Sehr Ueberzogene kosten

  • Hallo Alle zusammen,


    (Erstmals, Entschuldigung fuer die sprach Fehlern, Deutsch ist nicht meine erste sprache :))



    Also, Ich habe ein megan cabrio von Europcar in september gemietet. Leider ist der spass echt Teuer geworden. Beim Abgabe des Autos hat die Mitarbeiterin ein Art Kratzer oder Reibung am hinteren Stossfanger entdeckt.) Es war die Art Reibung die vielleicht durch kontakt mit Klamotten verursacht wurde (sehr sehr leicht) es wurde in die Abgabeprotokoll eingetragen.


    vor paar tagen bekam ich durch die post ein kosten voranschlag in hohe von fast 700 eur. (detailliert kostenvoranschlag) Die selbstbeteiligung ist auf 680Eur.


    Ich muss sagen dass die Reibung war so leicht, nichts dass mit ein Wachs oder Autopolitur nicht weg gemacht werden kann. Leider aber habe ich es nur bei Abgabe entdeckt, oder hätte ich selbst weg poliert.. Auf alle Fälle nichts dass 700euro wert ist.


    Ich habe an die firma geschrieben und Habe die kosten nicht akzeptiert und nach eine Wieder erstellung des kosten durch ein gutachter, wenn moeglich, gefragt.


    die firma hat folgendes gesagt:


    Sehr geehrter Her xxx,

    selbstverständlich kann jede Werkstatt Ihre Preise frei gestalten.

    Gem. BGH-Rechtsprechung hat der Geschädigte jedoch Anspruch in Höhe der Summe, die eine Reparatur in einer markengebundenen Fachwerkstatt gekostet hätte.

    Mit freundlichen Grüßen



    was kann ich jetzt machen?

  • English :)


    Und leider kein Fotos.. Die Abgabe war im Flughafen und in die eile habe ich vergessen ein Foto zu machen (grosses Fehler ich weiss), was die Sache schlimmer macht ist dass ich mich jetzt ausserhalb Deutschlands befinde :S


    Auf jeden fall war die "Geschädigte" beriech nichts Groesser als 10x10 cm, die lack war alles da (sprich die lack war nicht echt geschadigt, nur sehr leichte Linien zu sehen, in bestimmten licht Verhältnisse)

  • ich werfe mal den Begriff 'Gebrauchsspur' in den Raum.


    Europcar hat eine A4 Broschüre in den Stationen, wo genau draufsteht, was Schaden ist, und was Gebrauchsspur ist.


    Gebrauchsspuren sind nicht als Schaden anzusehen.


    Wenn Deine Beschreibung so passt, dann ist es meiner Meinung nach eine Gebrauchsspur.


    Also KEIN Schaden.


    Unabhängig von der Bewertung, ob es ein Schaden ist, hätte die Vermietung im Schadensfall aber wirklich das Recht, das zu reparierende Teil ganz professionell und teuer reparieren zu lassen. Ist beim Privatwagen genau so.


    Ein Gutachter wird Dir bei Schäden unter 1000€ die Arbeit verweigern.

  • It's true, what they say. Unfortunately the injured IS allowed to choose the repair form. An expert might cost 200-300 EUR and: nowadays damages like that can become very expensive, but without any photo, it might be hard to help you


    Ah ja: jaaa...mein Englisch WAR mal besser ;)

  • Hey,


    welcome to our forum.


    What you describe it to us because, unfortunately, correct. Unfortunately, since you can not prove the damage, with a photograph or the like. It is now difficult to say who it was right.


    You have to accept with your signature on the contract, the deductible. Unfortunately I can not tell you now how much was it. Since I did not know exactly gemietest with what conditions you.


    Bottom line, it is unfortunately so that you have to pay the deductible or the total damages. But only if the amount of damages under the deductible is.


    I feel sorry for you. But everyone here has ever allowed once a claim.


    I hope I could help you. And you are now a little wiser.

  • Thanks you guys.


    I have written back, as suggested, saying that it was a gebrauchsspuren.. and hope they listen, but it looks like i will have to pay :S :S