Audi TT 2.0 TFSI | Sixt Berlin

  • Vermieter: Sixt
    Anmietstation: Berlin
    Rückgabestation: Berlin
    erhaltene Klasse: ITMR
    erhaltenes Fahrzeug: Audi TT 2.0 TFSI
    Ausstattung: S-Line, MMI, ?
    Leistung: 200PS
    Bereifung: Sommerrreifen
    V MAX: lt. Tacho waren es maximal 100 kmh :)
    Durchschnittsverbrauch: 12 l/100km


    Ich weiß nicht warum, aber als ich Mittwoch in der Station war, hab ich schnell nach der Fahrzeugsituation für Freitaf gefragt. Da diese nicht sooo schlecht sei wie normalerweise, habe ich schnell eine Reservierung getätigt mit dem Wunsch:"Wenn was schönes übrig bleibt, nehme ich es gerne. Wenn nicht - kein Problem"


    Freitag, eine Stunde vor Abholung, war dann noch nichts bei MeinSixt geblockt, so dass ich mit dem Auto zur Station bin. Vorsichtshalter erst einmal vor der Station geparkt. Vorsichtig nachgefragt/gesagt, dass wohl nichts schönes frei sei. Das wurde verneint mit der Info, dass es ein schöner TT wird, sogar das Cabrio. Passte zwar nicht zum Wetter, aber egal :)
    Dann kurz nach dem Motor gefragt und die Info bekommen, dass es der schöne sei - also alles gebongt und ich hab den Wagen mitgenommen.
    Erstens wollte meine Freundin den schon seit langem mal wieder haben und zweitens wollte ich den Vergleich zum Z4 35i haben, den ich 4 Tage vorher abgegeben habe.


    Dann erstmal in mein Auto und hoch ins Parkhaus gefahren und alles umgeladen. Siehe da, es passt alles rein, aber damit war der Kofferraum auch schon voll. Es passten eine Plastiktransportbox rein und die BEttwäsche von letztem Wochenende, danach war der Kofferraum quasi voll. Aber wir wollten ja auch nicht verreisen, sondern nur etwas in Berlin rumkurven.
    Dann reingesetzt und erst einmal nicht wohlgefühlt.


    Handschalter, kein iDrive, kein HUD, ...


    Erst einmal heißt es umgewöhnen. Schlüssel ausklappen, reinstecken, drehen. Kein lautes Rotzen, sondern nur ein leises Scheppern - super. Dann losgefahren und nichts vom Motor gehört und nochmal etwas mehr Gas im Parkhaus gegeben. Aaaah, da kommt ja doch was!
    Wenn man nur eine nanosekunde länger Gas gibt, als nötig, kommen da hinten echt schöne Töne raus und das, obwohl der Wagen "nur" 200 PS hat, die er aus nur 4 Zylindern schöpft.


    Draußen angekommen, habe ich erst einmal den Mietvertrag rausgeholt, um die Schäden zu kontrollieren.
    Lt. Mietvertrag dürfte die hintere rechte Felge garnicht mehr als solche zu erkennen sein, da die gleich 3 eingetragene Schäden hat.
    Einen Schaden später muss ich dann lachen:
    Fahrersitz - lose


    Wie kann man denn bitte ein Auto mit losem Fahrersitz vermieten? Als ich dann daran wackelte habe ich mich aber eher gefragt, wer den Schaden hat nachtragen lassen... Der saß bombenfest... Aber es liest sich lustig :)


    Und dann geht das Navi nicht. Das wollte ich natürlich auch gleich testen und habe meine Straße als Ziel eingegeben und er fing auch gleich an zu navigieren. Erst dachte ich mir:Wer hat das denn nun eingetragen.
    Aber 30 Sekunden später stellte ich fest, dass scheinbar auf meiner Route Verkehrsstörungen sind und alles neuberechnet wird. Oooookay, das sind zwar nur 2km, aber kann ja sein, dass dort ein langer Stau ist. Wiederrum 30 SEkunden später erfuhr ich dann, dass wieder Verkehrsstörungen sind und dann hab ich es auch schon wieder ausgeschaltet. Scheinbar stimmt dann jedenfalls der Schaden.


    Kommen wir zu den Fahrleistungen:
    Die 200 PS sind, sagen wir mal, übermotorisiert!
    Die Vorderreifen kamen überhaupt nicht damit zurecht. Kaum habe ich mal mehr Gas gegeben, blinkte ein lustiges gelbes Lichtlein im Amaturenbrett. Erst ab dem 2. Gang konnte man mehr Gas geben und den Motor schöne Töne spucken lassen. Aber solange man genug Halt auf dem Asphalt hat, ist die Kraft für den kleinen Motor echt super.


    Verbrauch, ja, das ist so ein Thema.
    Habe ich beim Z4 mit über 300PS meist so zwischen 10 und 15 Litern vernichtet, gönnte sich der TT einen Liter mehr. Fahrweise war jeweils Tonbetont :)
    Wenn man es aber direkt darauf anlegt, ist der TT doch etwas sparsamer, so bekam ich ihn auf der 15km langen Teststrecke "Stadtautobahn" bei konstant 85kmh auf 6,3 Liter, was beim Z4 bei 6,8 Liter endete. Sie liegen also dicht beieinander, nur, dass der eine eben 100 PS mehr unter der Haube hat.


    Von der Leistung in der Stadt unterscheiden die beiden sich aber nicht großartig - mit beiden kommt man sehr zügig von der Stelle. Größer sollte der Unterschied erst auf der Autobahn werden und die hat der TT an diesem Wochenende nicht gesehen.


    Die Straßenlage ist abgesehen vom Gripverlust an der Vorderachse beim Bescheunigen sehr ordentlich. Ich hatte nie das Gefühl, dass ich gleich aus der Kurve fliege - bin aber auch nie wirklich schnell irgendwo langgefahren ;)


    Alles in allem ein ordentliches Auto, aber eben nicht so schön wie der Z4. Von den Fahrleistungen her fgür mich vollkommen ausreichend und Soundtechnisch kann man auch seinen Spaß haben. Würde ihn also sofort nochmal nehmen.


    Aber der Innenraum sollte mal überarbeitet werden. Das wirkte mir alles doch sehr günstig verarbeitet und auch das MMI in rot/schwarz ist nicht mehr so Zeitgemäß...









    Edit: Absolutes pro-Audi Argument: Das elektrische Sonnenverdeck.
    Fand ich super!

  • Die Traktionsproblematik kann ich so unterschreiben. Ich hatte mit dem Scirocco 2.0 TSI auch so meine lieben Probleme, die Kraft auf die Straße zu bringen - zumal die Fahrbahn dank anhaltender Regengüsse stets feucht war. Ist der Belag aber einmal trocken, kommt das gelb mahnende Lämpchen erst recht spät, wobei das dann allerdings auch schon 3500 U/min bedeuten können. Die Drehfreude reicht im Übrigen bis weit in den roten Bereich bis zum Abregelbereich. Hier reicht es allerdings schon aus, bei 6000 U/min zu schalten, um optimalen Vortrieb zu ernten.


    Ich bin nicht gerade verhalten gefahren - außer in der Stadt. Mein Resultat waren berechnete 8,2 Liter Super/100 km. Da kann ich echt nicht meckern! Hätte ich es auf der Autobahn dauerhaft krachen lassen, wären 11 Liter und mehr ganz sicher auch das geringste Problem. Allerdings habe ich die Vmax auch mehrfach markiert (in meinem Fall 243 km/h).


    Der Motor bekommt von mir eine glatte 1. Der im Vergleich zum Golf GTI gedämpfte, zahme Auspuffsound enttäuscht jedoch. Der Vierzylinder entwickelt dennoch ein schönes basslastiges Timbre - viel besser kann ein Serien-Motor in dieser Zylinder-Standardkonfiguration kaum klingen. Für einen nicht drehzahlbetonten Turbo-Benziner erscheint das sonore Laufgeräusch mit Wechsel zwischen metallischem Pfeifen (2000-3000 U/min) und sonorem Heavy-Metal (ab 5000 U/min) als interessante Alternative zu ähnlich leistungsstarken, aber durstigeren 6-Zylinder-Gesellen.


    Allerdings: Den Frontantrieb würde ich gegen eine heckgetriebene Achse eintauschen. Weniger wegen der Fahrdynamik als wegen der Traktion.

  • Hab mir jetzt mal nen Z4 30i und nen TT 2.0 zusammenkonfiguriert...der Z4 kommt (bei ähnlicher, mir persönlich genügender Ausstattung) circa 5.000,- teuer als der TT.


    Hat allerdings ein festes Dach, zwei Zylinder und 47 PS mehr...

  • Man sollte auch immer bedenken: der TT ist ein Golf, der Z4 ist ein eigenständiger Roadster. Ich würde selbst den Z4 23i dem TT vorziehen was einfach am Fahrverhalten liegt. Das soll aber nicht heißen, dass der TT keinen Spaß macht, allein wegen des Sounds macht der schon ordentlich Laune.


    Platzverhältnisse: Der TT bietet mehr Platz.