Verfahren bei ausländischen Tickets?

  • Hi Leute! Erst mal ein großes Lob an die bestehende Foren-Community! Ich lese seit ein paar Tagen begeistert kreuz und quer durchs Forum, gefällt mir echt gut hier! :)


    Nun meine Frage: Hat hier jemand Erfahrung mit Tickets, die man im Ausland "erworben" hat?


    Mein konkretes Beispiel: Im März war ich mit einem Sixt-Auto in Frankreich und wurde dort innerorts geblitzt. Mir wurde schon ganz flau im Magen (Tickets sind ja in Frankreich nicht gerade billig, auch nicht bei geringen Verstößen), bis ich erfahren habe, dass Frankreich solche Dinge momentan noch nicht vollstrecken kann, zumindestens nicht in Deutschland. Das soll wohl erst ab 2009 möglich sein. Was aber möglich ist, ist den Fahrer bei erneuter Einreise an der Grenze herauszuwinken (oder vll an Mautstationen oder durch Zufall) und für den vor einiger Zeit begangenen Verstoß zu belangen.


    Was habe ich also zu erwarten, wenn tatsächlich demnächst ein Sixt-Kunde mit genau diesem Kennzeichen nach Frankreich einreist? Hat das schon mal zufällig jemand durchmachen dürfen? :D


    Viele Grüße!

  • hört sich interessant an ;)


    aber auf dich wird die sache ja kaum zurückzuführen sein, schließlich bist du nciht anwesend
    und den anderen mieter trifft keinerlei schuld, somit wird ihn wohl auch keine strafe erwarten, falls er dir auf dem foto nciht sehr ähnlich sieht

  • Da man es nicht eintreiben kann, bist du billig weggekommen. Anders sieht es aus wenn man dich inflagranti erwischt.

  • Viele interessante Infos zu Verkehrsverstößen in Frankreich und deren weiterer Verfolgung findet man beim ADAC.


    Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass es in Frankreich u.a. auch für Geschwindigkeitsverstöße eine Halterhaftung gibt...


    Auch wenn man es nicht eintreiben kann, kann das bei einen späteren Besuch in Frankreich evtl. unangenehm werden, sofern die dort überhaupt Deine Daten bekommen. Gibt Sixt die in einem solchen Fall nach Frankreich raus?


    Regards, RosaParks

  • m.E. nach gibt es, wie schon gesagt, vor 2009 kein Abkommen, wo Verkehrsdelikte nach Deutschland "ausgeliefert" werden.
    Sprich, wenn du in Frankreich geblitzt worden bist an einem Starenkasten o.ä. hast du Glück.
    Lediglich wenn man dich sofort rausgezogen hätte wäre die Strafe fällig.
    So kommst du glücklicherweise wohl nochmal so "davon".


    Wie das allerdings mit der Datenspeicherung und -herausgabe aussieht kann ich dir nicht sagen.
    Aber ich sags mal so: Ich fahre höchstens auf Ketten nach Frankreich. :107::120:

  • seid ihr schonmal in NL gewesen?
    bin letztens da gewesen mit ner b-klasse und nem v50 volvo... bin bestimmt paar mal geblitzt worden... man merkt das ja nicht mal...

    also das ist aber echt mal dämlich
    schließlich stehen da überall schilder,wo davor gewarnt wird,dass die ständig blitzen
    und außerdem dürfte es ja auch hinreichend bekannt sein, dass holländer bei der geschwindigkeit im verkehr etwas penibel sind
    als ich da vor zwei wochen im urlaub war,bin ich echt nie mals als 5km/h zu viel gefahren...da das land eh so klein ist,machts ja auch eigentlich nciht so viel aus um von A nach B zu kommen :107:


    aber in einem hast du recht, das blitzen von hinten ist gemein ;)

  • aber in einem hast du recht, das blitzen von hinten ist gemein ;)

    DAS machen die Österreicher auch!! Und im Unterschied zu NL hat Österreich mit Deutschland schon lange ein Abkommen, das die Eintreibung der Bußgelder gewährleistet *grmpf*

  • also das ist aber echt mal dämlich
    schließlich stehen da überall schilder,wo davor gewarnt wird,dass die ständig blitzen


    Tut mir Leid, aber das ist totaler Schwachsinn. Die Holländer stellen zwar überal Schilder auf das geblitzt wird, aber blitzen tun sie dann nicht immer. Nur bei den sogenannten `Trajectcontrole´s` gibt es eine Totalüberwachung. Aber umgekehrt geht natürlich auch (und ist viel öfter zu haben), das die Holländer blitzen und es nicht vorher angeben.


    In drie Jahren zum Teil verrückte fahrten in den Niederlanden haben mich noch nie ein Ticket gekostet, einfach immer gut die Augen aufhalten! :118:


  • Bin kürzlich auch durch die NL gefahren, habe das aber nicht gesehen. Was ist das?


    Das ist sowas wie eine Abschnittskontrolle!
    Du wirst per Kamera aufgenommen, die das Kennzeichen automatisch erkennt.
    Ein paar Kilometerchen weiter wird das dann nochmal vollzogen.


    Aus der Zeit die zwischen den beiden Fotos liegt wird eine Durchschnittsgeschwindikeit ausgerechnet.
    Sollte diese dann höher liegen als die zulässige biste dran.

  • Ich darf nochmal mit Österreich kommen. Dort gibt es dieses Verfahren auch, es wird hier "Section Control" genannt und vorzugsweise auf der Autobahn in Tunneln und Baustellen eingesetzt. Sprich du wirst gefilmt beim Einfahren und beim Rausfahren in den Tunnel / die Baustelle und dann wird dein Durchschnitt errechnet. Die zwischendrin gefahrene Strecke kann unter Umständen 10 km und länger sein.


    Selbstverständlich wird das hier NICHT immer vorher angekündigt :103:


    Die "Section Control" ist mir ehrlich gesagt aber lieber als so ein gewöhnlicher Blitzer. Denn der kann dich in nem ganz blöden (schnellen) Moment .... so am Anfang der Baustelle ... erwischen. Und bei der SC musst du schon die ganze Zeit zu schnell fahren, dass man dich da erwischt ... sehr kundenfreundlich also, oder wie seht ihr das?

  • Wobei ich das rückwärtige Blitzen generell doof finde. :107:
    In Österreich erkennt man das meistens aber vorher an den großen Kästen die am Rand der Fahrbahn stehen.


    Und das mit dieser Tunnelüberwachung wird glaube ich auch schon teilweise in Deutschland angewandt.
    Ich meine zu wissen, dass es auf der A38 im Heidkopftunnel eine entsprechende Überwachung gibt.

  • Wobei ich das rückwärtige Blitzen generell doof finde.

    Hmm, finde ich in D eher besser, denn wenn die kein Foto von meinem Gesicht haben und mich nicht gleich rauswinken, habe ich mein Auto halt verliehen und kann mich überhaupt nicht daran erinnern wer da gerade gefahren ist. OK, dann kommt die Fahrtenbuchauflage ... Im Ausland wird das je nach Rechtslage ggfs. nicht helfen, um wieder zum Thema zu kommen.


    RRP

  • Selbstverständlich wird das hier NICHT immer vorher angekündigt


    Wird denn verdeckt kontrolliert, sprich sind die Kameras als solche erkennbar oder gut versteckt? Prinzipiell finde ich ist das keine schlechte Methode, denn es wird dadurch erreicht, dass die Geschwindigkeitsbegrenzung auch wirklich eingehalten wird, jedenfalls überwiegend. Genau das sollte ja Ziel der Überwachung sein.


    RRP