Ausstellungsdatum Führerschein nicht mehr lesbar

  • Tag zusammen,


    also ich hab heute bei adac die cpmr klasse gebucht und bei der eingabe der daten ist mir aufgefallen, dass auf meinem Führerschein das Ausstellungsdatum nicht mehr lesbar ist. (verwischt)


    Macht Six mir jetzt bei der Abholung Probleme? Jemand schon solche erfahrungen gemacht?


    Ich hab schon 3-4 mal bei Sixt gebucht gehabt, und hab mich grad mal auf der Sixt-Homepage eingeloggt.
    Dort ist unter Persönliche Daten meine Führerscheinnummer und auch das
    Ausstellungsdatum (von der letzten Buchung warscheinlich) aufgelistet.


    (Das Ausstellungsdatum ist aber zu früh, demnach hätte ich meinen Führerschein 1 Jahr länger als ich es in wirklichkeit habe, und damit wär ich jetzt aus der probezeit, was ich aber leider erst in nem halben Jahr bin)


    Also denkt ihr Sixt macht da Faxen oder nicht?
    und wenn nicht, könnte ich nicht theoretisch auch die Klasse FDMR mieten? :D
    wenns schon falsch ist, wieso nicht ausnutzen ;)


    Hoffe habtmein Problem verstanden und danke schonmal für die Antworten :203:

  • Mmh, also bei mir hat man bist dato nicht auf die Rückseite geguckt. Hauptsache war das ich meinen FS dabei hatte.


    Gehe zur Sicherheit zum Bürgerservice Deiner Stadt und lass das Datum neueintragen.

  • Mein Datum ist auch verwischt und da macht Sixt keine Probleme....


    OT: Du drftest deinen behalten??? Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen.
    On Topic: Bei mir wurde bei keiner AV bisher auf die Rückseite geschaut, von daher würd ich mir keinen Kopp machen es aber auch nicht übertreiben (Thema FDMR)

  • Das Datum hinten ist für die eh unwichtig, da das Austellungsdatum vorne unter Punkt 4a gefragt ist.


    unter 4a steht bei mir april 2008
    meinen führerschein hab ich aber 2009 bekommen
    heißt das jetzt ich darf FDMR buchen ?
    PS: bin 23 Jahre alt

  • Gefragt wird das Ausstellungsdatum! Das wurde hier ja schon geschrieben.
    Das ist das Datum, wann der FS beantragt wurde.
    Hinten steht meist Handschriftlich oben links das Erteilungs- / Übergabedatum drauf. Also der Tag, an dem Du den FS überreicht bekommst / Deine Fahrprüfung bestehst.


    Ich meine 99% der RSAs schauen nur vorne drauf.


    (Es geht um die Plastekartenführerscheine)
    Wenn es eine Neuausstellung nach Wechsel von Papierführerschein auf Plastekarte ist, dann wird ,sofern das Ausstellungsdatum vorne nicht alt genug ist, auf der Rückseite in der Tabelle bei B nach dem Datum der Erteilung FS-Klasse B geschaut. Das ist in dem Fall dort eingetragen.


    Wenn dadurch die vorgeschriebenen Mindestzeiten der AVs 'unterwandert' werden, bekommt da auch keiner ärger, als dass das so üblich ist.

  • Ich für meinen Teil kann sagen, das bei Sixt das Datum hinterlegt ist, an dem der Führerschein beantragt wurde und eben nicht wie Harald schon sagte, wann der FS übergeben wurde. Von daher denke ich mal, das dieses Datum mehr relevanz hat.
    Umgedreht wurde mein FS auch noch nie am Counter.


  • ja danke dafür schonmal, wie gesagt, auf der Rückseite ist das per Hand eingetragene Datum (Bestehen der Fahrprüfung) verwischt und dadurch nicht mehr zu lesen, also bleibt de RSA ja nur noch übrig vorne raufzuschauen.
    Ich stornier mal meine cpmr buchung und buche dann jetzt mal ne FDMR, hoffentlich krieg ich keine Probleme wegen dem verwischten Datum hinten :D danke

  • Mietest du zum ersten mal an und das System hat nicht deine Daten und man kann nichts erkennen wird es kritisch, sind aber die Daten gespeichert, ist es scheiß egal. Den führerschein jedesmal vorlegen ist nur zur überprüfung ob du noch einen hast meist reicht schon nur einmal hochhalten.


    MfG

  • Wenn ich nach dem Datum unter 4a gehe, würde es ja bei mir bedeuten das ich immernoch in der Probezeit bin obwohl diese schon lange vorüber ist....


    Ich habe vor zwei Monaten meinen Führerschein verloren und ihn neu beantragt. Jetzt steht unter Punkt 4a der 17.09.2010, also das Ausstellungsdatum wann ich den neuen bekommen habe.


    Es ist also schwachsinn zu glauben das es egal ist auf welches Datum die RSA schaut. Wobei mir auch noch nie aufgefallen ist das Sie den FS jemals umgedreht haben um sich das Erteilungsdatum anzuschauen.

  • Ich habe vor zwei Monaten meinen Führerschein verloren und ihn neu beantragt. Jetzt steht unter Punkt 4a der 17.09.2010, also das Ausstellungsdatum wann ich den neuen bekommen habe.


    Das gleiche wie beim 'Upgrade' von PapierFS auf PlasteFS.
    In der Tabelle auf der Rückseite steht das Originalausstellungsdatum des ersten FS. Links Oben auf der Rückseite dürfte bei Dir gar nix stehen.


    Es ist also schwachsinn zu glauben das es egal ist auf welches Datum die RSA schaut. Wobei mir auch noch nie aufgefallen ist das Sie den FS jemals umgedreht haben um sich das Erteilungsdatum anzuschauen.


    Schwachsinn? Und im nächsten Satz gleich relativieren! Super Arbeit!

  • Mietest du zum ersten mal an und das System hat nicht deine Daten und man kann nichts erkennen wird es kritisch, sind aber die Daten gespeichert, ist es scheiß egal. Den führerschein jedesmal vorlegen ist nur zur überprüfung ob du noch einen hast meist reicht schon nur einmal hochhalten.


    MfG

    ich hab schon 4 mal bei sixt gebucht, also dürften keine Probleme auftauchen oder?
    ich ruf mal bei sixt an und frag ob FDMR mit EC-Karte zahlbar ist