Mercedes B-Klasse: Tolles Auto oder Zumutung?

  • Was haltet ihr von der B- Klasse? 49

    1. Eine Zumutung für den Mieter (26) 53%
    2. Prinzipiell nicht schlecht. Aber mieten möchte ich ihn nicht. (20) 41%
    3. Tolles Auto. Würde ich jederzeit mieten (3) 6%

    Die B- Klasse von Mercedes ist immer wieder ein großes Thema hier im Forum. Viele ärgern sich, dass sie diesen Wagen schon wieder fahren mussten. Mich würde interessieren wie ihr über die B- Klasse denkt. Ist der Wagen tatsächlich so unzumutbar oder in Wirklichkeit gar nicht so schlimm ?

  • Was ist denn das für eine Frage? Die B-Klasse ist eine Zumutung. Also als Kompaktauto... ok von mir aus. Aber doch nicht SDMR! Ich würde Schaum vor den Mund bekommen wenn ich so "viel" bezahle und eine B-Klasse bekommen würde. Und als "Upgrate" kann man die B-Klasse selbst in der Kompaktklasse nicht bezeichen. Schlimm, kaum hab ich die paar Sätze getippt schon bin ich wieder auf 180 wenn ich an das Auto denke :120:

  • "Guten Tag, ich würde gerne eine B-Klasse mieten" - diesen Satz hat schon eine Frau mittleren Alters neben mir in der Sixt Filiale gesprochen.


    Ich persönlich kam bisher auch nur in die Verlegenheit B-Klasse zu fahren, weil dies das einzige Fahrzeug sei, was sie noch da hätten. Und schließlich hätte ich ja CPMR gebucht und würde mit einem kostenlosen Upgrade belohnt werden. Einmal konnte ich die B-Klasse noch verhindern, in dem ich einen (wie sich später rausstellte auch nicht besseren) Ford Focus CC genommen habe.


    Was habe ich daraus gelernt? Immer 2x buchen - falls Sixt wieder die B-Klasse Keule schwingt einfach zu den Grünen am nächsten Counter gehen.

  • Zitat

    Immer 2x buchen - falls Sixt wieder die B-Klasse Keule schwingt einfach zu den Grünen am nächsten Counter gehen.

    Wie handled das Sixt eigentlich, wenn man das öfter macht? Ich meine ne Reservierung nicht abholen... geht das in die History ein? Wird man dann unbeliebter bei Sixt ^^

  • @momentanwandler: habe da keine Ahnung, da müsste mal jemand internes was dazu schreiben,
    doch habe ich deshlab noch nie einen schlechteren Wagen bekommen, Das geht ja auch nicht, wenn du FWAR buchst bekommst du den auch, also da können sie dir ja nichts anderes andrehen....


    @airmax-b3 Kann dich absolut verstehen und nachvollziehen doch habe ich da so meine Bedenken und Anfragen.
    Habe mir das auch schon öfters gedacht, dass durch die Möglichkeiten die man bisher bei den Autovermietern hat,
    d.h. ich kann eine Anmietung,bis kurz vor knapp oder erst gar nicht kommen, kostenlos stornieren,



    sicher auch ziemlich viel Schundluder getrieben wird...
    Dabei gehen immer alle nach der Devise, was für einen selber dabei rausspringt-
    Bsp mit der B-Klasse, da haben die Autovermieter sicher nicht den Kunden vor Augen eher sich, wenn sie dieses Auto auf eine Stufe mit einem A4 stellen...
    Genau so aber auch der Anmiete der erst 2 Stationen versetzt um dann an der 3. an sein Auto zu kommen. Ist möglicherweise eine verbreitete Methode, doch auch nur da
    wo es mehrere Stationen in der Nähe gibt. Es fährt sicher keiner 80 Km um an eine andere Station zu gelangen. Doch wo alle auf einem Haufen sind ist es leicht mal rüber zu den
    grünen, weißen, orangene... zu gehen und zu schauen was sie so nettes vorbereitet haben...


    Daher glaube ich ist es wahrscheinlich nur eine frage der Zeit, bis auch dieses "Loch" gestopft ist und Stornogebühren eingeführt werden, was es ja schon zum Teil gibt.
    Doch dann möglicherweise härter und kompromissloser... :) und dann muss man halt Zahlen, wenn man ein Auto gebucht hat und sich die Situation doch so geändert hat, dass
    man es nicht braucht...
    Das ist dann der Preis der Freiheit, die man vorher hatte... :)


    Aber letztlich kann man nichts dagegen vorbringen, da ja alles noch im Rahmen des gesetzlichen und erlaubten ist... ;)
    Und so lange die AV nichts dagegen unternehmen oder ändern wird es sicher noch eine Weile so laufen und es wird sich ein gewisser Mietwagen-Tourismus breit machen.... :)
    Das könnte aber auch dazu führen, dass die AV sich vielleicht ein mehr um ihre Kunden anstrengen müssen und das könnte dann den Kunden wieder zugute kommen... :)
    Also mal sehen wie sich die ganze Sache noch entwickeln wird...

  • Hi Leute,
    also eine B-Klasse ist echt die schlimmste Zumutung.
    Das Fahrzeug an sich ist doch nur ne aufgeblassene A-Klasse und wird meiner Meinung von den Autovermietern vollkommen falsch eingeordnet. Wenn ich so ein Auto vorgesetzt bekomme würde ich einen Heulanfall kriegen ;(
    Dieses Auto in der Klasse ist ne Zumutung, wenn dann ist es vlt ne Kompaktklasse.


    Charly

  • mal ehrlich, es gibt weitaus schlimmeres das einem passieren kann als eine B-Klasse! Ganz besonders wenn es dann so Billigschrott wie Hyundai, SsangYong oder Chrysler ist.
    Ich persönlich würde eine B-Klasse jederzeit einem C-Max, Megane oder jedem Opel vorziehen.

  • Hi Leute,

    mal ehrlich, es gibt weitaus schlimmeres das einem passieren kann als eine B-Klasse! Ganz besonders wenn es dann so Billigschrott wie Hyundai, SsangYong oder Chrysler ist.
    Ich persönlich würde eine B-Klasse jederzeit einem C-Max, Megane oder jedem Opel vorziehen.

    @ Flip:
    klar gibt es shclimmeres als ne B-Klasse, aber alles was schlimmer oder gleich schlimm ist wird meist in einer niedrigeren Fahrzeugkategorie geführt. Wenn man die B-Klasse als Kompaktklasse bekommen würde gäb es glaub ich nciht so wirklich jmd. der protestieren würde.
    Aber wenn man mit nem vernünftigen Auto rechnet und dann eine "fette Kuh" wie die B-Klasse vorgesetzt kriegt kann man schon schwer unglücklich werden :D


    Charly

  • Ich persönlich würde eine B-Klasse jederzeit einem C-Max, Megane oder jedem Opel vorziehen.


    Ja, aber ein Ford C-Max ist IVMR und eine B-Klasse SDMR. Da beide genauso unbequem sind, würde ich den C-Max nehmen. Wenn schon Schrott dann, wenigstens günstig ;)

  • Ich muß Charly zustimmen. Es gibt schlimmeres als die B-Klasse, das schlimmste für mich bisher war ein Ford Fusion (läuft unter CXMR, hatte mit Nav'System gebucht). Aber wer für 5 - 7 Tage bei Sixt um 350 Euro hinlegt, hat was besseres verdient - was er ja auch in den Klassen IDMR oder ILMR erhält. Und insbesondere wenn jemand den A4 (der seltsamerweise nicht als Klassenbeispiel erwähnt wird) oder den Skoda Superb (anscheinend extrem selten) erwartet, ist sicherlich von dieser kompakten Gurke enttäuscht.


    Also kurz gefasst: Bei dem Preis und den Alternativen halte ich die B-Klasse für ziemlich schlimm. Aber natürlich habe ich kein Meinungsmonopol... und wer jetzt sagt, "Dann verlang doch einen A4!", dem kann ich nur antworten, "Anscheinend gibt's bei Sixt ein Überangebot an B-Klassen, so daß erst alle von denen rausmüssen, bevor man den A4 bekommt."


    An dieser Stelle möchte ich auch nochmal ausdrücklich auf den Thread mit den B-Klasse-Witzen verweisen.

    Einmal editiert, zuletzt von Physiker ()

  • Also mein "Stamm-Taxifahrer" fährt ebenso gezwungenermaßen eine B-Klasse.


    Er ist äußerst unzufrieden mit dem Fahrzeug. Nach seinen Angaben steht er mit der Kiste sehr oft in der Werkstatt, und das Fahrverhalten ist jenseits von gut und böse.


    Mit seiner alten E-Klasse war er viel glücklicher...


    Aber der Preis macht halt den Unterschied. ;)

  • Hallo, also ich halte nix von der B-klasse! Weiß auch irgendwie nicht warum!!! Bin schon sehr sehr oft gefahren! Ich arbeite über eine Leihfirma im Daimler Werk Rastatt (Produktion A- B- Klasse) kann sein das ich darum die B-Klasse nicht mehr sehn kann hehe :D, aber naja jeder geschmack ist anderes! Die B-Klasse ist halt besser als einen smart oder Hyndai z.B.. Was für austtatung haben die denn? Ich sag es jetzt schonmal wer einen B 150 bekommt hat es total verschissen, das auto rührt sich nicht von der Stelle! :203:

  • Also , ich habe sehr oft die B Klasse gefahren, wir haben dieses Fahrzeug als Firmenfahrzeug mit Logo unserer Firma.


    So nun mein Erfahrungsbericht. Es ist ein B 180 CDI


    Also ich muss sagen, hier wird viel über den Wagen geschimpft was ich garnicht nicht bestätigen kann. Der B180 CDI ist durchzugsstark und im Stadtverkehr lässt er sich gut bewegen.
    Vorallem die hohen Boden beim einsteigen finde ich gut.


    Der einzige Nachteil ist wirklich die Langstrecke auf der Autobahn. Beschleunigung ist nicht gut und vorallem das Auto ist sehr wind empfindlich, sowas fällt bei einer C Klasse überhaupt nicht auf.
    Bei der B Klasse merke ich auf der Autobahn mit 160 jeden Windstoss, was bei einer C Klasse nicht vorkommt.


    Gruss

  • Aha ... durchzugsstark, aber schlechte Beschleunigung. Alles klar.

  • Ein weiteres Problem an der B Klasse...Irgendwie hab ich das Gefühl, das es meist die B Klasse bei Sixt ist, die immer echte Winterreifen bekommt. Hatte sie im letzten Jahr, hoffe dieses Jahr ist es nicht wieder so.