Mietwagen vollgetank bei Abholung ?

  • Da habe ich mich schon sehr oft aufgeregt. Die Tankanzeige ist voll und man fährt ein paar Kilometer und der erste Tachostrich ist weg. So habe ich es mir angewöhnt unmittelbar nach Anmietung an die nächste Tankstelle zu fahren und vollzutanken. Dabei sind meine Erfahrungen, dass ich noch nie ein richtig vollgetanktes Fahrzeug bekommen habe. Zwischen 3 - 8 Liter passten immer rein.
    Wie sind Eure Erfahrungen ? Und wie verhalten sich die Vermieter, wenn man das reklamiert. :?:

  • Hallo,


    das müsste man ja vor Ort bei der übergabe schon sehen...


    Ausserdem wer sagt denn dass Du den Wagen 100% vollgetankt zurück gibs?? Ist ja meistens, das keine Tankstelle neben der Vermietstation ist, oder man tank am abend vorher, oder das letzte Tanken liegt etwas zurück, aber Du siehst der Pfeil ist noch auf voll und dann tanks Du ja auch nciht nach...

  • Dito!!! Kann dies nur bestätigen da ich die selben Erfahrungen gemacht habe und finde es jedes mal wieder ärgerlich.... Vorallem bei großen Fahrzeugen
    macht das eine Mänge aus. Bsp. A6 / Chrysler c300mit einem 100L Tank... da fallen 10 L fast gar nicht auf auf der Anzeige auf. Sieht voll aus! Doch kaum ist man losgefahren fällt der Zeiger schon ab...
    Komisch nur, dass nach dem nächsten Tankstop die Nadel viel länger oben bleibt..... :)
    So achte ich sehr genau darauf ob es wirklich voll ist und je nach Zeit und Laune fahre ich zur nächsten Tanke und tanke noch mal voll. Und je nach Betrag gehe ich mit dem Beleg zur Station zurück
    und bisher habe ich eigentlich immer ohne große Anstrengungen das Geld bekommen. Die Frage ist ob man wegen 1-5 € Beträgen zu der Station seines Vertrauens zurückfährt, wenn man eigentlich keine Zeit hat. Da kommt man sich doch etwas lächerlich vor. Doch für 10€ Würde ich mir das doch schon überlegen...


    Josch

  • macht das eine Mänge aus. Bsp. A6 / Chrysler c300mit einem 100L Tank... da fallen 10 L fast gar nicht auf auf der Anzeige auf




    Also so große Tanks gibts eigentlich gar nicht mehr.
    (A6: 80Liter - Zeigt schon nach weniger als 50km nicht mehr voll an. Da reden wir also von max. 5Euro)
    (C300: 72Liter - Zeigt schon nach weniger als 70km nicht mehr voll an. Da reden wir also von max 5,50Euro)


    Da muss man wirklich nicht kleinlich sein. Wenn der Tank voll anzeigt, dann ab auf die Bahn, wenn nicht, dann zur Tanke und zurück zur Station. Aber pauschal erst zur Tanke und dann wegen 2 Liter zurück zur Station? :103:



    Wahrscheinlich fährst Du dann mit deinem frisch abgeholten (und neu aufgetanktem) Auto erst mal nach Hause und schaust, was der Hersteller als Durchschnittsverbrauch angibt. Nach Deiner Mietzeit siehst Du dann, dass Du 0,2Liter mehr verbraucht hast und gehts zur Station und klagst Dir das dann auch noch zurück? :115: Pfui!!

  • Hi Leute,
    grundsätzlich soillte man davon ausgehen das die Tanks voll sind. Und wegen der 2-3 € die das kostet dann so einen Riesenaufstand vom Zaun zu brechen ist schon ein weng übertrieben.
    Man sollte einfach selbst immer schön brav den Tank erst kurz vor der Abgabe voll machen, weil da kommen immer die ganz cleveren auf die Idee 1-2 Liter weniger reinzumachen :103: und so 1 - 2€ zu sparen. Der nächste Mieter hat dann oben beschriebenes Problem.


    Und bei den Autos über die wir hier reden (A6, C300) fallen nur 2 oder 3 Liter die im Tank fehlen nicht so sehr ins Gewicht, sind ja nun auch nicht die Spritsparwunder mit nem Durchschnittsverbrauch von 3-4 Litern auf 100 km. Am Ende muss man vlt 20 km früher Tanken, ist echt nicht der Weltuntergang, oder ?


    Charly

  • @BesserWisser: Vor ein paar Wochen habe ich einen A6 2.7 TDI von Luxemburg (wo ich den Tank gefüllt habe) bis in Rheinland (120km AB / 100km Landstraße) gefahren, ohne dass die Tankanzeige sich bewegt hat. Ich habe mich auch gewundert. Getankt habe ich dann 13 Liter. Das wären dann 19,50 Euro (bei Liter Diesel = 1,50).


    Den Eindruck, dass die Mietwagen nicht immer vollständig gefüllt sind, hatte ich auch schon hin und wieder. Bei Europcar habe ich mal einen A6 allroad nach 30km zurück gebracht, da der Bordcomputer einen Druckverlust bei einem Reifen festgestellt hat. Getankt habe ich dann 12 Liter Diesel. Das habe ich dann mal höflich erzählt und bei der nächsten Miete dann ein Upgrade von CPMR auf LDAR erhalten. So kann man das auch regeln! 8)


    Bei Sixt in Düsseldorf (Süd) ist mir das besonders aufgefallen. Hier scheinen viele Manager von Henkel zu mieten (deren HQ ist direkt gegenüber). Möglicherweise ist deren Tankverhalten eher nachlassig. Bei den klassischen Business-Fahrzeugen fällt die Tankanzeige eigentlich immer schnell. Beim A6 von der Luxemburg-Tour war schon auf dem Kölner Autobahnring (im Freitag-Nachmittag-Stau) die Tankanzeige gefallen.


    Natürlich ist das nicht in Ordnung. Aber was soll der Vermieter da schon machen? Mehr als die Tankanzeige kontrollieren kann er wohl kaum machen. Die Idee mit dem Feuerzeug in den Tank zu leuchten muss wohl auch zurückgewiesen werden ;)

  • @BesserWisser: Vor ein paar Wochen habe ich einen A6 2.7 TDI von Luxemburg (wo ich den Tank gefüllt habe) bis in Rheinland (120km AB / 100km Landstraße) gefahren, ohne dass die Tankanzeige sich bewegt hat. Ich habe mich auch gewundert. Getankt habe ich dann 13 Liter. Das wären dann 19,50 Euro (bei Liter Diesel = 1,50).




    Das ist dann mehr als ungewöhnlich. Hatte grad dieses WE einen 3.0TDI Quattro, der hat nach jedem Auftanken schon nach sehr kurzer Zeit den Zeiger bewegt. Wie oben beschrieben bei weniger als 50Km. Und nebenbei: ich hatte den durchschnittlichen Verbrauch auf unter 8l/100km.


    Also 220km OHNE Anzeigeveränderung?? Merkwürdig!!! Mein 'Rekordauto' in diese Richtung war der VW T5 (egal welcher Motor/Bauart) der Grundsätzlich erst nach exakt 100km die Nadel vom 'Voll'-Strich nimmt.

  • Oh Gott, zu dem Thema Tankanzeige könnte ich Stundenlang erzählen ;)


    u.a.
    Eine etwas ältere Kundin wird bei der Rückggabe gefragt ob sie denn Vollgetankt habe. Sie meinte nur "Nein, ich bin ja nur ein paar km gefahren und ich dachte bei so kurzen Strecken muss man nicht tanken" Die "paar" km waren dann ~60km und der Tank war mittlerweile auf 7/8. Mit gemaule und gemecker ist sie dann doch zur Tankstelle gefahren und wollte nicht einsehen, dass wenn das jeder Kunde so macht das Auto bald komplett leer sein würde.


    Man kann oft davon ausgehen, dass wenn der Tageskilometerzähler (je nach Fzg) bei 60-90km liegt und die Tanknadel trotzdem voll anzeigt oft nicht getankt wurde. Aber mal ehrlich, soll man deswegen jedes Fahrzeug zur Tankstelle fahren und überprüfen ob nicht doch ein paar Liter fehlen? Der Aufwand wäre leider viel zu gross! Und mit "Gewalt" kriegt man in jedes Auto noch 2-3 Liter.


    Dazu kommen noch die Autos die sowieso Probleme mit der Genauigkeit der Tanknadel haben. Das beste Beispiel wäre da der aktuelle Passat. Es kommt nicht selten vor, dass die Tanknadel Voll anzeigt und beim nächsten Anlassen dann plötzlich bei 6/8 hängt. In solchen Fälle hilft es auch nicht den Tank bis zum überlaufen vollzupumpen, die Nadel bewegt sich einfach nicht mehr hoch.


    Einige Kunden haben den Dreh schon ganz gut raus wann sich die Tanknadel bewegt. Ich hatte einen Fall, dass ein Kunde einen Smart zurückbringt und unbedingt auf ein Rückgabeprotokoll besteht. Also geht man mit dem Kunden raus, schaut sich das Auto incl. Tankanzeige an, kreuzt Voll an und unterschreibt das Protokoll. Der Kunde nimmt seinen Durchschlag und geht. Der Haken an der Sache war, dass der erste Balken von der Tankanzeige nach nichtmal 20m verschwand...


    Es ist eben leider nicht möglich für die Autovermieter zu garantieren, dass der letzte Mieter auch wirklich in der nähe Vollgetankt hat.

  • Ja, genau das ist das Problem. Dem Vermieter mache ich da auch nicht den Vorwurf. Ich finde, das jeder Mieter so ehrlich sein sollte und seinen Wagen vollgetankt abgibt. Wenn man dann noch die 5 oder 6 km zur Station fährt ist das auch o.k. Aber ich habe den Eindruck und das war nicht nur einmal so, das der Vormieter weiß wie sich die Tachonadel bewegt und dann nur soviel füllt, das die Station zufrieden ist und dann ist der Tank nicht wirklich so voll, wie er eben sein sollte. Ich habe im Monat an die 5 - 6 Fahrzeuge und wenn ich bei jedem 5 Euro drauflege, sind das im Monat auch eben mal 30 Euro. :110: an alle die so ehrlich sind und wirklich volltanken. Das mußte mal raus.

  • Hi Leute,


    Ich denke das die Verantwortung hier wirklich bei den Mietern liegt. Also in der hinsicht das man einfach den Tank voll macht bevor man abgibt, nicht nur so viel tankt das die Nadel stimmt.
    Die Vermieter hingegen dafür verantwortlich zu machen ist ziemlich unfair da die nun auch nicht Hexen können. Und da sie nicht über einen Röntgenblick verfügen müssen die sich auch einfach auf die Anzeige verlassen. Wenn man schon sauer drüber ist dann doch bitte auf den Vormieter und nicht auf die AV


    Charly

  • Hi Charly, aber ist es nicht so, dass Fahrzeuge bevor sie an
    einen neuen Kunden übergeben werden eigentlich den üblichen Service erfahren
    sollten??


    Das heißt gereinigt, geprüft ob alles mit dem Fahrzeug stimmt, Wasser, Öl,
    Spritzwasser, durch die Waschanlage und letztlich auch mit einem netten Schild
    am Rückspiegel ausgestattet auf den nächsten Mieter warten. Meist ist doch bei
    einer Waschstraße doch auch eine Tankstelle in der Nähe, da könnte man doch
    immer gleich noch voll tanken und so den Tankstand überprüfen. Wenn die
    Mitarbeiter das Gefühl haben, dass es nicht voll ist tanken sie ja auch noch
    mal nach.


    Am Flughafen wird ja auch der komplette Service gemacht. In Stuttgart ist das
    sogar eine komplette Straße die in dem Parkhaus ist. Also Tankstelle, Waschstraße,
    Innenreinigung, Abnahme!!!




    Wenn ein Kund ein Fahrzeug abgibt wird es doch im Regelfall doch nicht einfach
    so wieder an den nächsten weitervermietet ohne dass da etwas gemacht wird, oder
    doch ???

  • ich sag es mal so:
    gerade Autos die nur wenige km bewegt wurden dürften wohl von aussen nicht schmutzig sein. d.h. dass man dann wahrscheinlich damit auch nicht extra zur Tankstelle fahren wird um sie zu waschen. Es scheint wohl in Deutschland ein paar Stationen zu geben die eine eigene Waschstrasse im Haus haben, aber die machen nur einen winzigen Teil aus.
    Ausserdem gilt meines wissens nach bei Sixt die Faustregel, dass alles bis zu drei Litern Sprit dem Kunden nicht berechnet wird. Und genau da liegt dann das Problem. Wie ich schon geschrieben habe, drei Liter kriegt man in jedes Auto rein. Im Endeffekt würde dann der Vermieter den Sprit aus der eigenen Tasche zahlen wenn das Auto zwar getankt, aber nicht bis zum überlaufen voll war und trotzdem getankt wird. Die Alternative wäre wen wirklich jedes Auto nochmal bis zum letzten Tropfen nachzutanken, aber dann bekommt wohl jeder den Sprit berechnet. Egal auf was es letztendlich rausläuft, einer zieht immer den kürzeren.

  • Hi Leute,

    Hi Charly, aber ist es nicht so, dass Fahrzeuge bevor sie an
    einen neuen Kunden übergeben werden eigentlich den üblichen Service erfahren
    sollten??

    Natürlich bekommen sie den üblichen Service. Das heisst sie werden eigentlich immer komplett von innen und aussen gereinigt und Sachen wie Waschwasser und Öl werden überprüft und nachgefüllt. Aber wenn die Tanknadel auf voll steht, wer versucht dann bitte schön noch mehr reinzutanken ?? Wenn der Tank voll anzeigt verlässt man sich doch auf die Anzeige.
    Und selbst wenn der Tank an der Tankstelle aufgefüllt wurde kann man noch 1-2 Liter reindrücken wenn man nochmals tankt. Daher kann ich verstehen das nicht jedes Fahrzeug extra zur Tankstelle gefahren und nochmals, wegen den mglw. fehlenden 3 Litern, nachgetankt wird.
    Und da es auch oftmals Waschstrassen ohne Tankstellen gibt oder aber sogar die Fahrzeuge an der Station gereinigt wrden können ist es auch nciht selbstverständlich das die Fahrzeuge immer an einer Tanke vorbeikommen.


    Charly

  • Hi, ja das ist alles klar und nachvollziehbar, doch das in
    Berlin keine Tanke zu finden sei, halte ich für unwahrscheinlich...


    Miete hier meist am Europacenter. Und ich kann nur leider wieder mal ein
    Negativbeispiel von einem Touran bringen, der wieder wie der letzte nicht
    vollgetankt war.


    Es war ein EcoFeul und da er sowieso einen kleinen Tank hat fällt es da viel
    schneller auf, wenn er nicht voll ist. Doch hier waren beide alo der Gas und
    Benzintank auf 8/7 und das ist meiner Meinung nach nicht so geplant und
    Sinn der Sache... :)


    Nun das wird ja alles eingetragen und ich bekomme es gutgeschrieben, doch
    möchte ich lieber ein ordentliches Fahrzeug mit allem Service und nicht noch
    lange suchen was vielleicht nicht gemacht wurde und was noch fehlt... :) wie
    z.B. Spritzwasser, Öl, Innenreinigung, Vollgetankt, Vorschäden prüfen,
    funktioniert alles, Navi CD vorhanden und nicht erst wenn ich dann mal ein Ziel
    eingeben möchte fest stellen, dass sie doch nicht da ist... usw...


    Ich weiß, hört sich jetzt vielleicht etwas übertrieben an, doch da kann ich und
    sicher noch andere ein Lied davon singen was sie schon so alles bei den AVs
    erlebt haben....


    Habe mal ein Fahrzeug von EC abgeholt, das sah aus, als ob es gerade frisch
    durch ein Rapsfeld gefahren wurde, voll mit Fliegen. Innen Sauber außen
    dreckig. Allein auf dem Weg von der Waschstraße zur Station sollten sich so
    viele Fliegen auf dem Wagen verirrt haben... :(




    MFG Josch

  • Habs schonmal in meinem Beitrag zum EcoFuel geschrieben. Es gibt tw. Erdgasstationen in Deutschland, die sind schon ein paar Jährchen älter und können die Erdgastanks nicht ganz voll pumpen. Hatte das an mehreren Eco Fuel hier gemerkt und deshalb mal bei der Tanke nachgefragt. Ev. hast Du genau solch eine Anlage auch da am Europacenter? Erdgas ist ja nicht so weit verbreitet und ev. fahren die Leute da auch alle die eine Tanke an ;)
    Wenn mein Tank 8/7 anzeigen würde, wäre ich überrascht, meiner endet nämlich bei 7/7 :P

  • meinte natürlich 7/8 :)
    und das kann ja schon sein mit dem Erdgastank... Doch wäre es fair, wenn das von der Station schon vorher eingetragen oder darauf hingewiesen wird. Das ist mein Gedanke. Also nicht, dass wenn ich es nicht bemerke weil ich in Eile oder gestresst bin, ich einen vollen Tank berechnet bekomme... ;( Das war der Gedanke...
    Und allein in Berlin gibt es 15 Erdgastankstellen... also wahrscheinlich fahren nicht alle zur gleichen... :) siehe erdgasfahrzeuge.de


    MFG Josch

  • Eigentlich müssten mittlerweile alle Counterkräfte wissen, dass der EcoFuel auch als Voll gilt wenn die Tanknadel 7/8 anzeigt bzw so an die Kunden weitergeben. Das hat den einfachen Hintergrund, dass es für viele Stationen einfach nicht möglich ist das Fzg komplett Voll zur Verfügung zu stellen. Nicht überall ist gleich um die Ecke eine Erdgastankstelle. Wir müssen um zur nächsten Erdgastankstelle zu kommen auch ca. 10km fahren. Irgendwann auf dem Rückweg bewegt sich die Tanknadel eben wieder. Deswegen werden die EcoFuel von den ländlichen Stationen auch immer in die Stadt "abgeschoben".

  • Naja, das ist die Crux. Selbst wenn die RA das wissen, die Kunden bemängeln das doch trotzdem. Zu Recht oder nicht, da kann man geteilter Meinung sein.
    Was mir irgendwie nicht in den Sinn will, ist, weshalb man gerade bei AV Erdgas und nicht Autogaswagen nimmt. Das gibt es 4x so viele Tankstellen, es ist ähnlich günstig. Gerade bei uns hier in der Gegend spriessen die Autogastankanlagen förmlich aus dem Boden. Ausserdem hat man da durch den Konkurrenzkampf einigermaßen bis sehr stabile Preise, immer gleich bleibende Gasqualität etc. pp. und vom Wiederverkaufswert her dürften die auch nicht so schlecht sein.