Mietwagen: Automatik oder Schaltwagen?

  • Wenn Mietwagen, dann lieber... 20

    1. Automatik (10) 50%
    2. Schaltwagen (4) 20%
    3. DSG (3) 15%
    4. Egal (3) 15%

    Hallo,


    Jeder hat so seine Vorlieben. Der eine besteht auf Diesel und bloß kein Automatik. Der andere wiederum möchte unbedingt ein Automatikfahrzeug, da ihm das schalten zu lästig ist. Deshalb würde mich folgendes interessieren: Wenn ihr einen Wagen mietet, ist euch ein Automatik oder Schalter lieber? Vielleicht ist es sogar Klassenabhängig? Erzählt mal :)


    Gruß
    Metatron

  • Also für mich darfs immer eine Handschaltung sein egal ob CPMR oder LDAR. (bzw. PDMR) Auch wenn heutige Automatik-Getriebe teilweise sogar schneller schalten als der Mensch macht mir kuppeln und schalten einfach Spaß, vorallem weil man auch mehr "Möglichkeiten" hat und es einfach Spaß macht.

  • Also wer nen Kleinwagen mit Automatik haben will, der muss/soll Smart fahren. EXXXs fallen raus. Und ab CXXX gibts dann ja Automatik-Fzg. CCAR/IDAR/SDAR/etc..


    Ich liebe Automatikfahren! Dazu Tempomat und die Welt ist toll!! Auf kurzen Strecken ist Manuell natürlich ok. (Fahre privat auch Handschaltung)

  • Also für mich darfs immer eine Handschaltung sein egal ob CPMR oder LDAR. (bzw. PDMR) Auch wenn heutige Automatik-Getriebe teilweise sogar schneller schalten als der Mensch macht mir kuppeln und schalten einfach Spaß, vorallem weil man auch mehr "Möglichkeiten" hat und es einfach Spaß macht.


    *zustimmt*


    Ich denke aus Autos mit Schaltgetrieben kann man einfach mehr rausholen.


    Ich hatte mal einen Smart der bei einer Parkhaus-Auffahrt geschaltet hat -- whoops.. direkt mal 3 meter runter gerollt.. ätzend

  • War früher ein absoluter Automatik Fan, mittlerweile find ich aber in kleineren Autos die Schaltung ganz witzig. Allerdings dann auch nur mit Sparco Rennfahrerschuhen für das richtige Gefühl... Außerdem Zwischengas beim Runterschalten^^.


    Automatik finde ich in großen Autos toll...


    DSG - Bin ich leider noch nie gefahren, und extrem heiß darauf. Ich glaube das muss ein Traum sein ^^.

  • In den unteren Klassen fahre ich Schalter. Hab da glaub ich auch noch nie nen Automatik bekommen. DSG will ich auch mal ausprobieren. Ab Lxxx nehm ich nur Automatik, weil ich dann definitv weite Strecken zurücklege und nichts geht über Tempomat und Automatik.


    flu111