Langzeitmiete Avis; welche Ausstattung der Fahrzeuge

  • Hallo,
    in meiner nächsten Firma ist ein Dienstwagen leider nicht machbar. Es gibt aber die Option dass die Firma mit Avis eine Langzeitmiete abschließt. Ich muss zwar spätestens alle vier Monate das Fahrzeug wechseln, dafür ist es aber ein "Quasi-Dienstwagen".
    Meine Frage:
    Da ich sehr anspruchsvoll in Sachen Motor / Ausstattung der Fahrzeuge bin, möchte ich nicht unbedingt dieses Angebot blind unterschreiben.
    Es würde sich um Fahrzeuge der oberen Mittelklasse A4/3er/C-Klasse handeln.
    Mir geht es darum ob es bei Mietwagen eine Art Standartausstattung gibt und ob die zufällig jemand weiß.
    An sich wünsche ich mir einen Kombi mit 6-Zylinder, Xenon, Sitzzheizung, Tempomat, Einparkhilfe, Sportsitze, ...
    Ist dies in dieser Klasse realistisch? Würde ich meine Wünsche in den nächsthöheren Klassen "Obere Mittelklasse Automatik" oder "Oberklasse Automatik" erfüllt bekommen?


    Weiß jemand ob ich dieses Fahrzeug für Privatnutzung versteuern müsste?

  • Hi!


    Erfahrungen zu AVIS Fahrzeugen kann ich leider nicht geben, aber bezüglich der Versteuerung bin ich mir relativ sicher.
    Da der Wagen ja wie ein Dienstwagen sicherlich auch zur privaten Nutzung zur Verfügung steht, wird auch hier der geldwerte Vorteil greifen.
    Wie das allerdings im Detail berechnet wird würde ich mal mit AVIS oder deiner Firma abklären.
    Du bist da ja sicherlich kein Einzelfall. Würde mich auch mal interessieren was da so bei rauskommt.

  • normalerweise ist C-klasse 3er A4 Mittel,E-klasse 5er A6 Obere Mittelklasse und S-klasse 7er und A8 sind Oberklasse


    die Vermieter nennen die doch immer irgendwie anders aber sonst heisst es so wie ich grade gesagt hab. warum tut ihr hier denn so als wäre das Vollkommen unbekannt das ein A8 oberklasse ist odersowas

  • Wir tun hier so, weil dass einfach mal FALSCH ist!!


    Gruppe LXXX ist wie das L schon sagt LUXUS!!! 6Zylinder Modelle E-Klasse etc.


    Gruppe Xxxx ist Obere Luxusklasse!!! S-Klasse, A8, 7er, Phaeton


    Mittelklasse bezieht sich auf die 'Passat'-Gruppe. Wo ja der A4 etc. nicht hingehört.

  • Mein Gott ich habe auch grade nicht von Autovermietungen gesprochen sondern gesagt das im allgemeinen eine S-klasse als Oberklasse bezeichnet wird eine E-klasse ist somit Obere Mittelklasse und eine C-klasse Mittelklasse. :rolleyes:

  • Achsooo.. dass kam nicht so ganz raus.... Hättest ja mal im Nebensatz erwähnen können.... Da hat sicher jeder ne eigene Definition.


    Schließlich sind wir hier doch beim :206: .


    Aber zum Thema: Auch mir sind zu wenig AVIS-Autos untergekommen (genau 0) die in die genannten Katergorien fallen. :110:
    Ausser den einen RS4 Avant hab ich da noch nix größeres als n Astra Caravan gesehen :S . (Was natürlich nicht heißen soll, dass es nix größeres gibt!!)

  • @ braindead


    ich glaube in der Klasse gibt es bei den großen Autovermietern keinen 6 Zylinder Kombi (zu mindestens nicht als Standart). In der Regel wirst Du im Moment die MB C Klasse bzw. den 3ér als Kombi bekommen. Der A4 ist ja gerade im Modellwechsel.


    Soweit meine Miet-Erfahrungen (Avis & EC) es hergeben habe ich ein einzigstes mal in diese Klasse einen 6 Zylinder bekommen. Ist ca 4 Jahre her und es war eine MB C 320 Limosine von EC mit DD-.. XX Kennzeichen (war wohl ein sogenanntes Local Fleet).


    Aber aus Erfahrung, wenn Du Dir einen BMW 320d verpassen läßt wirst Du den 6 Zylinder nicht mehr unbedingt wollen. Fahre selbst gerade so einen von Avis. Bin begeistert was die Bayern aus dem 4 Zylinder gemacht haben. Der geht ganz locker auf 230 ist sehr gut im Anzug und der Verbrauch liegt bei 6,8 Liter (lt. Bordcomputer) und dies ist den momentanen Preisen an den Zapfsäulen angemessen.


    Leder, Xenon, Navi (klein) sowie Automatik sind an Bord. Mir fehlt da gerade nix was ich unbedingt mehr bräuchte.


    Wobei ich letztens bei Avis einen A4 Kombi der letzten Modellreihe hatte, der war auch richtig schick. Na gut der 2.0 TDI ist mit dem BMW Aggregat nicht vergleichbar aber sonst auch Klasse. War ein schwarzer S-Line mit großem Navi, 6fach Wechsler, Leder und Xenon. Damit das so richtig schick aussah hatte er noch ne 17 Zoll Felge gehabt.


    Gefahren ist der jedenfalls besser als das neue Modell. Im Übrigen zum Thema Versteuerung fällt mir nur die 1% Regelung ein, die ist ja im allgemeinen üblich, es sei denn Du führst ein Fahrtenbuch.


    Grundlage der 1% ist meines Erachtens der Preis den die AV Dir als Grundpreis für Fahrzeuge dieser Klasse benennt. Aber wie gesagt, diese Aussage beziehen sich auf meine Erfahrungen.


    Steuerlich genau wird es Deine Buchhaltung wissen.


    Gruß


    Harry

  • So ich habe mich mal erkundigt. Leider gibt's von Avis bei den Fahrzeugen nur die Aussage "ABS, Airbag, Klima, Navi". Ist halt etwas wenig.
    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit in der Kategorie "obere Mittelklasse" Xenon bzw. einen Kombi zu bekommen?
    Für die Kategorie "Oberklasse" müsste ich rund 200€ netto mehr bezahlen. Dafür dann immer A6, 5er, vermutlich mit 6-Zylinder und Automatik. Da denke ich ist eine gute Ausstattung vorhanden.
    Gibt's nen Link wo man mal schauen kann welche Ausstattungen die einzelnen Fahrzeuge/Kategorien haben? Am Besten wo Avis seine Fahrzeuge gebraucht verkauft.

  • kennt jemand die Kategoriedefinition bei Avis? Welche Fahrzeuge sind Standard bei der "oberene Mittelklasse manuell2 nzw bei der "Oberklasse" und vor allem mit welchen Motoren und welcher Ausstattung


    Edit: Da du schon einen Beitrag zum Thema eröffnet hast schieben wir das auch mal den Thread.
    Denn eine Diskussionsrunde zu dem Thema reicht.


    Verschoben durch Christopher

    Einmal editiert, zuletzt von Christopher ()

  • Also die Fahrzeuge, die ich bisher bei Avis gesehen habe, bzw. gefahren bin waren:


    MB E220 CDI: Automatik, Teilleder, kleines Navi, hässliche Holzleisten, Xenon, Tempomat, 5 Gang Automatik, nichts besonderes...
    MB E200 Kompressor: wie oben


    BMW 320D: Stoff, Handschaltung, kleines Navi, Tempomat, Multifunktionslenkrad,...
    MB C200 CDI: selbes wie oben
    MB C220 CDI, Alcantara-Leder, ansonsten wie oben

  • @braindead: Wie Sebi hier schon schrieb, glaube ich kaum, dass es 6-Zylinder-Modelle bei Avis gibt. Oder wenn doch, dann eher selten. Meine eigene Erfahrung ist, grob zusammengefasst, das Avis und Hertz eher mittelmäßig ausgestattete Fahrzeuge im Angebot haben. Spassautos gibt's hauptsächlich bei Sixt und Europcar.


    Bei Avis wird auch sehr darauf geachtet, keine Upgrades herauszurücken. Avis hat mal eine Reservierung gecancelt, weil überhaupt keine Fahrzeuge verfügbar waren. Schön das dass wenigstens noch einen Tag vor der Anmietung geschah. Seitdem habe ich mit Avis "fertig".

  • Metatron: Ja, das leidige LDAR/LWAR Problem und die langweiligen E-Klassen. Habe ich schon anderswo hier im Forum ausführlich geschildert. Aber es gibt/gab auch viele A6 in allen Ausführungen (sehr nett als allroad). Gerne als Upgrade von SWMR (zweimal geschehen). Ein Upgrade von FDMR auf PTMR (BMW 320i Cabrio für eine ganze Woche) ist mir auch schon untergekommen. Das wird der bei Avis - und darum ging es mir - eher nicht passieren.


    Sixt ist im übrigen da auch nicht viel besser: 523i als LDAR (zweimal).

  • Naja - das mit keine Updates stimmt so nicht bei AVIS. Ich hatte aml bei AVIS 2h vorher gemietet. Glaub war Cxxx. Innerhalb 10 min. kam ein Anruf, dass sie leider nichts mehr in der Klasse da hätte und ob ich auch mit einem TT (200 PS) leben könnte.
    Bei Sixt wurde ich die letzten 5 male maximal auf B-Klasse "upgegradet". Sonst hab ich immer erhalten was ich gebucht habe.

  • @ all


    Ich muß hier einmal ne Lanze für Avis brechen. Die Firmenphilosophie von Avis hat sich in den letzten zwei bis drei Jahren radikal ins positve gedreht. Zumindestens hier im östlichen Teil der Republik.


    Ich miete seit ca 15 Jahren Fahrzeuge über meine Firma an. Bis voriges Jahr hatten wir als bevorzugten Anbieter EC. Dort war ich im großen und ganzen zufrieden. Kleinigkeiten gibt es überall, die wurden gelöst. (Ich erinnere nur an 1997 / 1998 als die Daewoo aufkamen und in der IDMR Klasse eingestuft waren).


    Letztes Jahr waren wir in turnesgemäß zum 31.03. (laufen jedes Jahr die Firmentarife aus und zum 01.04 gibt es Neue) in Preisverhandlung mit EC. Zur selben Zeit machte uns Avis ein (Preis)Angebot was wir nicht ausschlagen konnten. Natürlich kannte ich Avis und deren Ruf so flexibel zu sein wie eine Dose Leim. Also Sicherheitshalber noch den EC Vertrag verlängert und dann das Wagnis eingegangen.


    Und ich kann nur sagen : Ich habe keine negative Überraschung erlebt. Die Mitarbeiter alle sehr freundlich und flexibel, die Fahrzeuge finde ich zum Teil besser ausgestattet als bei EC. Bei denen war 2006 das Jahr der Topausstattungen und 2007 wie sagt man so schön: da waren die Fahrzeuge zum Teil mit Ausstattung Sozialamt. (Irgendwie hat sich der Verkauf durch VW an die Franzosen mit deren Sparpolitik halt durchgesetzt.)


    Wenn die Jungs und Mädels von Avis ihr Engagement weiter so durchziehen wird das Image des altbackenen Vermieters mit ollen Karren (meist von Opel) vorbei sein.


    Zu Thema Opel ist mir aufgefallen das bei Avis eine relativ überschaubare Flotte von Opel-Modellen vorhanden ist, bzw. hatte ich das Glück nur einmal einen Opel fahren zu müßen. Es war ein "sportlicher" Astra GTC (das große Navi war ok, aber die 115PS waren absolut geschummelt).


    Um es kurz zu machen, klar EC und Sixt sind einfach seit Jahren die Klassenprimuse aber man sollte Avis einfach mal eine Chance geben. Die scheinen verstanden zu haben, wer am Ende der König ist. Ihre Preispolitik ist interessant und bei den Fahrzeugen versuchen sie vergangenes wieder aufzuholen.


    Durfte auch schon ein Upgrade auf einen Porsche und Audi RS4 genießen. Abgesehen von diesen Highlights waren die "normalen" Auto´s auch ok. Leider haben weder Avis noch EC ausreichend BMW Modelle. Da hat der gute Erich Sixt scheinbar einen exclusiv Vertrag. So nen 535d würde ich zu gern mal testen.




    Bevor der falsche Eindruck entsteht: Ich arbeite nicht für Avis.