Sixt steigt ins Carsharing ein

  • Laut Spiegel steigt Sixt demnächst ins Car-Sharing Geschäft ein:


    Spiegel-Artikel


    Stundenpreis in Berlin:


    Smart ForTwo: 4,50€
    B-Klasse: 6,50€
    Kilometerpauschale: zwischen 12 und 19 Cent


    Zitat:
    Einem Unternehmenssprecher zufolge soll das Modell sukzessive auf
    weitere deutsche Großstädte wie München, Hamburg und Köln ausgeweitet
    werden. Zudem werde Sixt auch in absehbarer Zeit Carsharing in Paris,
    London, Amsterdam und Wien anbieten.

  • Mal sehen, was die Anmeldegebühr kostet ... wenn's bezahlbar ist, dann werd ich mich wohl auch mal anmelden :-)


    Gruß,
    Andre

  • Also Sixt hat schon angefangen. Auf der Homepage kann man sich bereits anmelden. Fraglich ist nur ob dass wirklich für viele was bringt, denn wenn ich ein Auto in Berlin brauche, dann meistens um weitere Touren zu fahren und ein 1er BMW kostet bei einer Anmietung von 1 Tag 55 € ohne FreiKM und auch ohne alle anderen Annehmlichkeiten, wie Säuberung und Service. Bei Sixt kostet der 1er im ADAC-Tarif inkulsive aller KM und aller anderen Services 72€.


    Also für alle die, die ein Auto wirklich mieten um weitere Strecken als 100 KM zu fahren lohnt sich das nicht denn die Jahresgebühr von 59@ kann man auch in eine ADAC Mitgliedschaft investieren.

  • Die vom Spiegel veröffentlichten Stunden- und Kilometersätze von Sixt erlauben noch keinen Vergleich mit der Bahn ... die Anmeldegebühr wurde auch nicht mitgeteilt ... Aber nachts ist die Bahn wohl günstiger ... wenns länger geht etc. gibts bei Sixt sicher auch weitere Preise.


    Kilometerpauschale ist beim Smart wohl auch günstiger als bei der Bahn.


    Mal abwarten, bis da mehr an die Öffentlichkeit dringt ...


    Andre

  • Wenn ich schon auf der Startseite diese Ikea-Werbeseuche lese... Du!
    Das Siezen scheint in Deutschland nichts mehr wert zu sein.


    Besonders schlimm und peinlich ist, dass auf der Startseite geduzt und sonst auf der Homepage gesiezt wird.
    Wenn dann schon konsequent. Aber ich kenne noch so einen Laden der das kann...


    Naja ich bin mal gespannt ob Sixt mit dem CarSharing-Konzept so ankommt....
    Tagespreise sind ja so okay, aber wenn ich mir die ganzen Neben-, Zusatz- und "Strafkosten" so angucke ist das für mich das gleiche System wie bei Sixti.
    Ob man wohl beide behalten wird? Ich denke mal, dass es Sixti dann so nicht mehr geben wird.
    Vielleicht werden die Stationen ja nach und nach von Sixti auf das CarSharing umgestellt!?

  • Da lob ich mir doch unseren Regional Anbieter: http://www.stadtmobil.de/


    Lustig, dass so eine "kleine Nummer" im Vergleich zu Sixt doch billiger abschneidet. Car Sharing ist ja auf einzelne Städte konzipiert und nicht für Fahrten von Stadt zu Stadt. Und Anbieter wie der von mir genannte gibts bestimmt einige. Bekanntheit hin oder her, da wirds Sixt nicht unbedingt soo einfach haben.

  • Aktuell wird beim SixtiCarClub das Smart-Cabrio für 1€/Stunde in Berlin vermietet.
    Der Kilometer kostet 17 Cent.


    Am Sprit holen die das Geld wieder rein, was die pro Stunde verlieren :P


    Man beachte, dass man den Sprit selbst nicht bezahlt, der ist im km-Preis inkl.


    Wenn jmd. Fragen hat nur zu, hab bei denen jetzt 3 Mal gemietet.
    Zur Rechnungsstellung kann ich noch nichts sagen, da ich 2 kostenlose Mieten hatte und die 3. ist 2 Wochen her, da kam jedoch noch nichts.


    Bilder von der Flotte in Berlin - Südkreuz kann man im "Bilder von gefahrenen Mietwagen"-Thread sehen, dort hab ich alle reingestellt.
    Autos sind gut in Schuss, meist Lokalzulassungen, sind schon etwas "älter"(>3 Monate), aber klappern nicht oder sonstiges.
    Von außen kann man die teilweise auf Kilometer sehen, teilweise haben die nur einen kleinen Aufkleber auf der Seite

  • SixtiCarClub fortan mit Winterreifen ausgestattet:

    Zitat

    Ab sofort stehen euch an allen Standorten mindestens ein Auto mit wintertauglicher Bereifung zur Verfügung. Diese Autos sind im Buchungssystem mit "(WR)" (Wintertaugliche Bereifung) markiert. Zusätzlich ist die Art der Bereifung in der "Bemerkung zum Fahrzeug" vermerkt.


    In meiner Station wäre das z.B. ein Mini, Preis ist gleich geblieben, aber ein komplett anderes Fahrzeug. Wurde jetzt in Frankfurth zugelassen, bisher waren die Minis hier Lokalzulassungen aus Leipzig und Cottbus.


    Nutzer des SixtiCarClub können fortan auch günstig bei Sixt buchen.

    Zitat

    JETZT NEU - Spezielle Sixt Mietwagenrate für SIXTI Car Club Mitglieder. Ab sofort steht allen SIXTI Car Club Mitgliedern eine spezielle SIXT Rate zur Verfügung. Darüber können Mitglieder bei längeren Fahrten einen Sixt Mietwagen buchen. Einfach im Anmeldebereich des SIXTI Car Club den Link "Mietwagen Buchen" anklicken und einen Wagen zu unschlagbaren Preisen reservieren.


    Wirklich interessant sind die Tarife nicht. Haben jedoch eine Vollkasko inkl.
    Preislich gesehen liegen die aber höher als die vom ADAC...

  • Weiß jemand was der Wettbewerb im Carsharing-Bereich so nimmt?
    Deutsche Bahn, etc.?


    Hab da so gar keine Preisvorstellung!

    Hier in Köln ist Cambio recht verbreitet:
    http://www.cambiocar.com/cambi…s_thema/intro/intro0.html



    Lohnt sich für mich persönlich auch nicht und an der Station bei mir in der nähe gab es bis vor kurzem nur Opel Corsa, die jetzt durch Ford Fiesta erstezt wurden. Da fahre ich in Köln lieber mit Bus und Bahn und für weitere Strecken halt einen richtigen Mietwagen (oder im Winter NRW- Ticket sei dank auch kostenlos Bahn) :)

  • Für mich hat sich das bisher nur einmal gelohnt.
    Da ich 2 Testfahrten hatte, hab ich die auch genutzt. Es ist ganz nett, aber für das gleiche Geld kann man fast schon Taxi fahren.


    Aber da der Mini ein nettes Auto ist, dachte ich mir, dass ich den CarClub behalte und bei Lust auf Mietwagen dort günstig mal eine Stunde rumkurven kann :)


    Wenn eine Station hier näher dran wäre, würd ich ggf. öfter mal reservieren, aber ich muss erst 5 Minuten zur Bahn laufen und dann eine Station fahren, um nochmal umzusteigen um dann endlich im Auto zu sitzen...
    Dann bin ich auch fast selber am Ziel...


    Die haben den Osten Berlins allerdings recht gut ausgebaut, bloß der Süden ist SEHR mager bestückt, eigentlich garnicht...

  • http://news.sixticarclub.de/st…-der-neuesten-generation/


    Sixti Car Club hat fortan die neusten Smarts in der Flotte, samt Start-Stop-Automatik.
    Außerdem sind die Preise momentan sehr günstig - http://news.sixticarclub.de/bu…um-fahren-economy-zahlen/


    Und hier nochmal ein Link mit ein paar Bildern, damit man sich mal vorstellen kann, wie es so von statten geht:
    http://news.sixticarclub.de/st…glinkastrasse-in-bildern/


    Kommentar zum ganzen:
    Werd die Tage mal den neuen Smart testen, der interessiert mich brennend

  • Weiß jemand was der Wettbewerb im Carsharing-Bereich so nimmt?
    Deutsche Bahn, etc.?


    Hab da so gar keine Preisvorstellung!

    Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die Preise der Carsharing-Anbieter in Berlin zu vergleichen: http://www.carsharing-berlin.de/preise/
    Der Sixti Car Club ist derzeit wohl mit der günstigste Anbieter. Ich bin dort auch selbst Kunde und nutze den Service recht häufig. Besonders, dass es attraktive Fahrzeuge (Smart, BMW, Mini statt bei anderen oft eher Toyota oder Opel) gibt und man keine Monatsgebühr zahlen muss, hat mich schnell überzeugt.

  • Kann ich machen, ohne zu wissen, was es mir persönlich bringt :)


    Edit: Oh, 5€ :) Kann ich machen, sparst dir ja ne Menge Geld dabei!


    Edit 2: Flowerpower, nutzt du den CarClub nicht auch? Bringt vielleicht jemandem mehr, der den auch nutzt. Ich würd die 5€ wahrscheinlich verfallen lassen... Ggf. findet sich ja hier noch jemand, der die gebrauchen kann