Kaution nach Unfall...später noch ne Rechnung?

  • Hey,
    Hab mir letzte Woche n Kleinen Bus bei Europcar gemietet für meinen Umzug.
    Zuerst hatten sie mir am Telefon ein kleineres(und billigeres) Modell zugesagt, was ich im Nachhinein nicht bekommen hab.
    Als Kaution musste ich 250 Europäische Taler hinterlegen.
    Dann wurde mir gesagt ich wär auf 500 Euro versichert, und hätte bei einem Unfall ne Eigenbeteiligung von 800 Euro.
    Jedenfalls bin ich dann abends bei Regen mit dem MW gegen einen Metallpfosten gefahren (der schon voher beschädigt und halb hoch war)
    habs der Polizei gemeldet.
    Beim zurücksetzten hat es dann Teile der Stoßstange rechts und unten rausgebrochen und das Kennzeichen ist abgefallen.
    Ich also das Fahrzeug abgegeben und die haben gesagt sie müssten meine Kaution einbehalten, wegen dem Schaden.
    Jetzt hab ich heute ein Verrechnungsscheck über die restliche Kaution von 100 Euro bekommen (der rest ging für mehr km die ich gefahren habe drauf uä) und dazu die offizielle Rechnung.


    Bedeutet dies dass ich jetzt zuerst meine Kaution wiederbekomme und in ein paar Wochen die Rechnung von der Reperatur (also bis zu 800 E= oder bedeutet das, dass ich von denen nichts weiter erhalte?
    Ich bin verwirrt....
    Lg Roxy

  • Servus Roxy,
    die Kaution ist nur für evtl. mehr km oder Verlängerrungen. Die Abrechnung wegen Unfall kommt immer später und hat nichts mit der Kaution zu tun. Und da du ja die Polizei hinzugerufen hast und somit von denen einen Unfallbericht hast wirst du auch maximal nur den Betrag deiner Selbstbeteiligung zahlen müßen,wie sie im Mietvertrag steht. Also wohl max. 800 Euro.

  • Dann wurde mir gesagt ich wär auf 500 Euro versichert,


    Das sollte falsche sein?! Wird im nächsten Satz auch richtig gestellt.


    und hätte bei einem Unfall ne Eigenbeteiligung von 800 Euro.


    Wenn das so im Vertrag steht, dann ist das die Selbstbeteiligung, die Du maximal zu zahlen hast.


    Beim zurücksetzten hat es dann Teile der Stoßstange rechts und unten rausgebrochen und das Kennzeichen ist abgefallen.


    Hört sich so an, dass Du die 800€ voll bezahlen musst.


    Jetzt hab ich heute ein Verrechnungsscheck über die restliche Kaution von 100 Euro bekommen (der rest ging für mehr km die ich gefahren habe drauf uä) und dazu die offizielle Rechnung.


    So wäre auch der korrekte Ablauf: Miete regulär abrechnen. Schaden ist ne andere Geschichte.


    Bedeutet dies dass ich jetzt zuerst meine Kaution wiederbekomme und in ein paar Wochen die Rechnung von der Reperatur


    Du wirst entweder die Rechnung der Reparatur oder einen Kostenvoranschlag bekommen. Aber die Summe, die Du zahlen musst sollte nur 800€ betragen. Eventuell sind noch kleine Beträge oben drauf (Auslagen, usw.)


    Shit happens.

  • Hi,
    ich hatte Ende Juli diesen Jahres einen Mietwagen bei SIXT für eine Woche.Beim Aufsetzen auf einem Bordstein ist an der Frontschürze ein leichter Lackschaden entstanden.Ich habe das der Polizei gemeldet und die haben den Schaden auf 200 Euro geschätzt.Das Auto war Vollkasko versichert mit einer Selbstbeteiligung von 750 €.Dann habe ich die Versicherungssachen und einen "Unfallbericht" ausgefüllt und schon Anfang August an die Versicherung gefaxt. Seitdem habe ich allerdings nichts mehr gehört. Jetzt frage ich mich ob ich da noch mit einer Rechnung rechnen sollte, und wenn ja wie lange kann das noch dauern.
    Viel Dank schonmal im Vorraus :)

  • Hi,
    ich hatte Ende Juli diesen Jahres einen Mietwagen bei SIXT für eine Woche.Beim Aufsetzen auf einem Bordstein ist an der Frontschürze ein leichter Lackschaden entstanden.Ich habe das der Polizei gemeldet und die haben den Schaden auf 200 Euro geschätzt.Das Auto war Vollkasko versichert mit einer Selbstbeteiligung von 750 €.Dann habe ich die Versicherungssachen und einen "Unfallbericht" ausgefüllt und schon Anfang August an die Versicherung gefaxt. Seitdem habe ich allerdings nichts mehr gehört. Jetzt frage ich mich ob ich da noch mit einer Rechnung rechnen sollte, und wenn ja wie lange kann das noch dauern.
    Viel Dank schonmal im Vorraus :)


    Hallo!


    Da ich bei Sixt noch keinen Schaden hatte 'klopf auf Holz' kann ich über die Bearbeitungszeiten nix sagen.
    Aber wundere Dich nicht, wenn der Schaden höher ist, als der Polizist angekündigt hat. Der ist kein Sachverständiger und n Lackschaden an einer Stoßstange kostet SEHR SCHNELL mal 600€. Das hatte ich gerade an meinem Privatwwagen. Nur geschätzt hätte das auch ein Lackdoktor für 80€ gemacht.


    Ich frage mich, an welche Versicherung Du den Unfallbericht gefaxt hast? Ich hoffe, Du hast das an die Schadensabteilung der Firma Sixt gesendet. Eine Versicherung gibt es da nicht.

  • Also ich habe meinen "Rechnung" recht fix bekommen - etwa eine Woche nach Tathergang.
    Was DMAN schreibt klingt zwar logisch, aber Sixt denkt doch unternehmerisch und da ist es m.E. schöner mit dem Geld früher zu arbeiten und vor allem dem Kunden gleich von Anfang an zu belasten, als irgendwann in ein paar Monaten ?


    Und so wie ich das bei mir einschätzen konnte, wird das Gutachten lediglich Anhand der Bilder von der Station erstellt, sodass das Auto auch weiterhin in der Vermietung bleiben kann.

  • Aber wundere Dich nicht, wenn der Schaden höher ist, als der Polizist angekündigt hat. Der ist kein Sachverständiger und n Lackschaden an einer Stoßstange kostet SEHR SCHNELL mal 600€. Das hatte ich gerade an meinem Privatwwagen. Nur geschätzt hätte das auch ein Lackdoktor für 80€ gemacht.

    Da kann ich dir nur Recht geben. Bei meinem Mini Cooper wurde auch vor ca. einem Jahr die Fahrertür mutwillig mit einem spitzen Gegenstand verkratzt. Bei der Aufnahme der Anzeige bei der Polizei wurde der Schaden auf ca. EUR 300,-- geschätzt. MINI München machte mir einen Kostenvoranschlag über EUR 1.000,-- netto. Ich habe es dann, nachdem mir mehrmalig ein Rückruf wegen Terminvereinbarung zur Schadensbehebung seitens MINI München versprochen wurde, dieser aber nicht stattfand, über eine freie Werkstatt machen lassen. Dies machte dann EUR 1.000,-- brutto (ging über die VK). Also auf die Schätzung der Polizei kann man tatsächlich nicht so viel geben.