Dachschaden an Miettransporter - Welche Kosten erwarten mich?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor ein paar Tagen für meinen Umzug zum ersten Mal einen Transporter gemietet. Einen Mercedes Iveco Daily bei Sixt. Auf die Vollkaskoversicherung habe ich verzichtet, da ich den Transporter nur für ein paar Kilometer und Stunden benötigte. Ja ich weiß, das war leichtsinnig von mir. Andererseits habe ich jetzt schon gelesen, dass Dachschäden bei Vollkasko trotzdem ein sensibles Thema sind.


    Es passierte nun, dass ich unter einer Brückenunterführung her fahren wollte, die zu klein für den Transporter war. Dazu muss ich sagen, dass in meinem Wohngebiet drei Parallelstraßen führen, jeweils mit einer Brückenunterführung. Nicht jede passt für jeden Transporter und ich bin erst immer durch die richtige gefahren. Am Schluss hatte ich nicht mehr darauf geachtet und in die falsche Straße eingebogen. Ich bin zwar fast nur Schrittgeschwindigkeit gefahren, weil mir die Unterführung schon irgendwie niedrig vor kam. Trotzdem reichte es, um in das Dach eine ordentlich lange Delle zu treiben und auch seitlich vorne am Dach wurde es etwas eingedrückt. Der Stahlträger der Brücke hatte keinerlei Schaden genommen, und ich war ehrlich gesagt durch den Unfall so durch den Wind, dass ich vergessen hatte die Polizei zu rufen. Wie gesagt, ich hatte keine Versicherung abgeschlossen für die Miete.


    Nun erhalte ich in einigen Wochen eine Rechnung, und was ich bisher so im Internet darüber gelesen habe (auch in Zusammenhang mit Sixt), lässt mir die Haare zu Berge stehen. Da ist von 2000 EUR für kleine Kratzer oder 5000 EUR für die Reparatur der Stoßstange die Rede. Was soll dann das Dach erst kosten?! Mich packt langsam wirklich die Panik, ich hatte erst Anfang des Jahres einen Kredit aufnehmen müssen. Wenn ich jetzt 15.000 EUR für die Reparatur bezahlen soll, dann kann ich direkt die Privatinsolvenz einleiten...


    Mit welchen Kosten habe ich bei einem beschädigten Dach (große Delle + Beschädigung der Karosserie/des Rahmen im oberen Frontbereich) bei einem Mercedes Sprinter (Iveco Daily) so ganz grob zu rechnen?


    Danke und Gruß,
    Björn


    PS: Ich habe natürlich auch von außen und innen Beweisfotos gemacht. Werde heute Abend mal etwas diesem Post anhängen.

  • Zitat

    Rede doch mal einfach Deutsch.


    Entschuldigung, ich weiß nicht so recht, wo ich kein Deutsch oder unverständlich gesprochen haben sollte.


    Zitat

    Man sollte mit einem Porsche auf keinem Feldweg fahren.


    Brückenunterführungen gibt es auch in Stadtgebieten. Zum Beispiel in Witten.


    "Autovermieter Muenchen", klingt für mich nach Sixt und erklärt den aggressiven Ton - aber rechtfertigt ihn keineswegs.


    MfG

  • Brückenunterführungen gibt es auch in Stadtgebieten. Zum Beispiel in Witten.
    "Autovermieter Muenchen", klingt für mich nach Sixt und erklärt den aggressiven Ton - aber rechtfertigt ihn keineswegs.


    Mal ganz langsam bitte, Du bist hier derjenige mit dem Dachschaden. Jetzt warte halt erstmal das Gutachten ab. Wobei man ja schon einen Unterschied zwischen Schäden an Nutzfahrzeugen und teuren Personenfahrzeugen machen sollte.
    Und Sixt wird gemeinsam mit dir bestimmt auch einen weg der Finanzierung finden, aber jetzt erstmal Geduld.


  • Das hat nichts mit aggressivem Ton zu tun, aber wenn Du nicht mal weisst, was Du für ein Auto hattest, welche Antwort soll man Dir denn geben?


    Einen Mercedes Iveco Daily Iveco gibt es nicht, daher mein Ton, der eigentlich Verarsche sein sollte, aber Du hast es nicht begriffen!


    Welche Antwort willste denn auf die Wischiwaschiaussage haben, dass das Dach eingedrückt ist. Das kann 1000 oder 10.000 Euro kosten, je nachdem, was wo wie eingedrückt ist.

  • "Autovermieter Muenchen", klingt für mich nach Sixt und erklärt den aggressiven Ton - aber rechtfertigt ihn keineswegs.


    MfG


    Das ist falsch geraten, AvM ist jemand mit einer Autovermietung in München der auf dem von dir "beschriebenen" Thema verdammt viel Ahnung und Erfahrung hat.
    Das Problem an deiner Schilderung ist das ein Dachschaden (schönes Wort) eine Delle im Dach oder aber ein komplett aufgerissenes Dach sein kann. Du musst also etwas genauer werden und nicht um den heißen Brei rumreden.
    Laut deinem Text ist dir das auch mit 2 Fahrzeugen passiert, mit einem MB Sprinter und mit einem Iveco Daily. Auch da musst du eine klare Aussage treffen.


    MfG Jan

  • Danke euch beiden für die Aufklärung wegen dem Hersteller. Also es handelt sich hier um einen Iveco Daily, dachte der kommt von Mercedes, weil der Sixt-Mitarbeiter von Mercedes gesprochen hatte. Man möge einem Laien verzeihen.


    Meine "Wischiwaschiaussage" rührt ebenfalls daher, dass ich eben Laie auf diesem Gebiet bin. Dass es sich bei dem Schaden nicht um ein abgerissenes Dach sondern um eine Delle handelt, hatte ich glaube ich geschrieben. Ich wusste nicht, dass hier nur technisch versierte Benutzer erwünscht sind. Da ich mich weder aggressiv, unfreundlich noch extrem unverständlich ausgedrückt habe, verstehe ich den Umgangston hier ehrlich gesagt nicht. Wie ich schon eingestanden habe (wenn man das denn muss), ich bin ein Laie auf diesem Gebiet, entsprechend unversiert fällt meine Schadensbeschreibung aus. Also nichts für ungut und ich hoffe, dass damit diese Angelegenheit erledigt ist. Man kann sich ja auch mal ins falsche Forum verirren.


    MfG, Björn

  • Rede doch mal einfach Deutsch.


    Man sollte mit einem Porsche auf keinem Feldweg fahren.


    Kratzer bei einem Golf kann man mit dem Bügeleisen entfernen.


    Was AVM damit auch immer sagen wollte, mir erschließt es sich nicht! Und wenn man ehrlich ist, entspricht das auch nicht dem Ton, den wir hier unbedingt haben wollen, oder? 8|


    Ihm hätte man schon dank seines Posts sagen können, dass er bei einer Delle nicht unbedingt 15.000€ wird bezahlen müssen und weitere Schätzungen oder Hilfestellungen nur mit Bilder möglich sind. das hätte die Angst, die mir aus der Frage entgegensprang, ein bißchen gelindert!


    Außerdem war es seit gefühlten 10 Jahren der erste "ich habe einen Schaden" - Thread, der normal geschrieben war, kein bashing beinhaltete und keine Tips zur Hintergehung forderte.


    Schade, dass man einen solchen Neuling wohl fürs erste vergrault hat.


    Gruß

  • Wir hatten vor einigen Wochen diesen Fall mit einem Wagen aus unserem Fuhrpark, ein Ford Transit, dessen Fahrerin in ein zu niedriges Parkhaus gefahren ist, ebenfalls nicht sehr schnell.


    Ergebnis: 3800€ Schaden laut Gutachter. Der Schaden ist noch nicht behoben, da der Wagen täglich gebraucht wird, kann bei Bedarf nachher ein Bild posten, wenn er wieder auf dem Hof steht.

  • Vielleicht war mein Spruch vorher etwas unpassend, aber keineswegs böse gemeint.


    Ich hatte vor dem Posting einen am Telephon, der wissen wollte wissen wie hoch ein bestimmter Transporter sei, aber er weiss ja gar nicht, wie hoch die Toreinfahrt ist...


    Da bekommt man irgendwann mal einen Vogel! Sorry


    ---


    manche Fragen sollte man vielleicht gar nicht stellen, wenn es gar keine Chance gibt, diese zu beantworten. Was soll man denn sagen, wenn jemand schreibt ich habe ne Delle im Dach und fragt was es kostet? Laie hin oder her.


    Ohne ein Bild wird Dir niemand irgendeine vernünftige Antwort geben können....aber vielleicht kommt das Bild ja noch.

  • Die Polizei hätte ich trotzdem gerufen. Selbst wenn an der Brücke kein Schaden entstanden ist, gibt es immer nette Menschen, die den ganzen Tag nichts anderes zu tun haben als Kennzeichen zu notieren.

  • Zitat

    Die Polizei hätte ich trotzdem gerufen. Selbst wenn an der Brücke kein Schaden entstanden ist, gibt es immer nette Menschen, die den ganzen Tag nichts anderes zu tun haben als Kennzeichen zu notieren.


    Naja aber eine Unfallflucht setzt auch einen (nachweisbaren) Schaden am Gegenüber vorraus. Und wenn die Brücke wirklich absolut nix abbekommen hat, liegt auch keine Unfallflucht vor.
    Ob nun Vorschäden an der Brücke dem TE angehängt werden können, sind ne ganz andere Sache. Und bei nem VU-Flucht wäre die Polizei schon längst beim TE vorbei gefahren ;)