stand, lässt echt mein Herz höher schlagen. :love: Da vermisse ich echt meinen alten Passat Variant 3BG V6 TDI.
    Über die BMW-Automatik brauchen wir denke ich mal, nicht mehr sprechen....sie ist einfach nur perfekt und harmoniert sehr gut mit dem Motor.
    Der Verbrauch hat sich trotz nicht langsamer Fahrweise und viel Stadtverkehr, auf ca. 8,5 l eingpendelt was mE echt in Ordnung ist.


    Fazit


    Ich muss sagen, das mir das WE mit dem kleinen SUV echt viel Spass gemacht hat. :117: War mal was anderes als PS-Starke Limousinen zu fahren. Was mich wunderte, mir sind am ersten Anmiettag gleich 3 X3´s in (denke ich mal) indentischer Ausstattung von Sixt über den Weg gefahren. Einer stand sogar vor mir auf der A7 im Stau, der sich später aber als 20d herrausstellte.


    Nun noch ein paar Fotos.....










    Einer von den vielen X3´s die mir begegnet sind, die wohl alle von Sixt am WE Ausgang hatten...




    An dieser Stelle wieder ein fettes D A N K E an meiner Stammstation :203: BREMEN-HABENHAUSEN!!!!! :101:

  • :60: für den Bericht ! Als 30d bestimmt ein Sahnestück ! Nur ich kann die Bilder nicht sehen


    Ja ich habe beim Einfügen einen Fehler gemacht, aber jetzt weiss ich wie es geht :101: Sorry, aber nun sind die Bilder da....

  • :60: für den Bericht .. netter Wagen . Ich hätte aber mal zwei fragen an die BMW pro´s im Haus ;-)


    - Warum sieht das NAVI anders aus als bei allen Anderen
    - wieso hat der 3.0d hier nur 218 PS ?

  • Erstmal danke für den Bericht, als 3.0d und mit der guten Ausstattung nicht mal so schlecht. Aber für LDAR muss es nicht unbedingt sein. :)


    :60: für den Bericht .. netter Wagen . Ich hätte aber mal zwei fragen an die BMW pro´s im Haus ;-)


    - Warum sieht das NAVI anders aus als bei allen Anderen
    - wieso hat der 3.0d hier nur 218 PS ?


    1. Das Fahrzeug basiert noch auf dem E46, also der alte Dreier (1998 - 2005).
    2. Das Fahrzeug hat noch den "alten" Dieselmotor, z.B. der des 530d (2003 - 2005)

  • das ist ja eher ein Technik Problem und bei dem veralteten Navi zu erwarten, dass das nicht funktioniert.


    aber der fährt schon gut und zügig auf die 240 auf der Autobahn - bei zugegeben astronomischen Verbrauch von um die 17l