Hagelschaden

  • Hi Josch,
    eigene Erfahrungen mit der M&M Vollkasko kann ich leider nicht vorweisen da ich immer die VK der Vermieter nutze. Die Meldefrist bei Lufthansa könnte nach meiner Auffassung jedoch verstrichen sein. Trotzdem würde ich den Vorgang, jetzt wo er dir bekannt geworden ist, unverzüglich melden. Ein Schreiben an Sixt bezgl. der Falschauskünfte im Vorfeld, die ja zu der Problematik erst geführt haben würde ich auch absetzen.


    Zur Schadenhöhe. Klassisch repariert (also ausbeulen, lackieren) ist der Preis sicher realistisch. Auch in diesem Punkt würde ich bei Sixt mal anfragen aus welchem Grund Smart-Repair nicht zur Anwendung kommt. Ich habe schon Fahrzeugreparaturen gesehen bei denen mittelschwere Hagelschäden (ca.35 deutliche Beulen über das gesamte Fahrzeug) für rund 1000€ perfekt repariert wurden.

  • Du hattest doch mit der Lufthansa telefoniert?


    Je nach dem wie man das dehnt, hast du es ja gemeldet.
    Ich würd mich darauf berufen, dass du angerufen hast und jetzt die Rechnung bekommen hast.


    Und ansich müsste der Wagen doch jetzt ausgeflottet worden sein, oder?
    Wenn das vor Monaten passiert ist, hat der doch sicherlich die 20k schon durch.

  • Hi Crusio,


    ja die Anmietung war vor 6 Monaten... so müsste das Fahrzeug (ein Touran Erdgas)
    schon längst aus der Flotte sein... mich wundert das auch extrem, dass ich 6 Monate später
    eine Rechnung bekomme...
    Doch was meinst du mit den 20KW?? Wenn die vorbei sind hat Sixt dann keinen Anspruch mehr auf
    einen Schaden?? Oder was meintest du damit?
    Ich hatte damals mit Lufthansa tel doch da ich die Info bekommen habe, dass bei Hagel die kasko bezahlt und das
    abgedeckt sei habe ich da nichts weiter gemacht...


    Danke Josch

    Einmal editiert, zuletzt von Josch ()

  • Ab welchem Termin muss der Schaden gemeldet werden? Ab dem Zeitpunkt des Geschehens/ Schadens oder
    ab dem Datum, da man die Rechnung von Sixt bekommt??

    15 Werktage nach Schadeneintritt muß die Meldung schriftlich erfolgt sein (-> hier , Seite 3. "§ 5 Ausschlüsse", Punkt 12). In deinem Fall ist die Versicherung der LH Gold aus dem Thema raus und wird nicht zahlen...

  • Ich würds trotzdem mal versuchen.
    Ansich hat er es ja gemeldet, aber ihm wurde gesagt, dass die LH nicht zieht in dem Moment. Auch wenn es eine falsche Aussage? war in dem Moment.


    Ich drück die Daumen, die Summe ist ja nciht gerade schön.


    Außerdem find ich es unschön von Sixt, nach solch einer Zeit erst die Rechnung zu stellen.
    Man stelle sich vor, man zieht sich eine Schramme zu, die man selber erstmal nicht sieht. bzw. es garnicht merkt.
    Dann bekommt man ein halbes Jahr später ein Schreiben, in dem steht, dass man ein paar hundert Euro zahlen darf...

  • Hi, ja das wird eine knifflige Sache...


    Sixt war heute morgen "nicht ganz so kooperativ" und meinte dass solche Aussagen wie "auf sie kommt keine Rechnung oder Belaastung- nie gesagt werden
    dürfen - oder alles finanzielle nur schriftlich geregelt wird... " Und die gute Frau war ziemlich im Stress, da mind. weitere 7 Kunden in der Leitung warteten....
    also nicht so toll. Bei mir hat es auch 15 Min. gedauert bis ich überhaupt durch kam... und zwischendurch wird man dann zur Reservierung durchgestellt...
    Und Lufthansa meinte, dass ich erst mal die Unterlagen einreichen solle, dann sieht man weiter...
    Von daher bin ich schon enttäuscht, da ich ja die Artikel hier ja direkt danach geschrieben habe
    und was sollte ich davon denn haben wenn ich so eine Aussage von einer Sixt RA höre dass Hagelschaden bei meiner Versicherung
    abgedeckt sei und jetzt doch nicht??? Und die 15 Tage sind schon längst vorbei in denen ich es hätte theoretisch melden sollen...
    doch wenn ich von keinem Schaden weiß den ich ersetzten soll wir das schwierig...


    Meine Frage ist ob Sixt unbegrenzt Zeit hat so einen Schaden in Rechnung zu stellen???
    Hat da jemand Erfahrung? Bin im ADAC sollte ich so etwas über die Rechtschutz laufen lassen und es
    darauf ankommen lassen? Zahle ja auch schließlich den Beitrag. Hat jemand so etwas schon mal gemacht mit einem
    Rechtsanwalt bei Sixt geklagt?????


    mfg Josch

  • Josch: Die Verjährung beträgt 3 Jahre, erst dann wären die Ansprüche von Sixt verfallen. Aber so lange werden die nicht warten. Ruf einfach bei der ADAC-RS an und frag nach, ob der Vorfall mitversichert ist. Wenn ja, lass Dir die Deckungszusage zuschicken und gehe damit zum Anwalt Deines Vertrauens. Erfahrungswerte habe ich keine bezogen auf Sixt. Ist aber ein "normaler und überschaubarer" Sachverhalt.


    flu111

  • flu111


    Danke für die Infos. Habe mal beim ADAC nachgefragt, doch leider ist ja bei der normalen Mitgliedschaft keine Rechtsschutzversicherung mit dabei.... :(
    Die muss man immer separat abschließen und kostet ca. 40-60€ im Jahr. Und natürlich sollte man die vor dem Schadensfall haben .-. :pinch:
    Jetzt mal abwarten wie Lufthansa reagieren wird... :whistling:
    das dauert jetzt auch alles erst mal ein paar Wochen bis die "Maschinerie" durch ist :|


    mfg Josch

  • Ich wollte hier mal fragen, ob es aktuellere Infos zu Hagelschäden be Sixt gibt?
    Meine schwester ist am Gardasee und sie meinte es soll dort heute noch extrem hageln - da über LH KK gemietet ist es im schlimmstenfall die SB, die greift.


    hab ihr gesagt sie soll, wenn es so sicher mit dem Hagel ist, den wagen in ein Parkhaus oder sonst wo unterstellen.


    Jemand erfahrungen aus diesem/letzten Jahr dazu; Wer / wie zahlt/haftet?